Defekter Turbolader bei E46 320d
Man bin ich froh, dass ich keinen aus dem Jahr 2002 gekauft habe. So wie es scheint, trifft das nämlich zu 90% nur dieses Baujahr.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Mitglied: seit 2005
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Hallo danny321,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Defekter Turbolader bei E46 320d"!
Gruß
Mitglied seit: 09.12.2007
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132 Beiträge
Ja, auffällig ist das schon mit dem Baujahr, aber meiner ist Baujahr 10.2003 und mich hat es ja auch schon getroffen.
...angenommen ich brauch jetz tatsächlich nen neuen motor...
kann ich dann einfach einen 330-er d in meinen einpflanzen?
welche umbauten folgen da?
könnte mir das jemand sagen?
danke
Mitglied seit: 19.11.2008
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1 Beitrag
320D E46 Bj 12.2000 100kw
Gestern abend Turboladerschaden bei 217000 km.
Leistungsverlust und "komisches" Geräusch, Gottseidank 2km vorm Händler.
Laut Händler hat die Welle 1 cm Spiel. Reparatur komplett 1500 Euro, davon 1200 Turbolader, Rest Dichtungen und 28 AW.
Mußte eigentlich schon was aushalten, Bleifuß auf der Autobahn auch 6 Stunden am Stück und sonst wird er auch gut hergenommen. Wärs halt kein Auto nicht geworden :).
Habe ihn damals neu gekauft und war bisher kein einziges mal außertourlich in der Werkstatt.
Bekomme ihn morgen wieder.
Grüße
morgen leute,
tja mein 320 braucht ein neues herz...verdammt!
was alles genau defekt ist wird mir noch mitgeteilt.
das kann ja wohl nicht wahr sein...
da muß noch irgendwas gehn von bmw-seite.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo.
Wen wir schon dabei sind, ... dann melde ich auch was dazu!
Bin Kfz-Mechaniker und weiss wie man "besonders" Turbomotoren behandeln muss.
Habe jetzt schon 2ten e46, 320d mit 110Kw, erste wahr Automatik jetzt 6G. Schalter.
- Beim Automatik:
1Turbo bei 80Tkm, 2ter bei 140Tkm, beim nächsten defekt Anzeichen bei 162Tkm ... weg mit dem Auto! (Natürlich an :) zurück!)
- Beim 6G. Schalter:
"noch" erster Turbo getausch bei 63Tkm.
Was beim e46 FL noch anfällig ist .....?! Sind die Schei... Injektoren. (Anderes Thema).
Alle Turbos wurden immer Gott sei dank auf Garantie gemacht (mit Selbstbeteiligung).
Das Problem von heutigen Modernen Motoren?!?
Die Motoren sind sehr ausgereizt bzw. es wird bei Materialien gespart.
Der von Autoindustrie verwendete "Gleitgelagerte Turbolader" ist bis aufs grenze ausgereizt. (ein Kompromiss zwischen Kosten und Haltbarkeit, ehe verschleißteil).
Ein Kugelgelagertes Turbolader (oder wenigstens wassergekühlter Turbolader z.B. 335i) währe vorzuschlagen.
Doch die kosten für diese maßnahmen würden Hersteller/Kunden Vorgaben übeschreiten (wird es immer behauptet).
Leider ergab meine Anfrage von mehreren "Turbo Hersteller, Doktoren, lieferanten" das es keinen Kugelgelagerten Turbolader für e46 320d, 110kw gibt.
:( (Falls doch! Bitte mit beweisen an mich :) )
Ich fahre ca. 26Tkm im Jahr, Mein Bilanz:
Wen das jetziges Auto zicken macht dann kaufe ich ein Benziner, weil das was man mit 320d einspart wird mit Reparaturen zu Nichte gemacht.
Schade dass das Autoindustrie es nicht einsieht.
Und ein mehr Preis von ca. 100-200€ pro Auto (für Kugellager Turbolader, gesehen auf ganze Produktiondauer) wurde es keinen wehtun.
MfG Maximilian
PS: Man braucht nur z.B. PC Lüfter zu vergleichen ein Kugelgelagerter Lüfter hat Doppelt (und mehr) Lebensdauer im Vergleich zum Gleitlager Lüfter bei mehr Wirkungsgrad.
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das hat nicht unbedingt was mit gleit oder kugelgelagerten lader zu tun. da kugelgelagerte empfindlicher sind.
schaut euch doch mal die lader zb vom alten 745i an. ist ein gleitgelagerter lader mit 0.8 bar ladedruck dauerhaft. die halten 200tkm.
meiner meinung nach produziert garrett einfach lader die nicht soviel, bzw so lange halten. wieso werden keine KKK lader dann mehr verbaut? wiel die garretts billiger sind.
es trifft ja nicht nur die BMW diesellader.. sondern das problem mit defekten turboladern hört man zb. genauso bei audi und VW. mein schwager fährt einen bora.. pumpe düse. lader kaputt.. was is drinn? ein garrett
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
das hat nicht unbedingt was mit gleit oder kugelgelagerten lader zu tun. da kugelgelagerte empfindlicher sind.
schaut euch doch mal die lader zb vom alten 745i an. ist ein gleitgelagerter lader mit 0.8 bar ladedruck dauerhaft. die halten 200tkm.
meiner meinung nach produziert garrett einfach lader die nicht soviel, bzw so lange halten. wieso werden keine KKK lader dann mehr verbaut? wiel die garretts billiger sind.
es trifft ja nicht nur die BMW diesellader.. sondern das problem mit defekten turboladern hört man zb. genauso bei audi und VW. mein schwager fährt einen bora.. pumpe düse. lader kaputt.. was is drinn? ein garrett
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
muss dir voll zustimmen!
Eben "GARRETT" ist Schei.... und "KKK" Lader sind für Autoindustrie zu Teuer.
MfG Maximilian
PS: Meinen wissens nach verwendet PORSCHE nur "KKK" Lader
Ob man was Verbessern kann ???
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=149235
Ich denke das kann man nicht allgemein sagen...
Hab nen 2.2002 Mit Garrett Turbo.
Hab jetz 120000 km drauf und keine Probleme. Selbst mit Chip und Ladedruckerhöhung. Erster Turbo und keine Geräusche...
Das wird immer wie es hier auch schon geschrieben wurde drauf ankommen wie man mit seinem Turbo umgeht...
Mitglied seit: 09.03.2008
Neustadt am Rübenberge
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202 Beiträge
Zitat:
Ich denke das kann man nicht allgemein sagen...
Hab nen 2.2002 Mit Garrett Turbo.
Hab jetz 120000 km drauf und keine Probleme. Selbst mit Chip und Ladedruckerhöhung. Erster Turbo und keine Geräusche...
Das wird immer wie es hier auch schon geschrieben wurde drauf ankommen wie man mit seinem Turbo umgeht...
(Zitat von: Bmwfahrer1982)
Geeeenau! Mein 320D Bj 03 hat jetzt knapp 200.000 drauf und immer noch den ersten Turbo. Auch ich trete das Auto auf der Autobahn ordentlich, lasse aber auch warm bzw wieder "kalt" laufen...
Wenn jemandem alle 30 - 40 tkm der Turbo kapputt geht, dann kann ich mir nicht vorstellen das es auschließlich an dem ach so schlechten Hersteller liegt.
Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
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154 Beiträge
Na klar sollte man einen Turbo pflegen. Aber ich denke mal bei denjenigen wo der Lader kaputt gegangen ist, sind keine Rennen damit gefahren!!!
Ein Premiumhersteller sollte da ein gewisses Maß an Qualität vorweisen.
Ich hatte bis jetz Glück: 11/2003 136.000km Turbo noch heil...
Bmw wird nicht grundlos jetz die KKK Porsche Lader verbauen
Hallo,
also eins muss ich mal sagen. Macht doch diesen 320D nicht immer so schlecht.
Das problem ist ganz einfach, das hier nur das schlechte steht. Einer der kein Problem mit seinem Auto hat wird auch nie in das forum gehen und reinschreiben was es für gutes Auto ist. Wenn von 100 Fahrzeugen mal zwei Turbos kaputt gehen find ich das nicht so schlimm, ausser für den dem es passiert is natürlich extrem schei.... Bitte schreiben die halt mal die kein problem mit dem Turbo haben. Ich glaub dann baut das auch manche 320D fahrer wieder auf. Übrigens ich fahre auch nen 320CD mit 150 Ps Bj 06.04 und sechsgang und muss sagen mir macht das Auto voll Spass.
Also nicht immer alles so schlecht machen
PS: is nicht böse gemeint
Gruss freak 10
Moin @ all!
Also mein Lader ist mir "erst" bei 185000km um die Ohren geflogen!
Den lader hab ich direkt bei Garret bestellt.. 748 € + Mwst!!
Und der Einbau war ne sache von 3 std!
Nachdem ich wusste wie es geht!
Hoffe das hilft dir weiter!!
MFg
Zitat:
Moin @ all!
Also mein Lader ist mir "erst" bei 185000km um die Ohren geflogen!
Den lader hab ich direkt bei Garret bestellt.. 748 € + Mwst!!
Und der Einbau war ne sache von 3 std!
Nachdem ich wusste wie es geht!
Hoffe das hilft dir weiter!!
MFg
(Zitat von: fuchse0815)
Wie kann man einen Lader direkt bei Garrett bestellen, die verkaufen doch nicht direkt an Endkunden???
Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
Deutschland
154 Beiträge
Würde mich auch interessieren?!
Mitglied seit: 06.01.2009
Krumbach
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1 Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe auch einen 320d EZ 11/00.
Der Turbo machte doch glatt 193TKm bei mir bis er zum Wechsel anstand. Nachdem ich den neuen und den alten Turbo verglichen habe kann ich nur eines sagen. Der jetzige wird auch seinen Dienst irgendwann versagen. Es ist ein sehr bekannter Hersteller der Turbos aber er kann technisch gesehen auch nichts dafür. Ich bin kein Ing. habe nur Maschinenbau erlernt machte zwischendurch noch eine Umschulung und fahre seit 23 Jahren nur Turbodieselmotoren, es war mein erster den ich geschossen habe. Aber zurück zum jetzigen Turbo, er kann seine Laderschaufeln verstellen, deshalb ist dort die Schwachstelle. Dort wo die Ansteuerung für die Laderschaufeln herauskommt brennt mit der Zeit entweder eine Dichtung oder der Lagersitz durch, somit wird das Spiel größer und irgendwann ist es so groß dass das Öl nicht mehr dahin kommt wo es soll. Fakt ist dann, die Hauptwelle des Laders frißt sich fest.
Noch was anders dazu, Ihr wollt jedes Jahr bessere Leistung, mehr PS, mehr Technik und Komfort, die Regierung will jedes Jahr bessere Abgaswerte. Irgendwo muß die Technik mit den Vorgaben einen Kompromiss machen um dem alles gerecht zu werden. Mein Zweitwagen ist ein Golf II TD mit 1,6 ltr, wie war der Spruch vom Käfer? Er läuft und läuft und läuft.........
Dies ist nur eine Vermutung von mir, aber wer seinen Turbo mal selber wechselt kann mal darauf achten oder sich das Altteil beim freundlichen mal anschauen das Ausgebaut wurde. Somit kann BMW mal nichts dafür, aber mein nächstes Auto wird wieder aus der Waffenschmiede Wolfsburg kommen ;-)
Viel Spass mit euren Autos
Mitglied seit: 18.09.2007
Luckenwalde
Deutschland
154 Beiträge
Waffenschmiede Wolfsburg???
Hast dich glaub vertippt...München *grins*
So ein Golf läuft definitiv ewig...trotzdem ist die Qualität eines VW's deutlich schlechter in meinen Augen!
Und ganz ehrlich: Bevor ich nen VW fahre,hole ich mir lieber nen KIA:)
Mitglied seit: 10.03.2008
Deutschland
1 Beitrag
Servus,
da ich das Thema fast in jedem Forum verfolge und nichts gefunden habe,daher meine Frage an Euch.
Sind auch ,hier unter uns, 318d Fahrer mit dem Problem vorhanden?
Ich lese "nur" von 320d Probleme.
Habe selbst den 318d Touring,BJ.2004,90tkm(Produktion KW51/2003).Ich meine der 318d ab 3/2003 ist ein leistungsreduzierter 320d FL (M47D20TU),d.h. die Probleme sollten gleich sein oder?
Danke und schönen Tag an alle.
e46,318d Touring
viele user sind stolz wenn der lader schon 200tkm hält.. bei KKK ladern ist man nix anderes gewohnt...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren