Stottern beim anfahren im 2. Gang
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Ja, musste 35 Euro fürs auslesen berappen. Plus 40 fürs Software update. Naja, so ist das halt bei BMW :-(
Der Luftmengenmesser ist es übrigens nicht. Tip dann auch mal auf eine Zündspule. Werd das am Sonntag mal checken.
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Hallo Absinth,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stottern beim anfahren im 2. Gang"!
Gruß
Zitat:
Ja, musste 35 Euro fürs auslesen berappen. Plus 40 fürs Software update. Naja, so ist das halt bei BMW :-(
Der Luftmengenmesser ist es übrigens nicht. Tip dann auch mal auf eine Zündspule. Werd das am Sonntag mal checken.
(Zitat von: Absinth)
Hallo, was heißt denn hier "am Sonntag mal checken"? Das hört sich nach eigener Werkstatt an, oder ist das so einfach zu prüfen, wenn eine Zündspule defekt ist? Würde mich wirklich interessieren, wie man da in Selbsthilfe weiterkommt.
Freue mich auf eine Rückmeldung!
Noch einmal meine Frage: Kann man defekte Zündspulen selber erkennen? Gibt es aüßerliche Spuren? Und wo sitzen die blöden Dinger überhaupt? Etwa in den Steckern?
Gruß
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Sorry, hab Zündkerzen gemeint. *g*
Also, Lag wohl an einer defekten Kerze. Die Kerze vom ersten Zylinder hatte einen Riß in der Keramik. Hab alle 6 getauscht. Werd morgen mal schreiben ob das Ruckeln nun endlich weg ist.
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Des Rätsels Lösung:
Zündkerze war wirklich defekt.
Also: Kerzen tauschen und alles wieder OK.
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Das kann am Kat liegen wenn der Kaput ist fliegen die Keramik broken in den hinteren Auspuftopf und setzen sich fest. Dan hat er auch nciht mehr die volle Leistung das hatte ich an meinem 5er.
Am besten solltet ihr in die Werkstatt gehen das dauert keine 5 min dann sagen die euch obs am Kat liegt oder nicht.
BMW Freude am Fahren
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Das Problem bei mir leigt defintiv an den Kerzen. Problembeschreibung ist wohl auch bei BMW bekannt.
Zitat:
Das Problem bei mir leigt defintiv an den Kerzen. Problembeschreibung ist wohl auch bei BMW bekannt.
(Zitat von: Absinth)
Hallo Absinth,
werde wirklich bald wahnsinnig mit der Ruckelei, weil wohl auf BMW nicht wirklich weiter weiß. Ich war nämlich heute da, der Meister ist Probe gefahren und hat sich recht viel Zeit genommen. Er meint, bei einem Kerzendefekt würde der Motor im Stand nicht so super laufen. Außerdem müsste das auch über die Motorkontrolleuchte angezeigt werden, sagt es. Die war bei mir aber noch NIE an, obwohl er immer heftiger ruckelt.
Was war denn da bei dir? Hat die Lampe jemals geleuchtet?
Außerdem meint er, im Fehlerspeicher würde wahrscheinlich nichts zu finden sein, weil die Maschine ja im Leerlauf und auch über 1800 U/min super läuft.
Schreib mal, ob es mit den neuen Kerzen wirklich dauerhaft weg ist und was BMW dir sonst noch gesagt hat. Ich fürchte nämlich, die machen mich schon mit ihrem Diagnosekram zu einem armen Mann! Musste ihn da lassen und bekomme morgen den netten Anruf - angeblich dann mit Diagnose und natürlich dem PREIS. Mir wird jetzt schon schlecht...!
Muss ja ein toller Meister sein:-))
Eine defekte Kerze/Zündspule machts sich weder im Leerlauf noch mittels Motorkontrolleuchte zwingend bemerkbar. So ein Schwachkopf...
Eine defekte Kerze äußert sich genau, wie es am Anfang beschrieben wurde, meist auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn Du lange untertourig fährst und das Ruckeln über einen gröeren Zeitraum provozierst, wird der Fehlerspeicher eventuell sporadische Zündaussetzer an einem oder mehreren Zylindern anzeigen. Dann weißt Du auch gleich welche Kerze/Spule zu tauschen ist.
Zitat:
Muss ja ein toller Meister sein:-))
Eine defekte Kerze/Zündspule machts sich weder im Leerlauf noch mittels Motorkontrolleuchte zwingend bemerkbar. So ein Schwachkopf...
Eine defekte Kerze äußert sich genau, wie es am Anfang beschrieben wurde, meist auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn Du lange untertourig fährst und das Ruckeln über einen gröeren Zeitraum provozierst, wird der Fehlerspeicher eventuell sporadische Zündaussetzer an einem oder mehreren Zylindern anzeigen. Dann weißt Du auch gleich welche Kerze/Spule zu tauschen ist.
(Zitat von: Armin328)
Hallo Armin328, vielen Dank für deine Unterstützung. Genau so sehe ich das auch. Es kann nämlich sehr wohl sein, dass eine Kerze nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. Teillastbereich) kurz aussetzt. Aber er hat das als Fehlerquelle ziemlich schnell ausgeschlossen. Ich versteh' s nicht, weil Kerzenwechsel bei 60tkm doch eigentlich keine große Sache wäre. Zumal es auch noch eine der eher "billigeren" Ursachen zu sein scheint, wenn ich hier so lese, was bei anderen alles mal eben getauscht wurde.
Frage: Was mache ich nun, wenn sie morgen die Kerzen getauscht haben, aber zusätzlich noch was anderes (teures Teil oder so) und einfach behaupten, dass das eben defekt gewesen sei. Wie kann man BMW-Werkstätten kontrollieren, so dass sie einen nicht ausnehmen, wie 'ne fette Weihnachtsgans?
Na ja, ich würde vorerst darauf bestehen, dass NUR die Kerzen getauscht werden und dann beobachten, wie sich das Auto verhält.
Ist das Ruckeln noch da, kommen als halbwegs billige Teile noch die Zündspulen infrage.
Aber wie gesagt: Das Ruckeln sollte sich lange genug provozieren lassen, um einen Fehler abzulegen.
Das vereinfacht die Suche dann doch.
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Sooooooo, schön wärs gewesen wenn....
Das Ruckeln ist wieder da. Heist also, es muss an mehr leigen wie nur an der Kerze.
Am Samstag gibts ne neue Kerze, neue Gummis am Zündkerzenstecker und ne neue Zündspule. Wenns dann net weg ist weis ich auch net weiter. :-(
Wen's nur um "verschlucken" kurz nach dem gasgeben die Rede ist, checkt mal das Gummischlauch (Vakuumleitung) der Kraftstoffdruckregler. Siehe die Nummer 11:
RealoemIst der kaputt (gerissen / undicht), funktioniert der Kraftstoffdruckregler nicht.
MFG
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Hi, Danke für die Info.
Sind aber mehr Zündaussetzer. Da bei mir ja eine Kerze nen Riss hatte muss es glaub eher von was anderem kommen.
Hallo Absinth, meiner steht wieder vor der Tür und im Moment läuft er auch einwandfrei: Probefahrt Stadt und BAB mit ca. 25km und alles gut, doch der Reihe nach:
Komme aus der Werkstatt und er läuft mit neuen Kerzen und Steckern (nicht die Spulen) wieder ohne Tadel. Was mich als Kunde nur ärgert:
Ich war vor 3 Tagen ohne Termin vor Ort und hatte eigentlich eine sehr präzise Fehlerbeschreibung + klare Diagnose (dank dieses Forums). Was geschah, ist bekannt (s.BMW-Talk). Ich wurde übel abgebügelt mit der Begründung, dass dies so einfach eben alles nicht sei, eine SEHR GENAUE Diagnostik (FS, DME-Check) erforderlich sei usw. Termin nächste Woche.
Nach meiner Beschwerde ging es dann plötzlich doch sehr schnell, nämlich heute, über die Bühne.
Allerdings ist die Rechnung eine absolute Unverschämtheit, denn ich hatte mit meiner Vermutung Zündkerze / Kerzenstecker / evtl. Spule ja vollkommen recht. Genau hier lag am 6. Zyl. der Fehler: Stecker durchgeschossen, Kerze mit Fehlströmen, keine saubere Zündung unter Last! Das hatte ich vermutet und es wäre mit einer einfachen Sichtprüfung an den Kerzen zu erledigen gewesen. Stattdessen zusätzlich:
Fehlerspeicherabfrage: 14,70E
Funktionsprüfung DME: 31,00E
DME-Datenstand programmieren / codieren: 38,75E (alles noch Nettopreise).
Das eigentliche Kerzen- und Steckerwechseln hätte für alle 6 Zyl. bei ca. 175 Euro incl. gelegen - wäre OK gewesen!
Mit der tollen E-Diagnose zu genannten Preisen kamen dann für einen recht simplen Fehler stolze 322,73 Euro zusammen. Das ist ja wohl schon ein Hammer für ein schechheftgepflegtes Auto mit 60tkm - vor allem, weil zusätzlich zum Regelservice!
Nur zur Klarstellung: Ich hätte die teure Diagnostik ja akzeptiert, wenn ich vollkommen planlos gekommen wäre und denen das Auto nach dem Motte "Macht mal fertig" auf den Hof gestellt hätte. So war es aber eben NICHT! Die Diagnose war eigentlich klar!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 37 Monaten
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Moin zusammen,
ich grad mal den Thread auf, denn mein E46 macht auch solche Probleme.
Ich fahre nen 328er Baujahr 98 mit 79tkm Laufleistung.
Ich wollte die betroffenen fragen, wie sie das Problem gelöst haben. Denn ich persönlich tippe auch schwer auf Zündkerzen + Stecker.
Grüßle
shefket
Niveau und Wissen sieht nur von unten aus wie Arroganz...