Tacho defekt, keine Zeigerbewegung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.07.2005
Kassel
Deutschland
60 Beiträge
Hallo,
habe mir gestern einen e30 320i Touring gekauft.Bei dem Wagen funktioniert der Tacho nicht.
Wenn man die Zündung einschaltet leuchten unten ein paar leuchten auf wie Öldruck aber die Zeiger bewegen sich überhaupt nicht.
Habe heute einen funktionierenden Tacho eingebaut, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Wo kann ich nach dem Fehler suchen?
Danke
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.01.2010 um 19:09:40
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho defekt, keine Zeigerbewegung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Sicherungen schon überprüft?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 27.10.2009
Schwaig
Deutschland
2 Beiträge
Schau mal ob der Stecker vom Geber an der Hinterachse noch in Ordnung ist. Eventuell ist es auch das kabel was dort hin geht. Bei meinem ist es gebrochen gewesen.
Gruß Thomas
Hallo!
Die Batterien hinten auf der SI Platine schon geprüft?
Grüße Frank
:-)
Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
Deutschland
263 Beiträge
wenn nur die kmh anzeige nicht geht! liegt es am stecker vom diff!
wenn tankanzeige und temperaturanzeige auch nicht gehen würde ich auch batterien an der SI-platine sagen
mfg
/// E30 POWER ///
oo-00-oo
Schau mal nach dem Ölstand wenn die Kontrollleuchte für Öldruck aufleuchtet ;-)
Wenn Radio geht sollte es nicht an der Sicherung liegen weil Radio und DZM laufen glaube ich über die selbe Sicherung... Wenn es trotz in takten Tacho nicht geht wird es wohl auch nicht an der Batterie liegen weil wäre schon komisch, wenn beide leer wären :)
Kann sein, dass ich mich täusche aber ein Stecker geht vom Tacho in den Fussraum an den ?Verteilerkasten? vielleicht liegt es daran, dass er kein strom hat
Beim E30 und Z1 brechen gerne die Kabel hintem am Stecker am Diff. Die Kabel sind sehr kurz und rosten direkt am Stecker ab. Es gibt sogar extra einen Rep.-Satz dafür bei BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.07.2005
Kassel
Deutschland
60 Beiträge
Zitat:
Schau mal nach dem Ölstand wenn die Kontrollleuchte für Öldruck aufleuchtet ;-)
Wenn Radio geht sollte es nicht an der Sicherung liegen weil Radio und DZM laufen glaube ich über die selbe Sicherung... Wenn es trotz in takten Tacho nicht geht wird es wohl auch nicht an der Batterie liegen weil wäre schon komisch, wenn beide leer wären :)
Kann sein, dass ich mich täusche aber ein Stecker geht vom Tacho in den Fussraum an den ?Verteilerkasten? vielleicht liegt es daran, dass er kein strom hat
(Zitat von: chrisat02)
Strom müsste er bekommen, da die Hintergrundbeleuchtung und die Kontrolleuchten aufleuchten wenn man die Zündung einschaltet.
Alle Zeiger funktionieren nicht. Nicht mal Temperatur oder Spritanzeige, und diese dürften nichts mit dem Stecker am Diff zu tun haben. ICh schraube normalerweise an meinen e32 oder e36, deswegen kenne ich mich mit dem E30 nicht so gut aus. Ist evtl. ein modul zwischen geschaltet irgendwo?
Mitglied seit: 24.12.2005
Herzogenaurach
Deutschland
398 Beiträge
tausch mal die SI-Platine aus oder teste mal nen anderen Tacho wo diese i.O. ist
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Zitat:
tausch mal die SI-Platine aus oder teste mal nen anderen Tacho wo diese i.O. ist
(Zitat von: Zolli)
Hat er ja schon. Seht im ersten Post ganz oben :D
Sind nun Sicherungen gut?
Oo=[][]=oO
Hmm. Jetzt bin ich auch ziemlich ratlos. Klingt für mich als ob irgend eine Spannung fehlt oder als ob das "funktionierende" Instrument genauso kaputt wie dein eigenews ist. Da hilft nur Schaltplan und Multimeter und dann gehts los mit messen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.07.2005
Kassel
Deutschland
60 Beiträge
Hab heute einen 3ten Tacho eingebaut und alle sicherungen ausgetauscht.Jetzt funktioniert der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige, aber sprit und geschwindigkeit fehlen immer noch.
Teilweise zeigt der Drehzahlmesser zu hoch an, obwohl ich den original Kodierstecker eingebaut habe.
Danke für eure Hilfe!!!