320i scharfe Nocken vs 325i
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Hallo ich habe gerade ne heiße Diskussion mit ein paar Kumpels.
Zur Zeit baue ich ein E30 320i auf. Der Motor wurde überholt, der Kopf bearbeitet etc. Vor allen Dingen hat er jetzt Scharfe Nockenwellen drin und die Motorsteuerung wurde angepasst und optimiert. Laut Prüfstand sind es jetzt 172PS.
Ich behaupte, dass der scharf gemachte 320i in eher niedrigeren Geschwindigkeiten bis 140 kmh besser geht als ein E30 325i.
Bin schon den 320i gefahren mit roten Nr-Schildern, obwohl noch im Aufbau, konnts halt nicht abwarten. Ich muss sagen bis 3000 U/min tut sich nicht viel, aber ab 3500-3800 U/min gehts dann richtig zur Sache.
hab noch keine Aussicht auf direkten Vergleich, deswegen was meint ihr insbesondere die E30 Fahrer?
Bearbeitet von - Tonio328 am 15.02.2007 18:22:21
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Hallo Tonio328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i scharfe Nocken vs 325i"!
Gruß
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Deiner ist doch ein Cabrio, oder?
Meinst du dann den Vergleich zu einem Cabrio oder einer Limo?
Bearbeitet von - ThaFreak am 15.02.2007 19:01:22
also wenn dein 320i 172 ps hat geht er bis ca. 14o km/h besser, wegen weniger Gewicht denk ich mal. Was hasten fürn Diff drin?
Aber ab 140 wird der 325i sein Hubraum und nm Vorteil ohne Gnade ausspielen
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Warum soll der 320i denn leichter sein als der 325i?
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
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Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um Cabrios.
Das Diff. ist gleich geblieben.
Was meint ihr?
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Also rein von den techni9schen Daten müssten sie ja ungefähr gleich auf sein, denn die Nennleistungen sind ja gleich. Das kürzere Diffi des 320i sollte das etwas größere Drehmoment des 325ers wettmachen.
Ich denke jedoch, dass der 325er minimal schneller sein wird als der 320er, denn 1.)Muss der Fahrer des 325ers später schlaten, dank längerer Übersetzung, bei gleichem Schub 2.) denke ich, dass der 325er in wirklichkeit seine Nennleistung von 170PS übertreffen wird.
Der Unterschied zwischen beiden sollte aber in einem Abstand sein, der durch fahrerische Fähigkeiten ausgeglichen werden kann. Sprich der 320er kann auch ohne weiteres vorne liegen.
MfG Obi
Zitat:
Warum soll der 320i denn leichter sein als der 325i?
(Zitat von: bmwfreakbelgium)
Leergewicht 320i = 1160 kg
Leergewicht 325i = 1200 kg
Gut, diese 40 kg machen den Bock dann doch net fett.
Hab gedacht dass der 325i so 100 kg mehr hat
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Wenn der 325 auch in schuss ist und kein defekt hat dann macht der 2,5er das rennen...
Mal wieder mit dem Homie einer Meinung ;-)
Na ja vorausgesetzt die Fahrer sind gleich gut, wie schon gesagt.
MfG Obi
Zitat:
Na ja vorausgesetzt die Fahrer sind gleich gut, wie schon gesagt.
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Das sowieso! Wenn der Fahrer nix drauf hat kann er auch 50 PS mehr haben und gewinnt net
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Zitat:
Hallo ich habe gerade ne heiße Diskussion mit ein paar Kumpels.
Zur Zeit baue ich ein E30 320i auf. Der Motor wurde überholt, der Kopf bearbeitet etc. Vor allen Dingen hat er jetzt Scharfe Nockenwellen drin und die Motorsteuerung wurde angepasst und optimiert. Laut Prüfstand sind es jetzt 172PS.
Ich behaupte, dass der scharf gemachte 320i in eher niedrigeren Geschwindigkeiten bis 140 kmh besser geht als ein E30 325i.
(Zitat von: Tonio328)
Also wenn der M20 mit 2 Litern Hubraum nach wie vor seinen 2-Ventilkopf hat, dann fällt es mir sehr schwer an die 172 Ps zu glauben. Nenne doch bitte noch die Drehzahl dazu.
Um es kurz zu machen: Selbst wenn der 170 Ps haben sollte. Wenn beide Seriengetriebe haben , hat der 325i mehr Drehmomentplus als sie in der Getriebespreizung auseinander liegen.
Der Gewichtsunterschid ist gering - zu gering um davon profitieren zu können.
Der 320i mag eine ähnliche Leistung haben - die Charakteristik der Kraftentfaltung des 2,5liters hat er nicht viel entgegen zu setzen.
Erst wenn die Übersetzung perfekt auf den getunten abgestimmt ist, wird es eng für den 325er.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Zitat:
Hallo ich habe gerade ne heiße Diskussion mit ein paar Kumpels.
Zur Zeit baue ich ein E30 320i auf. Der Motor wurde überholt, der Kopf bearbeitet etc. Vor allen Dingen hat er jetzt Scharfe Nockenwellen drin und die Motorsteuerung wurde angepasst und optimiert. Laut Prüfstand sind es jetzt 172PS.
Ich behaupte, dass der scharf gemachte 320i in eher niedrigeren Geschwindigkeiten bis 140 kmh besser geht als ein E30 325i.
(Zitat von: Tonio328)
Also wenn der M20 mit 2 Litern Hubraum nach wie vor seinen 2-Ventilkopf hat, dann fällt es mir sehr schwer an die 172 Ps zu glauben. Nenne doch bitte noch die Drehzahl dazu.
Um es kurz zu machen: Selbst wenn der 170 Ps haben sollte. Wenn beide Seriengetriebe haben , hat der 325i mehr Drehmomentplus als sie in der Getriebespreizung auseinander liegen.
Der Gewichtsunterschid ist gering - zu gering um davon profitieren zu können.
Der 320i mag eine ähnliche Leistung haben - die Charakteristik der Kraftentfaltung des 2,5liters hat er nicht viel entgegen zu setzen.
Erst wenn die Übersetzung perfekt auf den getunten abgestimmt ist, wird es eng für den 325er.
(Zitat von: rennfrikadelle)
gibts denn auch nen m20 kopf mit 4 ventilen ?
wäre mir neu
Zitat:
gibts denn auch nen m20 kopf mit 4 ventilen ?
wäre mir neu
(Zitat von: Serial-Thriller)
Nein, gibt es nicht, deswegen haben wir damals auch einen selbst gebaut.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Sag mal Tonio328 was hast du noch für Modi durchgeführt denn die scharfe Nockenwelle Kopfbearbeitung und die Softwaranpassung reichen nicht un die Leistung von 129 Ps auf 172 Ps anzuheben
Das wäre ne leistungsteigerung von 43 Ps
Kannst du mal das Prüfstandsprotokoll reinstellen ?
Was für eine radleistung hast du erreicht ?
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36 Beiträge
diese prüfstandsberichte sind doch totaler kokolores.....ich kenne alleine 5 prüfstände in würzburg und umbegung die bei meinem calibra turbo jeweils unterschiedliche leistungen ausgespuckt haben....bedienfehler oder was?
Zitat:
diese prüfstandsberichte sind doch totaler kokolores.....ich kenne alleine 5 prüfstände in würzburg und umbegung die bei meinem calibra turbo jeweils unterschiedliche leistungen ausgespuckt haben....bedienfehler oder was?
(Zitat von: dreierlei)
Nein, du kannst die wahre Motorleistung nicht so einfach auf dem Rollenprüfstand ermitteln - nromalerweise muss dafür der Motor raus.
Die Regel "je höher die Leistung, desto zufriedener der Kunde" gilt vor allem bei solchen Messungen, bei denen z.B. die Verluste von Getriebe und Diff über einen Abgleichfaktor eingerechnet werden, den man ja ein bischen "flexibel" gestalten kann.
Auch einem Rollenprüfstand läßt sich nur die Radleistung zuverlässig ermitteln - sonst nichts.
Bei einem Motor mit zwei Ventilen pro Zylinder und zwei Liter Hubraum sind nicht mehr als 180Nm als Maximalmoment erreichbar. Leistungssteigerung geht nur noch über die Drehzahl. Bei hohen Drehzahlen ist der Öffnungsquerschnitt von einem Einlassventil jedoch einfach zu klein um den Gaswechsel schnell genug vorrantreiben zu können. Hinzu kommt, das ein Zweiliter Sechzylinder von Haus aus gegenüber einem 2-Liter Vierzylinder im Nachteil ist.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Deswegen stehen auf meinem Prüfstandsprotokoll auch 4 Leistungsangaben drauf an Schleppleistung gehen fst 40 Ps Flöten
In gewisser Hinsicht sind die schon Aussagekräftig irgendwie muss es ja ermittelt werden und nen Guter Rollenprüfstand mit nem Ordentichem Gebläse iss schon was
Beispiel:
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Ersteller dieses Themas
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also an NM hat er jetzt 174 NM. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Kanäle poliert sind und der Hubraum erweitert wurde durch eine andere Dichtung. Jedenfalls weiß ich um das Problem mit den Prüfständen, aber was willste machen...den Motor werde ich jedenfalls nicht ausbauen:)
Ich war übrigens bei Bosch, die halte ich immernoch für am besten.
Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 18:35:26
Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 18:40:06
Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 19:20:01
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Mitglied seit: 14.02.2007
Krefeld
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18 Beiträge
Zitat:
also an NM hat er jetzt 174 NM. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Kanäle poliert sind und der Hubraum gering erweitert wurde durch eine andere Dichtung. Jedenfalls weiß ich um das Problem mit den Prüfständen, aber was willste machen...den Motor werde ich jedenfalls nicht ausbauen:)
Ich war übrigens bei Bosch, die halte ich immernoch für am besten.
Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 18:35:26
Bearbeitet von - Tonio328 am 21.02.2007 18:40:06
(Zitat von: Tonio328)
Welche Dichtung hast Du geändert um den Hubraumzuerweitern?
Gruss
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
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Hi Maxx,
also ich denke es ist die Kopfdichtung, ich weiß ja nicht ob es ein Freiläufer ist. Hoffe ich habe mit Hubraum und Koprfdichtung nichts vermischt, was nicht passt. Macht mein Bruder für mich, der ist glernter Mechaniker, ich muss ihn nochmal fragen. Irgendwas hat er noch gesagt, mir fällts aber nicht ein...
Ich meld mich später...
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