gibts eine umbauanleitung:
Benötigte Teile:
- Schnellhefter weiß
- Schnellhefter blau
- mattes Plexiglas (z.B. 2mm dick), rund , Durchmesser ca. 35mm
- Kunststoffstreifen (z.B. ca 1,3mm dick), ca. 12mm x 75mm, unter Wärmeeinfluß biegbar
(ich habe dafür eine große Kunststoffschelle verwendet)
- weiße LED 5mm
- Widerstand, je nach gewünschter Lichtintensität 500Ohm (stark) bis 10kOhm (schwach).
(ich habe 6,8kOhm verwendet)
- 2-Komponentenklebstoff (z.B. Uhu Plus)
- Alleskleber (z.B. Uhu)
- Naßschleifpapier mit Körnung min. 1000 (kein groberes!)
- Schleifpaste (müsste auch mit jenen für Handydisplays oder Cabrioheckscheiben funktionieren)
- 20cm 2-pol. Flachbandkabel mit Kabelquerschnitt 0,14mm²
I. BMW-Enblem
- Die blauen und weißen Flächen von hinten vorsichtig mit dem Naßschleifpapier um einen Schraubenzieher gewickelt abschleifen. Nicht die schwarze Fläche und die grauen, vertieften Linien verletzten
Danach die durchsichtigen Flächen mit Schleifpaste polieren.
- Aus den beiden Schnellheftern jeweils 2 weiße und 2 blaue Flächen ausschneiden. Dabei den runden Bereich jeweils ein paar Millimeter (ca. 7mm) überstehen lassen. Dort werden die blauen und weißen Flächen auf den schwarzen Bereich des Emblems geklebt (Alleskleber), sonst sieht man nachher den Klebstoff.
II. LED-Halterung
Zur besseren Lichtverteilung setzte ich die LED auf Abstand und vor das Enblem noch das matte Plexiglas. Ich habe zur optimalen Ausleuchtung auch noch die Linse der LED flach abgefeilt.
- runde Plexiglasscheibe mit Durchmesser ca. 35mm anfertigen
- Kunststoffstreifen unter Wärmeeinfluß (Heißluftfön) so biegen, daß er ganz außen an der Plexiglasscheibe verklebt werden kann (sonst sieht man dort nachher eine dunklere Stelle) und dabei der Punkt wo nacher die LED eingesetzt wird ca. 25mm von der Plexiglasscheibe entfernt liegt.
- die beiden Teile (Kunststoffstreifen und Plexiglasscheibe) mit 2-Komponentenklebstoff verkleben
- oben am (gebogenen) Kunstoffstreifen mit 5mm-Bohrer so bohren, das die LED genau auf die Mitte der Plexiglasscheibe leuchtet. LED in dieses Loch reinstecken und evtl. verkleben. Die Anschlüßdrähte in eine Richtung des Kuststoffstreifens biegen. An die Anode der LED den Widerstand (6,8 kOhm) anlöten (evtl. die Anschlußdrähte kürzen; evtl. Widerstand verkleben). An die Kathode der LED und an den Widerstand das Flachbandkabel anlöten
Jetzt kann die LED-Halterung außen mit dem BMW-Enblem verklebt werden. An einer 12V-Spannungsquelle (die späteren 80-100Ohm des Relais sind unrelevant) kann in einem duklen Raum die Lichtstärke getestet werden.
ACHTUNG: nicht zu hell! Das wäre beim Autofahren sehr störend!
III. Lenkrad
- Lenkrad demontieren
- Schleifring der Hupe abschrauben (2x Kreuzschlitz) und den Ring abziehen
- Jetzt sieht man, wo der Schleifring am Lenkrad elektrisch angesteckt ist. Gleich daneben (in Richtung Lenkradmitte; ins Metall, nicht in den Kunststoff) muß ein Loch in Richtung des Enblems für die Stromversorgung gebohrt werden (Durchmesser ca. 4mm). Am Besten dorthin, wo des Lenkrad innen ein wenig ausgespart ist
- Das Flachbandkabel durchstecken. Das +12V-Kabel muß irgendwie an den Schleifkontaktstecker verbunden werden (z.B. abisolieren, in den Stecker reinstecken und den Schleifring draufstecken. Achtung: kein Kontakt zum Metall des Lenkrades!) Am Massekabel einen Kabelschuh (unisoliert) mit Durchmesser 3mm anbringen und mit einer Schleifringschraube verschrauben (keine Kabel herumhängen lassen! dementsprechend kürzen)
IV. Alles wieder zusammenbauen und prüfen, ob nichts angeht/hängt (Schleifring, ...). Funktion der Hupe prüfen.
----> Fertig
Das Enblem leuchtet nun ab Klemme R (Radiostellung) wenn nicht gehupt wird.