320i scharfe Nocken vs 325i
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Tonio,Du hast da etwas vermischt.
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
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Hallo Maxx40,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i scharfe Nocken vs 325i"!
Gruß
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Kann sein, ich bin halt kein Motor-spezialist. Der Hubraum ist jedenfalls erweitert.
Mein Bruder meinte, ich solle mit scharfen Nocken höllisch aufpassen, weil Verschleißerscheinungen schneller voranschreiten etc. Bei Kaltheizen sollen sogar Motorschäden vorprogramiert sein. Stimmt das oder will meine Bruder nur, dass ich langsam fahre?
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Allso andere Kolben und oder andere Kurelwelle?
Warum nimmst dann nicht gleich einen 2,3 oder 2,5l?
Merkwürdisch
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Ich denke weil alles überholt wurde, hat der die Sachen mitgemacht. Jetzt besorgt er noch ne neue stärkere Bremsanlage. Ich hab immer schön Bilder während dem Um/Aufbau gemacht. Werd die bald in einer Fotostory reinstellen. Ich versuch auch das Leistungsprotokoll lesbar einzuscannen.
Gruß
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Zitat:
Warum nimmst dann nicht gleich einen 2,3 oder 2,5l?
Gibts überhaupt ein 2,3l E30. Ist doch dann ein Emmy oder? ich kenn nur 2.0 und 2.5 und 2.7 eta oder so.
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Ea gab einen 323i Vor Facelift (Motor ähnlich dem aus dem E21), nach Facelift gabs nur noch 320i und 325i.
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Zitat:
also ich denke es ist die Kopfdichtung, ich weiß ja nicht ob es ein Freiläufer ist. Hoffe ich habe mit Hubraum und Koprfdichtung nichts vermischt, was nicht passt.
(Zitat von: Tonio328)
Hört sich an, als ob eine dünnere ZKD drin, womit die Verdichtung erhöht ist.
Mit dem Hubraum hätte das nichts zu tun - wäre nur ein kleinerer Brennraum.
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Zitat:
Zitat:
also ich denke es ist die Kopfdichtung, ich weiß ja nicht ob es ein Freiläufer ist. Hoffe ich habe mit Hubraum und Koprfdichtung nichts vermischt, was nicht passt.
(Zitat von: Tonio328)
Hört sich an, als ob eine dünnere ZKD drin, womit die Verdichtung erhöht ist.
Mit dem Hubraum hätte das nichts zu tun - wäre nur ein kleinerer Brennraum.
(Zitat von: Big R)
Jipp,so is.
Gruss
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
Also ich habe mir genauso überlegt, meinen M20B20 überholen zu lassen. Nur es lohnt sich definitiv nicht, da er schon 305.000 km drauf hat und ich dann knapp über 1000,-€ reinstecken müsste. Dann hole ich mir lieber einen M20B25-Block, flansch ihn an das Seriengetriebe und dann hab ich Beschleunigung und Power satt (mit Euro 2-Kat =D )
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
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Zitat:
Also ich habe mir genauso überlegt, meinen M20B20 überholen zu lassen. Nur es lohnt sich definitiv nicht, da er schon 305.000 km drauf hat und ich dann knapp über 1000,-€ reinstecken müsste. Dann hole ich mir lieber einen M20B25-Block, flansch ihn an das Seriengetriebe und dann hab ich Beschleunigung und Power satt (mit Euro 2-Kat =D )
(Zitat von: Blue_Bimmer)
Bedenke aber das Du zur Tüv abnahme Hinterachse(Dif)und Auspuffanlage ändern muss.
Will der Bock nicht laufen,gehste Jägermeister saufen
Jeder sagt mir was anderes...aber viele bestätigten mir, dass ich nur das Steuergerät und den LMM ändern muss.
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zum verschleiß...
kalt heizen sollte man so un so nich *rolleyes*
brumm^^
Jap...fahre meinen immer 10-15 km nur bis 2500 U/min. ohne Vollgas...
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Gibt Turbos fürn m20. Kostenpunkt ca. 3500 € und ca. 270 PS bei 1 Bar
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Zitat:
also an NM hat er jetzt 174 NM. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Kanäle poliert sind und der Hubraum erweitert wurde durch eine andere Dichtung. Jedenfalls weiß ich um das Problem mit den Prüfständen, aber was willste machen...den Motor werde ich jedenfalls nicht ausbauen:)
(Zitat von: Tonio328)
Um mit diesem Drehmoment, eine Leistung von 126 kw hinzubekommen bedeutet dies, das dieses Drehmoment bei rund 7000 Umdrehungen anstehen müßte. Nich berücksichtigt ist dabei der Drehmomentabfall in der Größenordung 10%.
174 NM bei 7000 Umdrehungen sind mit einem Zweiventiler auf Basis des Serienkopfes nicht drin.
Hubraumwerweiterung geht ausschließlich über eine andere Kurbelwelle und/oder eine andere Bohrung verbunden mit größeren Kolben. Alles andere verändert vielleicht den Brennraum, nicht den Hubraum.
Ach ja, klar gibt es einen 2,3er im E30. Der 323i war der Vorläufer vom 325i, ahatte 150 Ps und ist heute nach dem M3 der am meisten gesuchte E30 - weil Seltenheitswert.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Zitat:
Hubraumwerweiterung geht ausschließlich über eine andere Kurbelwelle und/oder eine andere Bohrung verbunden mit größeren Kolben
aber nein! geht auch mit zylinderkopfdichtung! hab jetzt ne 0,2mm drin, ergo: 2,25 liter Hubraum! ;-))
*kopfauftischklatsch*
@ tonio: bist du dir sicher was du da von dir lässt??
erkundige dich noch mal genau bei deinem "tuner"
rennfrikadelle hat recht! der 2 ventiler dreht dir nie stabil 7000!! evtl mit größerern natriumventilen und bronzeführungen und leichten pleueln und spezialpleuellagern, dazu übermasskolben,feingewuchtete kurbelwelle, erleichtertes schwungrad, evtl kolbenbodenkühlung...könnt noch mehr aufzählen.....aber dann bewegen wir uns in dimensionen von zigtausenden!!
um bei meinem gsi 16v 40 ps mehr rauszuholen musste ich diesen ganzen aufwand betreiben.alleine die teile haben mich bei völkl damals 5000 mark gekosten! und der gsi motor hatte damals schon schmiedekolben und war nen 4-ventiler
Bearbeitet von - dreierlei am 22.02.2007 16:10:56
Wenn du mit diesem Setup an deinem 320i über 7000 drehst, fliegen dir die Kolben durch die Haube durch...Drehzahlfest ist der 2-Ventiler nicht wirklich.
Am besten rentiert sich nach wie vor ein 325i-Motor mit Nockenwelle und Fächerkrümmer. Dann hast du was anständiges, was super läuft und gut zieht.
Bearbeitet von - Blue_Bimmer am 22.02.2007 16:12:08
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
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@ tonio: bist du dir sicher was du da von dir lässt?
Nicht so wirklich. Ich hab das erzählt, woran ich mich erinnern kann. Ich bin ne Niete, wenn es um Technik geht. Nichtsdesttrotz hab ich nen guten optischen Geschmack, und Thema Technik sollen doch andere machen, z. B. mein Bruder.
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