"Sauerstofftuning" statt Kopressor und Co
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ich glaube nicht, denn die Lambdasonde müßte doch bemerken, dass das System zu maage läuft und mehr sprit dann fördert. so ist mein logischer gedanke. wenn ich falsch liege bitte korrigieren.
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
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Hallo roadrunner328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Sauerstofftuning" statt Kopressor und Co"!
Gruß
Die Lambdasonde regelt nur im Teillastbereich und das auch nicht in allen Betriebszuständen.
Im Bereich außerhalb des Lambdaregelbetriebes, läuft der Motor nach Kennfeld mit den wichtigsten Eingangssensorren, Luftmassenmesser, Impulsgeber Kurbelwelle und Drosselklappenpoti, wobei Luftmassenmesser DER Sensor ist, auf den es ankommt.
Damit beantwortet sich die Frage von alleine. Solange der Luftmassenmesser im Regelbereich läuft, funktioniert die Geschichte. Allerdings müßte man auch nochmal die Kennlinie überprüfen, da Sauerstoff eine andere Wärmekapazität als Luft hat und damit sich die Korrelation Spannung zu Luftmasse ändert - wie stark die Abweichung und ob probleamtisch müßte man ausrechnen...
@cxm
Ich habe nichts anderes geschrieben ;-) Da Offtopic habe ich mir die Mühe gespart zwischen "normalen Presslufttauchen" und technischem Tauchen zu unterscheiden, da es nur darum geht welche Füllungen sein Kumpel verwenden könnte. Und da es auch Füllungen mit nur "reinem Sauerstoff" gibt, ist die Aussage auch richtig. Wer weiß was sein Freund macht.
... und wie schon geschrieben - für einen KURZEN - Zeitraum ist es möglich. Ob es sinnvoll ist, was ich davon halte und wieviele Flaschen er sich reinpacken, dazu habe ich mich aus gutem Grund nicht geäußert... aber um es kurz zu machen - schwachsinn.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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und was wär wenn man so ein Trimixflasche hinhengen würde wie cmx es sagte?? da ist doch stickstoff für die Kühlung mitdrin??! bleibt nur noch die Frage wie lange kann der Motor die "luft" aus der Flasche ziehen?? ist schon eine verrückte Sache.. :)
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Zitat:
und was wär wenn man so ein Trimixflasche hinhengen würde wie cmx es sagte?? da ist doch stickstoff für die Kühlung mitdrin??!
Hi,
ein Satz mit X...
In der Luft bw. Druckluft ist auch Stickstoff drin.
Luft = 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, 1% Edelgase, CO2, etc.
Lachgas ist N2O oder Distickstoffmonoxid und hat völlig andere chemische Eigenschaften.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Aber mal zum Thema zurück:
Eine übliche 10L Druckluftflasche mit 200 bar gefüllt hat 2000L Inhalt.
Wenn ein 2 Liter Motor aus dem Fläschchen versorgt wird, dauert es 2 Minuten bei 1000 U/min, bis die leer ist.
Einen Überdruck von 1,3 bar wird man wohl realisieren können.
Da ist man dann im Bereich von Turboladern und Kompressoren.
Aber...: wie lange soll das halten...???
Bei 6000 Umdrehungen und 1,3 Bar Überdruck, was weit jenseits üblicher Aufladungen liegt, ist die Luft nach vier Sekunden raus. Das Problem dürfte dann nämlich sein die Luft überhaupt so schnell aus der Flasche zu bekommen.
Taucherflachen sind Sicherheitdruckflaschen, bei denen es auch bei weggebrochenem Ventil nicht zu einem unkontrollierten Entweichen kommen darf.
@sven
Zitat:
Allerdings glaube ich nicht, so wie roadrunner328 es erzählt, daß es sich um Pressluft handelt. Wer einfach nur eine Pressluftflasche an den Luftfilterkasten anschließt wird keine Druckerhöhung erreichen ;-)
Das stimmt - es könnte vielleicht unbewußt ein Effekt aufgetreten sein, den wir uns einmal nicht ganz legalerweise zunutze gemacht haben - ich erzähl mal kurz:
Ist schon 15 Jahre her als mein Bruder mit einem Kumpel wettete das er mit seinem 318is den GSI 16V des Kumpels an der Ampel verbläst. Gut, die Wette entstand bei 2 Promille oder mehr - in nüchternem Zustand war klar, das der 318is gegen den GSI 16V eigentlich keine Schnitte macht - 136Pferde bei 1,2t gegen 150 Pferde bei 950kg - schon die Basisdaten waren geben uns.
Es mußte ein bischen Tuning her, darf nix kosten, muss sich an einem Wochenende durchführen lassen und das mit sowenig Aufwand wie möglich.
Wir haben die Lambdasonde abgeklemmt und mittels einer kleinen Luftdüse geziehlt den LMM angeblasen und dadurch eine höhere Luftmenge vorgegaukelt. Die DME reagiert durch eine Erhöhung der Einspritzmenge und überfettete damit das Gemisch, was zu einer durchaus spürbaren Leistungssteigerung führte - allerdings als brachial würde ich das jetzt nicht bezeichnen, reichte aber aus um mit dem E30 318is einen Kadett GSI an der Ampel das Wasser reichen zu können...
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überlegt mal jüngs, wieso haben die leute vor uns das nicht gemacht und haben "nur" lachgas genommen welchen nur "bruchteil" an O2 molekühlen hat... reines sauerstoff ist doch viel effektiver...
das stimmt schon alles, nur dummerweise entsteht wärme bei der verbrennung... und bei der doppelten menge an sauerstoff ca die doppelte temperatur!!!!
mir dem lachgas kannst du auch nur 10 sek fahren, dann sind deine kolben kurz vor dem schmeltzpunkt...
dann rechne mal aus was mit sauerstoff passiert....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
das stimmt schon alles, nur dummerweise entsteht wärme bei der verbrennung... und bei der doppelten menge an sauerstoff ca die doppelte temperatur!!!!
Ne das stimmt jetzt so nicht ganz. In der Theorie auf dem Papier vielleicht mit einem Idealen Gas als Annahme, in der Praxis nein.
Ok, zu später Stunde kurzes Kluggeschwätz (bin grad in Form):
Luft ist verdünnter Sauerstoff, Mischungsverhältnis etwa 4:1. Die vier Teile sind Stickstoff. Ein Brennstoff verbrennt weil bei einer chemischen Reaktion zwischen dem Brennstoff und dem Sauerstoff Wärmeenergie frei wird, die Reaktion ist also exotherm. Genau das passiert im Motor. Der Stickstoff der Luft wird hierbei aus drei Gründen benötigt:
* das wirksame Gasvolumen erhöht sich, damit die Wärmekapazität des Arbeitsgases und damit sinkt der Verbrennungspitzendruck. In reinem Sauerstoff müßte bei Lambda 1 die fünffache Menge Benzin verbrannt werden, was Verbrennungsspritzendrücke bis zu 1000 bar zur Folge hätte - ein normaler BMW-Kolben mit 84er Bohrung würde dann mit 55 tonnen auf die Kurbelwelle drücken, besser gesagt durch sie hindurch und 3 Meter in Erreich hineingeschossen.
* Die Flammgeschwindigkeit und somit die Geschwindigkeit der Verbrennung wird gebremst und macht die Verbrennung beherschbar.
* Die Verbrennungsspitzentemperaturen werden gesenkt, was zum einen die Entwicklung von Stickoxiden reduziert und zum anderen den Motor schont. Die Luft weiter zu verdünnen um den Sauerstoffanteil weiter zu reduzieren ist genau das was die Abgasrückführung macht. Auf diese Art und Weise kann die Menge Benzin, die verbrannt wird weiter reduzieren ohen das der Motor mager wird, also Lambda 1 verläßt. Zudem wird die wirksame Gasmenge erhöht, die Verdichtung (nicht das Verdichtungsverhältnis!) dadurch größer und das hebt den Wirkungsgrad der Verbrennung deutlich an.
Wenn ich die Leistung deutlich erhöhen möchte, dann muss ich beides verstärkt zuführen. Entweder ich mach das mit Gewalt, also mit Aufladung...oder durch einen chemischen Trick:
Während in der Luft der Sauerstoff und der Stickstoff als Gemenge nebeneinander existieren, sind sie in Distickstoffmonoxid ein Molekül, das erheblich weniger Raum einnimmt als die beiden Gase nebeneineander. Ich bekomme also mit Distickstoffmonoxid ein Mehrfaches an Sauerstoff UND an Stickstoff in den Zylinder, die Verbrennung wird heftiger ohne die anderen Nachteile zu haben - oder sie zumindest zu reduzieren.
Distickstoffmonoxid ist Lachgas und enthält kein O2, sondern den Sauerstoff chemisch gebunden: N2O
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 10.01.2007 01:24:40
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wow, respeckt, war zu faul das so ausführlich zu schreiben...das mit lachgast hast du recht, sind keine O2 molekühle sondern N2O, und später bei der verbrenung werden sauerstoff atome "frei" die wiederrum umgesetzt werden... aufjedenfall entstehen dadurch Stickstoffoxid (oder Stickstoffdioxid??? ohh gott ist es lange her)
ist aber alles theorie :) daher die doppelte themeratur... vor 10 jahren habe ich aber auch mit dem gedanken gespielt eine sauerstoffflasche anzuschlissen.... *zum glück habe ich das nicht gemacht*
es gibt aber auch eine möglichkeit durch eine zusatzflüssigkeit (nitro?) die man in den tank reinschütten die leistung rauszuholen, mein kollege hat es damaltz bei seinem fiat uno gemacht... der wagen ist wirklich 220 gelaufen...
bis ihm die kolben geschmolzen sind..... *g*
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Zitat:
es gibt aber auch eine möglichkeit durch eine zusatzflüssigkeit (nitro?) die man in den tank reinschütten die leistung rauszuholen, mein kollege hat es damaltz bei seinem fiat uno gemacht... der wagen ist wirklich 220 gelaufen...
bis ihm die kolben geschmolzen sind..... *g*
(Zitat von: Blackengel)
Diese Zusatzflürssigkeit nennt sich Nitromethan und wenn man sich die Formel ansieht CH3NO2 dann merkt man sofort, das neben dem Brennstoff Methan auch noch Stickstoff und zusätzlich noch der Sauerstoff drin ist. Damit wird Nitromethan fast zum Sprengstoff und ist der Brennstoff für Dragster (zusammen mit Methanol).
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@rennfrikadelle
besser hätte man es nicht zusammenfassen können *Lob*.
Zu Deiner Geschichte mit der Billigtuningvariante. Schön :-))) Aber wie von Dir schon erwähnt bringt das relativ wenig Leistung. Vielleicht bis maximal 3%, eher weniger, je nachdem wie der Motor nach Kennfeld läuft und man die theoretischen L = 0,9 halt trifft, wobei es auch vorkommen kann, daß man nur weiter anfettet und man Leistung verliert...
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Zitat:
@rennfrikadelle
besser hätte man es nicht zusammenfassen können *Lob*.
Zu Deiner Geschichte mit der Billigtuningvariante. Schön :-))) Aber wie von Dir schon erwähnt bringt das relativ wenig Leistung. Vielleicht bis maximal 3%, eher weniger, je nachdem wie der Motor nach Kennfeld läuft und man die theoretischen L = 0,9 halt trifft, wobei es auch vorkommen kann, daß man nur weiter anfettet und man Leistung verliert...
(Zitat von: Sven)
Danke für die Blümels...
Es ging bei dem "Tuning für Arme" nicht um die absolute Leistung, sondern darum bei der Beschleunigung das Überfetten zu erzielen, was sonst herausgeregelt würde. Topspeed haben wir nicht probiert - der Sprint und der Druchzug waren spürbar besser und es hat gereicht ;-)
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@rennfrikadelle
es ging bei ihm auch nciht "tuning für arme".
es war mehr ein versuch den motor zu tunen, mit vorhandenen mittel.
das der ein bisschen irre ist habe ich schon an eigenem leib erleben müssen. deswegen, frage ich mich ja, ob das nur schwachsinn ist, oder ob da was drann ist.
hätte ich den versuch gemacht, dann würde ich auch sagen, daß der wagen ur super geht, denn das ist dann der subjektive eindruck.
bestes beispiel:
eine ex hat nen golf 3 wirklich schön getunt. zwar voll auf prolo, aber wirklich schön.
diese hat dann behauptet, genauso wie ihre bekannten, wenn sie jetzt ein chip drinnen hat und die doppel duplex anlage hat, dann verhazt sie mich. denn dann hat der golf nicht merh 75 ps sonder 100 ps.
gut gings, an die ampel. ich 328 sage noch, wer treffen uns auf der tanke (die war ca 500-600m entfernt). grün und vollgas. nach dem ich aber normal wegegefahren bin, war der golf grad einmal eine nase vorne. ganz gemütlich für ich dann zur tanke.
sie meinte dann, sie war schneller, vom start weg, und man müße noch bisschen was rausholen im 2ten und 3ten gang.
??? ich spilete mich mit ihr noch genauso, wie sie nur 75 ps. hatte.
???
ein anderen mal, hatte ich einen anderen luftfilter drinnen. und da trafen wir uns wieder an der kreuzung. sie mente, sie habe jetzt einen kompressor (ja den elektrokompressor, den mir der typ vom forstinger verkaufen wollte), ich stieg ins gas und sagte, ich auch! fuhr genauso schnell davon und dann meinte sie... "bum deiner geht echt voll gut, jetzt hab ich mir schon schwerer getan als beim letzten mal"
in wahrheit, war eh kein unterschied.
alles subjektiver eindruck!
mfg
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hab da mal ne frage zu es gibt doch in baumärkten so starter hilfe zu kaufen was man in das luffi gehäuse sprüht was ist da denn überhaupt drinn ???
Zitat:
Danke für die Blümels...
Es ging bei dem "Tuning für Arme" nicht um die absolute Leistung,
:D:D das hat es nochmal auf den Punkt gebracht!
Das Thema: Wenn der Wagen nur mit Luft fahren würde, wäre ja schön.
Die sache mit den 200bar Sauerstoff müsste man mal mit einen Austauschmotor probieren. Wenn es soweit ist, dann sagt mir bescheid, aber nehmt Sicherheitsabstand ;)
Die Motoren sind doch standartmässig genau für ihre Leistung gepasst und das Material nur bestimmt legiert. Wenn ihr solche Leistungsentfaltungen erzielen wollt, dann bestellt euch erstmal einen extra massiven Motor aus nem Dieselwerk