Zitat:
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http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm
schau mal ^^ da rein!
Ich würde sagen das 1. dein Kabel ein wenig mickrig ist und 2. wohl deine Batterie nicht mehr die beste ist.
Meist reicht eine ausreichende Verkabelung und anstelle der orig. Batterie eine gescheite Gelbatterie mit möglichst geringem Innenwiederstand!
(Zitat von: Fogg)
Unter deinem Link sehe ich das 16mm² kabel 80 ampere leitet ohne weiteres und ich habe nur 60 ampere batterie also ähmm^^ `???
(Zitat von: erko87)
Ich glaube du hast die Seite nicht richtig angeschaut oder du wirst aus der Tabelle nicht schlau!
Bei 5m Kabellänge und 80 Ampere sollte man kein 16mm² Kabel verwenden, das liegt daran das der Spannungsabfall auf die 5m bei 80A schon recht groß wird!
Das ein 16mm² Kabel die 80 Ampere verträgt ist ein anderes Thema!
Ich hätte in deinem Fall wohl zum 35mm² gegriffen.
Ist zwar einmal etwas teurer, nicht mehr soooo einfach zu verlegen aber immer noch besser wie ein zu dünnes Kabel zu nutzen!
Das 16er hättest du nehmen können wenn du die Batterie im Kofferraum gehabt und so max 1,5m länge gebraucht hättest!
Zu den Caps:
Ja ein Cab speicher auch nur "Energie" genauso wie eine Batterie, nur tut es das auf eine andere Art!
Sinn ist jedoch beim Cap das es diese Energie möglichst schnell freisetzen kann.
Dazu braucht es einen geringen Innenwiederstand um möglichst schnell möglichst hohe Ströme (das ist das was die meisten Batterien mit langen Kabeln nicht mehr liefern können, bzw geht dann über den Innenwiederstand und den Leitungswiederstand zu viel Spannung verloren was wiederum weniger Leistung bedeutet) bereitstellen zu können!
Ich könnte das ganze auch noch umständlicher (fachlich) ausdrücken, aber ich glaube das reicht wenn ich mich damit auf der Arbeit rumschlage! (da hab ich jeden Tag schöne Caps die wir in Niederspannungskompensationen einbauen)
Wie gesagt ich würde erstmal die Kabel austauschen! Die Tabelle ist doch eig. garnicht so schwer zu lesen.
Einfach mal genau anschauen und man wird schon sehen was ich meine und was die Tabelle aussagt!
Oder einfach die orig. Batterie (wenn sie schon ein paar Jahre aufm Buckel hat) gegen eine neue (maximale Größe) tauschen.
Selbst bei Bleibatterien gibts gravierende Unterschiede beim Innenwiederstand, muss mal schauen ob ich die Tests dazu noch finde, die gerade für CarHifi Fans interessant sind!