Probleme bei Motorumbau 316i auf 323ti
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Mitglied seit: 15.12.2006
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HI Ihr !
Wollte morgenn anfangen den Motor einzubaun !
Gibt jetzt aber reichlich Probleme !
Ja wo soll ich anfangen !
Also ich bau von 316i BJ 95 auf 323ti BJ97 um !
Als erstes habe ich gemerkt das der gaszug bei mir viel länger ist !
Brauch ich da einen anderen oderk Kann ich den so verbaun?
Dann ist oben vor dem luftfilterkasten ja diese klappe wo angeblich
auch ein zug hin soll ! Habe aber keinen zug mehr :-( Brauch ich die klappe überhaupt wenn ich Zb einen
offenen luftfilter montier ?
. Dacht mirdas ist kaltstart! Hab bei meinem vater gesehn das die klappe
beim anlassen kurz zu geht !
Ok weiteres Problem , der spendermotor hatte asc ! Was muss ich da genau machen ?
Deaktivieren? wie? Auserdem geht aus dem motorkabelbaum 2 große stecker
den einen wo ich an den sicherungskasten einsteck und dann noch ein 2ter der nur
mit 4 polen belegt ist ! Habe aber nichts um ihn einzustecken ????
Desweiteren finde ich keinen stecker wo ich dielambdasonde einstecken kann !
Die 2 lambden vom krümmer sind eigesteckt
aber die dritte vom auspuff kann ich nirgends einstecken ??
Und wo platziere ich am besten deen servobehälter ohne das ich andere schläuche brauche ?
Hoffe ihr könnt mir helfen !
Haben ja denk ich mal schon einige gemacht !
Gruß Jens
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.04.2007 20:57:47
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Hallo BMW-boni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme bei Motorumbau 316i auf 323ti"!
Gruß
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Mmh also Viele Fragen habe den Umbau letztes Jahr gemacht mit White Horse zusammen also
Gaszug brauchstn andern
Die Drosselklappe ist fürs ASC entweder verbauen die bleibt ja immer offen oder die Teile für ohne ASC bestellen
ASC brauchst nicht Deaktivieren funzt alles so
Mit dem Dicken Steckern der eine bleibt halt frei der iss glaube fürs ASC
Für die Servo lenkung der Behälter kommt oben neben das Ölfiltergehäuse oder an den Motorträger den alten Halter abflexen Schläuchen werden nicht passen brauchste neu
Mmh hab ich allse beantortet wenn nicht melde dich mal dann Tel wir mal wenn ich Zeit habe iss alles eigentlich ganz easy
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
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hallo, ASC kannst du einfach abgesteckt lassen. dann brauchst du noch andere bremsen, dann hat der 323 sicher auch noch eine EWS die du auch umbauen mußt.
hast du nur den motor oder ein kompletes auto was du schlachten kannst?
mfg christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
Gaszug brauchst neu
Die Klappe ist fürs ASC- kannst abgeklemmt lassen
Der 4 polige Stecker ist für ASC-weglassen
Lambdasonden lässt im Krümmer, die von deinem 316i Kat wird nicht gebraucht,wobei es eh sinnvoll wäre auch einen 323i Kat zu verbauen.
Servoschläuche brauchst vom 6 Zylinder
Ohne die Transponder mit EWS wird der Motor bei dir nicht anspringen. Wirst zu BMW schleppen müssen und einen EWS abgleich machen müssen
Ersteller dieses Themas
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1240 Beiträge
Hab nur den motor
bremsen sind schon erledigt !
Auspuffanlage hab ich auch vom 323ti , samt kat
Aber brauch ja ein lambda sonde die vorm kat ist , hab aber nirgend ein stecker wo ich sie einstecken kann !
Warum brauchst du eine die vorm Kat ist?Du hast doch die 2 im Krümmer.Der Motor hat nur 2 Lambdasonden,und das sind die vom Krümmer.
Ersteller dieses Themas
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1240 Beiträge
hm , ja aber vorm kat ist acuh noch eine gewindebuchse , wo denk ichmal ne lambda reinsollte !
Oder soll ich die einfach blind zu schrauben ?
Hat der 323ti nur die 2 im Krümmer?
Ein 323ti hat "nur" 2 Lambdasonden...
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2370 Beiträge
Der 323ti hat nur die zwei im Krümmer. Der Behälter der Servolenkung ist am Motor angeschraubt. Da brauchst keinen anderen halter. Du kannst alle schläuche vom altem Servoölkreis nehmen auser den Rücklaufschlauch von der Kühlschleife zum Behälter. Der ist ca.5cm zu kurz. Den Schlauch gibt es nicht einzeln entweder du kaufst bei BMW eine neue Kühlschleife ca.65€ oder wenn du glück hast findest den aufm Schrottplatz. Den Gaszug holst du dir auch vom Schrottplatz.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Die Fragen wurden zum Großteil beantwortet, möchte aber noch einige Dinge ergänzen (ansonsten Suche benutzen - habe im Jahr 2004 einen detaillierten Umbaubericht von 316i Compact auf 323ti geschrieben).
Die Klappe vor dem Luftfilterkasten bzw. direkt nach Drosselklappe ist für das ASC+T. Entfernt man diese entfällt bei Geschwindigkeiten über 40 km/h die Traktionskontrolle über das Motormanagement, bzw. die Traktionsfunktion ist einfach fehlerhaft da die Luftzufuhr nicht mehr reguliert werden kann.
Unterhalb von 40km/h hast Du ohnehin kein ASC+T (damit auch kein ASC, wie es hier gern im Forum geschrieben wird), da Du nur über ein ABS-Steuergerät verfügst, welches keinen radselektiven Eingriff zuläßt und Du darüber hianus auch gar nicht über einen radseparaten hinteren Bremskreislauf inkl. Hydroaggregat für ASC+T verfügst - zumindest habe ich es so verstanden, daß Du nicht auf ASC+T umrüstest, sondern es beläßt.
Du kannst die ASC+T Stelldrosselklappe jedoch einbauen und nicht anschließen. Stört nicht. Damit die Klappe funktioniert, würdest Du noch den ASC+T-Drosselklappensteller benötigen (keine Halterung beim 4-Zylinder vorhanden - muß eingeschweißt werden oder Du bastelst Dir etwas). Sinn, Du hättest eine eingeschränkte Traktionsfunktion über 40 km/h, da die Klappe trotz fehlendem ASC+T-Steuergerät über die MS41.0 angesteuert werden würde, sprich die Motorlast zurücknimmt.
Allgemein: Dein Umbau funktioniert auch nur mit ABS-Steuergerät (ohne ASC+T-Nachrüstung), da die ABS-Funktion nicht beeinträchtigt ist. Persönlich halte ich davon eigentlich wenig, sondern lege nahe das Nachrüsten vom ASC+T. Abgesehen von meiner persönlichen Meinung ist der Hintergrund der, daß streng genommen ASC+T für eine Eintragung relevant beim 323ti Compact ist, da ASC+T Serienstandard war bzw.. Für eine ganz korrekte Eintragung würdest Du weitere Gutachten benötigen, um ohne ASC+T den Motorumbau eingetragen zu bekommen. In der Praxis bekommst zwar auch ohne ABS+T bei vielen eine Eintragung, da die meisten Prüfer das nicht wissen... aber problematisch wird es aber hinsichtlich Hauptuntersuchung, wenn sich ein Prüfer mal die Mühe macht das System auf Funktion zu überprüfen, was strenge genommen, insbesondere nach neuer HU-Vorschrift, vorgeschrieben ist... machen aber auch die wenigsten.
Stecker X20 und der zum Hydroaggregat müssen umgepolt werden. Schaltpläne besorgen und machen. Ansonsten läuft die Karre eh nicht.
Weiterer Hinweis, sofern Dir nicht bewußt - EWS-Abgleich. In der Suche stöbern, wirst Du fündig, brauche ich an dieser Stelle nichts weiter zu schreiben.
Thema Luftfilterkasten/ Ansauggeräuschdämpfer. Du wirst die Halter ändern/anpassen müssen wenn Du einen Compact vor Bj. 9/95 hast - erst nach 9/95 passen die Halter für den 6-Zylinder Ansauggeräuschdämpfer. Vorher nicht ganz.
Stichwort Lambdasonden: Frage wurde von einigen richtig beantwortet. Ergänzend hier die Erklärung. Dein Kat ist scheinbar vom Vorbesizer mal ausgetauscht worden und stammt aus einem Z3 2,8l vor Bj. 9/98 (falls Lambdasondenanschluß vor Kat) oder kommt aus einem 323ti nach Bj. 1/99 (falls Lambda nach Kat).
Du hast zwei Lambdas, je eine je Krümmer - also Gewinde verschließen und gut ist.
Ansonsten nochmal der eindringliche Hinweis in der Suche zu schauen - es wurde alles bereits geschrieben.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Die Fragen wurden zum Großteil beantwortet, möchte aber noch einige Dinge ergänzen (ansonsten Suche benutzen - habe im Jahr 2004 einen detaillierten Umbaubericht von 316i Compact auf 323ti geschrieben).
Die Klappe vor dem Luftfilterkasten bzw. direkt nach Drosselklappe ist für das ASC+T. Entfernt man diese entfällt bei Geschwindigkeiten über 40 km/h die Traktionskontrolle über das Motormanagement, bzw. die Traktionsfunktion ist einfach fehlerhaft da die Luftzufuhr nicht mehr reguliert werden kann.
Unterhalb von 40km/h hast Du ohnehin kein ASC+T (damit auch kein ASC, wie es hier gern im Forum geschrieben wird), da Du nur über ein ABS-Steuergerät verfügst, welches keinen radselektiven Eingriff zuläßt und Du darüber hianus auch gar nicht über einen radseparaten hinteren Bremskreislauf inkl. Hydroaggregat für ASC+T verfügst - zumindest habe ich es so verstanden, daß Du nicht auf ASC+T umrüstest, sondern es beläßt.
Du kannst die ASC+T Stelldrosselklappe jedoch einbauen und nicht anschließen. Stört nicht. Damit die Klappe funktioniert, würdest Du noch den ASC+T-Drosselklappensteller benötigen (keine Halterung beim 4-Zylinder vorhanden - muß eingeschweißt werden oder Du bastelst Dir etwas). Sinn, Du hättest eine eingeschränkte Traktionsfunktion über 40 km/h, da die Klappe trotz fehlendem ASC+T-Steuergerät über die MS41.0 angesteuert werden würde, sprich die Motorlast zurücknimmt.
Allgemein: Dein Umbau funktioniert auch nur mit ABS-Steuergerät (ohne ASC+T-Nachrüstung), da die ABS-Funktion nicht beeinträchtigt ist. Persönlich halte ich davon eigentlich wenig, sondern lege nahe das Nachrüsten vom ASC+T. Abgesehen von meiner persönlichen Meinung ist der Hintergrund der, daß streng genommen ASC+T für eine Eintragung relevant beim 323ti Compact ist, da ASC+T Serienstandard war bzw.. Für eine ganz korrekte Eintragung würdest Du weitere Gutachten benötigen, um ohne ASC+T den Motorumbau eingetragen zu bekommen. In der Praxis bekommst zwar auch ohne ABS+T bei vielen eine Eintragung, da die meisten Prüfer das nicht wissen... aber problematisch wird es aber hinsichtlich Hauptuntersuchung, wenn sich ein Prüfer mal die Mühe macht das System auf Funktion zu überprüfen, was strenge genommen, insbesondere nach neuer HU-Vorschrift, vorgeschrieben ist... machen aber auch die wenigsten.
Stecker X20 und der zum Hydroaggregat müssen umgepolt werden. Schaltpläne besorgen und machen. Ansonsten läuft die Karre eh nicht.
Weiterer Hinweis, sofern Dir nicht bewußt - EWS-Abgleich. In der Suche stöbern, wirst Du fündig, brauche ich an dieser Stelle nichts weiter zu schreiben.
Thema Luftfilterkasten/ Ansauggeräuschdämpfer. Du wirst die Halter ändern/anpassen müssen wenn Du einen Compact vor Bj. 9/95 hast - erst nach 9/95 passen die Halter für den 6-Zylinder Ansauggeräuschdämpfer. Vorher nicht ganz.
Stichwort Lambdasonden: Frage wurde von einigen richtig beantwortet. Ergänzend hier die Erklärung. Dein Kat ist scheinbar vom Vorbesizer mal ausgetauscht worden und stammt aus einem Z3 2,8l vor Bj. 9/98 (falls Lambdasondenanschluß vor Kat) oder kommt aus einem 323ti nach Bj. 1/99 (falls Lambda nach Kat).
Du hast zwei Lambdas, je eine je Krümmer - also Gewinde verschließen und gut ist.
Ansonsten nochmal der eindringliche Hinweis in der Suche zu schauen - es wurde alles bereits geschrieben.
(Zitat von: Sven)
Sven mir ist das letztens auch zu Ohren gekommen, aber ASC+T ist doch eig. kein Standart? Bzw. was wird als Standart gesetzt? Gab ja auch E36 ohne Asc mit und ohne Sperre oder geht es hier darum, ob das System, dass im Fahrzeug ursprüglich vorhanden ist auf funktionieren muss?
Wie wäre es dann bei nem M3 umbau, da dort ja sogesehen keine von werk ab technische Möglichkeit bestand das Asc zum laufen zu bringen. Das Hydroaggregat zu tauschen ist nicht das Problem! Und auch das Abs Steuergerät ist ja relativ fix getauscht
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Beim 323ti Compact war ASC+T Serienausstattung (auch wenn das nicht zwingend das Kriterium ist). Beim E36 328i nicht. Daher der Unterschied. Und beim M3 brauchst Du es eh nicht, da es ja wie von Dir schon gesagt nicht gab.
Es geht um die Kommunikation zwischen den Steuergeräten und die einwandfreie Funktion der Systeme.
Erkläre mal einem TÜV-Prüfer, daß die Systeme uneingeschränkt funktionieren, wenn man an Stelle ASC+T-StG mal ein ABS-StG fährt... selbst wenn es in der Praxis scheinbar funktioniert.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
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Hallo,
also ich hab erst dieses Jahr einen Motorumbau vorgenommen.
E36 318is auf 328i.
Der 328i hatte auch ASC und ich habe das ASC nicht mit umgebaut, bis auf die Drosselklappe.
Ich habe dann die ganze Umbauaktion vom TÜV-Süd abnehmen lassen, OHNE Probleme!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
MfG Christian
Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 19.02.2007 20:02:57
---Mitglied des Regioalteams-München---
Ist aber kein Compact bei Dir ;-)
Den 328i gab es serienmäßig ohne ASC+T. Daher ist es ein leichtes dem Prüfer zu erklären, daß man die passenden elektronischen Teile hat, damit das Bremssystem einwandfrei funtkioniert.
Aber wie schon oben geschrieben, gibt es i.d.R. keine Probleme, weil die meisten Prüfer es nicht wissen...
Achtet die Vergangenheit,
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Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
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Hallo @Sven,
man braucht doch aber das ASC doch nicht-oder!?!
Den Prüfer hat dies nicht einmal interessiert. Und dieser war sehr gewissenhaft, denn der selbe Prüfer hat mir die Motorhaubenverlängerung in Verbindung mit Angel-Eyes nicht abgenommen weil angeblich durch die Haube das Standlicht verdeckt wäre.
Also sehen die das mit dem ASC sicher auch nicht so wild.
MfG Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
Ich weiß nicht was es hier noch zu diskutieren oder zu verstehen gibt. Die relvanten Infos, die Risiken wie auch das "Für und Wider" habe ich hier bereits geschrieben. Bleibt jedem selbst überlassen seine Schlüsse daraus zu ziehen.
In diesem Sinne macht einfach - für mich endet die Diskussion hier, da ich keine Lust habe alles 10mal zu schreiben.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 15.06.2005
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Ich habe heut meinen Umbau eintragen lassen. Der Prüfer wollte nix vom ASC hören. Bei mir hatte der Spender auch kein ASC und meiner hatte es. Ich werde mir aber trotzdem ein ABS Steuergerät holen ohne ASC, dann kann ich berühigt sein, das das ABS auch richtig funktioniert.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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He ihr !
So motor ist jetzt drin !
Aber wie mach ich das mit dem diagnose stecker uns dem batterie kasten 1 Die sich irgendwie im weg !:-(
Undd ann hab ich noch einen blauen kleinen schlacuh der am 1,6 motor an ner schwarzen box dran war , den ich aber jetzt nich zu ordnen kann , ist ein kleiner schlauch D 1cm !
Gruß Jens
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He ihr !
So motor ist jetzt drin !
Aber wie mach ich das mit dem diagnose stecker uns dem batterie kasten 1 Die sich irgendwie im weg !:-(
Undd ann hab ich noch einen blauen kleinen schlacuh der am 1,6 motor an ner schwarzen box dran war , den ich aber jetzt nich zu ordnen kann , ist ein kleiner schlauch D 1cm !
Gruß Jens
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Undd ann hab ich noch einen blauen kleinen schlacuh der am 1,6 motor an ner schwarzen box dran war , den ich aber jetzt nich zu ordnen kann , ist ein kleiner schlauch D 1cm !
Auf welcher Seite ist der Schlauch und wo ungefähr und wie lang ist dieser?
---Mitglied des Regioalteams-München---
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wenn ich vorm auto steh rechts , geht in richtung benzinpumpe !
Lang ? hm . nachamschneidn vom 1,6er noch 30 cm ca , !