Freundlichkeit beim "Freundlichen"? HaHa
Hi! Also...Bilder hab ich auf der BMW Page gefunden :) naja ..
ehm bei mir um die ecke gibt es eine also das auch in der nähe von offakamp.Kollaustr richtung Niendorf einfach runterfahren. dann kommt man dort hin.
http://www.agt-hh.de/Aber hab keine erfahungen mit den.
Haben mir ein - zwei mal kleine tips gegeben. Soweit ganz ok.
Mfg
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Hallo Kenzo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Freundlichkeit beim "Freundlichen"? HaHa"!
Gruß
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Hallo, wollte mal weiter berichten: Ich war gerade nochmal da und bin direkt ohne Termin zu meinem Service-Betreuer. Der war - wie immer - sehr nett, hat sich auch meine Wut über seinen Kollegen sehr ruhig angehört. Prompt kam ne Entschuldigung und - man staunt - er hatte plötzlich auch Zeit, sich den Wagen anzusehen, das Problem genau aufzunehmen und eine Probefahrt zu machen. Schnelldiagnose ging leider nicht, weil wohl etwas komplizierterer Fehler in meiner Maschine - leider!
Hab ihn dalassen müssen - jetzt flott und freundlich mit dem Bus durch HH, ein verdammter Mist, aber hilft ja nichts.
Denn trotz der Beschwerde: Gratis bekommst du nichts beim Freundlichen, kein Auto, keinen Fahrservice, noch nicht mal 'nen Schirm! Dabei hat es geregnet wie Sau - ein Scheißspiel, aber was hilfts.
PS: habe übrigens auch den Foto-Heine (siehe oben) da rumlaufen sehen. Der guckt wirklich immer so finster, wie sieben Tage Regenwetter. Habe einen großen Bogen gemacht... Scherz!
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Schön, dass es in jeder Branche das selbe ist..
Irgendwo kann halt nicht immer alles tausendprozentig passen. wenn keiner zeit hat sich ohne termin um das fahrzeug zu kümmern, dann kann das auch wahr sein.. schließlich müssen die fahrzeuge anderer kunden auch zu bestimmten terminen fertig werden. genauso ist zu bedenken, dass diese serviceberater ähnlich wie ich auch dutzende kunden am tag haben und nicht immer hundertpro konzentriert und freundlich sein können. das ist menschlich einfach nicht drin.
gerade gestern bin ich mit einem kunden super zurecht gekommen, der hat alles voll gelobt und noch 2 euro trinkgeld dagelassen und 10 min später hat mich einer angebrüllt, wollte meinen chef sprechen usw. das volle programm halt. dabei weiß ich bis jetzt nicht, ob der nur scheisse drauf war oder ob ich doch etwas flapsig war (vielleicht auch weil ich ihn lockerer eingeschätzt hätte) oder beides..
da gleich auch die ganze firma und den ganzen konzern zu schließen ist etwas vorschnell. gebe aber meinen vorredner voll recht, dass sich natürlich die kleinen autohäuser mehr auf ihre kundschaft schauen müssen, dies aber wieder mehr zum geschäftsmodell passt, weil dort auch noch nicht nur in millionen euros gerechnet wird. sag immer: jedem laden seine kundschaft. die hütte wo sich alle rundrum wohlfühlen wirds nie geben. nicht in meiner branche und nicht bei autohäusern.
Zitat:
also von nach münchen schreiben halte ich nicht viel,sowas klaert man direkt vor ort mit dem direkten vorgesetzten des mitarbeiters.wenn nach wochen von münchen ne nachfarge kommen sollte,wenn überhaupt,kann sich kein mensch mehr dran erinnern.
bestarfungen müssen wie bei kindern sofort erfolgen da sonst keiner mehr weis worum es eigentlich ging.warte bis der papa nach hause kommt ist schwachsinn.
anstatt hier son fass aufzumachen haettest direkt mit seinem boss reden sollen,dann haette das vermutlich noch am gleichen tag mit dem nachsehen deines fahrzeuges funktioniert.
allerdinsg muss man vieleicht auch mal sehen das ne werkstatt nicht unbedingt gerade auf jemanden gewartet hat.da gibt es feste termine wo andere kunden erwarten das zum vereinbarten zeitpunkt deren auto fertig ist.sowas geht natürlich irgendwo vor.selber erwartet man ja auch das das auto zum vereinbarten zeitpunkt fertig ist.
vieleicht haben die wirklich niemanden gehabt der mal kurzfristig nachschauen konnte.
und mal ganz ehrlich,auf kundendiagnosen kann man sich in dne seltensten faellen verlassen.schau doch mal im forum wenn einer nen problem hat.egal zu welchem motorproblem wirst du sofort lesen das erstmal zündkerzen udn der luft sowei kraftstoffilter gewechselt werden sollen.soviel dazu.als erstes liest man mal den fehlerspeicher aus bevor irgendwas getauscht wird.
es gibt da durchaus kuriosere beispiele nach dme motto:war gestern zur inspektion udn heute ist ne glühlampe defekt,das sind sie in schuld.
bitte nicht falsch verstehen,aber ne voll ausgelastete werkstatt mit nem kunden der sofort drankommen moechte udn selber noch ne diagnose stellt kommt nicht sonderlich gut an.natürlich muss der serviceberater auch mit solchen kunden anstaendig umgehen.
wenn ich das richtig verstehe war das ne niederlassung.selber schuld sag ich da nur.
je grösser die buden werden um so unpersoenlicher.
in nem privaten bmw autohaus wo 20 leute inclusive chef rumrennen wird man noch als kunde wahrgenommen dun meist auch so behandelt.niederlassungen haben die kohle der bmw ag im rücken.soll der kudne doch hingehen wo er will,bmw verdient doch so oder so an ihm.ein privater bmw haenlder kann sich das mit seiner kundschaft nicht erlauben.
in unseren kleinen autohäusern in der umgebung ist es mit ein wenig wartezeit nie nen problem das zumindest schonmal der fehlerspeicher ausgelesen wird um ne erste vor diagnose zu ermoeglichen.das modic anschliessen kann jeder azubi im ersten lehrjahr der die 10 minuten zeit immer irgendwo hat.wenns denn die kerzen oder spule gewesen waere haette das bei uns der azubi oder der serviceberater der bei uns meister ist eben selber kurzfristig gemacht.
die grossen prachtbauten der niederlassungen würde ich eh nicht ansteuern wenn es sich vermeiden laesst.da ist man ne nummer wie am amt es sei denn man kauft da alle 2 jahre nen dickschiff oder least im grossen stil autos fuer ne firma.
ach sie fahren noch nen e46? keien kohle fuer nen e90 oder was? so wird man dort doch angesehen.
fahrt mal mit nem e30 der nen wert von 20000 euro hat zu ner niederlassung udn warte ab wie sie dich einschaetzen werden.vorausgesetzt die jungen milchgesichter hinterm tresen wissen überhaupt was nen e30 ist.
fahr naechstes mal zu nem kleinen bmw haenlder und siehe da es wird meist wesentlich unkomplizierter ablaufen.
und wenn da jemand pampig wird muss man sofort drauf reagieren und nicht erst nach münchen schreiben.das ist wie beim lehrer petzen.
gruss sascha
(Zitat von: sanituning)
Thx sani ich muss ich immer so zurrückhalten ,auf der einen Seite hat der Kunde recht aber genauso wie du geschrieben hast ist es auch ich verdien meinGeld beim Freundlichen und was die Kunden teilweise wewarten ist der Hammer und glaubt mir meine Arbeit macht mir Spass aber mittlerweile bin ich fix und alle wenn ich heim kommm weils kaum noch zu schaffen ist und ich in der Werkstatt den Kunden eh nicht sehe meist versaubeuteln es andere in Punkto Service und ich kann mir non Bekannten anhören was wieder gelaufen ist .
Der Punkt ist aber das immmer !!! grad geplärt wird und nicht mal gefragt wird wasn los .
Erinnert euch an den ATU Thread von wegen Auto beim Ölwechsel danach startet er nicht mehr .
Was wurde gleich nen Fass aufgemacht von wegen Anwalt und Bezirksleiter klar im ersten Moment siehts so aus aber was wars ? genau in dem Moment war der Zahnriemen gerissen hätte auch beim freundlichen passieren können .
deswegen wie Sani gesagt hat sachlich bleiben und fragen und nicht immer gleich nach der Bmw Kundenbetreung plären .
naja unhoeflichkeiten muss man nur bis zu nem gewissen punkt hinnehmen.entweder man sagt es der betreffenden person selbst oder direkt dessem vorgesetzten.nach münchen schreiben ist witzlos,sowas klaert man selber wenn man sich ungerecht behandelt fuehlt.
bin schon lange in der kfz branche,es wird immer schlimmer.die kunden haben teilweise ne erwartungshaltung die man nicht umsetzen kann.
es kann nicht jederzeit sofort udn unverzüglich jedwedes problem in kürzester zeit moeglichst kostengünstig behoben werden.
da haben manche kunden nichtmal ne halbe stunde zeit fuer nen oelwechsel.sorry,dann darf ich halt nicht in der mittagspause anrücken sondern nach feierabend wenn ich mehr zeit habe.
oder das beste,jeder kfz ler kennt es zur urlaubszeit.
mein auto klappert ganz schlimm udn ich muss morgen in den urlaub.koennen sie mal kurz nachscahuen udn das ganze mal eben fertigmachen?darf aber nicht viel kosten,urlaub ist schon teuer genug.
daraufhin die rückfrage wie lange es denn schon klappert
antwort:och so seit 8 wochen.
ich ahsse diese kunden,auch nach 17 jahren jedes jahr aufs neue!
trotzdem darf man auch bei solchen kunden nicht unhöflich oder pampig werden.allerdinsg kann man ihnen höflich zu verstehen geben das man nicht erst zum arzt geht wenn man schon seit ner halben stunde keine luft mehr bekommt udn sie dann halt noch nen bischen warten lassen udn ihnen dann weiterhelfen.
der kudne ist koenig,aber er muss sich benehmen.
am besten sind die kandidaten die direkt durchs offene tor reinfahren udn den azubi anquatschen das er mal eben kurz was nachscahuen soll.
gibts nicht?ihr arbeitet anscheinend nicht in der kfz branche!
oder immer wieder gerne:
ich war vor einer woche bei ihnen zur inspektion und jetzt geht mein bremslicht hinten links nicht.kann ja wohl nicht sein,immerhin hab ich 500 euro rechnung bezahlt.sie haben das kaputt gemacht.
es gibt viele klassiker,die aus der branche kommen kennen das.10 stück solcher kandidaten am tag und die motivation sinkt erheblich.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Dito viel mehr sag ich nicht .....
Ich mache meine Arbeit gerne und Zuverlässig wie schon erwähnt du hast alles gesagt .
So wie SANI es sagt sieht´s aus und nicht anders!
Kenn ich auch alles zur Genüge und bin "nur" 9 Jahre dabei.
MfG
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Zitat:
So wie SANI es sagt sieht´s aus und nicht anders!
Kenn ich auch alles zur Genüge und bin "nur" 9 Jahre dabei.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Nun zum Schluss noch mal die Kundensicht, weil ich dieses Thema schließlich eröffnet habe: Komme gerade mit meinem BMW aus der Werkstatt und er läuft wieder ohne Tadel. Was mich als Kunde nur ärgert:
Ich war vor 3 Tagen ohne Termin vor Ort und hatte eigentlich eine sehr präzise Fehlerbeschreibung + klare Diagnose (dank dieses Forums). Was geschah, ist bekannt (s.o.) Ich wurde übel abgebügelt mit der Begründung, dass dies so einfach eben alles nicht sei, eine SEHR GENAUE Diagnostik (FS, DME-Check) erforderlich sei usw. Termin nächste Woche.
Nach meiner Beschwerde ging es dann plötzlich doch sehr schnell, nämlich heute, über die Bühne.
Allerdings ist die Rechnung eine absolute Unverschämtheit, denn ich hatte mit meiner Vermutung Zündkerze / Kerzenstecker / evtl. Spule vollkommen recht. Genau hier lag am 6. Zyl. der Fehler: Stecker durchgeschossen, Kerze mit Fehlströmen, keine saubere Zündung unter Last! Das hatte ich vermutet und es wäre mit einer einfachen Sichtprüfung an den Kerzen zu erledigen gewesen. Stattdessen zusätzlich:
Fehlerspeicherabfrage: 14,70E
Funktionsprüfung DME: 31,00E
DME-Datenstand programmieren / codieren: 38,75E (alles noch Nettopreise).
Das eigentliche Kerzen- und Steckerwechseln hätte für alle 6 Zyl. bei ca. 175 Euro incl. gelegen - wäre OK gewesen!
Mit der tollen E-Diagnose zu genannten Preisen kamen dann für einen recht simplen Fehler stolze 322,73 Euro zusammen. Das ist ja wohl schon ein Hammer für ein schechheftgepflegtes Auto mit 60tkm - vor allem, weil zusätzlich zum Regelservice!
Nur zur Klarstellung: ich hätte die teure Diagnostik ja akzeptiert, wenn ich vollkommen planlos gekommen wäre und denen das Auto nach dem Motte "Macht mal fertig" auf den Hof gestellt hätte. So war es aber eben NICHT! Die Diagnose war eigentlich klar!
tja du hast halt das volle bmw programm bekommen :-)
so ist das nun mal in ner vertragswerkstatt.
hast keine garantie mehr? dann stell nen kulanzantrag bei der geringen laufleistung.
bei uns ist das so das ne speicherauslese gemacht wird um nen fehler einzugrenzen.ist er dann lokalisiert zahlt der kunde nur das austauschen des bauteils und das material.fejler auslese wird dann nicht mehr abgerechnet.
such dir ne kompetente freie werkstatt,nicht nur bmw kann bmws reparieren.
reicht wenn man dann zu bmw faehrt fuer dinge die die gute freie werkstatt nicht machen kann.
gruss sascha
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Zitat:
tja du hast halt das volle bmw programm bekommen :-)
so ist das nun mal in ner vertragswerkstatt.
hast keine garantie mehr? dann stell nen kulanzantrag bei der geringen laufleistung.
bei uns ist das so das ne speicherauslese gemacht wird um nen fehler einzugrenzen.ist er dann lokalisiert zahlt der kunde nur das austauschen des bauteils und das material.fejler auslese wird dann nicht mehr abgerechnet.
such dir ne kompetente freie werkstatt,nicht nur bmw kann bmws reparieren.
reicht wenn man dann zu bmw faehrt fuer dinge die die gute freie werkstatt nicht machen kann.
gruss sascha
(Zitat von: sanituning)
Hey Sascha, wenigstens verstehst du meinen Ärger - Danke. Zwei Fragen bleiben:
1. Wie und wo stelle ich einen Kulanzantrag? (direkt in der Niederlassung hatte ich es heute im Gespräch bereits versucht, ohne Erfolg weil mein BMW Bj. 1999 ist!)
2. Wie finde ich eine gute, freie Werkstatt für BMW in HH-Central? Hat jemand einen guten Tipp?
also den kulanzantrag muss der bmw haenlder stellen.
musst einfach drauf bestehen das sie nen kulanzantrag stellen.ansosnten beschwer dich wirklich in münchen.
wir haben damals bei 5-8 jahre alten e38 die xenonbrenner auf kulanz eingereicht udn siehe da,wurden voll von bmw bezahlt.
ein versuch ist es allemal wert,mehr als ablehnen koennen sie das ganze nicht.
natürlich spielt da ein wenig faulheit des haendlers mit weil das mit etwas arbeit verbunden ist.
na und,selsbt wenn die erfolgsaussichten aus sicht der niederlassung gleich null sind.der kunde wünscht es,dann macht man es eben.wegen so nem mist streite ich doch nicht rum udn mach das einfach fuer den kunden.
der ist zufrieden und fertig.wenn dann nach 6 wochen die ablehnung kommt kann ich immer noch ins kaemmerlein gehen mir eisn grinsen und laut rufen:habs doch gleich gesagt.
hauptsache kunde ist erst mal freidlich gestimmt.wenn abgelehnt wird ist ja nicht der haenlder schuld sondern die bmw ag.da ist man fein raus und kann entsprechend argumentieren.
macht man es nicht ist der kunde vom autohaus veraergert nicht von er ag.
veielicht bekommst ja sogar doch nen paar euris erstattet,wer weis.
wers nicht versucht wird es nie in erfahrung bringen.
gruss sascha
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Zitat:
lass mich raten, du warst am offakamp richtig? :-)
kann dich gut verstehen! nach einer mail aus münchen die die nach meiner beschwerde erhielten waren die auf einmal scheiß freundlich!
die filliale inner süderstraße ist auch fürn arsch, wenn du da nicht gerade n alter knacker im edelzwirn bist gucken die dich an als wenn ein obdachloser in ne porschefilliale geht! nur weil mal noch jung ist und nich unbedingt deren zielgruppe!
(Zitat von: Born_to_Drive)
Booahh süderstrasse die sind sowas von unkompetent... bei dennen ist das problem das alle dort so sind wie du beschrieben hast. Genauso wie mit der MB NL die sind auch dort in der nähe, wollen gleich einen über tisch ziehen und fürn fehlerspeicher lesen einen Termin machen und etwas über 40€ haben...
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Hätt da auch ne story. hab vor zwei jahren mal bei unserem BMW-Händler einen Compact probegefahren unter der Woche. Am Freitag wollt ich das Auto kaufen. War im Laden gestanden mit dem Geld bar in der Tasche. Jetz sind die aber grad mit dem Umzug ins neue Autohaus beschäftigt gewesen und meinten ich sollt nächste Woche wieder kommen, das war allerdings der Neuwagenverkäufer der das sagte, weil der Gebrauchtwagenverkäufer nicht da war mit dem ich zuvor gesprochen hatte. Tja kurzerhand hab ich gesagt ok, dann muss ich mir das nochmal überlegen. Mein Auto hab ich dann woanders gekauft. Im Nachhinein hätt ich mich beim Chef noch beschweren sollen. Aber so abserviert werden mit ein paar tausend euro in der tasche wenn man was kaufen will, fand ich und alle meine Bekannten und Verwandten eine Sauerei.
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
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Das Ende der Geschichte: Ich hatte mich schriftlich beim Serviceleiter über die Art der Behandlung und die Rechnung (Fehlerspeicher etc.) beschwert. Außerdem darum gebeten Kulanzantrag zu stellen.
Das Ergebnis: erlust auf ganzer Linie. Der Serviceleiter hat in seiner Antwort mein gesamtes Ansinnen knapp und ohne jedes Verständnis abgewiesen.
Es sei bei Ihnen eben so üblich, sich nicht aus "Spekulationen des Kunden" zu verlassen, sondern immer den "regulären Prüfzyklus" durchzuführen. Zwar habe dieser in der Sache nichts ergeben (jaja), aber immerhin sei doch deutlich geworden, dass eine neue DME-Software aufgespielt werden müsse. Damit ist für den Servicemenschen alles klar.
Zu meinem Kulanzansinnen schreibt er ganz cool, mein Wagen sei "schließlich 104 Monate alt" und damit außerhalb der Gewährleistung von 12 Monaten! Kulanzanträge würden sie außerdem direkt im Hause entscheiden und das ginge gar nicht in die Zentrale nach München. Stimmt das so? Ich bin sprachlos angesichts dieser Überheblichkeit. Es gilt hier wirklich: der Kunde kommt, zahlt und schweigt!
Was soll ich nun tun?
also erstmal ist gewaehrleistung ein recht das du hast.klar wenn die 12 monate rum sind ist die gewaehrleistung ich sag mal falscher weise garantie dazu rum.
soweit richtig.
allerdinsg ist kzlanz eien feriwillige leistung die auch bei nem 20 jahre alten auto geaehrt werden kann.
im prinzip ist kulanz somit eine freiwillige leistung die immer gewaehrt oder auch nicht gewaehrt werden kann.
bei privaten bmw haenldern wird nicht vor ort entschieden ob es kulanz gibt oder nicht.das macht das werk weil es das auch bezahlen muss.
wie das bei ner niederlassung ausschaut die ja dem werk gehoert weis ich nicht genau.
kann gut sein das die niederlassungen als vertreter des werkes das direkt vor ort entscheiden koennen oder sogar müssen.
wiederum ne sache warum man besser zu nem privaten haendler faehrt.
da du schoen gemeckert hast über den service udn dann noch über den rechnungsbetrag ist eigentlich klar das der niederlassungsleiter da wenig lust hat dir ne kulanz einzuräumen.der schaltet halt auf stur.er sitzt eh am laengeren hebel wenn die wirklich direkt entscheiden.
mit nicht auf kunden diagnose verlassen koennen dun dürfen hatet ich ja schonmal angesprochen.trotzdem ist es mir nicht verstaendlich wenn die elektronische fehlersuche nicht zum auffinden des fehlers geführt hat das das berechnet wird.
ich kenne da ein anderes geschaeftsgebahren.
aber mal ganz ehrlich,lass die scheisse auf sich beruhen dun reib dir nicht die nerven auf mit sinnlosen anrufen oder schreibereien wo am ende vermutlich nichts bei rauskommt.
hark das kapitel ab und zieh deien schlüsse daraus.dahin wirst du sicher nicht mehr fahren udn die meisten deiner bekannten wohl auch nicht.einige hier aus dem forum sicher auch nicht mehr.
such dir ne scheone kleien bmw bude in privater hand mit 20 mitarbeitern udn du wirst als kunde wahrgenommen udn behandelt.
letzten endes ist es den niederlassungen doch egal ob nen kunde oder 10 wegbleiben.wo sollen die kunden denn hin?
die kleinen bmw haenlder werden geschluckt oder gegaengelt udn mit der kohle vom werk im rücken braucht man keien angst haben wenn ein paar kunden abwandern.
wir haben hier in der umgebung nen bmw haenlder mit insgesamt 13 betrieben.da bekommst halt nicht mehr als 10% rabatt die er vorher aufgeschlagen hat.ist ganz klare linie bei denen.
aussage des chefs,fahren sie doch woanders hin.
wohin denn wenn in der umgebung nahezu nur ein betrieb dieser firmengruppe ist?
das ist dem sowas von egal.
aber es gibt gottlob noch einen konkurrenten wo ich halt hin fahre udn vernünftig behandelt werde.das meiste macht eh mein schrauber hier vor ort da baruch ich normal nichtmal zum bmw haenlder.zumindest nicht zur reparatur vom auto.
gruss sascha
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Muss jetzt auch noch was dazu schreiben...
Erstmal gebe ich "Sanituning" in allen Punkten recht!
@SuperPlusBurner du gehst ohne Termin oder Vorankündigung 10 Minuten vor Feierabend zu BMW und erwartest, dass sie "mal eben" nach deinem Fahrzeug schauen?
Wenn ein Motor "ruckelt" kann es nunmal alles mögliche sein! Das sie das Auto zur Diagnose dabehalten wollten bzw. einen Termin vereinbaren wollten finde ich total nachvollziehbar.
Hätten sie auf deine Diagnose hin die Zündkerzen gewechselt (die ganz "günstigen" Longlife-Kerzen) und es wäre keine Besserung aufgetreten, dann hättest du dich bestimmt auch nicht gefreut, oder?
Was glaubst du, wieviel Spezialisten da vorbeikommen, die meinen alles besser zu wissen und sich anschließend beschweren?
Wie dich der Mitarbeiter behandelt hat kann ich natürlich nicht beurteilen, allerdings gibt es ein nettes Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein ruft...".
@sanituning in der Branche ist die Entwicklung leider so wie überall in der Gesellschaft.
Du mit deinem Online-Shop hast bestimmt auch nicht nur ganz einfache Klienten ;)
Als ich noch in der Lehre war hat NIE ein Kunde nach dem Preis von einem Ölfilter oder einer Glühbirne gefragt, sondern einfach bestellt!
Heutzutage?
- Zu teuer! Mach bessere Preis...
- Bekomme über Kollege Prozente
- Gibts auf ebay viel billiger (mein absoluter Favorit!!!)
Ich bin mittlerweile sehr froh, dass ich nicht mehr mit "Endverbrauchern" geschäftlich zu tun habe, sondern nur noch mit Werkstätten und Großhändlern!
Von denen höre ich aber tagtäglich neue "Geschichten"....
EDIT: Wenn ich zu meinen BMW-Händlern gehe (zwei in der Nähe), dann werde ich immer freundlich begrüßt und gut bedient!
Mit den meisten Mitarbeitern im Teilevertrieb bin ich per Du... Wenn ich will, dann darf ich auch selber hinter die Theke an den PC kommen und Teile selbst raussuchen (weil man bei meinem Auto mit einer Fgst.Nr. nicht sehr weit kommt ;) )
Bearbeitet von - ThaFreak am 02.03.2007 22:13:03
naja,es wird immer schwierige kunden geben,aber leider gottes gibt es auch immer mehr unfreundliche unkooperative mitarbeiter in autohäusern.
viele markengebundene firmen sitzen immer noch auf nem sehr hohen ross und haben nicht erkannt das man sich das in der heutigen zeit nicht mehr erlauben kann.
man kann sich nicht nur über ein produkt definieren und schon garnicht nur über den preis.
man muss einfach mehr bieten als andere.das einfachste dabei was am wenigsten kostet und am meisten einbringt ist service udn freundlcihkeit.
wenn ein teil beim haendler a 100 kostet dun beim haenlder b auch 100 zu wem geht er wohl lieber? klar zu dem wo er besser behandelt wurde.
manche zahlen sogar 110 euro bei haendler c wenn der noch freundlicher oder kompetenter ist.
geiz ist geil,wie in der werbung gepredigt ist absoluter schwachsinn.
gruss sascha
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Zitat:
viele markengebundene firmen sitzen immer noch auf nem sehr hohen ross und haben nicht erkannt das man sich das in der heutigen zeit nicht mehr erlauben kann. man kann sich nicht nur über ein produkt definieren und schon garnicht nur über den preis.
man muss einfach mehr bieten als andere.das einfachste dabei was am wenigsten kostet und am meisten einbringt ist service udn freundlcihkeit.
wenn ein teil beim haendler a 100 kostet dun beim haenlder b auch 100 zu wem geht er wohl lieber? klar zu dem wo er besser behandelt wurde.
manche zahlen sogar 110 euro bei haendler c wenn der noch freundlicher oder kompetenter ist.
geiz ist geil,wie in der werbung gepredigt ist absoluter schwachsinn.
gruss sascha
(Zitat von: sanituning)
Hey Sanituning, du sprichst mir wirklich aus der Seele. Mir geht es tatsächlich überhaupt nicht um "geiz ist geil" - das Gegenteil halte ich für richtig: Ich bin als Kunde gerne bereit, für gute Qualität, was auch Arbeiten nach Auftrag bedeutet, einen etwas höheren Preis zu bezahlen. Sonst würde ich meinen BMW ja auch in der nächsten Hinterhof-Schrauberhalle abstellen und sagen: Macht mal erstmal nur eine Zündkerze, dannn probieren, dann die nächste usw. Mit etwas Glück hätte ich dann evtl. wirklich nur 20E für die Reparatur bezahlt. Das will ich ja gar nicht. Ich möchte aber als Kunde nur für Aufwand bezahlen, der tatsächlich und für mich als Kunde nachvollziehbar erforderlich war. Und das war in meinem Falle die neue Codierung der DME für netto 40E definitiv NICHT! Das ist der Punkt.
Nun brauche ich wohl wirklich 'ne neue Werkstatt... :-)
Hallo ,
Am besten schreibst Du wirklich nach München und sagst dehnen, dass der Service Futzi aus Offakamp gesagt hat, dass Du Dir lieber einen Mercedes hättest kaufen sollen.
Ich glaub , der würde morgen schon seine Entlassungspapiere abholen können.
Ne Spaß beiseite, vielleicht hat der auch nur öfter einen schlechten Tag.
Bei den großen Niederlassungen ist es doch auch so eine Katastrophe, also in Frankfurt und Darmstadt kannst Du beim freundlichen wie im 6 Sterne Hotel frühstücken, aber Service ?????
Für Kunden deren Auto älter wie 5 Jahre ist, habe ich sowieso das Gefühl das man immer von oben herab behandelt wird.
Aber wenn die mir zu Dumm kommen sage ich immer " Bischen Älter das Auto , dafür aber bezahlt"
Stellt Euch mal vor, als ich das letzte mal beim Freundlichen ankam, da war meine Kiste aufgebrochen und die Scheinwerfer vorne fehlten noch und die Tussis am Info Schalter wollten mit mir erstmal einen Termin für einen Termin zur Ananhme des Autos machen und mich wieder fort schicken.
Da habe ich erst mal ein auf Axel Folie gemacht und so laut rumgeschrien, dass die ganzen gelackten Autoverkäufer aus Ihren Schweinbuchten kamen und geschaut haben ob da ne schlägerei im Gange war.
Als die mich wieder beruhigt hatten und das Auto dann doch annahmen, da wollte die, dass ich zu einen bestimmten Service Meister gehe , der nur Karosserie macht.
Da fing ich wieder an laut zu werden und sagte, dass ich doch gerne mein Auto bei dem Meister abgeben möchte , der mich schon seit 7 Jahren betreut.
Lange Rede kurzer Sinn als ich mein Auto wieder abholte und 3700 Euro hingblättert habe, da warn die wieder freundlich.
Ich hasse dieses arrogante Pack, mein Auto war teurer als das Jahresgehalt von drei der doofen Tussis die da im Kostüm rumstöckeln und man wird wie der letzte Arsch manchmal behandelt.
Man sollte doch wieder die kleinen BMW Händler unterstützen , damit die Großen mal wieder auf den Boden zurück kommen.
Denn wenn man sich wieder einen Neuen Anschaffen will , dann kriechen Sie einem ja auch bis zum Hals in den Arsch.
stammkunden werden schlechter behandelt da die ja immer wieder kommen dagegen sind neulinge könige .