Kurvenlicht funktioniert nicht mehr....
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Hallo auch nochmal,
Ich hoffe, dass vielleicht einer einen Tipp hat, wie ich das Kurvenlicht wieder einschalten kann, weil ich natürlich jetzt niemanden mehr in der Werkstatt erwische, der das machen kann.
Seit dem letzten Werkstattaufenthalt geht mein Kurvenlicht jetzt nur noch nach rechts. nach links schauen die Scheinwerfer
jetzt nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, was ich da schnell selbst tun könnte?
Besten Dank schon mal
330iA Touring BJ 07/2006
Mitglied: seit 2005
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Hallo leiderschonvergeben,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurvenlicht funktioniert nicht mehr...."!
Gruß
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da kannst du nichts amchen, ist alles zu kompliziert und du weist ja auch nicht woran es liegt. ist es die mechnik oder liegt es an der elektrik, sind evtl die sensoren an der lenkung defekt?
ich würde da nicht versuchen was dran zu machen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 14.07.2007
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Servas FRY,
Danke für deine Antwort, ne, ich dachte auch eher an slche Sachen wie mal die Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten weder anklemmen, das soll einen System Reset verursachen, vielleicht ist da auch nur auf Softwreseite was defekt?
Ich meine, de müssen ja nciht die Lichter ausbauen um da so ein kleines Stückchen Bremsleitung auszuwechseln... naja, weiß nicht.
Viele Grüße aus Nürnberg
330iA Touring BJ 07/2006
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Mitglied seit: 14.07.2007
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oh, jetzt ist mir gerade nochwas aufgefallen.
Also, nach der Werkstatt ging erst gar nichts mehr, dann ging das Kurvenlicht plötzlich wieder in beide Richtungen. Jetzt habe ich bemerkt, dass wohl im Stand das Kurvenlicht nur nach rechts ausschlägt, nicht nach links.
Während der Fahrt, ab so ca. 20 km/h fängt das Kurvenlicht auch wieder an nach links auszulenken.
Fazit: Es geht nur während der Fahrt, im Stillstand nicht.
Vielleicht ein Softwareupdate wegen einer neuen Richtlinie?
Aber das wäre ja Quatsch, weil ich dann wenn ich an eine Kruezung hinfahre, trotzdem nicht reinglotzen kann.
Naja, auf jeden Fall bin ich mir fast sicher, dass es eine Softwaregeschichte ist, sonst würde ein Fehler gemeldet werden.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee so kurz vor Weihnachten?
330iA Touring BJ 07/2006
Mitglied seit: 20.12.2007
Neukirchen (Erzgeb.)
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89 Beiträge
Na hi,
ich fahre zwar nen E61, aber das ist ganz normal und von BMW auch so gedacht. Wenn das Fahrzeug steht, schwenkt das Licht nur nach Rechts und nicht nach Links, denn du könntest sonst den Gegenverkehr blenden, wenn du auf ner Kreuzung stehst und schon links eingelenkt hast.
Hat das bei dir denn vor dem Besuch beim freundlcihen funkioniert? Ich kenne das eigentlich schon immer so.
Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
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255 Beiträge
Zitat:
oh, jetzt ist mir gerade nochwas aufgefallen.
Also, nach der Werkstatt ging erst gar nichts mehr, dann ging das Kurvenlicht plötzlich wieder in beide Richtungen. Jetzt habe ich bemerkt, dass wohl im Stand das Kurvenlicht nur nach rechts ausschlägt, nicht nach links.
Während der Fahrt, ab so ca. 20 km/h fängt das Kurvenlicht auch wieder an nach links auszulenken.
Fazit: Es geht nur während der Fahrt, im Stillstand nicht.
Vielleicht ein Softwareupdate wegen einer neuen Richtlinie?
Aber das wäre ja Quatsch, weil ich dann wenn ich an eine Kruezung hinfahre, trotzdem nicht reinglotzen kann.
Naja, auf jeden Fall bin ich mir fast sicher, dass es eine Softwaregeschichte ist, sonst würde ein Fehler gemeldet werden.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee so kurz vor Weihnachten?
(Zitat von: leiderschonvergeben)
Hallo,
das war auch schon vor Deinem SW update so:
- im Stand schwenken die nur nach rechts
- während der Fahrt in beide Richtungen
Ist schon immer so gewesen (bei allen BMWs mit Kurvenlicht).Das ist dafür da dass Du keinen Blenden kannst...
Grüsse,
Oliver
Lets get started!!!
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Mitglied seit: 14.07.2007
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Servus nochmal,
Nein, das kann ich definitiv verneinen.
Das Kurvenlicht hat vorher in beide Richtungen ausgeschlagen.
Damit habe ich mich stundenlang beschäftigt, als ich das Fahrzeug bekommen habe.
Ist schön zu beobachten, wenn man gegen eine Wand steht und den AUsschlag der Lichter in beide Richtungen bemerkt.
Und zwar fast gleichermaßen. Also optisch merkt man keinen Unterschied zwischen dem links und rechts Ausschlag.
Es ist wohl zwar so, dass das Licht nicht so weit nach links einschwenkt, wie nach rechts, aber dasKurvenlicht ging vorher
definitiv in beide Richtungen.
Aufgrund meines technischen Berufes ist es für mich auch selbstverständlich, solche Beobachtungen zu machen.
Und wenn ich nicht stundenlang damit gespielt hätte und von dem Schlater "A" für Lichtautomatik wieder ganz nach rechts
gegangen bin (im Stand) und die Lichter beobachtet habe, wie sie von ganz links nach mitte gewandert sind, könnte ich sagen , ich hätte mich geirrt, das ist aber nicht so.
Da habe ich eben auch heruasgefunden, dass das Kurvenlicht bei der immer an Stellung am Lichtschalter gar nicht funktioniert.
Sicherlich gibt es welche, die dann sagen, naja, da hat man die Bewegung des Autos vielleicht gesehen, wenn man von rechts nach links lenkt, aber nein nein, so war das nicht, weil wenn ich im Stand ganz nach links einschlage, und ich lenke mit der Aktivlenkung definitiv schneller als die Lichter folgen können, sieht man die Lichter ganz nach links eingeschlagen.
Wenn man jetzt den Lichtschalter von der Pos. Auto auf Pos immer an dreht, dieht man wie die Lichter zurück nach mitte schwenken.
ALso Ehrenwort: Die Kurvenlichter haben in beide Richtungen funktioniert. Das ist sicher so. ganz sicher.
Beste Grüße nochmal und ein frohes Fest
330iA Touring BJ 07/2006
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Mitglied seit: 14.07.2007
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49 Beiträge
Servus nochmal,
Komme gerade aus einem Urlaub am Tegernsee zurück.Tolle Sache durch den Tiefschnee zu brettern. Selbstverständlicherweise ganz ohne DTC und DSC, sonst sind die Bremsen bald futsch.
Nach einiger Zeit durch den Tiefschnee sind alle SIcherheitssysteme ausgefallen. Also ABS, Airbags, DSC war eh aus, Servo und Aktivlenkung, Airbags, alles aus. Tolle Sache, macht gleich noch viel mehr Spaß;-))
Ne, aber lustig ist das schon, also ´zu viel Schnee tut dem BMW nicht gut.
Naja, auf jeden Fall war ich dann gleich noch bei einem BMW Händler und habe mir mal die Bremsanzeige zurückstellen lassen, absolut unkompliziert und unbürokratisch. Super Sache. Da hätten die hier in Nürnberg 2 Wochen dazu gebraucht.
Der Mechaniker bestätigte mir auch nochmal, dass das Kurvenlicht immer, auch im Stand in beide Richtungen gleich auslenkt.
Dies konnte mir auch ein Kontakt von Hella Lightingsystems bestätigen, die das Kurvenlicht herstellen.
Beste Grüße
330iA Touring BJ 07/2006
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Neukirchen (Erzgeb.)
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Frohes Neues erstmal an alle
Also das mit dem Kurvenlicht kann ich bei dir nicht nachvollziehen. Ich bin schon mit den verschiedensten Modellen gefahren und bei keinem schwenkte das Kurvenlicht im Stand nach links, sondern nur nach rechts. Ab ner bestimmten Geschwindigkeit natürlich dann in beide Richtungen. Auch bei älteren Modellen zum Beispiel X5 war das nicht der Fall.
Viele Grüße
Striker222
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Servus nochmal,
Naja, möglicherweise ein durchgehender Softwaredefekt;))) Soll ja auch vorkommen:-)
Ne, es macht einfach keinen Sinn, warum das Kurvenlicht nicht in beide Richtungen schwenken sollte. Wenn man im Stand jemanden blenden könnte mit dem Abblendlicht wohlbemerkt, dann geht das auch während der Fahrt und wäre daher nicht zulässig.
Ich würde ja dann auch ständig während der Fahrt andere Autofahre blenden.
Wie auch immer, ich werde den mal zu einem BMW Händler tragen und neue Software aufspielen lassen.
330iA Touring BJ 07/2006
Du hast das kostenlose Kurvenlicht als 90-Tage Testversion die ausgelaufen ist!
Nee Spaß! Bei Dir hat sich warscheinlich ein CAN-Knotenpunkt verabschiedet. Deshalb ist alles ausgefallen. Warscheinlich durch Wassereinbruch. Oder es ist Zufall und die Firmware hat sich aufgehängt. Normalerweise lässt sich das durch Batterieabklemmen beseitigen. Lass es aber, da sonst sich einige Steuergeräte mehr aufhängen können und nix geht mehr!
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Mitglied seit: 20.12.2007
Neukirchen (Erzgeb.)
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Während der Fahrt kannst du ja niemanden blenden, außer du lenkst für ein paar Sekunden auf gerader Strecke nach links, aber dann fährst du in den Graben :)
Wenn du allerdings stehst und lenkst auf ner Kreuzung nach links, dann würdest du deinen Lichtpegel ja auf den Gegenverkehr richten und den blenden. In normalen Kurven auf Landstraßen blendest du ja keinen, weil sich die Scheinwerfer ja nur mit deinem Lenkeinschlag bewegen und damit richtest du den Lichtpegel ja nicht in den Gegenverkehr sondern auf deine Spur in der Kurve. Ausnahme ist wie schon gesagt, wenn du auf die Gegenfahrbahn lenkst, dann blendest du jemanden, aber das ist dann denke ich mal das geringste Problem ;)
Du kannst ja gern mal zum :) gehen und dort dein Problem vortragen, aber der wird dir zu 100% das Gleiche sagen. Arbeite ja selbst auch bei BMW und hab wie schon gesagt noch nix von nem Kuvenlicht gehört, was im Stand nach links lenkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2007
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49 Beiträge
@Spaßlex: Ja, das habe ich mir auch gedacht:-)
Ne, ich mach da wirklich nix selbst, das geht alles auf Garantie....
@Striker:
Ne, die Sache ist die, ich will damit ausdrücken, dass es überhaupt nicht möglich ist, einen anderen zu blenden, weil es dafür das Abblendlicht ist, und wenn man sich mal 5 Minuten die Straßenläufe durch den Kopf gehen läßt oder mal genau darauf achtet, richtet man ständig, auch ohne Kurvenlicht die Scheinwerfer auf den Gegenverkehr, z.B. in Spitzkurven an einer Ampel, wo man fast schon dirket dem Gegenverkehr gegenüber steht, da leuchten die Scheinwerfer auch genau in den Gegenverkehr. Oder beim Links Abbiegen, wenn man halb in die Straße eingeschwenkt hat, aber der Gegenverkher noch fährt, da leuchtet man auch den gegenverkehr permanent an, also das lasse ich nicht gelten.
Vielleicht sollte ich mal mein Alter hier erwähnen, also ich bin gerade erst 30, keine 80. Ich merke das schon, ob das Kurvenlicht vorher ausgelenkt hat oder nicht. Das sind ja Sachen, an denen hat man am Anfang herumgespielt, wo sie neu waren. und da habe ich schon in der Tiefgarage ständig nach links und rechts gelenkt. Wäre das mit 30km/h passiert, dann wäre ich nicht lange gefahren. Kannst mir schon glauben, die Lichter habe im Stand in beide Richtungen ausgelenkt.
Der Hersteller und Entwickler des Kurvenlichtes, mit denen ich geschäftlich auch schon zu tun hatte, die haben ja auch empört gesagt, "natürlich lenkt das Kurvenlicht auch im Stand in beide Richtungen aus".
Ich muss jetzt einfach mal nochmal zu einem Freundlichen hin und die Software flashen lassen und hoffen, dass es dann wieder geht.
Werde hier noch berichten, ob es erfolgreich war oder nicht.
Beste Grüße, bis dahin
330iA Touring BJ 07/2006
Einfahc hmal die Anleitung lesen....da steht ganz klar drin dass die Scheinwerfer im Stand nach rechts leuchten.....
"Adaptives Kurvenlicht [...]Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, weist Adaptives Kurvenlicht im Stand zur Beifahrerseite. Beim Rückwärtsfahren ist nur das Abbiegelicht aktiv und leuchtet den kurvenäußeren Bereich aus"
Lesen bildet und erspart überflüssige Threads ;)
Und keine Ahnung welcher Hersteller von Kurvenlichtkomponenten sagt dass es in beide Richtungen geht.....die Aussage kann er gar nicht treffen, da Hella etc ja nicht die SW dafür machen ;) Rein mechanisch ist es sicherlich egal ob Stand oder Fahrbetrieb...nur ist die Mechanik nur Sklave der Software.
Zitat:
Servas FRY,
Danke für deine Antwort, ne, ich dachte auch eher an slche Sachen wie mal die Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten weder anklemmen, das soll einen System Reset verursachen, vielleicht ist da auch nur auf Softwreseite was defekt?
Ich meine, de müssen ja nciht die Lichter ausbauen um da so ein kleines Stückchen Bremsleitung auszuwechseln... naja, weiß nicht.
Viele Grüße aus Nürnberg
(Zitat von: leiderschonvergeben)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2007
Deutschland
49 Beiträge
Servus BMW Fahrer,
Danke auch dir für deinen überaus geistreichen Beitrag!
Wenn ich mal richtig Probleme habe, dann weiß ich ja, wen ich lesen lasse! hahahahahaha
Also, ich mach´s kurz. Das Kurvenlicht hat bei mir vorher in alle Richtungen geleuchtet auch im Stand.
Am Montag habe ich einen Termin bei BMW, dann werde ich sehen, ob die das wieder hinbekommen oder ob es wirklich ein vorhergehender Softwarefehler war, dass das Licht auch nahc links geleuchtet hat.
330iA Touring BJ 07/2006
Blablubb ;) Ich habe die Geschichte vorher schong genau gelesen, ob du das gleiche mit der Anleitung gemacht hast darf bezweifelt werden ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 20.12.2007
Neukirchen (Erzgeb.)
Deutschland
89 Beiträge
Na dann berichte doch am Montag nach deinem Besuch bei :) mal. Wo gehstn hin, Händler oder Niederlassung?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2007
Deutschland
49 Beiträge
Servus Striker,
Ich bin eigentlich immer in der NIederlassung. Spielt das eine Rolle bei solch einer Aufgabe?
330iA Touring BJ 07/2006
Mitglied seit: 20.12.2007
Neukirchen (Erzgeb.)
Deutschland
89 Beiträge
Habe schon einige Male gehört, dass bei Händlern etwas mutige Aussagen getroffen wurden in Hinsicht auf mögliche oder nicht mögliche Dinge. Deswegen hatte ich gefragt. Aber in der NL Nürnberg biste gut aufgehoben.
also ich muss leiderschonvergeben zustimmen ... bei opas e90 geht das kurvenlicht auch im stand in alle beiden richtungen, nur wenn der rückwärtsgang eingelegt ist geht es nur nach rechts ...
Mitglied seit: 17.09.2007
Bornheim
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93 Beiträge
Heute habe ich erst bemerkt wie das Licht aktiviert wird (Hatte bisher immer auf "Licht an" und da ging es nicht);-)
Bei mir leuchtet es im Stand nur nach rechts - wie hier schon beschrieben - ganz niedliches extra :-)
PS: Bin bisher immer bei NL gewesen - und zufrieden. Sind Händler "offener"???
Ich werde von Tag zu Tag älter :-)