318 (ews2) auf 325(ews1) umgebaut. Problem!!!
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hallo.
habe in der suche leider keine konkrete lösung gefunden.
habe meinen e36 m43 mit ews2 auf m50 mit ews1 umgebaut.
jetzt springt der motor nicht an.
welche möglichkeiten hab ich, die kiste zum laufen zu bringen???
brauche dringend hilfe! würde mich sehr freuen.
Bearbeitet von - chris_st am 26.06.2009 15:44:56
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Hallo chris_st,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318 (ews2) auf 325(ews1) umgebaut. Problem!!!"!
Gruß
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Was hast du denn bei der EWS alles getauscht? Das ist die interessante Frage. Dein EWSII hast aber nicht drin gelassen oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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hab die ews2 so wie sie ist drin gelassen. hab schon versucht die ews1 rein zu bauen. geht aber nicht.
Also mit der EWSII wird das sicher nicht funktionieren.
Was zusammmenpassen muss ist:
- Motorsteuergerät
- EWS Steuergerät
- Sendeeinheit
- Empfangseinheit
Allerdings kenn ich mir da nur bei EWSII mehr aus und da kann ich dir sagen das kann so nicht klappen.
Bei der EWSII braucht man das Motorsteuergerät, das dazu passende EWSII Steuergerät und den dazu passenden Transponder im Schlüssel.
Die Möglichkeiten für dich wären:
Alles zu dem aktuellen Motorsteuergerät passende von der EWS übernehmen oder ein anderes komplettes EWS System einbauen und das Steuergerät darauf angleichen lassen.
Ich hab am Mittwoch das direkt testen können.
Habe den Motor getauscht, dazu auch das Motorsteuergerät und die EWSII.
Hatte den Schlüssel von der "alten" EWSII und den umgebauten Schlüssel, in welchem der Transponder für das neue EWSII Steuergerät steckt.
Hab ab und an den falschen Schlüssel genommen und da ging rein garnix und auch mit dem richtigen Schlüssel musste man es dann 2-3mal probieren bis er angesprungen ist nachdem man den falschen Schlüssel benutzt hat.
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gibt es vielleicht ein bosch motorsteuergerät für 6 zylinder, die die ews2 schon haben? dann könnte ich ja theoretisch nur die software vom 2,5 liter draufspielem, alles angleichen und dann müsste es klappen?
Also ich meine gelesen zu haben das die EWSII nur bei Motorsteuergeräten mit MS41 (Motortyp M52) verwendet wurde.
Aber diese Steuergeräte kann man nicht für den M50 verwenden.
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das sind dann die siemens oder??? die passen ja leider nicht...
aber mein altes DME vom 318er mit ews2 ist auch bosch!?
das werde ich aber denk ich nicht auf 6zylinder umprogrammieren können?
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hat keiner eine idee, die mir helfen könnte mein problem zu lösen???
nächste möglichkeit is eben die ews zu umgehen.
hab mal was von 600 euro gelesen, wirds aber sicherlich auch günstiger geben. optimal is das aber nicht.
es gibt keinen m50 motor mit ews2, die gabs wie schon gesagt erst mit den m52 motoren.
4-zylinder steuergerät kannst du auch nicht nehmen, auch nicht wenn du software umprogrammierst.
am sinnvollsten wäre ja ein umbau auf m52b28 gewesen. jetz musst du in den sauren apfel beißen und die ews zurückrüsten auf die alte version oder eben ews außer gefecht setzen.
ich bin eine butterblume
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hmm okay. und kannst du mir vielleicht ein paar infos geben zwecks ews umgehen?
gruß und dankeschön
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hat jemand vielleicht ein paar infos, die ews zu umgehen?
wäre denke ich der einfachste weg mein problem zu lösen...
gruß
Die wird dir hier sicherlich keiner schreiben, da sowas schon in Richtung kriminell geht.
Weil EWS umgehen heißt, das man dann problemlos mit dem Auto fahren kann so lange man das Zündschloss drehen kann.
Und nein, ich weiß nicht wie das geht.
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hmm okay. versteh ich schon.
sehe es halt leider als eine der letzten und einfachsten möglichkeiten.
kann mir vielleicht trotzdem in diesem bereich weiterhelfen? vielleicht ne kontaktadresse geben oder sowas? hab keine kriminellen absichten. will nur dass meine kiste wieder läuft. steht schon seit 2 monaten...