Pfeifen beim Gas geben bzw. Gas halten
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Mitglied seit: 19.02.2006
Muenchen
Deutschland
154 Beiträge
Hallo,
irgendwas pfeift in meinem Motorraum während der Fahrt.
Das Geräusch tritt ab einer bestimmten Gaspedalstellung und primär, wenn ich die Geschwindigkeit halte auf.
Mein Toruing ist EZ 04/00 und hat jetzt 85TKM runter.
Jemand ne Idee, was das sein könnte`?
Meine erweiterte E+ Garantie läuft bald ab, daher wäre ein Besuch beim Freundlichen sicher von Vorteil und ich würde ihm gerne vorab telefonisch einen Tip geben, woran es liegt, weil ich ca. 700km zu ihm fahre (Heimatbesuch) und er sich dann darauf vorbereiten kann.
VG
xscout77
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo xscout77,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pfeifen beim Gas geben bzw. Gas halten"!
Gruß
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Meistens liegt es am singenden Differential!
Gib mal im e46 forum bei der suche "pfeifen" ein,kommt einiges dazu!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Könnte das Lager von der Lichtmaschiene sein oder auch die spannrolle vom Keilriemen! Ist es auch wenn du im Stand gas gibst?
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Mitglied seit: 01.06.2006
Gusterath
Deutschland
52 Beiträge
suche benutzen ;-)
Brosnos
Hallo.
330Power hat es bereits erwähnt. Es liegt definitiv am Differential. Es soll angeblich bestimmte Schierzusätze geben, die das sog. "singen" oder auch als pfeifen genannt, lindern soll.
Erkundige dich beim Freundlichen..
mfg
Hi,
hatte das auch mal an meinem E30.
Da war es die Wasserpumpe.
vielleicht hast ja nen kompressor verbaut!!! lol
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2006
Muenchen
Deutschland
154 Beiträge
Zitat:
vielleicht hast ja nen kompressor verbaut!!! lol
(Zitat von: M3-Fan)
Ach daher kommt der Abdruck im Sitz ;o))!!
Hab mich schon gewundert, wieso's mich immer so in den Sitz presst ;o)!!
Schön wär's.....
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.
MfG
Papa76
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
hey
genau zu diesem bauteil tendiere ich auch,was mit einem pfeifen und unrunder leerlauf zusammenhängen kann,wenn es nicht im riementrieb liegt.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.02.2006
Muenchen
Deutschland
154 Beiträge
Den Leerlauf würde ich aber nicht als unrund bezeichnen.
Das Summen taucht auch nicht im Stand sondern nur während der Fahrt auf.
Zitat:
Den Leerlauf würde ich aber nicht als unrund bezeichnen.
Das Summen taucht auch nicht im Stand sondern nur während der Fahrt auf.
(Zitat von: xscout77)
Und ich bleib dabei,es is bestimmt ein singendes Differential!
Beim Halten der Geschwindigkeit und in einer gewissen Gasstellung!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
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Mitglied seit: 19.02.2006
Muenchen
Deutschland
154 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Den Leerlauf würde ich aber nicht als unrund bezeichnen.
Das Summen taucht auch nicht im Stand sondern nur während der Fahrt auf.
(Zitat von: xscout77)
Und ich bleib dabei,es is bestimmt ein singendes Differential!
Beim Halten der Geschwindigkeit und in einer gewissen Gasstellung!
(Zitat von: 330POWER)
Lässt sich das durch Europlus noch austauschen?
Wenn nicht, was kostet der Spass schätzungsweise oder bleibt mir nur das hier genannte "Schmieren"?
Lässt sich das durch Europlus noch austauschen?
Wenn nicht, was kostet der Spass schätzungsweise oder bleibt mir nur das hier genannte "Schmieren"?
(Zitat von: xscout77)
Tut mir Leid,da bin ich dann überfragt!
Ich hoffe der SiggiE36 schaut mal bei diesem Thread vorbei,der ist mit solchen Sachen recht gut befangen!;)
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
ja ist so ne sache mit euro plus und differential,sie zahlt nicht immer,da ja im prinzip kein defekt vorhanden ist.
geben wir mal ehrlich zu die meisten haben das,der eine hat´s bei 80km/h auf landstrasse und der andre bei 120km/ auf der autobahn.
bei manschen fällen schicken sie sogar en gutachter der das begutachtet.
oder das fzg. ist über 100tkm. dann ist eine beteiligung vorhanden,nach den neuen richtlinien von euro plus.
ja glaub so war das.
das diffi. kostet:ca 1350€ mit einbau wirst du auf ca. 1600€ kommen.
mfg
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Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.
MfG
Papa76
(Zitat von: Papa76)
Was sich übrigens recht leicht überprüfen lässt. Einfach bei gut warm gefahrenen Motor den Öldeckel abschrauben. Wenn dabei ein deutlicher Unterdruck zu spüren ist, hast du die Ursache für dein Pfeifen.
MfG
Papa76
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Hallo!
Hatte vor ca. nem halben Jahr das gleiche Problem.
Fehler:
Das Lager von ner Umlenkrolle vom Keilriemen war hin. War ne kleinichkeit. Hat alles in allem ca. € 80.- gekostet.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich hab genau das selbe Problem. Hab hier auch schon viele
Threads mit den verschiedensten Ursachen / Lösungsmöglichkeiten
zu diesem Thema durchgelesen. Trotzdem will euch das Problem
noch mal genau erklären, um die Ursache evtl doch etwas konkreter
festlegen zu können.
Es handelt sich um ein ziemlich hochfrequentes Pfeifen, dass nur bei einer
bestimmten Gaspedalstellung auftritt. (ca. 3 cm durchgedrücktes Pedal)
Man kann es in jedem Gang (1-5) bei der besagten Gaspedalstellung auf der
Fahrerseite (Vorne - vermutlich Amatur/Fussraum) hören.
Im Leerlauf ist es nicht vorhanden.
Wenn man das Gaspedal weniger oder mehr als die erwähnten ca. 3 cm durchdrückt,
verschwindet dieser lästige Ton wieder. Allerdings ist es ziemlich nervig,
ständig am Pedal "rumzuspielen" um dieses Störgeräusch zu unterbinden.
Fahrzeug:
E46
320i Limousine
Baujahr 03.2000
75.000 km
Originalzustand ...von nem Renter aus 1. Hand ;-)
Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Gruß 77er
Bearbeitet von - 77er am 28.04.2009 21:56:29
Bearbeitet von - 77er am 28.04.2009 21:59:02
kann es auch sein das man diesen Ton nur im Fahrzeug hört und aussen eher weniger bis gar nicht?
Mitglied seit: 20.11.2006
Herzogenaurach
Deutschland
54 Beiträge
hallo
hab das gleiche gehabt bei mir war nur ein kabel vom marder durch gebissen.
in der gegend wie auf dem bild gezeigt
Hi Leute!
Hab das selbe Problem... 328 e46 115tkm
Das Geräusch ist nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern nur beim Beschleunigen oder ehr Geschwindikeit halten (eben bei einer gewissen Stellung des Gaspedals bzw. Drosselklappe).
Hab gestern mal den Ansaugweg Endoskopiert um eventuelle Undichtigkeiten auszuschließen-aber ohne Auffälligkeiten, leider.
Von den Spannrollen bin ich auch nicht so überzeugt, da das Geräusch dann ja auch im Leerlauf zu beobachten wäre oder irre ich mich?
Falls es doch ne Spannrolle ist könnte man den ganzen Riemen ja mal schmieren, da sollte ja wenigstens mal für kurze Zeit Ruhe sein? (bzw. gibts ne einfache Methode die Spannrollen zu überprüfen?)
mfg
Fabi