Hallo,
seit September 2006 hat sich ein Verbrauch von 11,8-12,6 eingependelt. Bei 255 Reifen und Bergland halte ich das für angemessen.
Nach Austausch des ZK sank der Verbrauch um 0,5l. Was über 160 kmh geht wird Teuer. Auf der Landstrasse sind schon mal 9,8l bei gemässigter Fahrweise drin.
16,..l auf der Autobahn aber auch kein Thema, will man nach Tacho hin und wieder die 260 kmh sehen!
Der Motor will Drehzahlen, läuft seidenweich, ist ein Genuss...ein sparer.. nein nicht wirklich.
Denke aber da ist prinzipjel ein 6 Zylinder BMW eh" nicht die richtige Wahl.
Bemerkung: Der Durchscnittsverbrauch lag im Bordcomputer immer höher als das was getankt werden musste.Gut 1,o-1,5l!?
Vetrete die Meinung wenn der Motor Leistung bringt und mir Freude bereitet was unumstritten ist soll er bekommen was er braucht.
MFG
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mr.Olzo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verbrauch 325i"!
Gruß
Mitglied seit: 06.01.2008
BergischLand
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19 Beiträge
325ci E92 jetzt 12000 auf der Uhr
Verbrauch bisher 10,57 l/100 km hauptsächlich Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 also laut Tacho dann immer 140 gefahren.
Ein Verbrauch noch niedriger kann wirklich nur noch durch schieben zustande kommen ;)
Wenn ich die Kiste zwischendurch mal treibe, dann freut er sich auch mit einem Verbrauch von 15 und mehr Litern auf 100 km
Grüßle
Jay325ci
Bearbeitet von - Jay325ci am 06.01.2008 22:28:28
Ich hasse es, wenn unsere deutsche Sprache immer mehr zum "Denglisch" verkommt
Mitglied seit: 12.03.2007
Buchenberg
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7 Beiträge
Ich habe auch einen 325i E93 aber 3l, der verbraucht nie 10,0L. Ich hatte vorher einen E46 cabrio 3,0 der verbrauchte mehr!
Der 3l 325i lässt sich um einiges sparsamer fahren als der 2.5l, ich würd mal so zwischen 1-1,5l weniger Verbrauch tippen.
Mit meinen 325i mit 2.5l Hubraum lieg ich im Schnitt (Stadt und Autobahn) bei ca. 9-9,5l bei gemächlicher Fahrweise.
Zitat:
Der 3l 325i lässt sich um einiges sparsamer fahren als der 2.5l, ich würd mal so zwischen 1-1,5l weniger Verbrauch tippen.
Mit meinen 325i mit 2.5l Hubraum lieg ich im Schnitt (Stadt und Autobahn) bei ca. 9-9,5l bei gemächlicher Fahrweise.
(Zitat von: E92Lover)
Das glaube ich Dir! irgendwo auch Logisch..mehr Drehmoment so kann schneller hochgeschaltet werden, nicht so hohe Drehzahlen und nicht zu vergessen Direkteinspritzer.
Gruss Frank
Hallo,
verbraucht ihr mit euren 325i wirklich so viel??
Mein Schalter war recht genügsam gewesen...
Stadt (münchen) 10-12l
Langstrecke zwsciehn 7,5 und 8,5
BAB 120 ca. 6,1 L
Heizen (Tacho 250-260) so 16L
und ich bin bestimmt nicht langsam gefahren, aber über nen Tank hinweg hatte ich nur über 10L wenn ich auf der BAB geheizt habe.
Grüße
also ich habe die erfahrung gemacht, daß man den 325i (2,5l) unter 10l eigentlich nicht fahren kann.
ausnahme: viel langstrecke, dann ist das kein problem . die werksangabe von 8,6l wird ja auch nur erreicht wenn man permanent auf gas geben verzichtet.
ich würde viel mehr mit rund 12l rechnen, wenn man auch noch den "Spaßfaktor" dazuhaben will.
mfg
///M Power
@ georg
was brauchst du bei Tempomat 120?
Zitat:
@ georg
was brauchst du bei Tempomat 120?
(Zitat von: Kevin-muc)
Ich bin zwar nicht Georg, antworte aber trotzdem als Tempomatnutzer:
- Berg runter: 0l
- Ebene Strecke: 7-9l
- Berg hoch (beschleunigen): 12-25l
Wie schon Vorredner geschrieben haben, benötigt ein Motor nunmal Kraftstoff beim Arbeiten. Und sobald er beschleunigen muss (was auch notwendig ist, um 120 auf der Autobahn zu halten) geht der Spritverbrauch manchmal drastisch hoch.
Und mal am Rande: Wer fährt mit diesem Motor schon konstant 120 auf der Autobahn. ;)
Jochen
Dazu hatten ein Kollege und ich neulich eine interessante Diskussion, er behauptet dass man mit Tempomat (und auch speziell ACC) weniger verbraucht als wenn man normal fährt.
Ich hielt dagegen, da man selbst dosieren kann und bei Bergaufpassagen eben an Geschwindigkeit verliert, was man bei bergab fahren aber wieder reinholt, zumal der Tempomat bei 6-Zyl. bei steileren Bergabhängen auch noch abbremst, die Energie geht total hops. Bei ACC kommt noch hinzu, dass er mir viel zu früh abbremst, wo ich normal noch hinrollen würde, und somit wieder mehr Sprit zum Beschleunigen benötigt.
Der Kollege meinte das gleicht sich alles wieder aus und Tempomat wär somit verbrauchsärmer.
@ Jochen,
Dann halt anders: München - Würzburg. überwiegend Tempomat 120, Schnitt inkl. Stadt 6,1 L.
Wenn ich bei 120 frage mein ich nicht Berg ab oder Berg auf.
Die Reisegeschwindigkeit hängt ja nicht vom Motor ab sondern von den Zulässigen Geschwinigkeiten und vom Kopf her *gg
Hatte auch paar mal 1000 km mit einem Tank geschaft.
Grüße
Zitat:
Dazu hatten ein Kollege und ich neulich eine interessante Diskussion, er behauptet dass man mit Tempomat (und auch speziell ACC) weniger verbraucht als wenn man normal fährt.
Ich hielt dagegen, da man selbst dosieren kann und bei Bergaufpassagen eben an Geschwindigkeit verliert, was man bei bergab fahren aber wieder reinholt, zumal der Tempomat bei 6-Zyl. bei steileren Bergabhängen auch noch abbremst, die Energie geht total hops. Bei ACC kommt noch hinzu, dass er mir viel zu früh abbremst, wo ich normal noch hinrollen würde, und somit wieder mehr Sprit zum Beschleunigen benötigt.
Der Kollege meinte das gleicht sich alles wieder aus und Tempomat wär somit verbrauchsärmer.
(Zitat von: E92Lover)
Die Diskussion ist so wie sie hier wiedergegeben wurde sinnlos, denn:
Wenn's darum geht, mit konstant 120km/h von A nach B zu kommen, sollte der Verbrauch eigentlich gleich sein. Eine konstante Geschwindigkeit zu halten, kostet sowohl dem Tempomat als auch Deinem rechten Fuss genau gleich viel Sprit, sofern ihr denselben Gang benutzt. Bergab ist's für den Verbrauch völlig egal, ob Du im 6. Gang unter Zuhilfenahme der Betriebsbremse die 120 hältst oder vielleicht im 5. Gang rein durch die Schubabschaltung genau 120 erreichst, weil auch im 6er mit Betriebsbremse wirkt die Schubabschaltung.
Wenn's darum geht, mit derselben Durchschnittsgeschwindigkeit von A nach B zu kommen, bist Du als vorausschauender Fahrer vermutlich billiger unterwegs als mit Tempomat, wobei man den ja auch immer mal wieder "abwerfen" könnte.
@kevin
bei tempomat mit 120 liegt der verbrauch bei 8,2l.
heute war mein schalter auch nicht so durstig, allerdings bei angepasster fahrweise
- 80km (80% Landstraße, 20% Stadt) 8,8l laut BC
///M Power
@ georg
WOW. das ist wirklich hoch. Ist den irgendwas besonderes am Auto?
Hatte zweitweise auch höheren Verbrauch, allerdings wies der Motor wärend der Zeit diverse Fehlfunktionen auf.
Also bei 120 ein X3 3.0i Automatik auch so viel wie deiner...
Grüße
-nein ist nichts besonderes am auto, es hat auch noch nie fehlfunktionen etc. gegeben. wie hast du die denn gemerkt?
-viell. habe ich ja einen geringen mehrverbrauch weil ich "nur" Super tanke, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
-ich glaube der verbrauch ist noch relativ normal; ich kann ja auch mit rund 9l fahren und dabei noch zügig unterwegs sein :-)
ich werde auf jeden fall noch mal eine messung durchführen denn das kann es ja nicht sein das ein X3 3.0 nicht mehr braucht.
Bearbeitet von - GeorgR1 am 07.01.2008 22:51:17
///M Power
Also der Motor hatte probleme mit der Kraftentfaltung. D.h. bei geringem Gaseinsatz war ein Massiver "Schlag" die folge. Und noch Ruckeln und zuckeln.
Ich tankte bei dem Wagen auch nur Super. Mit 100 Oktan ist noch bishen weniger.
Für Österreich kann ich dir noch folgende Strecke anbieten: Salzburg - Graz via Schladming. ca. 7 bis 7,5 je nach dem.
Grüße
@the trumpeter: nein, wir hatten eher den Hintergrund eine bestimmte Strecke in einem gewissen Zeitrahmen von z.B. 4h zurückzulegen.
Zitat:
Also der Motor hatte probleme mit der Kraftentfaltung.
nein also mein motor hat keine probleme in der kraftentfaltung. aber ich denke daß du einfach extrem sparsam unterwegs bist.
gehe ich richtig in der annahme daß du jetzt 100 Oktan tankst? dafür ist der motor doch nicht ausgelegt oder?
mfg
///M Power
@ Georg.
Also 100 Oktan hatte ich nur in Slowenien getankt. Sonst nicht. Dort kostet er nur 3 Cent mehr als 95. Sonst nur Super (95). Mehr als 98 Oktan kann der Mòtor (offiziell) nicht ansteuern.
Also so sparsam bin ich auch nicht unterwegs. Überhole schon gerne mal. Und bei Tempomat 120 hat der Fahrer eh keinen Einfluss.
Was läuft deiner den V-max? (bitte GPS)
Grüße
zur v-max kann ich nichts sagen weil ich ihn noch nicht ausgefahren bin.
aber laut einigen berichten von 325i fahrern hier haben sie etwa 258 nach tacho im 5(!) gang erreicht.
wenn ich auf v-max gehe dann aber sicher im 6.gang, denn den roten bereich versuche ich zu meiden.
///M Power