Probleme bei Motorumbau 316i auf 323ti
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
562 Beiträge
Musst deinen Batteriekasten bearbeiten oder weglassen, des passt nicht in Verbindung mit dem Dia-Stecker, war ja auch nie so gedacht. Oder allerdings die Batterie versetzen.
Der blaue kleine Schlauch müsste die Tankentlüftung sein, und das schwarze Teil von dem du sprichst is der Aktivkohlefilter. Der sitzt unter der ASC-Drosselklappe / Ansaugschlauch, also am fahrerseitigen Dom.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tobi 318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme bei Motorumbau 316i auf 323ti"!
Gruß
Mitglied seit: 05.10.2004
München
Deutschland
41 Beiträge
Re: Lambdasonden
Wieso hat der 323ti 2 Lambdasonden im Krümmer??
Der 323ti hat meiner Meinung nach mit der MS41.0 nur eine direkt vor dem Kat. Mit der MS41.1 (also irgendwann ab 1999 mit Sekundärluft) noch eine 2. nach dem Kat, um dessen Funktion zu überwachen.
Beim Z3 2.5/2.8 ist es genau das gleiche.
Wo sollen da 2 im Krümmer sein? Das hat doch erst der TU Motor.
ETK und mein Auto stimmen mir da zu ;)
Gruß Justy
Der 323ti hatte bis 01/99, wie alle anderen M52 Motoren auch eine Lambda-Stereo Schaltung mit jeweils eine Lambdasonde in dem Krümmer 1-3 und 4-6, das ist keine Meinung sondern Fakt.
Ab 01/99 wurde das im Zuge der OBD 2 Einführung dann derart geändert, dass nur noch eine Lambdasonde zentral vor den Kat kam und zusätzlich eine Monitorsonde nach dem Kat verbaut wurde.
Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
562 Beiträge
Und der Z3 hatte nur eine Sonde, das ist auch richtig, im 3er und 5er hatten die allerdings jeweils eine Sonde im Krümmer.
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Den Batteriekasten mußt du weg lassen dann funktioniert es mit dem Diagnosestecker.
---Mitglied des Regioalteams-München---
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
Hi !
Ich hab mal wieder ein Problem !
Bin soweit jetzt fast fertig :-) !
Kann diesen kleinen schlacuh aber nicht zuordnen !
http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_unbekanntes_teil.jpgIst der vom asc? Brauch ich den? Oder einfach zu machen?
Und dann wollt ich noch wissen aus dem motorkabelbaum(der schwarzekasten überm motor ) DA kommen ja die ganzen rotenstecker die ich an die batterie an den pluspol klemme ! Da ist aber auch ein schwarzer dabei ! Ist der jetzt auch Plus oder Minus?
Hoff mir kann jemand helfen !
Gruß Jens
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
kann mir niemand helfen ?
Aktivkohlefilter.
Zu den Kabeln. Mach mal ein Photo welchen Du meinst...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
Hi !
Also das kabel hier !
http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_kabel.jpgWenn ich es an masse anschließ laüft die benzin pumpe ! Anlasser laüft auch ! baer springt nicht an ! Alles mit alter EWS ! Da mit neuer EWS sich garnichts tut !
Wenn ich das kabel an plus mach leuchtet am tacho öl und handbremse ! und benzinpumpe läuft nicht mehr !
Jetzt wo liegt mein problem ?
Das sollte ein Masse-Kabel zur Karosserie sein (wenn Du mal die Isolierung abmachst, Farbe = braun). Wird beim 323ti in etwa dort angeschlossen wo bei Dir jetzt die Batterie sitzt.
Das Kabel selbst würde ich NICHT an den Minuspol der Batterie anschließen (zu dünn), sondern an Fahrzeugkarosseriemasse und von dort mit einem dicken Batteriemassekabel an den Minuspol der Batterie.
Zu Deinem EWS-Problem habe ich Dir die Antwort in Deinem anderen Beitrag gegeben.
(EWS-StG und Transponder)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
Hi !
Will mich als erstes mal bei euch bedanken !
Hab heut meinen bmw mitm anhänger zum Händler gefahren !
EWS Abgleichen lassen ! 33€ bezhalt ! Kiste Läuft :-)
Nur komischer weisse leuchtet jetzt das abs licht ! Kein plan was da jetzt ist !
Grüße Jens
Bearbeitet von - bmw-boni am 15.03.2007 20:25:04
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
562 Beiträge
Zu wenig Bremsflüssigkeit? ABS-Fühler im Eimer?
Die Bremsflüssigkeitswarnleuchte ist anders.
Gibt doch drei Warnleuchten (Wenn man die ASC-Leuchte mitzählt vier).
Vollkreis mit zwei außenliegenden Halbkreisen und ABS-Schriftzug im Vollkreis, Farbe gelb:
Fehler im ABS/ASC-Steuergerät oder System, ABS/ASC wird zur Sicherheit vom System deaktivert.
Vollkreis mit zwei außenliegenden Halbkreisen (ggf. mit Ausrufezeichen im Vollkreis), Farbe rot:
Bremsflüssigkeit
Kreis mit zwei außenliegenden gestrichelten Halbkreisen, Farbe Rot:
Bremsbeläge.
@boni
Schreib mal was Du jetzt genau beim Umbau getan hast an:
1) der Bremsanlage? Was geändert bzw. vom 316 beibehalten inkl. Hydroaggregat, ABS-Steuergerät, etc. - ALLES)?
2) Was am X20 und nebenliegenden Stecker umgepolt? Was und wie?
Bearbeitet von - sven am 17.03.2007 13:33:18
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Ein Kollege hat gemeint das abs brennt weil ich kein asc habe !
Da gilt es herauszufinden. Wenn Du alles richtig gemacht hast, müßte es aus sein.
Zitat:
Aber das steuergerät jau auf asc Programiert ist !
Kann man das irgendwie raus löschen ?
Die Bremsen Komplete hinterachse vom 323ti !
Vorne nur bremssättel scheiben beläge !
Das ist zu wenig - ich meine ALLES. Welches Hydro, welche STG, Kabelbaum, etc., und wenn es nicht getauscht wurde, dann dazuschreiben, daß vom 316. Aber ich möchte eine Auflistung von allen relevanten Teilen wenn ich Dir weiter helfen soll.
Zitat:
Stecker hab ich gar nix umgepolt ! Hät ich da was machen müssen ?
Das kommt darauf an was Du alles umgebaut hast.
Zitat:
So jetzt die weiteren fragen !
http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_CIMG_929.jpg
Wo muss dieser Schlauch hin ! Ist auf jeden fall vom tank denk ich !
Entweder BDR oder Klappenventil Auspuff. zumindest so schaut es aus.
Zitat:
WEnn der motorläuft woird dort luft angezogen !
Das tun alle Unterdruckschläuche von der Ansaugbrücke ;-)
Zitat:
Hatte ihn zuerts auf dem blauen
(nächstes bild) DAnn aht er aber aus dem tank die luft gesaugt ( Was nicht so toll war) !
http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_CIMG_93_.jpg
si was ist mit dem blauen schlauch ! Was kommt dadrauf ! kann denn überhaupt nicht zuordnen ! Beim 1.6er war er auf dem aktivkohlefilter !
Wie auch beim 323ti, Aktivkohlefilter.
Zitat:
http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_CIMG_931.jpg
Und wohin mit dem haben jetzt schon viele gesagt zum aktivkohle filter aber der sitz unter der ansaugbrücke ! Passt da niemals hin?
Sagte doch Aktivkohlefilter. Wo ist überhaupt Dein Aktivkohlefilter - sehe keinen.
Das was Du unter der Ansaugbrücke meinst, könnte der Druckspeicher für die Auspuffklappe sein, da der Aktivkohlefilter eigentlich nicht unter die Ansaugbrücke passt.
Bearbeitet von - sven am 17.03.2007 17:31:03
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
Ok !
Also ich hab umgebaut :
Motor mit anbauteilen , Getriebe
Steuergerät ! Auspuffanlage ! Gaszug ! Hinterachse ! Und vorne nur bremssätel !
Hoff das wars was du wissen wolltest !
Den rest alles vom 316 !
Hm das mit dem aktiveokohlefilter !
Dann kann es sein das ich auch keinen habe !
Brauch ich das einen ? Was bringt er? Kann ich den vom 316 nehmen ?
Also von der klappe ist der schlach glaub ich nicht ! Da er dauert luft zieht , bei allen drezahlen gleich !
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Hallo @BMW-boni,
also unter der Ansaugbrücke ist der Druckspeicher für die Auspuffklappe.
Der Aktivkohlefilter sitzt senkrecht unterhalb des Faltenbalges der vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geht.
Diesen blauen Schlauch musste ich bei bei meinem Motorumbau ein wenig ändern, weil der Aktivkohlefilter beim 4Zyl. wagerecht eingebaut war.
MFG Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
Eigentlich wollte ich, daß Du mir auch die Teile welche vom 316 verwendet werden gesondert auflistet, damit ich weiß daß Du auch tasächlich an alles gedacht hast und nicht etwas vergessen hast. Nicht daß wir aneinander vorbeireden und nachher irgendwelche ÜBerraschungen auftreten, weil doch noch irgendein Teil anders ist...
Wäre ein wenig viel verlangt, daß ich an alles denke und allgemein ins Blaue schreibe und alle möglichen Konstellationen berücksichtige.
Daher nochmal die Bitte - speziell wären noch: Hydroaggregat, STG-ABS, Kabelbaum Karosserie + Motor.
Ansosnsten, kontrolliere und teile das Ergebnis mit:
-ob Pin1 und Pin2 an X20 belegt sind.
- welche Kabelfarben beidseitig an Pin9 X20 sind.
-Alle ABS-Gebersensoren funktionieren?
Ansonsten bleibt nur noch eine Möglichkeit, aber mach erstmal die anderen Dinge bevor ich hier eine andere Diskussion lostrete ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
@sven
Ja das muss ich nacher mal schaun !
Hab nur das geändert was ich geschrieben hab sonst ist alles vom 316 !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
Hi !
Also Pin 1 und Pin 2 sind nicht belegt !