Defekter Turbolader bei E46 320d
Zitat:
viele user sind stolz wenn der lader schon 200tkm hält.. bei KKK ladern ist man nix anderes gewohnt...
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hallo.
Mir ist was am
Turboladern aufgefallen.
Turbolader mit Elektroboxund ...
Turbolader mit UnterdruckdoseDie mit Elektrobox sind in e46 ab Bj. 2005 verbaut (mir so aufgefallen).
Kennt da jemand ein unterschied oder ist das eins von "KKK" (e46 mit 163Ps?) ??
MfG Maximilian
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied: seit 2005
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Hallo maxichec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Defekter Turbolader bei E46 320d"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Mein Turbo pfeift wie Schwein.
Ich hab mir auch schon überlegt dass das Pfeiffen eventuell von einer defekten Abgasrückführung kommen könnte. Ist das Ventil offen, brüllen die Turbinengeräusche in den Ansaugtrakt.
Kenne den Effekt von nem Audi TDI.
Schau mal ob Du (wenn Du vor dem BMW stehst rechts) das Ladedruckrohr ( ist aus Alu = silber, mit nem Sensor drann) oben zu Ansaugbrücke verölt ist. Kommt von da oben Öl ist das Ventil hin (ein Turbo ölt immer leicht in den Lufttrakt, der Ölnebel wird aber an Undichtigkeiten herausgedrückt)
Grüße
Alex
(Zitat von: Spaßlex)
sorry für die frage, aber gibts die abgasrückführung auch bei meinem 320d VFL oder nur beim common-rail?
weil das würde auch das öl im motorraum erklären (ist nicht viel, aber von unten schon deutlich zu sehen!
weil dann könnte es bei mir ja das ventil sein und nicht der turbo??
hallo gibt es eigentlich eine ausbau anlteiung für den turbolader???
muss ich da von unten ran oder reicht von oben???
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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Ausbau des Turbolader ist von UNTEN möglich !
BMW ... was sonst ?
Hallo, das was ich hier lese schockt mich:(.
Mein Bruder hat bereits einen 320D, der Wagen hat jetzt 150tkm runter und läuft wie ne 1 mit ersten Turbolader. Hat auch lange Zeit seines Leben einen Anhänger gezogen.
Habe mir jetzt auch einen 320D mit 125tkm gekauft, dachte eigentlich, dass ich ein haltbares Auto gekauft habe, aber so wie ich das hier lese kann ich mir ma wohl schon einen tausender für einen neuen Lader zur Seite legen?
Finde es schon traurig. Hatte einen Golf 4 GTI mit 1.8T. Der hat gechippt gute 200tkm gehalten bis ich ihn noch mit voller Leistung und Ladedruck verkauft habe.
MfG
Mitglied seit: 09.03.2008
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Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem E46 320D Bj 7/2003 Laufleistung 202 Tkm. (erster Turbo)
Seit ein paar Tagen raucht er extrem in kaltem Zustand.
Der Qualm tritt immer kurz nach dem Gas geben auf im Drezahlbereich bei ca 2000 U/min.
Ist wirklich nur in den ersten Minuten nach dem Anmachen so, danach rußt er ganz normal nach meinem subjektiven Empfinden. Der Qualm ist stark bläulich, man kann die Wolke schön im Rückspiegel erkennen. Großartig Ölverlust konnte ich keinen feststellen. Der Turbo klingt, so finde ich zumindest, ganz normal, d.h. beim Gas geben "zischt" er und beim Gas wegnehmen (unter 2000 U/min) pfeift er.
Nun meine Frage, kann es auch etwas Anderes sein? Bei BMW im Raum Berlin war ich schon, die haben alle keine Zeit sich das Fahrzeug in den nächsten 10 Tagen genauer anzugucken da ausgebucht. Ich bin beruflich natürlich von meinem Auto abhängig und es wäre sehr ärgerlich wenn mir der Turbo nächste Woche auf dem Weg zur Arbeit hoch geht.
Also, sollte man den Turbo verdachtshalber auswecheln, oder gibts auch noch andere Ursachen für die Qualmentwicklung?
Danke schon mal im Voraus...
Nein das muss nicht der Turbo sein und so wie es sic h anhört ist es auch nicht der Turbo. Wenn er am kaputt gehen sein wäre, hättest du aussetzer oder leistungsverluste.
Vllt ist der Kraftstofffilter zu. Oder du hast irgendwo schlechten Diesel getankt. Check den Luffi. All so sachen.
MfG
Mitglied seit: 09.03.2008
Neustadt am Rübenberge
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202 Beiträge
Zitat:
Nein das muss nicht der Turbo sein und so wie es sic h anhört ist es auch nicht der Turbo. Wenn er am kaputt gehen sein wäre, hättest du aussetzer oder leistungsverluste.
Vllt ist der Kraftstofffilter zu. Oder du hast irgendwo schlechten Diesel getankt. Check den Luffi. All so sachen.
MfG
(Zitat von: NightRider)
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, bist du dir sicher das du die Symptome richtig zuordnest?
Aussetzer/Leistungsverluste schließe ich aus, laut B;W und einstimmiger Forum Meinung kommt es zu KEINEM Leistungsverlust bei baldigem Turbo-Ende.
Kraftstofffiler auch, wenn der dicht wäre, hätte ich Leistungsverlust und mit Sicherheit keine blaue Wolke. Schlechten Krafststoff kann ich ebenfalls ausschließen, sind mittlerweile 2 verschiedene Tanken gewesen. Der Luftfilter ist auch erst seit 3000 km drin.
Mittlerweile bin ich der Meinung das es vllt das Entlüftungsventil ist, mal sehen.
Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber wenn ein 320d Lader kaputt geht, kann man sich dan nicht einen anderen kaufen(Vom e90 oder soo...) ?
Manche rüsten doch auch ihre Benziner mit einem Komressor/Turbo auf.
Mfg
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Einfach einen andere Lader nehmen ??
Naja, ich befürchte so einfach ist die Sache nicht !
Der gesamte Motor ist darauf abgestimmt, auch ist die Änderung der ensprechenden Anschlüsse sehr Aufwendig und vom Kosten/Nutzen-Faktor her wohl unsinnig.
BMW ... was sonst ?
Mitglied seit: 27.03.2009
Giessen
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Also bei mir hat sich gestern auch der Turbo verabschiedet. Bin nach 30km mit dreiviertel Gas bei 190km/h auf der Autobahne gewesen und auf einmal hab ich gemerkt dass er nicht mehr zieht, keine Rauchfahne hinten raus. Hab ihn ausrollen lassen weil ich bei der Geschwindigkeit nix gehört habe und bin ganz langsam von der Autobahn runter auf einen Rasthof. Bis dahin immer noch keine Rauchentwicklung, aber ich konnte hören dass der Wagen sobald man über 1000U/min ging rasselte und keine Kraft hatte. Also Motor sofort aus (Gottseidank ging das noch, man hört ja bei den Automatik 3ern schreckliches wo der kaputte Turbo den Motor schrottet, weil er nicht auszumachen ist).
Beim Auffahren auf die Radaufnahme vom ADAC-Schlepper fing er dann mächtig an zu rauchen hinten raus (grau, roch schwer nach Diesel) und abgasseitig blies er aus dem Motorraum raus.
So jetzt bin ich mal gespannt ob es nur der Turbo ist oder hoffentlich nicht viel mehr wie der Kat oder der Motor.
Gute Fahrer erkennt man daran, das an ihren Autos die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben.
Mitglied seit: 14.09.2007
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22 Beiträge
Hallo!
Gestern hat sich bei mir anscheinend auch der Turbo verabschiedet. Ich fahre einen 320D VFL 2001 Automatik.
Bei etwa 170km/h war die Leistung weg, und eine bestialische Nebelwolke hatte ich hinter mir. Bin gleich "rausgefahren" auf nen Parkplatz.
Die extreme Rauchentwicklung kommt auch nicht im Standgas, nur bei ca. 1800 U/min, wenn der Turbo halt greift.
Der Qualm kommt auch leicht aus der Motorhaube - sogar in den Fahrerraum.
Ich hab mal den Motoröldeckel geöffnet, auch da ist arger Rauch drin.
Meine Werkstatt meinte es könnte noch mehr defekt sein, da er den Turbo hört.
Meine Frage an Leute mit diesen Erfahrungen wäre nun:
Zu wieviel % ist es in etwa der Turbo, und kann bei nem defekten Turbo noch mehr in mitleidenschaft gezogen werden, da ja der Qualm schon ziemlich bestialisch wirkte.
Ich danke euch schonmal im vorraus ;-)
LG André
Servus Leute, bin eben von meiner eigenen Geschichte mal zu Euch gesprungen. Mein kurzes Fazit ist das Garrett wohl nicht immer der haltbarste Vertreter dieser Zunft ist. Denke zwar ebenfalls das ein geschmeidiger Fuß zur Lebensdauer beiträgt aber nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Ich fahre mein 320cd mit Kurzstrecke zur Fahrgemeinschaft und mit ihr dann einfach ca. 80 km über die Bahn. Mein Durchschnittsverbrauch liegt trotz Klima und den anderen dicken Onkels im Auto und einer Geschwindigkeit von 130-140km/h so um die 6,3 Litern. Wenn man bedenkt das auch ordentliche Bereifung an Bord ist würde ich mich nicht wirklich als Raser bezeichnen.
So, andererseits macht flott fahren ja auch Spass. Diesen gönne ich mir aber eigentlich auch nicht dramatisch öfter als einmal im Jahr. Denke schon das ein 40tsd Euro Auto auch mal Vollgas aushalten sollte, oder lieg ich da völlig falsch...?
Ein ganz anderer Aspekt der mir jetzt direkt zu dem Thema einfällt, bezieht sich auf das Kaltfahren des Turbos, bzw. das Nachlaufen lassen. Wäre die "Start-Stopp-Automatik" der neueren Generationen nicht dann der ultimative Turbotot??? ;-)
naja, ist ja schön häufig gesagt worden, dass das starten an sich nicht unbedingt ein problem sein muss. wenn der wagen einmal warm ist kann er das starten sicher besser haben. oder startet und stoppt die neue technik auch beim kalten motor, sobald man an der ampel steht? ich hab selbst nich viel erfahrung mit der technik...
"Meine beiden ersten Autos waren Enten, beide hellblau. Das Wunderbare war: Sogar mit meinem technischen Verstand konnte ich fast alles reparieren, was kaputtging. Der Nachteil: Ich brauchte diese Kenntnisse jedes Wochenende." - Frank-Walter Steinmeier
Wenn der Motor zu kalt ist, springt die Start-Stop Automatik nicht an! Somit trifft dieses Thema beim kalten Betrieb nicht zu.
Sollte man auf der Autobahn von einer längeren Höchstlastfahrt anhalten müssen, z.B. Stau, dann kann man ja die Kupplung ein wenig gedrückt halten und der Motor läuft weiter. Somit kann man dem Lader die Chance geben das er sich ein wenig abkühlt.
@320cd
Hängt, wie Du selber geschrieben hast, vom Fahrverhalten ab. Wenn Du den Motor zwiebelst und dem Turbo im Anschluss ein wenig Zeit gibst anzukühlen, dann ist das kein Problem!
Ab Garret oder KKK oder wie sie heißen, besteht kein großer Unterschied. Mein letzter Wagen hatte mit dem ersten Turbo 253000km runter, da war einer von Garret drin. Dann hatte ich einen neuen Turbo drin, und ich dachte der wäre direkt kaputt, weil sehr so lauft pfiff. Aber alle Messungen waren OK, war halt sehr leichtläufig und zog daher super an.
Da ein Turbo viel aushalten muss, kann bei einer minimalen Toleranz in der Fertigung der Turbo länger halten oder eben nicht. Glück oder nicht Glück haben.
@Chaospixel
Mich würde interessieren, was nun die tatsächliche Ursache war. Beim meinem Turboladerschaden hatte nicht gequalmt. Plötzlich hatte ich keine Leistung mehr, und ich hatte ein komisches Geräusch gehört. Mehr nicht.
Ich denke mal, dass dort mehr als der Turbo kaputt ist. Ich würde sogar bezweifeln da es der Lader ist.
www.lindlar.org
Zitat:
Wenn der Motor zu kalt ist, springt die Start-Stop Automatik nicht an! Somit trifft dieses Thema beim kalten Betrieb nicht zu.
Sollte man auf der Autobahn von einer längeren Höchstlastfahrt anhalten müssen, z.B. Stau, dann kann man ja die Kupplung ein wenig gedrückt halten und der Motor läuft weiter. Somit kann man dem Lader die Chance geben das er sich ein wenig abkühlt.
(Zitat von: Der_Gute)
Danke für die Info! Ist auch der einzig logische Weg bei der Technik! Gut zu wissen!
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Hallo.
Wir haben uns zu unserem 118d VFL (09/2005) jetzt noch einen "größeren" geleistet. Es handelt sich um einen 320d Touring aus 01/2003. Dieser hat 165000 km auf der Uhr und läuft wie eine eins! Vor dem Kauf habe ich mich bezüglich Werkstattaufenthalte informiert. Hier erfuhr ich, dass der Turbo bei ca. 80000 km im Jahr 2006 getauscht wurde. Jetzt meine Frage: Gibt es ein bestimmtes Baujahr des Turbos, wo, z.B. eine Umstellung des Lieferanten oder des Gleichen erfolgte, damit diese Probleme behoben sind?
Es wird teilweise gesagt, dass die Turbos der 320d von 2002 vor Facelift Probleme hatten...musst du mal schauen, von wann deiner genau ist!
"Meine beiden ersten Autos waren Enten, beide hellblau. Das Wunderbare war: Sogar mit meinem technischen Verstand konnte ich fast alles reparieren, was kaputtging. Der Nachteil: Ich brauchte diese Kenntnisse jedes Wochenende." - Frank-Walter Steinmeier
Mitglied seit: 30.06.2009
siegen
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57 Beiträge
hallo bin neu im forum
bin der peter und fahre einen 320d touring M-PACKET
komme mal direkt mit einer frage!!!
bei mir tropft öl vom turbolader meine frage ist, ist der lader jetzt im ar...,
oder woher kommt das öl?
wenn man dies im vorfeld irgendwie beseitigen kann würde ich mich über eine schnelle antwort freuen
danke euch im vorraus
Hallo Ninjaboy, willkommen beim bmw-syndikat.
Es kann die Ölanschlußleitung am Turbo sein oder die Entlüftungsbohrung. In der Nähe vom Turbo ist anscheinend eine. Aus dieser wird Öl ausgesonder wenn der Entlüftungsfilter zu ist. War zumindest bei mir der Fall. Ich dachte zuerst auch an die Ölleitung zum Turbo. In der Werkstatt wurde dann der Entlüftungsfilter getausch und die Ölleckage war weg.
Gruss John.