Zitat:
Die CABRIOS fallen momentan sehr... einen bj92er bekommt man mit Glück schon für 1800,- der hat dann unter Umständen auch nen Airbag. Einen E36 Cabrio bekommt man ab 3300€ einen gut erhaltenen für 4500,- wer da fürs gleiche Geld einen E30 kauft? - selber schuld... hab mir letztes Jahr einen E36 320i cabrio aus 2ter Hand, beide Vorbesitzer um die 50 Jahre, 100% unverbastelt, in schwarz mit elektrischem Verdeck, M-Paket, Teilleder für 4900€ gekauft. Im Januar war Tüv fällig, ohne Mängel durchgekommen... das einzige was ich drann gemacht habe, FK Angel Eyes, Chromringe ins Cockpit und rot weisse Original Rückleuchten, die orangen Seitenblinker stören mich weniger, die M-Tieferlegung reicht, da Origial BMW 17" Motorsport Felgen drauf waren... war ein echtes Schnäppchen....
(Zitat von: tommy111)
nahja schau. es gibt einen großen unterschied zwischen dir und vielen anderen leuten wie b mich. du bist einer der sich möglichst günstig ein möglichst neues auto kauft, weil ja die alten nur "alt" sind.. und nicht mehr so gut bei leuten ankommen oder ähnliches...
aber hier im forum sind viele, die lieber mehr geld für ein top gepflegtes älteres modell kaufen. weil die einfach eine gewisse liebe zu diesem modell entwickelt haben. einer wie du wird sich auch in 15 jahren einen möglichst billigen e90 kaufen. keinen alten e46. zu meiner person.. ich fahre auch als alltagskiste einen e36 325i, aber für mich ist es jedesmal ein genuß nur in meiner alten e30 büchse zu sitzen :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E30 Preisentwicklung"!
Gruß
jep seh ich auch so! der e36 is die entscheidung wo vernunft wirtschaftlichkeit und design/power im einklang stehen es is finanzierbar un mann hat selten probleme aber die heimliche ´´Liebe`` is bei mir auch der e30 irgendwie kom ich auch nich vom e30 los nur die suche wird halt immer schwieriger nen wirklich guten nicht verheitzten zu finden ! ich hätte nie meinen 90 er edition e30 verkaufen sollen den hab ich nem 22 jährigem fahranfänger verkauft der hat die kiste wie ich nach 2 jahren erfahren habe in hamburg in nem tunnel gegen die wand gesetzt un is dabei draufgegangen! hätt ich ich das teil bloss behalten
hm ja. ist eine traurige geschichte.. bei ebay und konsorten braucht man sowieso nicht nach schönen modellen suchen.. das sind zu 99% verschraubte, zertretene schleudern
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und hab mir nun als Spielzeug auch wieder einen E30 cabrio zusätzlich gekauft "zum schrauben" ;) und der jetzige ist ein 320i EZ 3/92, M-Sport Airbag Lenkrad, elektrisches Verdeck, Leder, Abs 170.000 km (warscheinlich zurückgedreht?) etwas Rost Löcher hinterm Nummernschildblech hinten werd ich neues Blech reinschweissen lassen ansonsten Top gepflegt, Leder keine Löcher, Risse, Verdeck 2 Jahre alt Preis: 2200 € war für 3000 auf mobile.de vo Händler, musst aber 800km dafür fahren!!! Zum E36 cabrio ja ist einer der ersten 4/94... aber hatte wenig km.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Preisentwicklung E30 für guterhaltene, unverbastelte Fahrzeuge im Originalzustand:
Auf absehbare Zeit wertlos:
324d, 324td, 316, 316i, 318i, 320i
Gründe:
* Diesel ohne eigenen Charme, bei heutiger Besteuerung einfach nur teuer
* Vierzylinder ohne großen Reiz, in der Fahranfängerfraktion durch den Nachfolger abgelöst
* 320i - für heutige Verhältnisse zu tempramentlos, Hubraumstärkerer Reihensechser genug vorhanden
Auf absehbare Zeit Wertstabil/normaler Preisverfall:
318is, 325i, 325e(122 Ps)
* 318is bedingt durch sein geringes Gewicht und verhaltenen Verbrauch Nachfrage vorhanden
* Hubraumstarke Reihensechser noch gefragt
Auf absehbare Zeit Wertsteigend:
M3/320is, 325e(129Ps), 323i
* Modelle inzwischen mit Seltenheitswert, 325e für Umbauer auf 2,8l interessant
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Auf absehbare Zeit Wertsteigend:
M3/320is, 325e(129Ps), 323i
(Zitat von: rennfrikadelle)
sind jetzt schon sauteur.. guten emmi unter 10tsd ist schon eine seltenheit
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naja wenn man mal von dem m3 modellen absieht ist wohl das cabrio das einzigste modell was den preis einigermasen halten wird! da der e36 mit der zeit saubillig werden wird !
Zitat:
naja wenn man mal von dem m3 modellen absieht ist wohl das cabrio das einzigste modell was den preis einigermasen halten wird! da der e36 mit der zeit saubillig werden wird !
(Zitat von: elvis29m)
wie gesagt. die m-technik2 ziehen auhc shcon wieder so richtig an. die e36 werden auch wieder mal teuerer.. aber vorher werden diese nahezu nix mehr kosten, dadurch werden viele verschandelt, weggeschmissen bla.. und die übrig bleiben. na ihr wisst schon. genauso wie es beim e30 war/ist
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im grunde is meistens eh nur der 325i er interessant weil er das beste aus der 3 er reihe war !die e36 werden bis bj 94 keine großartigen preisgrenzen halten ! hingegen originalität beim e36 ja schon ein fremdwort ist! ich finds schade wie manche auch hier im forum ihre autos regelrecht verschandeln und die fahrzeuge auf fast and the ,,,, trimmen ich werd das nie verstehen wie mann sein auto so verhauen kann!°
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2006
Bodenmais
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327 Beiträge
Ich wäre auch bereit für ein 318is e30 4000 euro zu bezahlen wenn er wie ein neuwagen dastehen würde, ist immer eine individuelle frage bei soch "alten " Autos, aber was anderes als ein e30 kommt nicht in Frage. E36 gefallen mir nur neure Modelle mit M-Paket, aber originale schöne sind schwer zu finden.
Mein 318is E30 war ein Glücksfund. 4 Jahre gestanden. Orig. 102271km. Erster Auspuff dran (17 Jahre ! alt), erste Traggelenke drinnen (selten das man sowas sieht). Der Vorbesitzer ist in meinen Augen ein ..... ! Seine Aussage es sein ein E30 der weg muss, weil die alten Kisten nur Platz weg nehmen war mein Glück. 850 Euro. Ich werd ihn jetzt selber fahren und nachher aufheben, damit mein Cabrio nicht so alleine ist :-) und weil man so schnell so einen E30 in dem Zustand für das Geld nicht mehr bekommt. Bin ne Stunde auf der Autobahn gefahren und er ging immer besser, wie als ob er nie die 4 jahre gestanden wäre. Ne Servo pflanz ich ihm im Sommer noch ein, weil mir das schon sehr abgeht.
Auf jeden Fall bleibt er original bis auf Felgen, genau wie mein Cabrio, das ist Pflicht, weil von Fast and Furios, Show und Shine halte ich nichts und Tribals sind fürn Arsch. Original ist Pflicht und erhält den Wert.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
Dem kann ich mich nur anschliessen. Am liebsten sind mir die VFL mit Chrom und original, keine Designfunzeln oder Diffusoren. Rausgeschmissenes Geld für
ein so zeitloses Auto!
P.S: Mein Z hat sogar noch die originalen
Lochkäsefelgen! Wenn da mal 17er draufkommen,
dann nur Originale!
Glauben heisst nicht Wissen
Mitglied seit: 16.04.2004
Buchholz in der Nordheide
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98 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe das hier gerade gelesen und möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Also ich kann es nur von hier, daß heißt nähe Hannover, beurteilen das der Markt generell was e30's betrifft immer dünner wird. Wer mich vielleicht schon länger kennt wird wissen das ich schon seit geraumer Zeit nach einem 325i suche (2 Türer). Das ist hier fast unmöglich, entweder man bekommt Bastelkarren oder richtige "Gurken" angeboten und bei denen bei denen man vom Gefühl nichts falsch machen kann ist der Preis schon ne Ecke höher als noch vor einem Jahr. Also ich suche ja hauptsächlich bei mobile.de und autoscout und da ist das Angebot wirklich rar.
Ich habe hier vorhin vom ideellen Wert gelesen, ich glaube wer einen E30 Zuhause hat und ein E30 Fan ist sollte sein Auto ohnehin behalten, auch wenn es wie meiner nur ein 4-Zylinder ist. Ich liebe mein Auto und habe schon ne Menge Geld reingesteckt, und wenn ich keinen 325 mit genauso guter und rostfreier Karrosserie finde dann bleib ich wohl beim 4-Zylinder.
Außerdem möchte ich noch erwähnen das gut erhaltene 4-Zylinder sicher auch seltener werden, denn ich will mal sagen 90% der Leute, wie ich ja auch, suchen einen 6 Zylinder.
Ich habe ja mal über einen Umbau nachgedacht, also auf 6 Pötte, aber den Gedanken habe ich wieder fallen lassen.
Denn mein Auto soll keine "Bastelbude" werden.
Eins will ich natürlich noch sagen, wenn man so wie der BMW_Pilot_Austria umbaut ist das in meinen Augen auf jeden Fall KEIN verbasteln, aber er hat ja auch alles selber gemacht, außer vielleicht die Sitze beledern lassen. Er hat sich da schon einen der edelsten E30er "geschmiedet" die ich kenne, ach übrigens BMW_Pilot, willst Du nicht zufällig Dein Auto verkaufen? 2000€ wäre er mir ja schon wert! *g
So macht es gut
Falko
Bearbeitet von - Falko84 am 20.02.2007 19:10:31
Bearbeitet von - Falko84 am 20.02.2007 19:11:45
Mitglied #2398.
Seit dem 16.04.2004 10:19:16
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
Mitglied seit: 30.06.2009
Ravensburg
Deutschland
93 Beiträge
Zitat:
Preisentwicklung E30 für guterhaltene, unverbastelte Fahrzeuge im Originalzustand:
Auf absehbare Zeit wertlos:
324d, 324td, 316, 316i, 318i, 320i
Gründe:
* Diesel ohne eigenen Charme, bei heutiger Besteuerung einfach nur teuer
* Vierzylinder ohne großen Reiz, in der Fahranfängerfraktion durch den Nachfolger abgelöst
* 320i - für heutige Verhältnisse zu tempramentlos, Hubraumstärkerer Reihensechser genug vorhanden (...)
(Zitat von: rennfrikadelle)
Servus,
das Thema ist zwar schon 2 Jahre her, aber mich würde mal die "heutige" Meinung interessieren.
Denkt ihr, dass ein gut gepflegter, unverbastelter, original ausgestatteter BMW e30 Kombi mit M40 Motor (1,8l) nach wie vor wertlos bleiben wird?
Dass die großen 6-Zylinder extrem im Wert steigen, verstehe ich und sehe ich auch ein, aber wird ein gepflegter unverheizter 4 Zylinder nie "was wert " sein bzw. werden?
Was ist eure Meinung dazu?
Nehmen wir z.B. einen 316i / 318i Kombi/Limo BJ. nach 90 , mit über 150.000 KM runter, bessere Aussstattung (Z.b. Elek Schiebedach, Fensterheber, BC1, Sportsitze) vielleicht noch original BMW Gullideckel-Alufelgen usw.
Mir geht es nicht drum, was so ein BMW momentan wert ist, sondern viel mehr möchte ich wissen, ob man in 10 oder mehr Jahren auch ein "seltenes" Stück hat. Was denkt ihr, lohnt es sich auch einen gut gepflegten 4-Zylinder aufzuheben?
Gruß hony
PS: Ich werde meinen Kombi auf jeden Fall aufheben und Pflegen, aber wie wird es wohl mit 4-Zyl E30s in 10 Jahren aussehen und wie könnten die dann z.B. gehandelt werden?!
Was sagen eure Glaskugeln dazu? :D:D
Ich liebe meinen 318i touring..
Ich denke schon, dass der Preis für einen M40 E30 im Top Zustand steigen wird. Das sieht man heute an den alten Passat oder E21. Aber steigen heißt nicht wertvoll werden. Richtig wertvoll werden wohl nur die großen Modell, die IS und die Cabrios werden. Diese Autos sind selten und bei Sammlern belibt. Wer möchte schon einen standard E30 sammel, noch dazu den NFL mit dem miesen M40. Das sind echt wenige.
Ich denke mal, so ein Top Auto wird natürlich in 10 oder 15 Jahren wieder ein paar 1000 Euro wert sein, aber nicht wirklich viel. Natürlich lohnt sich verkaufen erst recht nicht, denn momentan werden solche Autos für 500 Euro und weniger gehandelt.
ich bin auch der Meinung dass man die schönen Stücke im Moment nicht für gutes Geld wegbekommt. Habe meinen für 3500 von nem älteren Herren, welcher nen Bandscheibenvorfall hatte gekauft; nur "was letzte Preis" Anfragen vorher gehabt^^. Sehr gepflegt und liebevoll behandelt, originalzustand bis auf breite Niere und Kamei Blick, original 136000km.. Kann man denk ich soweit nichts sagen..
originale, gepflegte Modelle (va. 6zyl.) werden in 10 Jahren sicher gut Geld bringen..
Ich denke auch, dass die 6-Zylinder auf jeden Fall wertvoll werden. Speziell natürlich die 325 und 323i. Aber auch einen guten 320i würde ich behalten. Der M20 ist ja jetzt schon kult..... Bei den 4 Zylindern werden sicherlich der M42 und S14 immer etwas besonderes bleiben.
Mitglied seit: 27.12.2009
Bergneustadt
Deutschland
7 Beiträge
Ich bin mir sicher, dass die Cabrios und die 6 Zylinder im Wert steigen werden.
Ich selber habe mir meinen 320i Cabrio gerade für 4.500,- € gesichert. 103.000km, alles original, Leder top zustand, Lack nicht so dolle, nen paar Dellen (Hagel oder so). Aber eine super Substanz.
Mein Bruder hat gerade einen 316i von 90 für 400,- € gekauft. Erste Hand, 140.000km, richtig guter Zustand. Ich denke, daß der auch locker 1.500,- € Wert ist. Aber ob der noch steigen wird, weiss ich nicht.
Gruß
Kersten
Hi
ich vermute auch das die M40 nicht so sehr steigen werden wie die Großen M20 Motoren (ausgenommen den 320i)
Ich bin ja selbst ein E30 Fan und hatte mir früher überlegt einen E36 zu holen aber ich bin dann doch beim E30 geblieben.
Vor enigen jahren habe ich mir einen schönen original 325i gekauf. (den schwarzen in meiner Fotostory). In diesem Auto habe ich bis jetzt sehr viel Zeit und auch Geld reingesteckt da ich das Auto auf Vollausstattung trimmen wollte was mir eigentlich fast gelungen ist. Für das Geld hätte man auch einen guten E36 bekommen können aber wie gesagt, ich bin E30 fans und das soll so bleiben. Gut, ich habe den halt auf 2,7 Umgebaut aber sonst ist alles mit Original BMW Teilen versehen.
Das Auto wird auch nicht mehr verkauft. Ich versuche ihn immer zu pflegen und habe mir vorgenommen den so lange zu besitzen bis es gar nicht mehr geht.
Ich kann mir auch gut vorstellen das ein Auto mit solchen Ausstattungen in enigen jahren wenn nicht Jahrzehnten sehr sehr rar sein wird und dem entsprechend auch kostet.
Deshalb finde ich es immer schade wenn manche leute Ihren gut erhaltenen E30 verkaufen (ok wenns aus Not ich verstehe ich es aber einfach so würde ich es nicht tun). Ich finde das ist eine gute Wertanlage (genell mit alten Autos, nicht nur BMW).
Genauso wie meinem IX den ich damals gekauft hat. Ich hatte das Glück einen NFL 2 türigen zu bekommen und diese waren verdammt selten. Meistens waren die IX 4 türer oder VFL. Laut BMW wurde der NFL IX als 2 türer gerade mal 3273 mal gebaut und ich will gar nicht wissen wieviele noch auf dem Markt sind (meint ihr über 60 %?). Das ist für mich auch ein Grund den IX zu behalten. Also wer einen hat sollte den auch gut pflegen und behalten.
Von dem IS oder M3 (320is und normaler M3) ist gar nicht zu reden. Die sind heute fast genau so viel Wert wie damals in DM zeiten.
Zitat:
Mein Bruder hat gerade einen 316i von 90 für 400,- € gekauft. Erste Hand, 140.000km, richtig guter Zustand. Ich denke, daß der auch locker 1.500,- € Wert ist. Aber ob der noch steigen wird, weiss ich nicht.
(Zitat von: spider31978)
400 ist ein guter Preis dafür. Leider werden die im Moment so niedrig gehandelt. Ich habe für meinen 93er Touring vor 2 Jahren auch 400 bezahlt. Allerdings mit fast 200tkm. Also 1500 ist er vielleicht in ein paar Jahren mal Wert, im Moment aber höchstens wenn er wirklich top ist eine sehr gute Ausstattung hat.
Wenn ich hier einiges so lese... na ja. Es geht mal wieder alles gegen die M40-Modelle. Egal, macht watt ihr volt!
Ich für meinen Teil halte auch die Unmengen geschenkte oder fast geschenkte E30 für ein Gerücht!
Im Osten wo es eh schwierig ist, einen E30 zu bekommen, habe ich für meinen 90er 316i 2T mit vollständigem Scheckheft, sehr guter Substanz und nem geknitterten Koti vorn in einem klassischen Schwarz mit IS-Lippe und kleinem Heckbürzel exakt 1290 Euro gelegt.
Warum habe ich da nicht angefangen zu feilschen wie "lätztä Praaaais?"?
Das Auto war es einfach wert. Gut, keine Ausstattung, nix besonderes, eigentlich würden das viele hier nicht mal als Winterauto wollen. Ich habe aber über 2 Jahre erst nach einem originalen, unverbrauchten (dazu zählen für mich auch sämtliche Bastelbuden) E36 Coupe oder einer Limousine umgesehen, da hatte ich aber keinen Erfolg. Und da lag mein Budgetlimit bei 2500 Euro und meine Vorstellung war ein Vierzylinder, der einfach nur in Ordnung ist und ohne vollständige Restauration die begehrten Plaketten bekommt und zumindest in den ersten 8 Wochen ohne böse Überraschungen daherkommt.
Dann halt die Suche nach einem geeigneten E30 als Limousine oder im Notfall sogar Touring. Bis 1000 Euro waren alle nur noch Teileträger und manche nicht mal mehr das. Völlig vergammelte Karren, verheizt und endverbraucht.
Im schlimmsten Fall hatte ein 320i den Klang und das Temparament wie ein 89er Fiesta 1.1!
Und da stand irgend wann mal der 316i ohne alles vor mir. Der hatte sogar ne Uhr statt Drehzahlmesser. War aber der erste 30er, bei dem einfach alles so war wie ich es wollte und der ging besser vorwärts als die meisten 318i, die ich Probe gefahren bin! Weil die es meist hinter sich hatten und teilweise eine Geräuschkulisse wie Nagel in die Wand klopfen hatten!
Zur allg. Wertfrage: Wie jedes Auto, dessen jüngste Vertreter auf die 20 zugehen, haben die erfahrungsgemäß mit 20 Jahren ihren Werttiefpunkt erreicht. Allerdings geht es dann wieder nach oben. Das gilt für fast alle normalen in großen Mengen vorkommenden Automobile.
Für Allerweltsmodelle (meist die in der Mitte angesiedelten wie 318i, 320i mit mittelprächtiger Ausstattung in silber, diamantschwarz oder brilliantrot) werden die Preise eher nicht sonderlich schnell steigen. Für besser ausgestattete Top-Modelle und Sondermodelle steigen die Preise wieder. Wenn eine der Grundausstattungen überlebt - und für die meist verheizten und abgewirtschafteten Miniausstattungen gibts auch eine Gemeinde - die dafür gute Preise zahlen, dann steigen die bei den Leuten auch im Kurs.
Es muss halt nicht immer der top ausgestattete 325iX 2T VFL in einer extrem seltenen Farbe/Farbkombination mit Editionspaket sein. ;-)
Es ist wie mit allem: Man muss die richtigen Leute finden, die so etwas auch zu schätzen wissen. Ich würde für einen Golf 2 auch nicht mehr als 300 Euro ausgeben und für nen 190er Benz würde ich auf Grund von Erfahrungen mit der Kiste von einem Freund nicht mal bis zum Nachbarn ansehen gehen.
Bearbeitet von: Rat_Fink am 10.01.2010 um 22:14:21
E24 - der Traum, E30 die Realität!