Bringt eine Schaltwegverkürzung viel???
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 17.01.2007 um 12:38:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo will einfach mal wissen ob sich eine Schaltwegverkürzung wirklich lohnt und was der ganze Spass ca kostet?Ist der Aufwand seinen Preis wert?Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Danke für Antworten...
Mfg Blaumeise
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.01.2007 12:38:25
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Hallo Blaumeise 82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bringt eine Schaltwegverkürzung viel???"!
Gruß
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Ob es wirklich viel bringt liegt im Auge des Betrachters, oder besser in der Hand des Fahrers ;-) Es bringt vor allem eins: Spaß am Schalten! Da der Aufwand sowohl auf finanzieller Seite (verbaut werden ja original BMW Schaltstangen anderer Modelle und sich somit Preise von rund 30-50€ ergeben) als auch auf technischer Seite (Einbau) recht gering ist, ist es eher eine Frage des Wollens... Im alten E36 wollte ich ;-)
MfG
Oh mein Bruderherz hat gesprochen... :)
Also ich hab, nachdem er bei sich nen Schaltwegverkürzung eingebaut hat, auch eine nachgerüstet. Kein Leistungsplus, sicher kaum "zeitliche" Verkürzung ab very nice zu handeln. War wirklich kein riesen Deal das Umzubauen und der Spaßfaktor allein ist`s schon wert! Auch der Schaltknüppel ragt nicht mehr soweit raus und steht jetzt eher etwas weiter nach vorn. Im vierten Gang steht er jetzt so wie damals im Leerlauf (also nicht so nach hinten). Rein von dem Gefühl liegt der Knüppel jetzt auch besser in der Hand (trotz gleichem Schaltknauf).
Muss halt jeder selber wissen... :)
MfG
Sascha
@ Blaumeise 82
Was soll den Schaltwegeverkürzung deiner Meining nach mehr bringen???
Leistung ganz bestimmt nicht.. Ein hauch vielleicht weil wie es der Name schon sagt: Schalt-wege-verkürzung... Die schaltzeiten verkürzen sich aber der Spassfaktor steigt.. Mehr nicht...
Wie es mein Vorredner sagte, liegt im Auge des Betrachters..
mfg
sprecht ihr jetzt nur von der stange oder auch vom seil?? Ich denke mal ne stange sollte ausreichen....
Zitat:
sprecht ihr jetzt nur von der stange oder auch vom seil?? Ich denke mal ne stange sollte ausreichen....
(Zitat von: rdy)
Natürlich die Stange...
mfg
Lohnt auf jeden fall. selbst wenn du 50€ innen sand setzt und es dir nicht gefällt. Aber glaube mal das du sie nach dem einbau nicht mehr missen willst.
jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
also lohnen tut sich es 100%ig.
der einbau ist eigtl auch nich so schwer, entweder du machst das plastiklager von oben kaputt, dann musst du aber natürlich ein neues parat haben oder du gehst von unten ran.
bei mir hat das n freund eingebaut, alleine hätte ich da wohl länger dran gesessen :-)
aber das schaltgefühl ist echt klasse, vor allem direkt nach einbau bei der ersten fahrt damit :D
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52 Beiträge
Also am Anfang macht es riesen Spaß damit zu fahren. Jedoch nach ein paar wochen hast du dich schon daran gewöhnt und es ist nix besonderes mehr. ABER wenn du dann mal einen anderen BMW fährst kommst du dir vor als würdest du einen Bus schalten. Einbau soll easy sein. Bei mir war sie schon verbaut deshalb kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen.
Gruß,
Marc
hat vll. jemand ne Einbauanleitung parat ?? Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht :-))
Zur Zeit essen 26 Mio. Menschen, 12 Mio. sehen fern, 28 Mio. schlafen und 21 Mio. haben Sex - 15 Mio. GUTEN! Aber du arme Sau liest vor lauter Langeweile diese Signatur!
am einfachsten ist es, wenn du vom innenraum arbeitest und einfach das plastiklager, in dem der hebel steckt, kaputt machst (Bohrer, Hammer, was auch immer, natürlich etwas behutsam).
zuvor musst du unters auto kriechen und die kleine klammer lösen.
dann einfach den neuen hebel samt neuem plastiklager einsetzen, davor vllt n bisschen einfetten das ganze.
wenn du alles von unten machen willst, bräuchtest du so ein spezialwerkzeug, damit das leicht geht. wenn du das nicht hast, machs lieber von oben.
und nicht vergessen die klammer dann wieder zum schluss ranzumachen
Bearbeitet von - Gonzalez am 17.01.2007 17:55:34
Bearbeitet von - Gonzalez am 17.01.2007 17:56:29
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ich hab mir eine reinbauen lassen meiner meinung echt ein unterschied wie Tag und Nacht, du kannst auch einfach ne säge nehmen und absägen wär am billigsten ;) nee spass musst du wissen ob du sowas brauchst ich geb meine nimmer her!
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Mitglied seit: 10.08.2006
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130 Beiträge
@emjey
Ich erhoffe mir halt schnellere Schaltvorgänge da Bmw find ich allgemein lange Schaltwege hat!Aber ihr habt mich jetz alle überzeugt das ich mich auch dazu entschieden habe eine einzubauen:)
Was brauche ich da für eine am besten..
Ich habe einen 325i E46 Coupe:
Hab schon mal gehört das die vom Z4 passen soll???
Wer kann mir da Tipps geben?
Danke schonmal!!!!
Zitat:
ich hab mir eine reinbauen lassen meiner meinung echt ein unterschied wie Tag und Nacht, du kannst auch einfach ne säge nehmen und absägen wär am billigsten ;) nee spass musst du wissen ob du sowas brauchst ich geb meine nimmer her!
(Zitat von: IL CAPO)
Einfach mit Säge ist da nix. Damit die Schaltwege wirklich kürzer werden, muss der Arm unterhalb der Kugel länger werden ;-)
@Blaumeise82: benutz mal die Suche (im E36 bzw. E46 Forum) - da findest du sicher die Antwort auf deine Frage. Beim alten E36 hatte ich die Schaltstange vom Z4 2,5l verbaut, allerdings ist diese nicht gebogen und somit rutschte der Leerlauf weiter nach vorn. Bei den Sechszylindermodellen wird häufig die Schaltstange vom Z3M verbaut, da diese meines Wissens auch gebogen ist und somit die Leerlaufstellung erhalten bleibt (in die Vierzylindermodelle konnte man sie nicht immer ohne weiteres verbauen, da sie nach unten schon etwas zu lang war). Wie gesagt belies dich aber lieber nochmal!
MfG
ich habe meine unterhalb der kugel selbst verlängert. die vom z3 war nicht gebogen, hat mich ein wenig gestört das alles weiter nach rechts rutschte. streift die vom z3 m nicht an der kardanwelle? die einzige wo gebogen ist, ist glaub ich die vom z3 1.9, müsste aber fast die gleiche sein wie original im e36 328i.
e36 328i -> z3 2.8
Bearbeitet von - michel131 am 18.01.2007 20:54:49
du könntest die vom z4 3.0l nehmen. die vom m müsste auch gehen bei den 6 zyl
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Mitglied seit: 22.12.2005
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689 Beiträge
ich habe gerade erst einen verbaut in meinen e36 325i und zwar den won 3,0 z4 des teil so geil kurz der traum eibauzeit ca 1std. preis für die teile 55€
Kann ich nur jeden empfehlen
hat jemand eine im 328ci verbaut, wenn ja welche bietet sich da am besten an! mir gehts dabei aber nicht um einen kürzeren schalthebel über der kulisse(in meinen augen ist das eher unützes hinterhoftuning) sondern wirklich eine verkürzung der schaltwege!
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Hi,
I Freund von mir, der einen 320i hatte wie ich hat mir seine Schaltwegverkürung vorbeigebracht, die er bei sich nie eingebaut hat. Nun ich die Frage, ob ich die von oben einbaue, wie beschrieben, Frage ist allerdings, was ich da für eine Kunststoffmanschette kaputtmachen muss, und was diese Teil kostet, wenn ich es neu einbaue. Gibt es sonst noch einen Grund das Teil zu erneuern, oder ist es nur, um den Einbau zu erleichtern? Er weiß allerdings auch nicht mehr, von welchem Modell das die Stange ist, sie ist zumindest nicht gebogen, ist das ein Nachteil?
ne bebeilderte anleitung wäre echt net schlecht