Bringt eine Schaltwegverkürzung viel???
Zitat:
ich habe meine unterhalb der kugel selbst verlängert. die vom z3 war nicht gebogen, hat mich ein wenig gestört das alles weiter nach rechts rutschte. streift die vom z3 m nicht an der kardanwelle? die einzige wo gebogen ist, ist glaub ich die vom z3 1.9, müsste aber fast die gleiche sein wie original im e36 328i.
e36 328i -> z3 2.8
Bearbeitet von - michel131 am 18.01.2007 20:54:49
(Zitat von: michel131)
Dieser Beitrag ist sehr interessant. Auch ich hatte bei einem 325er die Schaltwegverkürzung verbaut. Eigentlich sollte sie so aussehen wie der kürzere auf dem oberen Bild. Leider war aber Original nur eine sehr kurze Schaltstange (ca. 10mm unterhalb der Kugel) verbaut, so dass die Z3 1,9 schon eine Verkürzung um rund 30 bis 40 % brachte, was schon recht gut war und mir reichte. die vom 328er wäre noch besser gewesen :-), eine vom Z4 oder vom Z3M wäre zu kurz gekommen.
ABer wie die Erfahrung immer wieder zeigt: Zuerst messen, was im Fahrzeug tatsächlich verbaut ist und wieviel Platz noch zur Kardanwelle ist und erst dann überlegen, welche Stange passt und am besten in Frage kommt. ;-)
Bearbeitet von - insane76 am 02.04.2007 10:38:36Bearbeitet von - insane76 am 02.04.2007 10:39:47
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Insane76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bringt eine Schaltwegverkürzung viel???"!
Gruß
Für eine bebilderte Anleitung bitte mal die Suche benutzen, es wurden schon oft links gepostet, die zu einer bebilderten Anleitung führen.
@DonCorleone: Dieses Kunststoffteil kostet so um die 5,50€. Es kann passieren das bei dem alten beim Ausbau was abbricht. Und bei dem Preis tut es doch keinem weh da gleich ein neues Plastiklager einzubauen.
Bearbeitet von - stefan323ti am 03.04.2007 11:13:02
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Für eine bebilderte Anleitung bitte mal die Suche benutzen, es wurden schon oft links gepostet, die zu einer bebilderten Anleitung führen.
@DonCorleone: Dieses Kunststoffteil kostet so um die 5,50€. Es kann passieren das bei dem alten beim Ausbau was abbricht. Und bei dem Preis tut es doch keinem weh da gleich ein neues Plastiklager einzubauen.
Bearbeitet von - stefan323ti am 03.04.2007 11:13:02
(Zitat von: stefan323ti)
Ich denke ich mache das dann so und baue ein neues Kunststoffteil ein. Hat einer die Bestellnummer zur Hand? Oder wie das Tei genau heißt?
Teilenummer ist 25 11 1 220 600
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 06.10.2007
Siegenburg
Deutschland
10 Beiträge
hey könnte nicht mal jemand ein bild von einer verbauten z4 3.0 schaltwegeverkürzung reinstellen, wäre mal interessant WIE kurz das ganze nachher ist.
mfg Mike
Hi,
wie schauts aus, wenn man eine Mittelarmlehne verbaut hat. Kann man dann auch noch gut schalten?
Mitglied seit: 06.10.2007
Siegenburg
Deutschland
10 Beiträge
würde mich auch interessieren wie des sich dann beim schalten verhält
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Mitglied seit: 02.12.2007
Giessen
Deutschland
71 Beiträge
wie schaut das aus mit dem schaltgestänge vom e60?
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
in meinen 1,9 IS habe ich die vom Z4 2,5 drinn.
ist extrem kurz schaltbar und der schaltknauf steht nicht mehr so weit nach oben raus.
mit der mittelarmlehne gibts keine probs beim schalten.
aaaaaber falls euer auto auch mal ne frau fahren soll, würde ich es lassen. denn man muss im gegensatz zum original ordentlich zupacken, vorallem beim schalten in den rückwärtsgang.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo,
ich habe mal in einem anderen Thread von einer Schalthebelverkürzung durch den
Schalthebel vom E90 geschrieben. Den besagten Hebel habe ich jetzt bei mir
eingebaut.
Zum Hebel: Der Hebel ist etwa 2 cm kürzer als das original, passt aber
genauso ohne Probleme. Der Schalthebel im Auto sitzt jetzt etwa 1cm über der
Schaltkulisse, weiterhin in der Mitte, eine Verschiebung konnte ich nicht
feststellen. Der Schaltweg ist angenehm knackig und deutlich verkürzt,
allerdings - meiner Meinung nach - noch nicht zu kurz! Kostenpkt 44€ beim :-)
Zum Einbau: Der Einbau gestaltete sich nicht schwierig, aber aufwändig.
Zum Glück hatte ich eine Hebebühne zur Verfügung. Von oben muss der Gummi und
Schalthebel entfernt werden, auch die Dämmung. Dann habe ich von unten nicht
nur den Schalthebel, sondern auch das Metallteil, in dem die Kugel des Schalt-
hebels steckt, herausgenommen. Das ganze ist eine ziemliche Fieselei, da man
nur sehr schwer an die Halteklammer kommt. Wenn das ganze raus ist, einfach
Kugel rausdrücken, Gummi von altem Hebel runter, auf neuen drauf, Fett auf
Kugel, wieder rein die Geschichte und das ganze Rückwärts! Achtung: Wenn man
das Metallteil mit der Kugel rausnimmt, muss man die hintere Halterung des
Getriebes lockern.
Der Einbau ist im nachhinein gesehen auch von oben möglich, allerdings wird
hierbei mit Sicherheit die weisse Plastikschale in der die Kugel steckt
zerstört. Außerdem würde eine Klammer zerstört werden, soweit ich das gesehen
habe. Falls der Einbau also von oben vorgenommen wird, ist es wichtig, diese
Teile parat zu haben.
Fazit: Einbau nicht allzu schwer-aber lästig. Dauer: 3/4 Stunde
Anmerkung: Leider hatte ich keine Digicam dabei, sonst hätte ich das ganze
fotografiert. Ein Freund will dein Einbau allerdings auch vornehmen, da werden
dann Fotos gemacht!
Bearbeitet von - homestyler73 am 25.03.2009 21:05:08
wollte mir diese hier kaufen:
Linkhat jemand erfahrungen mit dem produkt?
Chakki
hallo,
bevor ich nen neuen thread auf mach, frag ich hier mal kurz nach...
hab auch mal für meinen ne schaltwegverkürzung gesucht aber nichts gefunden.
vill kann mir ja einer helfen.
hab ne, e46 320td compact, BJ:03, 6 Gang
gruß dom
Mitglied seit: 12.05.2008
München
Deutschland
83 Beiträge
Am besten vom Z4 2,5l Nr. 25 11 7 543 192.
Hab sie seit 2 Tagen verbaut und bin sehr zufrieden.
Kostet ca. 45 €.
Du musst die Stange aber biegen vor dem Einbau. Hab mit Bühne ca. 40 min gebraucht.
Interresse an codieren von US Standlicht, US Tagfahrlicht, Blinkerquittierung etc. dann meldet euch per PN.
passen die "alten" schaltheben auch in nen e90?