Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2006
Baesweiler
Deutschland
376 Beiträge
ich will mir ne 2. batterie ins auto tun is das richtig das ich dann plus und minus nur mit einander verbinden muss
Mitglied: seit 2005
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Hallo Marc318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "2. batterie"!
Gruß
Hi,
bei in Reihe geschalteten Batterien addieren sich die Spannungen, bei parallel geschalteten Batterien die Ströme.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 15.03.2004
Hirschbach
Deutschland
478 Beiträge
Hi,
Ja du legt ein Strom und eine Masse kabel von einer 1 Batterie zu deiner zweiten und schliest beides an, denk aber dran eine Gelbatterie zu nehmen! Säurebatterien sind nix für Innenraum.
Wenn du Sie für Musikhören benutzen willst, wäre ein Trennrelais net vergehrt, vorrausgesetzt du hörst viel im Stand.
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Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Hallo
Nutzt nen Trennrelais auch was, wenn die zwei Batterien unterschiedlich groß sind???
Kriege in meinen Motorraum nämlich nicht so ne große Batterie untergebracht wie im Kofferraum.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
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Mitglied seit: 27.01.2008
Großrinderfeld
Deutschland
530 Beiträge
Trennrelais ist eigentlich nur dann nötig wenn es Probleme gibt, dass sich die bats gegenseitig entladen!
Gerade wer im Stand hört sollte kein Trennrelais verbauen und lieber die Bordspannung überwachen.
Denn wenn man die Zusatzbatterie häufig tiefentläd lebt diese nicht sehr lange!
Was für eine Batterie möchtest du denn verbauen?
Mr. Volksbandpass
Ich habe ebenfalls ein Trennrelais verbaut.
Rate dir auch dazu.
Gruß Christian
Mitglied seit: 27.01.2008
Großrinderfeld
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530 Beiträge
Solange man keine Probleme hat ist ein Trennrelais ehr kontroproduktiv!
Glaubt mir das!
Mr. Volksbandpass
Zitat:
Solange man keine Probleme hat ist ein Trennrelais ehr kontroproduktiv!
Glaubt mir das!
(Zitat von: doomgenick)
Hätte ich aber gerne eine Begründung dazu inwiefern das kontraproduktiv wäre????
Gruß Christian
Ja das würde mich aber auch schwer interessieren. Hab auch zwei Batterien und Trennrelais dazwischen. Und dass das kontraproduktiv ist halte ich mal für gewaltigen Unsinn solange mich keiner mit ner plausiblen Erklärung eines besseren belehrt.
Also Bitte!
Mitglied seit: 27.01.2008
Großrinderfeld
Deutschland
530 Beiträge
solange man nicht viel im stand hört ist es kurz gesagt wurscht ob man ein relais verbaut hat oder nicht! Immer vorausgesetzt dass es keine probleme mit gegenseitiger entladung gibt, was übrigens selten der fall ist!
Nachteil mit Relais, erhöhter übergangswiderstand am relais und unnötige ausgabe, da man es nicht braucht!
Wenn jemand viel im stand hört und ein trennrelais verbaut hat wird die zusatzbat bis zum exodus leergesaugt. Schön ist, dass das auto noch anspringt, schlecht ist, dass die zusatzbat Lebensdauer einbüßt weil sie immer wieder tiefendladen wird.
Mr. Volksbandpass
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Mir geht es eigentlich nur darum, ob ich das brauche wenn ich ne 2te kleinere Batterie verbaut habe.
Kriege nämlich vorne in den Motorraum nicht so ne große Batterie wie hinten.
Macht das denn was aus, wenn ich vorne ne kleinere Batterie verbau.
Hab da mal was von gehört das die kleinere Batterie dann überladen wird usw.
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Mitglied seit: 27.01.2008
Großrinderfeld
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530 Beiträge
Ob die größere nun hinten ist oder vorne ist spielt nicht so die rolle!
Mr. Volksbandpass
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
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780 Beiträge
Ok. Aber spielt das überhaupt ne Rolle ob eine größer ist und eine kleiner, wenn ich die ohne Trennrelais verbaue???
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Mitglied seit: 27.01.2008
Großrinderfeld
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Verbau ich fast nur so, auch in allen kombinationen.
immer ohne Trennrelais, wenn Probleme mit der entladung auftauchen kann man immernoch eines verbauen!
Mr. Volksbandpass
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
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780 Beiträge
Ja dann ist gut.dann kann ich mir ja bedenkenlos ne batterie vorne verbauen.
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noch ne frage dazu :P
verbraucht man nicht mit ner zusatzbatterie mehr sprit?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Mitglied seit: 17.01.2009
Apolda
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28 Beiträge
hab nen 6-zylinder und somit serienmäßig die normale Batterie im Kofferraum, ne AGM nehm ich an.
wollte nun ne 2. batterie vorn im motorraum einbauen.
kann man die einfach an den fremdstartpunkt und den massepunkt vorne im motorraum anschließen?
sollte man da noch zusätzlich absichern?
Kabel würde ich 35mm² nehmen, wie groß die Sicherung dann?
noch ne andere Frage, hab ja hinten ne AGM-Batterie drin (denk ich zumindest) kann man da als zweit-batterie auch ne säure-batterie nehmen?
gruß Sebbel
Hi,
da solltest Du uns vielleicht noch mitteilen, warum Du eine 2. Batterie einbauen willst...
Ciao - Carsten
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Mitglied seit: 17.01.2009
Apolda
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28 Beiträge
möchte länger mal im stand hören.
hatte am WE folgendes problem
hab bei mir ja ne audio system F4-600 drin und da den sub angeschlossen > x-ion 12-600. wird allerdings nur mit ca. 10% seiner leistung befeuert. nen 1F Power-Cap hab ich auch dran.
während der fahrt bei leiser musik oder radio aus, zeigt mir das ekombi 13,6-13,9 V an. bei ordentlich lauter musik und bums gehts da auch ganz kurz mal runter auf 12,6V, allerdings selten und pegelt sich da meist gleich wieder zwischen 13,6-13,8V ein.
samstag dann hab ich ca. 20-30 minuten mit abgestelltem Motor, leise musik gehört, dabei das standlicht (also die angeleyes und us-blinker) an gehabt und die leseleuchte fahrerseite.
danach war nix mehr mit starten. alle kontrolllampen an beim startversuch und abblendlicht, obwohl ich schalter weiter auf standlicht hatte. hat nichtmal versucht zu leiern nur klick-klack.
ekombi zeigte 11,1V. alles ne weile ausgelassen > 11,2-11,3V dennoch kein starten möglich. hab mich dann mit starthilfekabel fremdstarten lassen.
soll das bisl musik hören wirklich soviel ausgemacht haben?
als ich damals länger codiert hatte, war sie auch laut ekombi auf 11,3V runter und startete ohne probs.
nach ner ca. 30-35 minütigen fahrt zeigt batterie wieder im ruhezustand wieder 12,1V und aktuell 12,2-12,3V an.
darum denke ich über ne 2. batterie nach
Hi,
ich würde sagen, Deine erste Batterie ist schon platt.
Die würde ich erstmal ersetzen.
Dein Spannungsmessgedöns sagt überhaupt nchts über die (Rest-)Kapazität einer Batterie aus...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 17.01.2009
Apolda
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28 Beiträge
Zitat:
Hi,
ich würde sagen, Deine erste Batterie ist schon platt.
Die würde ich erstmal ersetzen.
Dein Spannungsmessgedöns sagt überhaupt nchts über die (Rest-)Kapazität einer Batterie aus...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
wieso sollte meine jetzige batterie schon platt sein?
weil sie 1x nicht mehr zum starten gereicht hat?
ich hatte schon batterien, da hat es nicht mal mehr klack gemacht bzw. ging nicht mal mehr innenraumlicht an, die wurden geladen und funktionierten trotzdem noch mehrere jahre
weis ja nicht was du mit spannungsmessgedöns meinst, aber ich finde es gut als kleinen anhaltspunkt.
desweiteren habe ich eigentlich gefragt, ob ich ne 2. batterie einfach in motorraum setzen kann, diese an den fremdstartpunkt und massepunkt anklemmen kann (absichern natürlich, danke für die antwort), und ob es auch ne säure sein kann.
aber hier wird gleich gefragt warum wieso weshalb und das meine jetzige batterie platt ist und ich mir doch gleich ne car-hifi-batterie holen soll.
ich möchte einfach nur ne "reserve", mehr nicht.
Bearbeitet von: Sebbel 330i am 23.02.2010 um 13:31:51