Ruhestrom selber richtig messen. Anleitung?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator pug am 09.02.2007 um 18:40:58 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Da mein Auto nach einer Stehzeit von einer Nacht nur noch ganz schlecht anspringt
Und die Werkstatt bei der ich noch Garantie habe, keinen Fehler „finden kann oder möchte“,
wollte ich nun hier mal nachfragen ob vielleicht jemand von euch schon Ruhestrom selber gemessen hat, oder ob jemand eine kleine unkomplizierte Anleitung zum selber und richtig machen für mich hat.
Angeblich wurde beim letzten Aufenthalt die gute alte Gebläse-Endstufe getauscht,
jedoch gab es keine Verbesserung des Problems.
Auch ist mir aufgefallen, dass die Sicherung für das Gebläse,
bei Sicherungsnr.28 statt 5A eine 7,5A Sicherung gesteckt ist.
Warum das??
Oder Sicherungsnr.57 30 A obwohl dort laut Sicherungslegende eine 5 A sitzen müsste?
Nun würde ich gern den Ruhestrom des Autos selber messen.
Reicht ein günstiges Amperemeter womit ich sowohl Volt als auch Ampere messen kann?
Habe die Suche benutz und auch gegoogelt wie ein Weltmeister.
Habe nur Sachen gefunden die mir zu Spezifisch und unverständlich waren!
Deshalb hoffe ich auf schnellen einfachen und unkomplizierten Rat und Anleitung von euch!
Hat ja bisher auch bestens geklappt!
Danke im Voraus
MfG mlkicki
...Falsches UnterforumBearbeitet von - pug am 09.02.2007 18:40:58
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Hallo mlkicki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruhestrom selber richtig messen. Anleitung?"!
Gruß
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hallo
ja du kannst es mit einem multimeter machen.
aber warum lässt du es nicht beim :-) machen.
die berechnen für die arbeit nur 3 aw.
so ist es bei uns zumindest,und mit dem grosen dis tester kann man genauer arbeiten unter messtechnik.
die welt kostet es auch nicht.
mfg
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Hallo,
wenn Du kein Multimeter Dein Eigen nennst, dann ist Siggis Rat durchaus eine Alternative. So ein Multimeter kostet zwar nicht die Welt, aber mehr als 3 AWs wirst Du für ein brauchbares auf jeden Fall ausgeben.
Ansonsten geht's recht einfach. Einfach ein Kabel von der Batterie abnehmen (welches ist im Grunde genommen egal, da es ja ein Stromkreis ist). Dann zwischen dem Kabel und der Batterie das Multimeter "einbauen" und das Gerät auf Ampere Stellen (beim Anschluß auf die richtige Polung achten, je nachdem welches Kabel zu abgenommen hast). Und nun sollte der Stromkreis wieder geschlossen sein und das Multimeter die Stromstärke anzeigen. Problematisch wird's natürlich wenn die Klappe offen ist und die Innnenraumbeleuchtung etc. leuchtet, also entweder in die Karre hocken, oder die Lampe abschalten.
Oder doch Siggis Rat befolgen :-))
Hier gibt's eine Anleitung mit ein wenigen Unterhaltungswert :-))
http://www.swm.de/dokumente/swm/multimedia/schule/spannung.swf (Danach sollte es auch der Junge um die Ecke schaffen :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 09.02.2007 20:27:27
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Jo!
Das ist doch schon mal was!
Guter Link!
Aber was haltet ihr von den Sicherungen?
Auch ist mir aufgefallen, dass die Sicherung für das Gebläse,
bei Sicherungsnr.28 statt 5A eine 7,5A Sicherung gesteckt ist.
Warum das??
Oder Sicherungsnr.57 30 A obwohl dort laut Sicherungslegende eine 5 A sitzen müsste.
Das kommt mir spanisch vor!
vll.
hat der vorbesitzer oder wer weis WER die sicherungen gezogen und sie falsch zusammengesetzt keine ahnung ????????
mfg
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Da stimme ich Siggi zu,
der Vorbesitzer hat wohl nicht die richtigen zur Hand gehabt und irgendwas was gerade zur Hand war reingesteckt.
Bei einem echten Kurzschluß würde die etwas stärkere Sicherung trotzdem durchbrennen, bevor irgendetwas anderes anfängt zu schmurgeln.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Moin,
den Ruhestrom wollte ich auch mal Messen...
nur, was sind die Sollwerte?
Weiß das jemand?
Ist doch sicherlich noch abhängig von der Ausstattung des Fhz´s (Alarmanlage etc)?!
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Sooo...
Habe etwas gemessen...
Glaube aber das ich was falsch gemacht habe.
Habe alle sicherungen durchgezogen Aber am Messgerät hat sich nix getan!
Sah immer nur so aus und hat um 0.1 geschwankt.
Was hab ich falsch gemacht??
MfG mlkicki
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Hallo,
ich habe Dir mal ein wenig googeln abgenommen.
Zumindest bei neueren BMWs gehen nach 15 Minuten die Steuergeräte in einen "Schlafmodus", wodurch der Ruhestrom auf einige Zehntel Milliampere (0,01 A) absinken sollte.
Inwieweit solche SGs im E36 verbaut sind, kann ich nicht sagen.
Da aber mein E36 locker 2 Wochen stehen kann und dann noch immer anspringt, gehe ich auf beim E 36 nicht von mehr als 100 mA Ruhestrom aus. Sollte noch irgendwo eine Lampe brennen oder sonstwas, dann würde dies auch definitiv mehr als 100 mA ziehen (denn das sind ja mal gerade um bei einem Watt und soviel zieht ja fast eine Lampe im Kombiinstrument)).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hallo,
interessant , dein Bimmer zieht 26,5 Amper , richtig. Und das im augeschalteten Zustand, nun deine Batterie ist in Ordnung die leistet ja einiges.
Nun würde mich mal interressieren was denn im Ruhezustend so viel Strom verbrät, Kabelbaum durchgescheuert ???? . Du solltest in jedem Fall die Batterie abklemmen wenn das Auto steht, denn die Batterie verzeit keine Tiefentladung !! Und den Werstattmeister solltest du fragen ob er nicht mal was anders in seinem Leben probiern will, Auto warten ist ja nicht sein Ding , oder ?
Sprich doch nochmal mit dem Bild im Autohaus vor , vielleicht fällt denen ja was dazu ein.
Dein Auto kann jdenfalls abbrennen !! also sein vorsichtig wenn es verbrannt riecht.
bye Ralf
THX@ Sumo...
Zitat:
Glaube aber das ich was falsch gemacht habe.
Bin ja nun auch nicht der elektro-crack...
aber kann´s sein dass du an deinem Messgerät
200V~ AC = Wechselspannung eingestellt hast?!
So verstehe ich die Einteilung.
DCA = Gleichstrommessung fängt bei 2000mü an.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Also, in Reihe dazwischen klemmen und am besten bei 200mA anfangen und dann nach unten Schalten.
Ist dass Gerät nur für Messungen im mA-Bereich ausgelegt? Hast du ne Beschreibung dafür?
Zitat:
dein Bimmer zieht 26,5 Amper
???
Und wie lange würde das dann gut gehen bei einer 65Ah Batterie?
Sein Auto springt morgens schlecht an, nicht garnicht ;)
Bearbeitet von - Mekkatronik am 10.02.2007 17:23:59Bearbeitet von - Mekkatronik am 10.02.2007 18:35:15
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Will net das meine Karre brennt!
Suche grad die Anleitung!
Einstellung wie auf dem Bild?
Ist Ampere Eingestellt, oder?
Oder sind die anderen drei daneben für Ampere?
Dah hat er mir immer null angezeigt!
MfG
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Hat mir bei A immer null angezeigt!
Als ich der Polschuh wieder aufgeschoben habe gab es einen kleinen Funken, der aber bestimmt nochmal ist!
Anleitung:
Meßbereich Auflösung
2000 mü A - 1 mü A
20 mA - 10 mü A
200 mA - 100 mü A
Hoffe das hilft.
Hhhmm, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden...
Du hast das Multimeter in REIHE
angeschlossen???
Massekabel ab - z.B. rotes Kabel vom Multimeter auf´s Massekabel - schwarzes Kabel auf den Minuspol der Batterie.
PS: Na dann lag ich ja garnicht so verkehrt.
Du musst den Regler mindestens einen weiter nach rechs drehen....auf 2000müA.
Lieber bei 200mA anfangen.
Momentan stehts auf 200V~ (AC) Wechselspannung
PPS: Das mit dem Funken ist "normal". Zu doll knacken darf es allerdings nicht....es bedeutet einfach das ein hoher Ruhestrom fließt....ideal wäre kein Funke.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 10.02.2007 17:51:42
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Hab einmal Massekabel ab und zwischengeklemmt.
Und weil mir das nix gebracht hat, dann nochmal
zwischen Pluspol und Pluskabel geklemmt.
Bei den Ampere Enstellungen hat es mir immer null angezeigt.
MfG mlkicki
Andere Theorie...
sind evtl die Sicherungen im Multimeter schon durch?
Bin mir leider nicht sicher was es dann anzeigen würde... entweder unendlich....I glaube ich nur wenn die Stromrichtung verkehrt ist.
Miss doch einfach mal die Stromaufnahme deiner Kofferraumbeleuchtung....wenn die brennt sollte auch etwas angezeigt werden.
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Nur das ich das richtig versteh,
das rote Kabel vor die Birne das schwarze dahinter und die Amper einstellung am Multimeter einstellen?
Richtig?
Genau....
müsstest THEORETISCH die Leitung durchschneiden
...Hin oder Rückleitung ist egal....
und die beiden aufgetrennten Enden mit dem Multimeter verbinden....also dazwischen schalten....ein Ende rot....das andere zur lampe hin schwarz....
Aber da du ja einen Stecker hast (an der Lampe) den du abmachen kannst....musst du nix durchschneiden.
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Danke für deine schnellen Antworten!
Geh grad runter und probiere es mal aus!
*lol*...gerne doch.
Die Alternative die ich momentan hätte, anstelle dir zu Antworten, ist es mich an einen Tisch mit 10 Personen zu setzen.
Das Gesamtalter würde dabei auf über 800 Jahre kommen....
78´ birthday von Omma.
Muss nur im Haus anwesend sein und ab und zu mal vorbei schauen.....der gute Anstand!!!
...sonst gibts Theater.....
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Die gute alte Anwesenheitspflicht!
Hab mal ne professionelle Zeichnung davon gemacht!
Hab alle A Stellungen durchprobiert! Keine hat was angezeigt!
Ich werd noch verrückt.
MfG
Ps. Ich hoffe ich muss dann doch keine Angst haben das meine Karre gleich brennt?