Also ich muss schon auch sagen, dass ich durch die arrogant herablassenden Beiträge einiger Members hier doch etwas schockiert bin - und mir hat kein einziger dieser Hinweise geholfen.
Einzig dieser hier war hilfreich und brachte meinen Schlüssel dazu, wieder zu funktionieren:
Zitat:
ich habs auch mit nur einem schlüssel hinbekommen. find den zweiten nich mehr
-auto mit schlüsel über schlüsselloch aufsperren
-schlüssel rein
-erste stufe
-aufsperrentaste gedrückt halten
-schlüssel raus, immer noch die aufsperrentaste drücken
-dreimal kurz zusperren drücken, aufspeeren immer noch halten
-aufsperren taste loslassen
-schlüssel blinkt 10 sec. langsam
-zentralverrieglung müsste runter gehn
habs auch unzählige male versucht bis es geklappt hat.
(Zitat von: Stivi83)
... wobei mir ein einziger Versuch nach dieser Methode genügte, dass das Fahrzeug wieder auf die FFB des Schlüssels reagierte.
Vorgeschichte in Kurzform:
Meine ZV hatte immer häufiger Aussetzer beim Öffnen, beim Schliessen nie.
Die Türen öffneten nicht, obwohl die Innenbeleuchtung anging, also klarer Fall nicht die FFB schuld, sondern die Relaiskontakte auf dem Grundmodul oxidiert.
Ok, über eBay zwei Relais bestellt, aber beim Auslöten der alten Relais die Platine des Grundmoduls (ZB GM5 HIGH 12V) zerstört, drei Leiterbahnen sind an den Releisfüsschen hängengeblieben und abgerissen.
Da neues Grundmodul zu teuer (350€) ein gebrauchtes über eBay gekauft (60€) und zwar eines mit genau gleichen HW & SW Nummern, um mir nachträgliches codieren zu ersparen, was ich eh selbst nicht kann und auch keinen in meiner Nähe kenne, der das macht.
Grundmodul eingebaut - alles funktioniert wieder, wie es soll, also ZV, EFH, ESD, Scheibenwischer. Auch die ZV vom Betätigungsknopf auf der Mittelkonsole funzt - nur eben nicht über den Zündschlüssel.
Die beiden erstgenannten Anleitungen mit:
- Zündung an, dann wieder aus und Schlüssel abziehen
- Öffnen gedrückt halten und Schliessen dreimal betätigen
- Öffnen wieder loslassen
und
- Zündung an, dann wieder aus und Schlüssel abziehen
- Schliessen gedrückt halten und Öffnen dreimal betätigen
- Schliessen wieder loslassen
führten trotz zahlreicher Wiederholungen
NICHT zum Erfolg.
Lediglich die von Stivi83 weiter oben beschriebene Variante mit:
- Schlüssel ins Zündschloss, aber nur bis Stufe 1 drehen
- Öffnen drücken und Schlüssel abziehen
- Dabei unbedingt
Öffnen gedrückt halten - Schliessen dreimal kurz hintereinander drücken
- Öffnen wieder loslassen
hat funktioniert.
Sofort darauf hat die ZV die Türen verriegelt und gleich drauf wieder geöffnet.
Und ab da hat die ZV über die FFB des Schlüssels auch wieder einwandfrei funktioniert, incl. Kofferraumklappe.
An dieser Stelle möchte ich Stivi83 für seinen für mich einzig hilfreichen Tipp des gesamten Thread danken!
Möchte aber auch den anderen selbstherrlich arroganten Schreibern anraten, künftig auf Selbstdarstellung zu verzichten, einfach mal nichts zu schreiben und sich ihr Aufmerksamkeitsbedürfnis besser anderweitig zu befriedigen, anstatt ohnehin schon nervöse Hilfesuchende mit Nutzlosem noch weiter zu verwirren!
Hallelujah!
Bearbeitet von: novosibir am 11.06.2013 um 17:22:11