Hi Leute!
Habe ein ähnliches Problem und denke es passt gut in diesen Thread.
Bei meinem 316i, Bj. 1996 (M43 Motor) ist die ZKD ebenfalls undicht. Kurz vorher ist der hintere Kühlwasserflansch kaputtgegangen und nachdem der nun neu ist, kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Die kurze Strecke ohne Kühlwasser war wohl zuviel für die ZKD. Mein Problem ist ebenfalls, dass der Wagen schon 260.000 km runter hat. Davon die letzten 80.000 innerhalb von 1,5 Jahren auf der Bahn. Eine Autogasanlage ist ebenfalls drin und ansonsten ist der Wagen in einem durchschnittlichen Zustand. Kein Tuning, etwas Rost - mehr nicht.
Nun zu meinen Fragen:
1)Lohnt sich die Reparatur überhaupt? Die Werkstatt möchte ca. 650€ haben. Inkl. WaPu, ohne Planschleifen. Die Teile, sollte ich es mit einem Kumpel selber machen, kommen auf ca. 250€, schätze ich. Habe den Tip bekommen die Karre so wie sie ist zu verkaufen, da bei der Laufleistung eigentlich der halbe Motor neu müsste.
2) Ist der Werkstattpreis i.o.? Freie Werkstatt im Raum Ostwestfalen. 650€ inkl. Wapu, Öl, Kühlflüssigkeit, einem Kühlwasserflansch, Thermosthat und Kleinteilen.
3) Mein Schwiegervater möchte den Wagen gerne behalten und einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen. Lohnt sich dass, vorausgesetz er findet ein seriöses Spenderfahrzeug bzw. Motor. Den Einbau macht er selber. Es war bis vor kurzem sein Auto und er hat die Gasanlage einbauen lassen und möchte deswegen das Auto behalten. Er ist der Meinung es ist einfacher den Motor zu tauschen als die Gasanlage.
4)Was wäre die billigste Reparatur? Ist es überhaupt möglich nur die Dichtung zu wechseln um den Wagen erstmal über die Runden zu bringen? Ich weiß, die Arbeit ist das schlimmste, aber da ich gerade die Uni beendet habe und gerade auf der Suche nach einem Job bin, sieht es mit der Kohle ziemlich knapp aus. Wenn ich anfange zu arbeiten würde ich das Auto eh nicht mehr lange fahren.
Vielen Dank schonmal!