Der Radstand ist doch eh bei allen E36 gleich, bin mir da zu 99% sicher dass es so ist. Kommt nur manchmal anders rüber.
Beim Compact denkt man kürzer, wegen dem kurzen Heck.
Bei der Limo denkt man etwas länger wegen 4 Türen. Beim Touring eh der ist ja auch noch vom Heck her optisch länger.
Beim Coupe/Cabrio sieht alles etwas flacher aus da die auch flacher gebaut sind.
Aber an sich ist der Radstand bei allen E36 gleich.
Bearbeitet von - pedro23 am 07.02.2007 16:02:58
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Hallo pedro23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti oder 328 Coupe?!?"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Der Compact hat keine E30 Hinterachse du Spezialist!
Link
*gähn*
(Zitat von: dreierlei)
Und was willst du damit nun sagen?
Das du des Lesens nicht mächtig bist?
Informier dich doch einfach vorher, bevor du irgendwas postest, was du von irgendwem mal gehört oder irgendwo mal gelesen hast !
Zitat:
Die Hinterachsebauweise des e36 Compact und Z3 entspricht von ihrer Geometrie und Bauweise der des e30. Auch hier arbeiten Dämpfer und Feder nebeneinander. Die Radaufhängung erfolgt durch Schräglenker die am durchgehenden Querträger gelagert sind. Das Differentialgehäuse bildet den dritten und hintersten Befestigungspunkt der Achsaufnahme und ist somit für die Aufhängung ein relevantes und tragendes Teil.
Beim Einfedern ändert sich bei dieser Konstruktion sowohl der Radstand als auch die Spur UND der Sturz. Bei extrem tiefergelegten Fahrzeugen kann man oft diesen negativen Sturz bedingt durch das geänderte Niveau beobachten.
Hoffe es ist jetzt angekommen. Das es zwar das gleiche Konzet ist, aber nicht die gleichen Teile. Folglich auch nicht die gleiche Achse !
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uähhhhh.......das ist doch jetzt echt korinthenkackerei.....himmelhilf!!!
gleich oder gleiche bauweise....und entschuldige vielmals das ich den heiligen compakt verunglimpft habe.....
und die e36 hinterachse IST definitiv besser....der compakt war ein reibachprodukt von bmw mit dem sie bei verwendung billigerer teile nen haufen geld gemacht haben...und das sag nicht nur ich sondern auch die diversen automobilzeitschriften aus der zeit.....
ich frage mich immer wieder aufs neue über sinn solcher treads? erstens wärs mir scheissegal was andere leute darüber denken was ich nun für ne karre fahre und 2. letztenendes muss der fahrer doch schon wissen was für ne art form er bevorzugt! das läuft hier doch eh nur darauf raus das die hälfte ja zum compi und die andere hälfte ja zum coupe sagt!
was ihr immer gegen die E30 Hinterachse habt ... wer sagt den, dass diese schlecht ist?
.. vergleicht mal mit anderen Hersteller, welche bis heute noch keine Einzelradaufhängung haben ;-)
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Zitat:
.. vergleicht mal mit anderen Hersteller, welche bis heute noch keine Einzelradaufhängung haben ;-)
naja...selbst der olle civic hat ja damals schon einzelradaufhängung gehabt....und die neue corvette hat blattfedern und fährt allen davon....:-D
Ganz klar nen 328i Coupe. Das macht vom optischen schon viel mehr her ald ein Compakt. Der wirkt eher zahm...
Zitat:
Zitat:
.. vergleicht mal mit anderen Hersteller, welche bis heute noch keine Einzelradaufhängung haben ;-)
naja...selbst der olle civic hat ja damals schon einzelradaufhängung gehabt....und die neue corvette hat blattfedern und fährt allen davon....:-D
(Zitat von: dreierlei)
..und was ist mitn Opel? ;-)
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Zitat:
uähhhhh.......das ist doch jetzt echt korinthenkackerei.....himmelhilf!!!
gleich oder gleiche bauweise....und entschuldige vielmals das ich den heiligen compakt verunglimpft habe.....
und die e36 hinterachse IST definitiv besser....der compakt war ein reibachprodukt von bmw mit dem sie bei verwendung billigerer teile nen haufen geld gemacht haben...und das sag nicht nur ich sondern auch die diversen automobilzeitschriften aus der zeit.....
(Zitat von: dreierlei)
Scheinbar verstehst du nicht um was es mir geht.
Die Teile passen nunmal nicht untereinander.
Auch wenn das Konzept das Gleiche ist.
Baust du dir auch ne Opel Felge an den BMW? Felge ist doch schließlich Felge !?!
Überleg einfach mal n bisschen bevor du hier falsche Schlußfolgerungen ziehst.
EDIT: Begründest du mal, warum die Hinterachse der QP: Lima, Tourings besser sein soll?
Wenn die vom Compact so schlecht ist, kann ich nicht nachvollziehen das dieses Konzept auch für den Z3 genommen wurde.
Übrigens E36 sind sie alle. Auch der Z3. Also gibt es schon mal nicht DIE E36 Hinterachse
Bearbeitet von - Starcrunch am 08.02.2007 12:09:14
wieso wirkt der zahm? die front ist bis auf die form der blinker die gleiche, und das ein QP mehr her macht als ein Compact ist ganz ehrlich geschmackssache, Vorteil von nem Compact ist eben auch in der Stadt auf parkplatz suche. Wobei mir das QP auch in vieler lei hinsicht sehr gut gefällt, besp. das Amaturenbrett, und es gibt ganz klar mehr und günstigere Tuningteile fürs QP. ABer der Compact bringt meiner meinung nach einfach mehr fahrspass!
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Zitat:
Scheinbar verstehst du nicht um was es mir geht.
Die Teile passen nunmal nicht untereinander.
Auch wenn das Konzept das Gleiche ist.
Baust du dir auch ne Opel Felge an den BMW? Felge ist doch schließlich Felge !?!
Überleg einfach mal n bisschen bevor du hier falsche Schlußfolgerungen ziehst.
EDIT: Begründest du mal, warum die Hinterachse der QP: Lima, Tourings besser sein soll?
Wenn die vom Compact so schlecht ist, kann ich nicht nachvollziehen das dieses Konzept auch für den Z3 genommen wurde.
Übrigens E36 sind sie alle. Auch der Z3. Also gibt es schon mal nicht DIE E36 Hinterachse
oh ja! die compact achse passt durchaus in den e30!! wird gerade bei nem 3.5er umbau realisiert um grössere bremsen hinten zu fahren...
und ich bau mir die felge druff die mir gefällt! wurscht ob bmw oder irgendwas anderes..... porsche felgen mit umgebohrten distanzscheiben auf meinem coupe vorher...
und die negative kritik and der hinterachse des compakt kommt nicht von MIR, sondern von der auto motor und sport......und DIE haben ja wohl schliesslich die nötigen vergleiche ziehen können auch in diversen grenzbereichen und auf teststrecken, die DU nicht hast....wenn ich lust hab, suche ich mir echt den test raus...aber nur damit ichs dir recht mach....bin ich eigentlich zu faul für....
Bearbeitet von - dreierlei am 08.02.2007 13:06:59
Wie wärs denn mit ner schönen 328er Limo? :-))
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Wollen wir uns mal nichts vormachen.
Der Compact wurde quasi als Premium-"Konkurrent" zu Golf & Co gebaut. Klar dass man da natürlich den Premiumanspuch von BMW gerecht werden muss und das Auto schon etwas teurer ist als ein Golf. Trotzdem ist er günstiger als ein "normaler" 3er um einigermaßen Konkurrenzfähig zu sein.
Und damit BMW überhaupt Gewinn einfährt mit einem derartigen Auto MUSS nun mal irgendwo gespart werden.
Und ich finde das sieht man auch, wenn man den Innenraum anguckt (E30 Amaturenbrett, keine Klimaautomatik), zudem sind die Scheinwerfer wahre Funzeln wenn man den Forenberichten glauben schenken darf und ich muss auch leider sagen, dass ich den Bericht über die Hinterachse ebenfalls gelesen habe.
Diese soll schon etwas zickiger sein, was dem Spaß allerdings keinen Abbruch tut. Sie ist eben nicht so berechnebar - einige würden auch sagen "unsportlich" - wie die des Coupés.
Von daher würde ich mich eindeutig für das Coupé entscheiden, obwohl viele 323ti sehr gut ausgestattet sind, was man nicht unbedingt von allen Coupés behaupten kann. Das Gesamtkonzept ist aufwendiger, moderner und teurer, wobei der Compact sicherlich seine Daseinsberechtigung hat. So, und jetzt zerfleischt mich:-D
Gruß
Chrisok
Bearbeitet von - chrisok am 08.02.2007 15:59:52
das der im speziellen jetzt 323ti billiger war
kann man so nicht sagen die preise waren zum
"normalen" 3er fast identisch.
und wegen der sache mit der klimaautom.
dafür gibts keine probleme.
genau das gleiche mirt der hinterachse
weniger probleme.
man sollte die dinge von zwei seiten betrachten.
gruß edy
Oo==[][]==oO
Mitglied seit: 07.06.2006
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Zitat:
das der im speziellen jetzt 323ti billiger war
kann man so nicht sagen die preise waren zum
"normalen" 3er fast identisch.
und wegen der sache mit der klimaautom.
dafür gibts keine probleme.
genau das gleiche mirt der hinterachse
weniger probleme.
man sollte die dinge von zwei seiten betrachten.
gruß edy
(Zitat von: EDY)
Sicherlich kann weniger kaputtgehen, wenn weniger dran ist keine Frage. Allerdings sollte man - wenn man so denkt - vielleicht beide Autos aus dem Kopf schlagen und gleich zu einem schönen 325er E30 greifen. Der hat noch weniger Technik drin und die kann somit auch noch seltener kaputt gehen;-)
Falls man nicht so denkt, würde ich dieses Argument eher als wenig stichfest betrachten.
Gruß
Chrisok
Zitat:
Zitat:
das der im speziellen jetzt 323ti billiger war
kann man so nicht sagen die preise waren zum
"normalen" 3er fast identisch.
und wegen der sache mit der klimaautom.
dafür gibts keine probleme.
genau das gleiche mirt der hinterachse
weniger probleme.
man sollte die dinge von zwei seiten betrachten.
gruß edy
(Zitat von: EDY)
Sicherlich kann weniger kaputtgehen, wenn weniger dran ist keine Frage. Allerdings sollte man - wenn man so denkt - vielleicht beide Autos aus dem Kopf schlagen und gleich zu einem schönen 325er E30 greifen. Der hat noch weniger Technik drin und die kann somit auch noch seltener kaputt gehen;-)
Falls man nicht so denkt, würde ich dieses Argument eher als wenig stichfest betrachten.
Gruß
Chrisok
(Zitat von: chrisok)
naja man möchte doch auch ein auto kaufen das
einem "keine schwierigkeiten" macht oder? darum ist es aus meiner sicht schon ein argument.
ein weiteres ist es, das ich zumindest mehr
fahrfreude hab (bin beide schon gefahren, und das ist jetzt mein zweiter 323ti)
Gruß EDY
Oo==[][]==oO
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
Deutschland
187 Beiträge
Zitat:
naja man möchte doch auch ein auto kaufen das
einem "keine schwierigkeiten" macht oder? darum ist es aus meiner sicht schon ein argument.
ein weiteres ist es, das ich zumindest mehr
fahrfreude hab (bin beide schon gefahren, und das ist jetzt mein zweiter 323ti)
Gruß EDY
(Zitat von: EDY)
Also die restlichen E36 sind nicht unbedingt für ihre größere Fehleranfälligkeit bekannt, ich denke da nehmen sich Compact und Limo, Touring, Coupé oder Cabi nichts.
Wegen der Fahrfreude habe ich ja schon berichtet. Sie soll Spaß machen, wenn man es übertriebt auch schwerer wieder einzufangen sein. Da muss man wissen, wie gut man mit solchen Situationen klar kommt. Wenn man geübt ist, ist das sicherlich kein Problem und bestimmt sehr unterhaltsam. Wenn Heckantrieb neu ist, dann kommt man vermutlich mit der zahmeren Version besser zurecht ohne nennenswert auf sportlichkeit verzichten zu müssen.
Und wirklich unsportlich ist die Hinterachse des gemeinen E36 ja nicht, schließlich wurde sie ja auch im M3 verwendet.
Bisher habe ich bei meinem Wagen auch keine Fahrfreude vermisst. Muss dazu sagen, ich bin auch noch keinen 323ti gefahren.
Gruß
Chrisok
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Streithausen
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Hallo hier mal meine Meinung zu dem Thema:
Ich bin sowohl 323ti also auch 323i Limousine gefahren.
Die 323i Limo fährt sich subjektiv bei weitem nicht so agil und leichtfüßig wie der Compact.
Im Grenzbereich verhält es sich so:
Beim Compact bricht das Heck zwar schneller weg, aber es lässt sich auch viel leichter wieder einfangen.
Bei der Limo rutscht er zwar erst später, aber dann auch richtig und schwerer zu kontrollieren.
Insgesamt kann ich den Compact deutlich sportlicher bewegen, da ich mehr Feedback vom Wagen bekomme wann und wo Schluß ist.
Soweit MEINE Eindrücke zur Fahrdynamik.
Optik usw ist natürlich Geschmackssache.
Gruß
Mitglied seit: 18.05.2005
Streithausen
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Weiterer Nachtrag zur HA:
Ich habe den Automotorsport Test des 323tis aus dem Jahre 97 hier, bei Bedarf scann ich ihn auch, dort wird die Hinterachse als spaßreicher und sportlicher und nicht als Nachteil beschrieben.
Die Tatsache das die HA des Compacts sportlicher ist, wird auch dadurch untermauert das sie im Z3 einen SPORTWAGEN zum Einsatz kommt.
Ich bin im übrigen kein Dummschwaller, sondern untermauer auch gern meine Statements:
M3 E46 Test im Jahr 2000 Nordschleife 8:22
Hockenheim 1:17,6
Z3 M Coupe Test im Jahr 98 Nordschleife 8:22
Hockenheim 1:17,2
Damit bewegt sich ein M Coupe mit dieser alten schlechten Hinterachse auf M3 E46 Niveau. Also ist er definitiv schneller als ein M3 E36 (welcher ja die so tolle Coupe HA hat), also so schlecht kann die Achse nicht sein ;)
Bearbeitet von - peipline am 08.02.2007 18:39:00
Bearbeitet von - peipline am 08.02.2007 18:39:26
Bearbeitet von - peipline am 08.02.2007 18:43:01
Da ich in einer Großstadt wohne, habe ich mich für den Compact entschieden, wobei mir auch die Optik sehr gut gefällt. Der Compact macht einen Heiden Spass, vor allem auf der Autobahn. Durch sein niedriges Gewicht sehen ziemlich viele höhergewichtige Autos, mit noch mehr PS, im Anzug ziemlich alt aus hehe. Das die Beleuchtung Funzeln sind halte ich für ein Gerücht, ich hatte noch kein Auto mit so guter Beleuchtung nach vorn. Ist zwar Geschmackssache, aber mir gefällt auch das Amaturenbrett so wie es ist. Im Kofferraum geht enorm viel rein wenn man die Sitze umklappt.
Mein Compact ist erst einmal hinten kurz ausgebrochen und das war bei Glatteis in der Kurve. An den Extrembereich werde ich wohl nie absichtlich rankommen, dafür ist mir mein Kompakter viel zu schade :) .
Wenn du aufm Land wohnst mit viel Platz und großer Garage, nimm das Coupe. In ner Stadt wäre mir das aber zu lang. Optisch gesehen gefällt mir das Coupe auch besser.
www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti )