E46 330i Elastitziät LMM?
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Servus Leute
habe ein Problem mit meinem E46 330i undzwar bin ich der Meinung das mir Leistung fehlt und ich den LMM in verdacht habe. Dennoch möchte ich diesen nicht einfach auf Verdacht tauschen da er doch einiges kostet.
Habe 2 Videos hochgeladen und wäre euch dankbar wenn ihr eure 330i mal vergleichen könntet. Habe auch schon ein Multimeter an den LMM angeschlossen und hatte maximal 4,2V Spannung bei maximaler Drehzahl.
mit LMM:
Ohne LMM:
Danke euch
=)
Da ich die Videos auch nicht sehe :D
hier sind sie nochmals als Link
MIT:
https://www.youtube.com/watch?v=VpIR7i5kTNUOHNE:
https://www.youtube.com/watch?v=1WxNxmBd378Bearbeitet von: Amutep am 09.08.2015 um 19:38:43
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Hallo Amutep,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330i Elastitziät LMM?"!
Gruß
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Servus,
hab das selbe Problem. Kann zwar nicht die Videos sehen ( keine Ahnung wieso), aber mir kommt es auch so vor als ob bei meinem 330i die Elastizität fehlt. Irgendwie hat er manchmal die volle Leistung und manchmal halt nicht. Irgendwie aber immer wenn es sehr warm ist. Vor paar Tagen hab ich Kollegen zum Flughafen gefahren ( insgesamt 4 Personen und viel Gepäck) kam es mir so vor, als ob ich 75 PS habe. Gegen den Corsa meiner Frau hätt ich keine Chance gehabt. Bin auch ohne LLM mal gefahren und hatte Leistungsverlust aber nicht so extremen. Hat man beim abstecken extremen Leistungsverlust oder nur geringen? Mein Fehlerspeicher ist leer. Möchte auch nicht ihn auf Verdacht wechseln. Und mann müsste ja erhöhten Spritverbrauch haben. Hab ich auch nicht. Mit dem letzten Volltank bin ich 700 km weitgekommen. Davon 600km Autobahn und 100 km Stadt.
Bei dir seh ich wirklich kein Unterschied zwischen LLM und ohne. Bei mir ist es nicht so arg. Da ich kein Profi bin, lass ich mal die Profis dran. Aber nach meiner Sicht ist dein LLM wirklich defekt. Wie sieht denn dein Spritverbrauch aus?
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Servus
Also seit ich ihn hab 30000km gefahren hab ich 9,5l Verbrauch
9,5l hören sich sehr gut an. Hoffe jemand meldet sich hier. Aber bei dir sieht man den Leistungsverlust sofort. Bei mir ist es nicht so schlimm.
Habe auch schon öfters das Gefühl bei meinem 330i gehabt. Wenn ich recht überlege ist meiner auch keinen Deut schneller im 4. Gang von 80-120 km/h. Ich werde das die Tage mal testen auf der Autobahn. Auch mal mit abgezogenem LMM.
Wie ihr auf die geringen Spritvebräuche kommt ist mir ein Rätsel, hätte ich auch gern, ich habe Minimum 11,5l wobei ich fast nur Stadt fahre. Aber auch auf der Autbahn bei 160 liege ich bei 12l...
Bearbeitet von: Eule91 am 09.08.2015 um 22:30:58
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Mein Spritverbrauch ist auch erst seit dem Zündkerzenwechsel so gering. In der Stadt verbraucht meiner auch ca. 11-12 Liter. Auf der Autobahn hab ich letztens 7,5l ( 500km Strecke ) verbraucht laut BC. Also hab mir auch nicht den A***** aufgerissen um so wenig wie möglich zu verbrauchen. So ca. 140kmh mal auf 200kmh beschleunigt mal kleine Rennen mit Vollgas mal rollen lassen... Also der Wert von 7 sollte locker machbar sein. Der 330i ist und bleibt sehr sparsam, wenn man auf andere Sauger schaut. Auch ein Auto bis 100 Ps verbraucht mindestens genauso viel.
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mir kommt es auch manchmal noch vor das er aggressiver am gas hängt und dann wieder nicht wenn er jetzt 3h stand. aber vielleicht ist das auch nur ein subjektives gefühl von mir....
Eule das wäre gut wenn du das mal probieren könntest weil in anderen foren schreibt jmd das so ein 330i im 5.Gang normalerweise geht.
Zum Verbrauch kann ich sagen das ich eher sparsam normal fahre mein höchster verbrauch war 13,38l und das nur weil wir im Winter mal ordentlich quer gefahren sind fahre eher stadt 60% land 25% und autobahn 15%
Hier mal mein Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/518714.htmlBearbeitet von: Amutep am 10.08.2015 um 16:14:04
Ich werde das am Donnerstag probieren, vorher komme ich nicht auf die Autobahn, werde mich dann melden 👍🏻
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Super Eule91. Es haben irgendwie so viele Leute Leistungsprobleme mit dem 330i. Ich hab mich schon irgendwie damit abgefunden und hab keine Lust auf Verdacht Teile zu wechseln. Scheisse wenn der FS leer ist. An sich läuft er perfekt, kein Ruckeln, keine Drehzahlprobleme. Wenn er kalt ist hat er genügend Leistung, sobald die Wassertemperatur mittig ist, fühlt er sich träge an. Wenn es genau andersrum gewesen wäre, wäre ich viel glücklicher 😃
Bearbeitet von: Bmwhanau am 11.08.2015 um 00:14:25
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super eule dann wart ich aich darauf =)
Hallo, wie versprochen melde ich mich mit meinem Ergebnis:
Leider war es mir nicht möglich eine 2. Messung mit abgezogenem LMM zu machen, bin aber am WE nochmal unterwegs, dann reiche ich das nach.
Also mein Wagen beschleunigt soweit ich das sehen kann genauso schnell (oder langsam?) wie dein Wagen von 80-120 im 4. Gang (habe das 5-Ganggetriebe!)
Also hier das Video mit LMM:
http://youtu.be/zbzJQgA4ofYWas hat das jetzt zu bedeuten, habe mal Zeit gestoppt und komme auf ca. 9 Sekunden.
Was meint ihr, ihr anderen 330i Fahrer. Ist die Zeit normal und was braucht ihr ? Woher kommt mein erhöhter Benzinverbrauch von 10,5l außerorts Ca.
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Welche Reifen/Felgen hast du drauf. Ich bin ca. ne Sekunde schneller als du. Solange die Fahrbedingungen optimal waren, bist du leider leicht zu langsam. Bin mit 19 Zöllern und 255/225 Reifen ca. ne Sekunde schneller. Kommt halt drauf an, weil meiner manchmal schlechter geht. Hab aber 8 Sekunden paar mal geschafft.
Habe ringsum 235/35R19 drauf. Die Strecke war nicht ganz gerade.
Aber ob das nun im Endeffekt am LMM liegen könnte?
Also ich habe auch mal in den Werksangaben geschaut, 6,9s steht da drin! Wir sind also alle samt deutlich zu langsam. Ich will jetzt nicht jammern, meiner hat bald die 300.000 km runter, aber das hat damit nix zu tun, der Ersteller hat nur die Hälfte auf der Uhr... Ich denke jemand sollte wirklich mal den LMM austauschen und dann schauen wie es sich danach verhält. Also was halt komisch ist ich merke nicht viel wenn ich den LMM abziehe. Aber im FS steht er nur nachdem ich ihn angezogen habe, also irgendwas meldet er zumindest. Also ich habe auch im Gefühl das der Wagen deutlich besser lief als ich ihn mit 244.000 km übernommen habe. Da waren die 250 km/h unglaublich schnell erreicht, jetzt braucht er ewig und kommt auch nicht ganz auf die 250 km/h. Ich werde mich mal erkundigen ob man den LMM zurückgeben kann wenn er nicht Schuld war. Beim Onlinekauf sollte das ja kein Problem darstellen, hat da jemand Erfahrung mit dem MAF Shop wie das dort geregelt ist?
Wir brauchen mal nen richtigen Profi der sich damit auskennt :)
Bearbeitet von: Eule91 am 13.08.2015 um 22:23:12
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Genau das selbe hab ich mir auch gedacht. Einfach mal einen bestellen und ausprobieren und wenns nicht am LMM lag einfach zurückschicken und sagen falsches Produkt bestellt. Ist ein bisschen dreist aber hab auch kein bok soviel Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Meiner ist auch grad mal 130tkm gelaufen.
Also nachher werde ich den LMM nochmal abstecken und so die Elastizität testen. Nur ganz ehrlich da bei unseren KM Ständen Welten dazwischen liegen, scheinen wir doch alle ein und das selbe Problem
zu haben, nämlich irgendwo fehlt Leistung. Ich bin gespannt was bei raus kommt.
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Leistungs- und Drehmomentverlust muss nicht vom LMM kommen. Da gibt es noch etliche andere Verdächtige.
Vanos (auf dieser Liste ganz weit oben), die beiden NWS, KWS, DISA, evtl. Lambdasonden, generell kann auch Falschluft zum Problem werden.
Über jedes dieser Teile gibt es im Internet haufenweise Threads.
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bei mir kann ich sagen das ich die vanos überholt habe mit beisan
beide nws gewechselt orignal bmw
und die disa ist auch neu
=)
Auch meine VANOS Einheit habe ich komplett überholt letztes Jahr, NWS Sensoren ebenfalls beide neu Original, DISA funktioniert ebenfalls bestens, auch direkt nach Autokauf mit dem Kit repariert. Merkt man auch da ich den Soundgenerator nachgerüstet habe und das hört man ab 4000 Undrehungen wie die Klappe öffnet und er lautet wird.
Falschluft gibt's bei mir keine. Würde ich sofort merken. Schraube auch öfters mal rum und beurteile alles was Falschluft ziehen könnte. Max irgendwo versteckt, aber dann hätte ich andere Symptome....
So 2. Video is auch fertig mit abgezogenem LMM. Dauert ca. 1Sek länger, könnte man aber auch der höheren Temperatur heute zuschreiben. Also quasi kaum ein Unterschied zum Video mit LMM. Hab auch mal das DSC komplett abgeschaltet, macht aber keinen Untetschied, Traktionsprobleme wird's nicht geben in sonem hohen Gang ;) Ich geb den Link dann noch hier ein, aber das Video steht noch in der Warteschleife zum Upload.
Bearbeitet von: Eule91 am 14.08.2015 um 21:33:40
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servus eule
danke erstmal für deine videos beim ersten komm ich so auf 8,7s
beim zweiten bis du schon bei 60 losgefahren ich weiß jetzt nicht inwiefern das etwas ausmacht da man ja dann schon mit schwung über die 80 kommt ich starte immer so mit 75kmh siehe videos
aber beim 2. video stoppe ich 10.5s also fast 2 sekunden mehr obwohl er mit schwung über die 80 fährt so müsste wenn du wie im 1. startest die zeit noch höher sein denk ich
also sieht man dir schon einen unterschied zwischen lmm und ohne lmm so gravierend ist der unterschied bei mir nicht ^^