Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
München
Deutschland
43 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 25.07.2007 um 15:11:09 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Passt ein M54 3.0L Motor aus dem E46 in meinen E36 Compact?
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.07.2007 15:11:09
Wer später bremst ist länger schnell!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo CHEATAH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 in Compact?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Passen vom Platz her denke ich mal ja ;). Aber der Aufwand was da alles dran geändert werden muss soll verdammt groß sein, weiß jetzt aber nicht was alles auf jeden fall viel mehr als wenn du z. B. einen 2,8er M52 Motor verbauen würdest.
Mitglied seit: 15.01.2007
Pottenstein
Deutschland
10 Beiträge
Halter und so sind gleich ja, aber ich würds mir ned antun. wegen den paar ps, für dass geld würd ich deinen motor umbauen dann hast die leistung auch, so habs ich zumindest gemacht
www.Felgen-Garage.de
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Genau das hatte ich mit meinem auch vor...ich bin noch am schwenken ob es ein 2,8er oder doch 3 liter werden soll...was macht die Sache so schwer? wegen dem Can Bus Zeugens oder was? Wäre gut, wenn da jemand Erfahrung hat, eh ich das Kotzen kriege, wenn der Motor hinten und vorne nicht passt! Danke im Vorraus!
Zitat:
Genau das hatte ich mit meinem auch vor...ich bin noch am schwenken ob es ein 2,8er oder doch 3 liter werden soll...was macht die Sache so schwer? wegen dem Can Bus Zeugens oder was? Wäre gut, wenn da jemand Erfahrung hat, eh ich das Kotzen kriege, wenn der Motor hinten und vorne nicht passt! Danke im Vorraus!
(Zitat von: öschrö)
Ja wegen Can Bus, die Elektronikabstimmung halt. Benutz mal die Suche, alle sagen dass es genau das is, was schwer sein soll.
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
In Sankt Pölten wahr einer auf dem Treffen der hatte einen E36 323ti Compakt mit einem 330i Motor nebst Kompressor.Nebenbei hatte er noch ein angepasstes 6Gang Getriebe aus einem 330d.
Interessant daran wahr aber das er die Maschine mit der DME des 323ti Motors laufen hatte.
Diese kann jedoch die Auslassvanos nicht ansteuern und ein paar andere Sachen. Für den Kompressor wahr ne selbstgebastelte Potisteuerung mit V8 LMM eingebaut die während der Fahrt verändert werden konnte.
Unterm Strich n übler Bastelwagen.
Der meinte selbst das da noch vieles gemacht werden muss.
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Nachdem was ich so gelesen habe, dürfte ich ja grundsätzlich Schwein haben! Hab nen E36 compact mit nem M43TÜ der schon Can Bus hat! Von daher sollte das ja nun leichter von der Hand gehen oder?
Mitglied seit: 10.04.2006
Hannover / Ostsee
Deutschland
38 Beiträge
Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen...
...e46 Motor(zb den m54) in e36 zu bauen, sollte man möglichst einen Compact mit CAN-Bus haben...okay...aber ist es dann ohne größere Probleme möglich?? D.h. würde der Motor dann auch voll funktionstüchtig sein?
Strasse nass, Fuss vom Gas....
...Strasse Trocken, rauf den Socken!!
Freilich ist er dann voll funktionstüchtig, Motor, Steuergerät, EWS, Schlüsselcode. und dann dem Fahrzeug beibringen das da n neuer Motor drinne hockt ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Kann mir mal jemand erklären warum der Motor nicht im E36 laufen soll?
Dem häng ich ne freie Motorelektronik dran und der muss laufen...
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Mitglied seit: 10.04.2006
Hannover / Ostsee
Deutschland
38 Beiträge
@Andyw:
hm, ja also ich wusste auch nicht direkt wo das problem beim austausch ist... motor+steuergerät+kupplung+auspuff+bremsen+ansauganlage+kühlsystem überarbeiten und das müsste es gewesen sein...klar keine frage ist ne wahnsinnger zeitaufwand...darum gehts ja auch gerade nicht
-freie motorelektronik?! wie funktioniert das dann? also wie koppelt man das an das bordnetz, oder ist das dann nicht mehr nötig? weil bei mir geht es nur darum in einen e36 compact einen m54 motor zu verbauen...
danke für die hilfe
Strasse nass, Fuss vom Gas....
...Strasse Trocken, rauf den Socken!!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Auch wenn man es nicht für möglich halten soll, diesen Winter wird mit dem 3 Liter Projekt begonnen. :)
Mal sehen welche Schwierigkeiten mich da zur Verzweiflung bringen werden. Ich ahne schon schlimmes...
Mitglied seit: 10.04.2006
Hannover / Ostsee
Deutschland
38 Beiträge
@öschrö: -hoffe das du das auch wirklich umsetzt und wenn ja, dass es auch öffentlich dokumentiert wird ;p
hast du als Basis einen 316i 1,9L??
Ich frage mich nur, wie extrem-umbauten damit klarkommen? Ist zwar ne blödes Beispiel, aber in irgend einem "The Fast & the furious"teil hatten die doch auch in einen Mustang I einen anderen Motor verbastelt... auch wenn das nur Film war, das wird doch auch in der Realität ab und zu gehandhabt!!
@AndyW: funktioniert der motor dann vollkommen?!
Strasse nass, Fuss vom Gas....
...Strasse Trocken, rauf den Socken!!
Ui Goil ;) da nimmt einer nen Umbau aufn 1.9er in Angriff? Ich hoffe doch du dokumentierst das , das wird einige hier Interessieren ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Also der 1,9er is draussen und das neue Herz wird gerade sauber gemacht! Werd das ordentlich machen wegen der Doku, so dass Ihr dann in Kürze die Tragik des Umbaus erleben werdet. Der freundliche Meister der Niederlassung hat mich alles vollkommen bekloppt erklärt. Nur so vorab. An sich wird der Motor OHNE elektronische Spaßbremsen implantiert. Das Seriendiff sollte dann (wenn es hält) für böse BEschleunigung an der Ampel sorgen. Aber wir werden sehen. Momentan sieht es zwar nach sehr viel Fleiß aus, aber der Fehler steckt ja immer im Detail. Wenn alles gut läuft bin ich dann in Eisenach am Start. Zu erkennen an der auffälligen Lackierung.;)
Kleiner tipp... Das Seriendiff is ne 3,23er übersetzung, also net wirklich was mit mörderischer Beschleuningungstheorie, ich würde definitiv gleich auf eins vom 6Zylinder umbaun mit entsprechenden Antriebswellen. Vonner Ampel macht dein Diff nur eins... "knack" :)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 21.03.2007
Arnstorf
Deutschland
77 Beiträge
@ öschrö
HiHi Viel spass wünsch ich dir bei den umbau !
DU brauchst Zeit Zeit Zeit ;)
Mein M54 Läuft jetzt schon sehr gut :)!
Brauch blos noch einen passenden LMM!
gruß devil
Wie du lässt den einfach ma so laufen ;)
Holy Sh... ;) Goil ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 21.03.2007
Arnstorf
Deutschland
77 Beiträge
;)
Naja mache morgen mal neues video! er läuft ja jetzt um einiges schöner !
Da auf den video hat er noch falschluft gesaugt und und und ... :(
falschluft??? nachdem da kein pot nix dran war hätt ich ma gesagt dem hat gewaltig staudruck gefehlt, von der falschluft ganz zu schweigen ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Mitglied seit: 21.03.2007
Arnstorf
Deutschland
77 Beiträge
jub hatte da auf den video eine m50 ansaugbrücke wegen den großen einlässen :)
Aber Die 3 Liter düsen Sprizen in einen anderen winkel ab jetzt hab ich wieder die m54 ansaugbrücke drauf :(
Aber so läuft er jetzt recht gut !