Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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Zitat:
Kleiner tipp... Das Seriendiff is ne 3,23er übersetzung, also net wirklich was mit mörderischer Beschleuningungstheorie, ich würde definitiv gleich auf eins vom 6Zylinder umbaun mit entsprechenden Antriebswellen. Vonner Ampel macht dein Diff nur eins... "knack" :)
(Zitat von: CompactO)
Mhm...is rüsch...wo ich die original Antriebswellen gesehen hab, hab ich mir schon gedacht, ob das halten wird?! Aber auf der anderen Art fährt ein Kollege einen E30 M20 Turbo auf 320er Antriebswellen...Das hält komischer Weise auch...Wollte ja das lange Eta Diff nehmen da kann man dann auf der Bahn richtig viel Spass haben...aber da der Motor erst mal laufen muss, is das die kleinste Sorge!Weiß jemand schon mal vorab, ob die Motorböcke passen?Gehen da die original 330er?
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Hallo öschrö,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 in Compact?"!
Gruß
Sind die Wellen beim e30 Sixpack auch net etwas dicker als die 4Zylinder? Also ich würd se net fahren. Sicher is sicher. Ideal wären halt Z3M ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Viel Spaß und Erfolg beim M54-Einbau. Auf Ergebnisse bin ich gespannt.
@Black_Devil
Wie kamst Du eigentlich auf die Idee M50-Brücke auf M54 zu bauen? Das passt doch überhaupt nicht von den Turbulenzkanälen und sieht man mit bloßem Auge, daß das nicht dicht sein kann!?!
Würde mich wirklich interessieren ob es da einen Trick gibt :-)
@AndyW
Mit ner freien Elektronik läuft der Motor. Die Frage ist nur was man dann nachher als Funktionen übrig behält. Can-Signal-Simulation wenn es um die Erhaltung der Funktionen Bremssystem geht oder die Sache mit dem E-Gas. Machbar (für Spezialisten) aber sehr aufwendig. Und dann mußt Du ja mal das Wissen über alle Kennfelder haben, welche Grunddaten der Motor braucht, ist auch nicht jedermanns Sache und viel, viel Arbeit.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Oh Oh
Das hört sich nach viel Arbeit an und spielerei!
@ Sven da hast Du völlig recht!
Wenn ich mal einen Vorschlag machen darf!
Nehm den M54 Motor das original Steuergerät mit Gaspedal,EWSund Drosselklappe und dann noch ein bisschen um pinnen und er läuft !
richtig codieren nicht vergessen !
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
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Motorsport-Kompressorumbauten-
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Mitglied seit: 21.03.2007
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die m50 ansaugbrücke würde schon drauf gehen !
Hab sie mal probeweiser draufgemacht wegen den großen einlässen !
Da ich aber e bald auf einzeldrossel umbauen will is das mir jetzt egal ! ;)
@Black_Devil
Merkwürdig ist nur, daß es bei mir nicht gepasst hat, als ich das Ende 2005 probiert habe.
Wie geschrieben, die Turbulenzbohrungen sind das Problem. Die Gummilippe der Ansaugbrückendichtung geht leider genau über die Bohrung... und daß das nicht dicht ist, ist selbstredend.
Daher auch die Frage wie Du das gemacht hast.
So wie sich die Sache im Moment für mich darstellt, ist nämlich genau das der Grund - oder ein Grund von mehreren - warum Du das System nicht dicht bekommen hast.
Ganz davon abgesehen, daß es überhaupt keinen Sinn macht die M50-Brücke auf einen M54 zu setzen. Schroffe Übergange und die damit entstehenden Verwirbelung, kein Turbulenzsystem und keine Disa...
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@sven aus fehlern lernt man! ;)
Bei solchen umbauten probiert man halt gern !
wie sich was auswirkt !
Hälst Du es dann für richtig zu schreiben: "die Ansaugbrücke passt", wenn sie es denn nicht tut?
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ich habe geschrieben (( die m50 ansaugbrücke würde schon drauf gehen !))
Ganz genau so wie die Einzeldrossel !
Hab mir da so einen adapter gefräst zwischen Kopf und ansaugbrücke :) aber bin nicht zufrieden damit !
Hatte Dich gefragt, wie Du es gemacht hast und ob sie passt weil meinen Erfahrungen nach es die Turbulenzkanäle das Problem sind ("das passt doch überhaupt nich von den Turbulenzkanälen...")
Daraufhin antwortest Du mir, daß die M50-Brücke schon draufgehen würde... und daß du es mal ausprobiert hast
Daher habe ich Deine Antwort auf meine Frage bezogen auch weil Du noch so schön brav schreibst, daß Du das mal ausprobiert hast.
Chronologisch betrachtet, daher irreführend. Daher habe ich Dich auch falsch zitiert, da ich das vollkommen anders verstanden habe.
Streng genommen hast Du natürlich recht, daß man die M50-Brücke "drauf bekommt". Wenn man Dein Antwort einzeln betrachtet hast Du nichts "falsches" geschrieben.
Allerdings ist "draufbekommen" nicht "passen" und darum geht es wohl den meisten Lesern hier im Forum. Was nützt es wenn man sie draufbekommt und es funktioniert nicht?
Daher verstehe ich nicht, warum Du nicht mal 3m weiter gedacth hast und auf das eingegangen bist was ich geschrieben/ gefragt habe (Tubulenzbohrungen).
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Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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Also hier mal ich wieder...solangsam folgt nun am Wochenende di neue Hochzeit, wo der kleine endlich mal was großes bekommt! Nur ist mir augefallen das irgendein Stricher das Motorsteuergerät geklaut haben muss...Schöne sch**** ist das wieder...Entweder für biblische Unsummen zum freundlichen gehen oder irgendwoher eins mit EWS und Zünschloss samt Schlüssel holen. Weil die man bei Ebay kriegt nicht funktionieren ohne EWS und CO. Oder hat wer ne andere Idee!?
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Decin West
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Servus...Irgendwie ebbt solangsam der Informationsfluss ab hier...Da werd ich mal kurz die Massnahmen der letzten Zeit umreißen...Also Motor und Getriebe sind nun drinnen! Die kaputten Teile hab ich jetzt größten Teils alle dran...die Kardanwelle wurde gestern Nacht vollendet und der Auspuff ebenfalls! Jetzt fängt dann die Schweine Arbeit mit dem VErkabeln an...Das wird nun bestimmt das schlimmste werden. Ging ja alles zu reibungslos! P.S. Auch hier nochmal hat einer ne Idee wegen dem Steuergerät vom Motor?!