Zylinderkopfdichtung wechseln
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Mitglied seit: 11.01.2006
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Moin!
Nach 240.000km und diversen Kettenkastendichtungen, soll es nun eine neue Zylinderkopfdichtung geben. Eindeutige Hinweise sollten bei mir Öl im Kühlwasser und Öl am Motorblock an der Kopfdichtung sein.
Was brauche ich an Material außer neue Kopfdichtung, neue Kopfschrauben, oberen teil der Kettenkastendichtung?
Gibt es beim Austausch irgendwas besonderes zu beachten?
Wo sitzen eventuelle Markierungen um hinterher die Steuerzeiten wieder korrekt einzustellen?
Ist es sinnvoll bei der Laufleistung den kopf direkt überarbeiten zu lassen? (Ventilschaftdichtungen, -führungen, -Sitze...)
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V2 forever!
Mitglied: seit 2005
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Hallo bierschneider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopfdichtung wechseln"!
Gruß
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Kopfdichtung, Kettenkastendichtung inne und außen, Schrauben fürn Kopf; das wars eigentlich schon!
Steuerzeiten:
Drehe per hand den 1. Zyl. auf OT,
danach findest du am Ende des Motorblocks kurz vor dem Getriebe eine kleine Plastik-öse, ziehe sie heraus und wenn du genau OT hast, passt da eine M8x80 Schraube genau hinein.(Spezieldorn "11 2 300" gibts auch, aber manchmal passt der ne wegen Keim und Gammel!) Du verriegelst so die Schwungmasse!Kein Verdrehen mehr möglich!
Wichtig: Steuerkette komplett mit Zahnrad (von Nockenwelle) demontieren und mit Gummi oder Draht an Motorhaubenschloß spannen bzw. festbinden!
Nockenwelle drin lassen und Kopf runter schrauben!
Anzugdrehmomente und Reiehenfolge hast du?
Viel Spaß! Hab das ganze vorige Woche auch durch und er läuft wida! ;)
5 Stunden und du bist gut!
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Take the e-brake...
Fährst du quer, siehst du mehr!
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Mitglied seit: 11.01.2006
Deutschland
9 Beiträge
Jou, besten Dank für die Infos!
Am Nockenwellenzahnrad ist dann bestimmt auch ne Marke, oder? Musstest du großartig irgendwelche Dichtungsreste entfernen? Wenn ja, womit geht das am besten?
Anzugmomente und Reihenfolge habe ich leider nicht, kannst du mir damit dienen?
5 Stunden... dann weiss ich ja, welche Zeit es zu toppen gilt ;-)
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V2 forever!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.01.2006
Deutschland
9 Beiträge
Ach so, jetzt raff ich das... Du meinst das Nockenwellenzahnrad so an der Kette befestigen, dass es sich nicht verdreht?
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V2 forever!
Neh, neh! ne so kompliziert!
Das Zahnrad von der Nockenwelle abschrauben und die Kette somit gespannt halten, das die net nach unten in den Motor rutscht!Das zahnrad hat einen Pfeil, dieser zeigt nach oben, wenn OT is!
Dichtungsreste mit Schaber (VORSICHTIG) entfernen und danach mit SEHR feinem Sandpapier (300er) nachpolieren.
Die Schwachstelle ist am 4. Zyl. unten!(Ölkanal) ...siehste dann schon!
Anzugsdrehmomente:
30 Nm von der Mitte nach außen schrauben
2. Stufe 90° von Mitte nach außen
3. Stufe 90° von Mitte nach außen
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Take the e-brake...
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Mitglied seit: 11.01.2006
Deutschland
9 Beiträge
Jou danke dir! So nen Pfeil hatte ich vermutet.
Wenn der 4. Zylinder vorne ist, dann kann ich dir jetzt schon folgen, denn da tropft's... Sonst lass ich mich überraschen ;-)
Morgen sind die Teile da und dann werde ich mich da drum kümmern.
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V2 forever!
Mitglied seit: 15.03.2006
Wachenheim
Deutschland
1 Beitrag
Hallo, meine Zylinderkopfdichtung am 316i Compact ist hinüber! :( Ich kann des aber nicht in der Werkstatt reparieren lassen, dass ist mir einfach zu teuer, kann mir da jemand von euch helfen?
Mfg
Steven
Also wo wohnst du denn gibt es bestimmt leute im Forum die Dir helfen können.
Bei der Laufleistung 240 TKM würde ich den Kopf schon plan schleifen lassen und evtl. sogar bearbeiten lassen Kanäle Polieren aber wenn du das für unnötig hälst planschleifen würde ich ihn auf jeden fall ... Motorrumpf mit einem Negerkeks so nannten wir das, kann man auf die Bohrmaschiene aufsetzen entfernt dichtungsreste ohne Material Metall abzutragen
Kopfplanschleifen kostet 50 €
Gruß Mr.Anderson
"Mess with the best, die like the rest"
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 42 Monaten
Jetzt darf ich mal ,
die Zylinderkopfdichtung die schrauben und Kettenkasten Dichtung , sonst noch irgendwas ?
Hat einer vielleicht eine Anleitung mit Bildern ?
Was ist zu beachten ?
Was sollte ich vermeiden ?
Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar !
Mfg.
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
wenn man sich nich aboslut sicher ist oder sowas vorher noch nie gemacht hat - Finger weg!!
So leicht wie es sich teilweise hier liest ist es nun auch wieder nicht!
Mitglied seit: 29.11.2008
Dorsten
Deutschland
93 Beiträge
Hi will auch mal meinen Senf dazu geben.
Habe das gleiche Problem im Moment auch bei meinem 316i Compact.
Aber wie gesagt so einfach ist das nicht. Nur weil du Wasser im Öl oder Öl im Wasser hast heisst das nicht, dass automatisch die Kopfdichtung hinüber ist, denn es kann noch schlimmer kommen und zwar das dein Kopf gerissen ist und ich behaupte mal als Leihe der sowas noch nie gemacht hat gescheweige denn sowas noch nie gesehen hat kann man das nicht erkennen.
Um das zu sehen kan man vor Demontage des Kopfes druck aufs Kühlsystem geben und mit so einer "Minicamera" in die Zylinder gucken. Dafür muss man aber schon Krümmer, Ansaugbrücke, LMM, und andere Teile wie gaszug usw. abbauen. Wenn man dann den anschein hat es sei nur die Kopfdichtung, gehts weiter zu schritt 2. Dann heisst es Kopf runter und nachgucken. Bei mir war gottseidank nur die Dichtung durchgerostet, wieso auch immer habe grade mal 100 000 runter.
Also ich lass mein Kopf aufjedenfall planen sicher ist sicher. Setz nich 400 € für neue dichtungen etc. in den Sand nur weil der Kopf dann nich geplant wurde für 50 €. Ja ausserdem würde ich Zündkerzen, WaPu (nachschauen) und Thermostat eventuell tauschen.
Wenn du mehr Fragen hast kannst mir ja ne PM schreiben! Aber denk drüber nach ist keine einfache Sache aber selber machen lohnt sich immer! In ner freien Werkstat musste da schon 1500€ für hinlegen! Alleine machen wenns hochkommt 500€.
Gruß aus GE/RE Pascal!
BMW - Freude Am F*****!
Also in ner freien werkstatt kommste niemals auf 1500€! Das wollte BMW von mir haben! Freie Werkstatt war dan nschon bei 850€ und dann habe ich es selber gemacht (inkl. Planen lassen) für 250€!
Fazit: fahre einige freie Werkstätten an und frag nach! Da kannste schon den ein oder anderen euro sparen!
Mitglied seit: 29.11.2008
Dorsten
Deutschland
93 Beiträge
250€ Was haste denn da gemacht? Also ich mache:
Alle Dichtungen neu: Kopf, Krümmer, Ansaugbrücke, Ventildeckel, Vorheizer, etc.
Neue Kopfschrauben
Kopf Planen
Motorspülung
Kühlerspülung
Neues Öl, neuer Filter
Neues Kühlwasser
dann eventuell: Neue Wapu, neues Thermostat nicht immer ist dies der Fall kann aber vorkommen, da die Wapuräder aus Plastik sind und wenn du einen Kopfdichtungsschaden hast, kann es vorkommen, dass das Wasser so heiss wird, dass die Räder wegschmoren.
Wenn man das alles macht kommt man niemals im Leben mit 250 € hin denke Ich.
BMW - Freude Am F*****!
Warum Sachen ersetzen die noch gut sind? Und 1A funktionieren?
Zylinderkopfdichtung war durch!
Also Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, neuen Satz Zugschrauben und natürlich Planen lassen... (Neue Ladung Kühlwasser/Frostschutz und Öl sowie in dem Zug noch Ölfilter. Ist klar)
Zack bisse bei 250 €uros (zumindestens bei mir)!
MFG
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Kann jemand hier in Forum HELFEN ?
Meine Auto wird beim fahren heiss und qualmmt, ich denke ist zylinderkopfdichtung.
Ich bin in Bonn zuhause. LG.Nadine.
Zitat:
Warum Sachen ersetzen die noch gut sind? Und 1A funktionieren?
Zylinderkopfdichtung war durch!
Also Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, neuen Satz Zugschrauben und natürlich Planen lassen... (Neue Ladung Kühlwasser/Frostschutz und Öl sowie in dem Zug noch Ölfilter. Ist klar)
Zack bisse bei 250 €uros (zumindestens bei mir)!
MFG
(Zitat von: Johnny1988)
Hallo Jonny
Ich suche jemand der mich helfen kann,
Auto qualmmt beim fahren ,ich denke ist Kopfdichtung.
Habe aber keine annung von solche Köpfe, Bin Kosmetikerin.
Ich bin in Bonn zuhause. danke Nadine.
@bmwnadine
Wie qualmt er denn? Weißer, blauer oder schwarzer Rauch? Wenn er zu warm wird kann es auch am Thermostat liegen und nicht zwangläufig an der ZKD. Verbraucht er Öl und Wasser? Am besten ist es Du fährst mal zu BMW oder einer freien Werkstatt die erstmal eine Diagnose stellen können und Dir dann die Reparaturkosten nennen können. Schön wäre es natürlich auch zu wissen was für ein Motor bei Dir verbaut ist.
mfg
BMW ///M
Zitat:
@bmwnadine
Wie qualmt er denn? Weißer, blauer oder schwarzer Rauch? Wenn er zu warm wird kann es auch am Thermostat liegen und nicht zwangläufig an der ZKD. Verbraucht er Öl und Wasser? Am besten ist es Du fährst mal zu BMW oder einer freien Werkstatt die erstmal eine Diagnose stellen können und Dir dann die Reparaturkosten nennen können. Schön wäre es natürlich auch zu wissen was für ein Motor bei Dir verbaut ist.
mfg
(Zitat von: der_Strolch)
also ich habe 585euro bezahlt für die zylinderkopfdichtung in einer freien werkstatt die preise bei uns in der stadt schwanken zwischen 550 und 1200 euro..bmw verlangt 1000..