Hydros klackern bei warmer maschine! 328i
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da wär noch das problem mit den hydros:
wenn er kalt ist alles wunderbar. aber sobald die maschine auf temp. kommt fangen sie an zu klackern. das ganze verschwindet aber sobald ich über 4000 umdrehungen komm.
und wenn ich dann längere strecken fahre mit höherer drehzahl merkt man einige tage gar nix, bevor es wieder von neuem losgeht.
falsches öl?
derweil nur billiges 10w40 zum spülen wegen motorumbau.
liegts wirklich am öl?
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Hallo 6-Zylinder-Freak,
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Gruß
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was hast km drauf?ist der motorumbau schon gemacht oder wird erst(evtl. hydros tauschen,wenn du vorher keine probs gehabt hast)und sie noch in ordnung sind vom atm..ich würde ein 10W60 öl probieren,da gibts eins von castrol tws oder so.vllt. hilfts ja,da es doch länger braucht bis es an seine grenzen kommt(meine eben das es nicht so schnell dünn wird)bzw. es hat auch mehr einfluß auf die hydros.du bist dir sicher das es von hydros kommt?kannst ja auch mal von liqui molly so einen zusatz reinschütten der die hydros reinigt(kostet so 10€).bin zwar auch nicht der fan von zusätzen,aber ich hab das auch schon mal reingemacht und es keinerlei negativen einfluß.würde ihn so 1000-1500 km drinnen lassen und mal ordentlich fahren auf dem highway.dann einen gescheiten ölwechsel mit filter und 10W60 rein.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 26.02.2007 00:46:12
hallo
bin vorher mit 0w40 gefahren und hatte ähnliche geräusche im vanos-bereich.
seitdem ich auf 5w30 umgepolt habe,habe ich auch keine geräusche mehr,meine erfahrung.
mfg
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Hallo,
hatte auch ewig Probleme mit den Hydros, ist echt nervig. Habs dann auch mit verschiedenen Ölen probiert unter anderem auch mit TWS - War rausgeschmissenes Geld (beim Preis des TWS nicht gerade wenig). Anfangs hab ich auch diverse Additive und Spülungen probiert,was auch kurzfristig Besserung brachte, allerdings nicht wirklich lange.Der Zustand verschlechterte sich im Laufe der Zeit nur noch bis die Karre mehr klapperte als ein alter Diesel. Mein Tipp - Hol dir nen gescheiten Rat ob es auch wirklich die Hydros sind und beiß in den sauren Apfel und lass die Dinger wechseln (aber alle 24, sonst fängts unter Umständen nach nem halben Jahr wieder an). Natürlich vorausgesetzt, Du willst das Auto noch ne Weile fahren. Ist zwar nicht ganz billig aber danach hast Du endlich Ruhe. Hätte es bei mir auch von Anfang an machen sollen, und die Kohle für das ganze Öl etc. lieber in den Wechsel der Hydros investiert. Mir läufts jetzt noch eiskalt den Rücken runter, wenn ich an das Geräusch von klappernden Hydrostösseln denke !!!
Kannsts ja mal mit anderem Öl probieren, aber mach dir keine zu grossen Hoffnungen.Ein gesunder Motor sollte normal mit jedem Öl richtig laufen egal ob 0,5,10 oder 15 w40, die erste Zahl bezieht sich sowieso nur auf die Kaltviskosität.
Gruß
Also, wenn er kalt absolut ruhig ist und erst klappert wenn er warm ist liegt das wohl fast eindeutig am Öl !
Ich weiß ja das du 10W40 fährst, wechsle mal auf 5W50 Mobile 1 ( auch wegen deinen Drehzahlen ;-). Zudem könntest du im warmen Zustand mal den Öldruck im Leerlauf prüfen lassen. 24 Hydros einfach mal so schnell wechseln halte ich für den schlechtesten Tipp (wenn man deiner Darstellung zuhört).
Und kontrolliere DRINGEND das Entlüftungsventil vom Tank, sitzt bei dem Kohlefilter unter dem Ansaugbalg, das tackert sehr gerne und hört sich brutal nach Hydros an !!
Gruss
r.a.
Bearbeitet von - kungfu am 26.02.2007 12:41:48
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Also, wenn er kalt absolut ruhig ist und erst klappert wenn er warm ist liegt das wohl fast eindeutig am Öl !
Ich weiß ja das du 10W40 fährst, wechsle mal auf 5W50 Mobile 1 ( auch wegen deinen Drehzahlen ;-). Zudem könntest du im warmen Zustand mal den Öldruck im Leerlauf prüfen lassen. 24 Hydros einfach mal so schnell wechseln halte ich für den schlechtesten Tipp (wenn man deiner Darstellung zuhört).
Und kontrolliere DRINGEND das Entlüftungsventil vom Tank, sitzt bei dem Kohlefilter unter dem Ansaugbalg, das tackert sehr gerne und hört sich brutal nach Hydros an !!
Gruss
r.a.
Bearbeitet von - kungfu am 26.02.2007 12:41:48
(Zitat von: kungfu)
Wogenau sitzt diese entlüftung??
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Straubing
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ah ja:
hab außerdem nen ölverbrauch von ca. nen 3/4 liter auf 1000km...
klackern tut er immer noch, allerdings wenn ich ihn mal so 200km über die bahn heize is erst mal für 4 tage ruhe, bevor er dann wieder im warmem zustand anfängt z klackern
"3/4 liter auf 1000km"
is ja Wahnsinn. Früher hat man gesagt 1Liter pro tausend Kilometer....
Heutzutage fahre ich meinen ca 10000 km ohne Öl nachfüllen zu müssen. Im Prinzip von Inspektion bis Inspektion ohne Ölnachfüllen.
Aber da habe ich vermutlich Glück gehabt, weil ein gewisser Verbrauch normal ist.
An andere 2,8Liter Besitzer : Wieviel braucht Ihr an Öl???
Gruß
Langen
max. nen viertel liter auf 15000km.
moin
ich würde doch meinen,das es viel von der fahrweise abhängt der ölverbrauch.
grad im kalten temp.verbraucht er auch öl,wenn man den glei die sporen gibt ohne warmzufahren.
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Mitglied seit: 17.05.2006
Maulbronn
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zum ölverbrauch bei meinem 2,8er.. ich bin jetzt mit 1,7 liter öl knapp 20k kilometer gefahren.. mein e30 hat damals deutlich mehr gebraucht.. :)
Also ich versteh es auch nicht dachte beim mein opel ist das normal mit dem verbrauch ist eben n opel... Aber bei der 2,8er Maschiene ist der Verbrauch genauso wie beim Opel ca 0,3 Liter auf 1000Km (Sehr hochwertiges Castrol Öl) und ohne das er richtig Warm ist, bekommt der garantiert keine Sporen!! Versteh das auch nicht alle aus Verwanten- und bekanntenkreisen mit nem BMW brauchen nicht ein Tropfen.
Und zu dem mit sporen geben nichts verbrauchen... Also ich hab nen kumpel bei dem spielt geld nicht mehr die rolle.. Der hat nen e36 320i coupe Bj. 93.. Der hat schon 5000km die rote leuchte (ölinspektion) an ich meinte schon immer sieh zu das du nen ülwechsel machst.. Aber der find nicht richtig zeit dafür.. Naja zumindest ist das jem der das auto nicht scheut auch im kalten gleich mal bis 5000 zuu ziehen... Und bei alle dem der brauch null,nix an ÖL?!?!?! Versteh das nicht...
Bearbeitet von - BMFI85 am 03.03.2007 13:23:37
Mitglied seit: 26.12.2005
Bad-Lippspringe
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Hi ich fahre meinen 328 i seit 35 tkm
und muste kein öl nach fühlen nur orgentlich öl wechsel machen !!
leutz ihr fährt kein golf oder Seat
ihr fährt 2,8er BMW da muss man nicht an öl sparren
immer mobil 1 5W40 beste
Ich fahre nicht schnell
aber fliege tief !!!
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leudde ich meinte nen dreivietelten liter auf 1000km!
drei bis vier liter wären a weng arg :-)
aber das problem mit den hydros hat sich jetzt erledigt^^
hab mir nen vollsynthetisches 10w60 besorgt... reingekippt und schon nachm anlassen wurde er leiser. dann nach 5 km war fast nix mehr zu hören. dann hab ich ihn mal auf 7000 touren gebracht und siehe da: seit dem is ruhe!!
ölverbrauch kann ich noch nicht sagen. bin seit dem erst 200km gefahren.
ahja: demnächst gibts nen soundfile :-)
Hallo! Bist du sicher das das Geräusch von den Hydros kommt? Hast du nicht die Vanos die auch so gern geräusche macht? In einigen fällen macht auch die Ölpumpe ganz ähnliche geräusche!
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Straubing
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klar bin ich sicher! hört sich an wie n alter fiesta!
jetzt klackert er übrigends wieder...probier heut mal n hydrostößeladditiv...
weis einer zufällig ob sich im kopf irgendwo ein öldruckventil befindet?
Mitglied seit: 01.03.2007
Brackenheim
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13 Beiträge
also was das hydroaddytiv angeht kannst vergessen das zeug bringts für ne woche danach die selbe geschichte. hab schon mit dem zeug zutun gehabt es wird vieleicht bisschen leiser aber aufhören wird es nicht :)
Mitglied seit: 07.03.2006
Bamberg/Rattelsdorf
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232 Beiträge
hi
bei meinem dachte ich auch es seien die hydros.ist aber nicht so gewesen.
bei mir ist es der kettenspanner.man kann schwer sagen wo das geräusch herkommt,das hört man fast nur wenn die motorhaube zu ist leider.
weiss jemand was sowas kostet?
wenn ich es mavhen lassen würde
gruß chris
///-BMW FOR LIFE-///
http://www.myvideo.de/watch/1089929 (Bimmer Sound)
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Straubing
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hmm langsam hab ich eher dasd gefühl das es was mitm öldruck zu tun hat...
weil wenn ich ihn nämlich über 4000 umdrehungen bring verschwindet das klackern!
und das einzige was ich am ölkreislauf geändert hab ist das ölfiltergehäuse. dieses stammt nämlich vom m50 320i.
evtl. ist da irgendwas anders und somit bekommt er nicht genügend öldruck. es können ja schon 0,2 bar ausschlaggebend sein...
Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor!? Hab auch immer gedacht endlich die Ursache des klackerns gefunden zu haben-war wohl nix!
Also:Laut TIS BMW kann das Klappern der HVA-Elemente(Hydrostössel) beim Motor M52 folgende Ursachen haben:
- Im Motorölkreislauf vagabundierende Schmutzpartikel
- Rückschlagventil vom Hochdruckraum des HVA-Elements schließt nicht sauber
- HVA-Element ist "weich"
- HVA-Element klemmt
- Gerissene Tasse infolge Härtefehler
- Verschleißspuren, Kratzer, Brüche an Tasse und Tassenführung.
Wenn du nun 1 und 1 zusammenzählst, fällt Punkt 1 schon mal flach, da du ja gerade Ölwechsel gemacht hast. Naja, und die wahrscheinlichkeit das du eine der anderen Ursachen mit irgendwelchen Ölen oder Wundermittelchen in den Griff bekommst ist meiner Meinung nach gleich null.Hol´ dir nen fachmännischen Rat von ner BMW Werkstatt, damit fährst du auf Dauer am billigsten.Oder du probierst halt sämtliche Ölsorten und Additive aus und stellst letztendlich fest das du mit dem Geld das du dafür rausgeschmissen hast, die Dinger schon hättest tauschen können.
Gruss
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Straubing
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samstag wird der öldruck geprüft.
wenn der in ordnung ist werden hydros getauscht und gleich noch schaftdichtungen mit...
aus die maus.
da tu ich gar ned lang rum. aber maschine hat nur 140tkm runter
komisch ist das schon...