Den 2,5l kann man mit dem 2,8l nicht vergleichen, die um die 35Nm merkt man im unteren und mittleren Drehzhalbereich deutlich... Wie ObiWan es geschrieben hat Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen.
Zum Kostenvergleich mit Kompressor... Bis das kleinste Kompressorkit bei einem gescheit läuft sind ca. 4500,- EUR oder mehr weg.
Ein Umbau von 323ti auf 2,8l kostet, wenn man es selbst machen kann´, sich einen 2,8l Motor z.B. bei Ebay besorgt und seinen 2,5l dort versteigert keine 1000,- EUR. Für weitere 600,- EUR hat man M50-Ansaugbrücke und Chip verbaut und befindet sich im Bereich um 220PS (bei mir 225PS).
Wem das nicht reicht, der kann dann immer noch einen Kompressor verbauen...
@zierer323ti
Habe jetzt nicht so ganz verstanden wie Du Dir das mit der Abgasanlage vorstellst. Daher ein Hinweis. Die Abgasanlagen vom Coupé, Limo, Cabrio und Touring passen nicht einfach unter den Compact. Müssen umgearbeitet werden. Der ESD passt überhaupt nicht.
Was indirekt passt, sind die Teile vom Z3, wobei es auch kleinere Unterschiede gibt. Hinsichtlich Leistung gibt es keinen Unterschied zwischen 2,8l zum 323ti-Auspuffanlage, so daß es egal ist, ob Du Deine oder die vom 2,8l fährst. Habe beiden den gleichen kleinen Kat und sind beide der Auspuffanlage vom 328 deutlich unterlegen.
Wenn Du in meinen alten Beiträgen stöberst (oder in meiner alten PHotostory), findest Du alles, was für einen solchen Umbau relevant ist.