Defekter Turbolader bei E46 320d
Mitglied seit: 26.01.2007
Dingolfing
Deutschland
40 Beiträge
Also dass muss ich auch sagen der Turbo beim 320d eigentlich bei jedem BMW Dieselmotor ist keine schwachstelle!
Der
Turbolader wird nur kaputt wenn er falsch behandelt wird, damit meine ich bei kaltem Motor gleich Vollgas oder die Entlüftungseinheiten werden nicht gewechselt oder wenn fast nur Kurzstrecken gefahren werden, aber das schlimmste ist wenn alles zusammenkommt!
Ich habe noch eine Golf TDI der hat auch schon einen neuen turbo drin.
Jeder Autofahrer der einen Turbo hat und ihn falsch fährt und falsch wartet dem geht er früher oder später kaputt!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo niederbayern325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Defekter Turbolader bei E46 320d"!
Gruß
Mitglied seit: 23.03.2005
Alzey
Deutschland
6 Beiträge
Zitat:
Also dass muss ich auch sagen der Turbo beim 320d eigentlich bei jedem BMW Dieselmotor ist keine schwachstelle!
Der Turbolader wird nur kaputt wenn er falsch behandelt wird, damit meine ich bei kaltem Motor gleich Vollgas oder die Entlüftungseinheiten werden nicht gewechselt oder wenn fast nur Kurzstrecken gefahren werden, aber das schlimmste ist wenn alles zusammenkommt!
(Zitat von: niederbayern325)
Sorry, ich kanns nur wiederholen: Mein Turbo wurde immer warm gefahren. Das Problem mit der Kurzstrecke (20km zur Arbeit) habe ich jetzt zwar (zum GLück, als ich mir den 320d gekauft hab, warens jeden Morgen 75km), aber dafür wird eben schonender gefahren.
Das Problem mit dem Lader war mir übrigens vor dem Kauf klar: Ein Blick in die ADAC Pannenstatistik spricht da eine deutliche Sprache, steht da doch als häufiges Problem
Turbolader (vor allem Diese bis Baujahr 2004)
Kann es sein, das die Turboladerprobleme fast nur bei Modellen von 2001 bis anfang 2004 auftreten ? lese selten was von 04/05 Modellen, wurde dort schon ein anderer Turbo verbaut ?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
jawohl, bei mir ists auch so weit, motor wurde warm gefahren aber turbo trotzdem voll abgekackt, hab meinen mit einer 5 jahres gebrauchtwagen garantie und vor kurzem die garantie erneuern lassen(garantie wird bis zu 5 jahren jährlich erneuert) aber service bin ich 100km im minus, ich schätz die werden sicher troubles machen bei der gebrauchtwagengarantie... oder was meint ihr?
hört sich auch böse an, so metalisches geräuscht und eh leistungsverlust, fährt sich wahrscheinlich wie ein trabbant ;)
und hab erst knapp 79tkm drauf!/EZ.:05/2002)
was ich noch fragen wollte, wäre es besser nicht mehr damit herum zu fahren? ein bekannter meinte jetzt durch den kaputten turbo könnte was in den motor gelangen -> ergo motorschaden? was sagt ihr dazu?
Bearbeitet von - Jingolingo2k am 11.05.2008 04:43:35
Dein Bekannter hat Recht, es können Metallteile in den Ansaugtrakt und weiter in den Brennraum gelangen -> Motorschaden.
Mfg Nico
E61
Mitglied seit: 25.04.2006
Ronnenberg
Deutschland
104 Beiträge
Moin
also ich kann nur auf Holz klopfen...mein Turbo ist immer noch der erste und ich fahre nen 320d Bj. 01/02 mit 221890km auf der uhr und der schnurrt wie nen Kätzchen, wenn ihr wisst wie ich das meine.
Mitglied seit: 09.12.2007
Weser Bergland
Deutschland
132 Beiträge
Mahlzeit,
dann will ich mich mal auch in die Reihe der Turbogeplagten einreihen. Mich hat es vor ca. einer Stunde erwischt. Plötzlicher, andauernder Leistungsverlust, fieser blauer Qualm und ein metallisches Rasseln. Hab zwar noch keine Bestätigung vom :-) aber was man so hört, sind das ja die typischen Merkmale eines Turboschadens.
Die Karre läuft zwar noch einigermaßen (Vmax 85kmh), aber der erste Weg morgen früh führt zum :-)
Mitglied seit: 18.05.2008
Deutschland
1 Beitrag
Toll. Habe mir vor ein paar Tagen einen 320d(2/02, 107tkm) gekauft und der raucht manchmal im hinteren linken Eck im Motorraum(von vorne gesehen). Habe Ölgeruch im Fahrgastraum, wesentlich schlimmer bei ausgeschalteter Klimaanlage. Das Auto riecht auch vorne stark nach Öl, keine blaue Abgasfahne. BMW Händler konnte bei kurzer Probefahrt kein Problem erkennen.
Sind das evtl. Vorzeichen für einen kommenden Turboladerschaden? Kann man schlimmeres verhindern durch teilweisen Austausch? Oder ist es evtl. nur eine undichte Ölleitung zum Turbolager?
Zitat:
Und aus dem Grund kaufe ich mir niemals einen Diesel. Da würde ich schon lieber auf Autogas umrüsten. Die einen loben den Diesel aber die realität ist eine andere. Er ist ja auch toll so lange er fährt. Leider passieren diese defekte bei allen Modelen egal ob BMW, Mercedes oder Audi.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Yepp, exakt meine Meinung. Ich stand auch vor der Entscheidung 320d oder 318i und habe dann den Benziner genommen. Diesel ab 150 Tkm werden heutzutage von den Herstellern nicht mehr qualitätsbewusst gebaut (
Turbolader, LMM, Injektoren). Früher vor Common-Rail konnte man Diesel problemlos bis 300 Tkm fahren, aber heutzutage ist dem nicht mehr so. Hinzu kommt das wegen den gleichen Spritkosten nur noch der Wenigerverbrauch gegen die höheren Steuern gegenzurechnen sind und das hat sich bei mir nicht mehr verlohnt. Im Gebrauchtwagenmarkt gibt es übrigens eine Schwemme an preiswerten 320d ohne Rußfilter!
Auf dem Hof vom Freundlichen wurde mein alter Herr vom Werkstattmeister gefragt ob er ihm nicht seinen Passat TDI PD verkaufen wolle. Mein alter Herr ganz perplex gefragt warum er sich nicht einen BMW kauft, der Werkstattmeister hat nur lachend geantwortet " na doch keinen BMW wenn man einen Diesel haben will......"
Spricht irgendwie Bände diese Aussage oder ????
Entweder machst dein Maul auf oder den Geldbeutel!!!
Zitat:
Auf dem Hof vom Freundlichen wurde mein alter Herr vom Werkstattmeister gefragt ob er ihm nicht seinen Passat TDI PD verkaufen wolle. Mein alter Herr ganz perplex gefragt warum er sich nicht einen BMW kauft, der Werkstattmeister hat nur lachend geantwortet " na doch keinen BMW wenn man einen Diesel haben will......"
Spricht irgendwie Bände diese Aussage oder ????
(Zitat von: nixmehrdaimler)
pumpe duese gegen common rail .... pumpe duese kann man leichter reparieren als common rail ... das hat nix mit bmw dieseln zu tun ....
Hallo.
Als Kfz-Mechaniker kann ich @Joey Starman voll zustimmen.
Ein überholter Lader ist weit besser wie ein neuer! (evtl. Nachfragen ob es mit einen Kugel/Keramik-lager gibt!)
Außer dem man kauft sich ein BMW mit 150~170PS nicht zum dahin Dackeln sonder zum Spaß an fahren zu haben,(was man auch hat!). Sonnst soll der Hersteller nicht mit der PS Leistung werben, die Leistung ist dafür da um es auch zu nutzen. Es ist logisch das unter Renbedingungen ein Motor doppelt so schnell verschleisst wie beim normalfahren. Aber wen Hersteller 0-100Km/h 8,6s, 221km/h angibt dann möchte ich die auch hin und da nutzen! :-D
Habt spaß mit eurem Autos, man lebt nur ein mal! Und was nutzt es wen man übertrieben schont " ich gib in max 2000U/min" und dann rostet er durch oder verkauft ihn wieder?? Was bleiben dann für Erinnerungen, sinn des BMW? Dann kann man auch mit Golf 1,4TDi(75PS) fahren.
Habt einfach Spaß so lang es geht!
Gruß Maximilian
Zitat:
Toll. Habe mir vor ein paar Tagen einen 320d(2/02, 107tkm) gekauft und der raucht manchmal im hinteren linken Eck im Motorraum(von vorne gesehen). Habe Ölgeruch im Fahrgastraum, wesentlich schlimmer bei ausgeschalteter Klimaanlage. Das Auto riecht auch vorne stark nach Öl, keine blaue Abgasfahne. BMW Händler konnte bei kurzer Probefahrt kein Problem erkennen.
Sind das evtl. Vorzeichen für einen kommenden Turboladerschaden? Kann man schlimmeres verhindern durch teilweisen Austausch? Oder ist es evtl. nur eine undichte Ölleitung zum Turbolager?
(Zitat von: BW-BMW)
Ich würde ihn mal auf die Bühne heben lassen, Unterbodenverkleidung runter und nachschauen. Wenn es dampft und nach Öl riecht, sollte man deutlich eine Verölung erkennen können, reinigen, Runde fahren, schauen wos raussifft, vermutlich defekte Dichtung ersetzen, Glück haben... ;)
E61
Mitglied seit: 01.03.2007
Trier
Deutschland
4 Beiträge
So darf mich jetzt auch in den Club der Turbolader Killer einladen. Gestern noch nem Kollegen gesagt das ich bis jetzt noch kein einziges Problem hatte und heute mittag um 1 raucht dann der Turbolader auf der Autobahn ab.
Jetzt meine Frage meiner ist Ez 12.2004 mit orginalen 71tkm auf der Uhr hab nur bei der letzten Inspektion den Fehler gemacht und bin zu ner freien Werkstatt gefahren können sie mir damit meine Kulanzansprüche aberkennen oder ist das egal wo die Wartung gemacht wurde?
Be signed
Läuft
Zitat:
... können sie mir damit meine Kulanzansprüche aberkennen ...
(Zitat von: BIT II 35)
Naja, erstmal gibt es keine "Kulanzansprüche", denn Kulanz ist was anderes als eine Garantie. Es ist eine freiwillige Leistung des Händlers bzw. von BMW. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/KulanzWas die Geschichte mit der freien Werkstatt angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass es bei Garantieverträgen evtl. solche Klauseln geben könnte (mal abgesehen von deren umstrittener Wirksamkeit...).
T
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
BMW wird sich sicherlich querstellen, da ein möglicher Defekt vom Händler u.U. hätte "möglicherweise" diagnostiziert werden können. (Im Endeffekt natürlich ned, aber pro forma)
Außerdem ist das Auto 4 Jahre alt, die Schmerzgrenze liegt ja meist bei 3 Jahren... 71tkm ist zwar nicht besonders viel, aber eben doch zu viel in Kombination mit den anderen Gegebenheiten.
Ein Versuch ist es aber immer Wert...
E61
Mitglied seit: 01.03.2007
Trier
Deutschland
4 Beiträge
Ok
war grade eben nochmal bei Bmw. Mein Serviceberater hat "freundlicherweise" schonmal den Turbolader und Vorkat bestellt obwohl ich ihm noch gar keinen Auftrag für irgendwas gegeben habe. Rechnungskosten sind jetzt auch von 1500-2400 euro gestiegen und Werkstatttermin wurde auch schon ohne mein wissen auf Mittwoch angesetzt. Dann zuguterletzt wurde natürlich der Kulanzantrag auch noch abgewiesen, als ich ihm dann gesagt habe das ich das nicht so hinnehmen will ohne vorher nochmal selber beschwerde eingelegt zu haben hat er dann nachher noch gemeint das man sich aber über die Kosten unterhalten müsste weil er ja schon die benötigten Teile bestellt hat.
Also so langsam kommen mir immer mehr die gedanken das Auto einfach in einer Freien Werkstatt reparieren zu lassen oder so einfach mit Motorschaden zu verkaufen je nachdem wieviel ich dafür noch bekomm. Dann kauf ich mir nochmal ein altes Auto wo ich mich nicht ärgern muss das wenn ich mir ein Auto für 23t Euro gekauft habe ich halt einfach nur ein popliger Kunde bin der noch nichtmal das Geld hat sich einfach mal so nen neuen 3er für 50t oder mehr zu kaufen
Bearbeitet von - BIT II 35 am 24.06.2008 18:23:46
Be signed
Läuft
Solange du keinen Werkstattauftrag unterschrieben hast, kann der ja gerne so lange über Kosten reden wie er will - ist nicht Dein Problem. Nach so einer Aktion würde ich mich da einfach nicht mehr blicken lassen. Die könnten andere Karren reparieren aber nicht meine.
Wo steht denn dein Auto jetzt? Ist der schon demontiert worden?
Falls ja, könnten dir nur dadurch Kosten entstehen bzw. entstanden sein, wenn du den Arbeiten zugestimmt hast.
Lass den Kopf nicht hängen, das passiert nicht nur bei BMW - leider gibts da aber auch schwarze Schafe unter den Händlern.
Bearbeitet von - Tobzi am 24.06.2008 21:14:33
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Mitglied seit: 08.05.2007
Helmbrechts
Deutschland
47 Beiträge
So 2 Stunden ist es her dann ging meiner trotz Warm fahren und Kalt fahren in die ewigen Jagtgründe ein. Nun heißt es wohl morgen in die Halle und mal schauen was sich machen lässt ...
Bj. 99 131tkm
Turbolagerschaden...
Woher weiß man ob Späne im Ansaugtrakt sind?!
Was könnt ihr mir kostengünstiges empfehlen?
Erst Einspritzpumpe und nun das ...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
hallo leidensgenossen...
um eins vorrauszuschicken:
-ja ich bin viele kurzstrecken gefahren
-nein ich habe ihn nicht kalt durch die gegend gejagt
-service wurde immer pünktlich gemacht
die story
fahre mit meinem 320d bj 2002 104.000km auf der bundesstraße - bei rückkehr wollte ich ihn übrigens in die werkstatt bringen weil ich das gefühl hatte irgendwas wäre nicht ganz in ordnung...
das bestätigt sich nach ein paar kilometer landstraße...
leistung läßt nach - weißer rauch ausm auspuff - hinter mir null sicht...
also an den straßenrand - schlüssel abziehen - motor läuft weiter - panik...
irgendwann die idee: kuplung kommenn lassen...
tja hinten hört das rauchen auf - vorne fängt das rauchen an...kühlwasser adé...
nun denn...
kurz gesagt turbo im a...
die werkstatt meines vertrauens hat das teil ersetzt...
hab ihn abgeholt, allerdings hat er immer noch fleißig öl ausm auspuff geblasen...nach 50km war quasi nix mehr im motor...
"der raucht noch so weil das dämmmaterial im auspuff vollgesaugt is"
...von wegen...
aktuell wird gerade mein motor zerlegt und gesucht was denn nun alles noch draufgegangen ist...
kompression scheint zu passen...
wie auch immer...
eine erste anfrage auf kulanz wurde abgelehnt...
ich werde auf jeden fall versuchen irgendetwas zu machen.
vor allem muß doch da irgendwas drin sein wenn man mitbedenkt das sich mein dad im dez seinen neuen x5 abholt...
mir is auf jeden fall der tag ordentlich verschissen... :-((