Stottern beim anfahren im 2. Gang
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Hi,
bin neu hier und muss zuerst mal sagen:
"Ein echt klasse Forum hier".
Und natürlich hab ich auch ein Problem.
Mein E46, 320i stottert sobald er warm ist beim anfahren im 2. Gang(kommt auf jedenfall nicht von der Kupplung). Es fühlt sich so an wie wenn der Motor nicht zünden würde. Danach läuft er weider wie ne 1.
Das selbe tritt auch auf beim fahren in niedrigen Drehzahlen.
Das Problem tritt nur auf wenn der Wagen warm ist.
Hatte jemand schon diese Problem oder weis einer Rat?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Absinth,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo Nachbar!
Warum fährst du im 2. gang an- 1. kapput oder wie. normal das er bissel stottert im 2ten gang. das kannst bei nem diesel machen(höheres drehmoment und so) aber nicht bei einem benziner
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt
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Mitglied seit: 09.02.2005
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Natürlich fahr ich normal nicht im 2. Gang an :-)
Trotzdem ist das Verhalten nicht normal.
Das Auto nimmt kurzzeitig kein Gas mehr an.
also im 2ten anfahren denk ich wird bei deiner motorisierung nicht so leicht gehn....
wenns sein muss probiers mal mit meeehr anfahrgas ;-)
aja und welcome im forum
mfg
hey
spätesten wenn die kupplung anfängt zu stinken,weist du woran es gelegen hat.
fahr einfach an wie sich das gehört.
ich dänke da fängt die kupplung an zu rupfen ,womit dann der motor anfängt zu schütteln.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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Hallo,
auch bei nem Diesel würd ich nicht den 2ten zum Anfahren verwenden. Da machst du Dir nur die Kupplung kaputt!!!
mfg
asrael
Wenns auch beim Fahren in niedrigen Drehzahlen vorkommt, ohne dass du anfahren willst, und wenn es nur in warmem Zustand auftritt, dann tippe ich ganz schwer auf eine defekte Zündspule oder Zündkerze.
Lass einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.
Dein Sixpack muss sich im zweiten Gang ohne Stottern anfahren lassen. Auch wenn's nix bringt.
um diese besgten teile zu prüfen,kannst eins machen sehr untertourig fahren,am besten einen hang hoch sollte net grad en mount everest sein :-)
fahr mit 50km/h mit fünftem und voll beschleunigen,dabei sollte er nicht stottern und anfangen zu ruckeln.muss gleichmäsig langasm konstant hochdrehen bis er auf tempo kommt.wenn er das nicht machen sollte ist eine defekte kerze oder in meisten fällen eine spule dabei.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hallo, ich kann das von "Absinth" beschriebene Phänomen nur unterstützen. Ich kenne das Problem von meim 320i leider auch sehr gut.
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Ich habe einen sehr gepflegten 320i, Bj. 99 mit 60tkm. Er hat immer alle Wartungen bei BMW gekommen und ist auch sonst super 1a gepflegt.
Seit ca. 2 Wochen aber habe ich folgendes Problem: Der Motor ruckelt im unteren Drezahlbereich, wenn man beschleunigen will. Dies ist aber nur unmittelbar nach dem Gasgeben besonders aus dem Schubbetrieb heraus zu beobachten. Wenn man z.B. im 3. Gang auf eine Ampel zurollt, die dann grün wird und man so aus 40km/h (bin schaltfaul!) im 3. wieder beschleunigt. Es fühlt sich ein bisßchen so an, als würden sich die 6 Zyl. für einen kurzen Moment verschlucken, um dann aber ohne Klagen vollen Schub zu geben. Ist schon seltsam.
Das erste Mal ist es mir im 5 Gang in einer Autobahnschleife aufgefallen, als ich so aus 80km/h heraus (wie gesagt 5. gang) wieder langsam beschleunigen wollte. Kurz ein Zuckeln, dann volle Leistung ohne Schwierigkeiten.
Wie gesagt. Immer bei BMW gewartet, alles sieht sehr gepflegt aus, ich versteh' das wirklich nicht, möchte aber nicht ohne eine ungefähre Ahnung außerhalb der Inspektionsintervalle zum Freundlichen fahren. Der kann mir ja dann alles Mögliche erzählen und ich muss ihm glauben. Also bitte: Gebt mir ein paar Tipps.
Danke
Und natürlich sind wir wohl beide nicht blöde: Wir wissen auch, dass man nicht im 2. Gang anfährt, aber es geht z.B. um das Phänomen, dass mn rechts abbiegen will, in den 2. runterschaltet und dann aus dem Rollen wieder beschleunigt. Genau dann stottert meiner!
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Zum Glück kennt noch jemand auser mir dieses Phänomen. *Hab schon an mir selber gezweifelt*.
Und kann mich da meinem Voredner nur anschließen, der Wagen sollte auch aus dem unteren Drehzahlbereich sauber beschleunigen, ohne sich zu "verschlucken".
Werd wahrscheinlich am Freitag mal zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hoff mal das es nix ernstes ist.
Werd dann hier posten was dabei rauskam.
Zitat:
Zum Glück kennt noch jemand auser mir dieses Phänomen. *Hab schon an mir selber gezweifelt*.
(Zitat von: Absinth)
Hallo Absinth, dawir ja nun Leidensgenossen sind, sollten wir in Kontakt bleiben mit unseren 320i-Stotterern! Ich habe heute nochmal ganz genau drauf geachtet und das Gefühl sagt mir zweierlei: erstens wird es jeden Tag schlimmer / zweitens ist das Problem beim Wiederbeschleunigen aus der Schubphase unter 1600U/Min besonders schlimm.
Unter meinem eigenen Themeneintrag in diesem Forum laufen die Vermutungen zur Ursache bisher meist aus Zündspule / Zündkerze.
Ich komme wg. Arbeitsüberlastung im Moment gar nicht in die Werkstatt, daher meine Bitte: posten, was der Freundliche bei dir gesagt hat...
Danke
Hallo,
weil ich seit längerem genau dieses Problem habe, wurde flux hier angemeldet.
Der Fehlerspeicher hat bei meinem 320i EZ 99 nie etwas angezeigt. Nach wechseln einer Zündkerze mit leichten Kriechstromspuren war das Stottern komplett weg. Nach etwa 1000km begann das gleiche von vorn und steigert sich. Also exakt wie bei Euch. Da ich nicht dauernd Zündkerzen für 17 € pro Stück tauschen kann, wird wohl die zuständige Zündspule zu überprüfen sein. Wäre interessant, wie es bei Euch weitergeht!!
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Hi SuperPlusBurner, genau so kommt es mir auch vor, dass es jeden Tag schlimmer wird. Hab heute um 5 nen Termin beim freundlichen. Werd dann mal posten was dabei rauskam.
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So, bin zurück vom freundlichen. Und wie ichs befürchtet hab, auser Spesen nix gewesen *grrr*
Der Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Hab dann die neuste Software auf das Steuergerät gespielt bekommen.
Hat aber auch nichts gebracht. Ruckeln ist nach wie vor da.
Der Mechaniker meinte eine defekte Zündspule müsste im Fehlerspeicher angezeigt werden.
Was nun?
Ratlos bin und für endlose Fehlersuche bei BMW fehlt mir echt das Geld.
Hatte das problem bei meinem alten e39,
Neue Zündkerzen, neue Zündkerzenstecker (bosch) 160 euro!!
Problem war gelöst
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!!
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Danke für den Tip, werd am Wochenende erst mal neu Kerzen reinmachen. Vielleicht ist es ja so eine simple Lösung.
die zündkerzenstecker sind wohl das hauptproblem
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!!
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Müsste er dann im Stand nicht auch unrund oder so laufen?
bei mir hat her dass problem nur bei leichter beschleunigung gemacht,
beim stand hat man gar nix gemerkt
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe), nicht für dass was ihr versteht!!
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Mitglied seit: 09.02.2005
Bietigheim-Bissingen
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Naja, als Idee hät ich noch den Luftmassenmesser. Wenn der hinüber ist kommt es doch unter Umständen auch zu so einem Effekt. oder?
Auf jeden Fall hab ich das Ruckeln jetzt in allen Gängen und es wird täglisch schlimmer.
Zitat:
Naja, als Idee hät ich noch den Luftmassenmesser. Wenn der hinüber ist kommt es doch unter Umständen auch zu so einem Effekt. oder?
Auf jeden Fall hab ich das Ruckeln jetzt in allen Gängen und es wird täglisch schlimmer.
(Zitat von: Absinth)
Hallo Absinth, du siehst es an der Uhrzeit, wann ich mal zu was Privatem komme. Zunächst ganz vielen Dank für die prompte Rückmeldung.Auch vielen Dank an den anderen Mitschreiber (mit dem e39-Zündkerzen-Tipp).
Ich befürchte mal auch, dass bei meinem Freundlichen nicht mehr rauskommt. Aber hast du bezahlen müssen für das Auslesen des Fehlerspeichers? Find ich ja echt unverschämt, oder ist das bei BMW so üblich.Also hier im Hamburger Haupthaus sind die schon sehr bemüht, kulant und auch korrekt. Haben viel markeninterne und auch externe Konkurrenz in dieser Stadt!
Ich muss nur sagen, ich sehe nicht ganz ein bei 60tkm in so'nem Luxusgefährt auf eigene Rechnung die halbe Zündanlage (Kerzen, Kabel, Stecker, Spulen) auszutauschen, nur weil da bei BMW Schrott-Teile verbaut worden sind. Das wäre ja noch schöner! Wir sollten in Kontakt bleiben und über dieses Forum nach weiteren 320er-Leidensgenossen suchen. gemeinsam mag eine Beschwerde bei BMW-München oder bei Händler vor Ort evtl. ja mehr Erfolg haben.
Also, wer das Problem von seinem 320i (vor Facelift) auch kennt, bereits im Gruff hat oder auch nicht, der möge sich bei mir melden.
Gruß
F.