"Sauerstofftuning" statt Kopressor und Co
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
seas!
also ein freund von mir hatte in einen E36 323i eine Sauerstoffflasche eingebaut und die Luftzufuhr statt luftdicht in den Luftfilterkasten gesetzt. jetzt kommts!
er behauptet, sein wagen ist abegzogen wie der teufel und die drehzahl ist bis zur 4ten in den begrenzer geschoßen, so schnell konnte er gar nicht schauen.
ich dachte mir ganau das selbe wie ihr euch jezt denkts.
Aber als er dann mir das erklärte, von wegen sauerstoffgeahlt in der luft und der reine sauerstorr aus der flasche + der druck von der flasch und der höheren effizien. konnte ich mir das schon vorstellen.
er ist der meinung,wenn er sein KOnzeot besser verbauen kann, dann läßt er es drinnen, wenn die Sauerstoffbefüllung bekommt er zu einem günstigen Preis und die Flasche hat er ja.
Er selber ist etwas irre aber jetzt nich unglaubwürdig. ist immer für solche jackass aktionen zu haben.
so nun eure meinung. ist das schwachsinn oder ist da was wahres drann, denn ich stecke in der zwickmühle...
mfg
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo roadrunner328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema ""Sauerstofftuning" statt Kopressor und Co"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Möglich das es funktioniert... Aber reiner Sauerstoff muss erstens richtig tief gekühlt werden und ist zweitens extrem explosiv!
Mir wäre das einfach zu gefährlich!
Ein Unfall ist schnell passiert und wenn die Flasche dann ein Leck hat und auf den heißen Motor trifft: KAWUMMM!
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
naja, ich habe auch nur die konstruktion gesehen. ist ziemlich noch ein pfusch. die flasche ist im kofferaum und zum Motorraum führt, der stahlfleschschlauch, über die fahrgastzelle(!!!)
mitfahren wollte ich nicht, da mir das auch zu gefährlich war. ich mein so eine flache ist mit 200bar und mehr gefüllt.
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Da sag ich nur: KRÄÄÄNK der Typ!!!!! :P
Und was hat er als nächstes geplant?? ^^
Sag uns bescheid wenn seine Kolben flüssig werden.
auf der flasche is ja ein gewisser druck drauf.
das ist ja dann im prinzip ein kompressor.
nur halt, dass die luftmenge insgesamt begrentzt ist.
zudem wirds schwer sein, das ganze softwaretechnisch abzustimmen. dadurch wirds auch dem motor nicht allzugut tun.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
ich werde es mir merken :)
doch viel mehr interessiert mich, ob das überhaupt was bringt.
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
schonmal an die temperatur anstiege gedacht im brennraum. zoran333 hat schon recht.
jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
ich kann dazu nicht sagen, e erklärte ir, dass er das mal probiert hat.
ich mein, es ist sein wagen und kann ja sein, daß man mit der richtigen technik im backround viel draus rausholen kann.
schauts leute, ich denke mir auch meinen teil. aber wenn einer sich ein fahrrad mit Gasflaschenantrieb (rad mit stützredern und dann ab mit dem kopf der flasche) macht um ggf mal damit bei einem beschleunigungsrennen mitzumachen, dem kannst das leicht glauben. aber ob das sinn macht und überhaupt was bringt ist eine andere geschichte.
denn es gibt einen unterschied, ob einfach nur so deppat ist oder schon so irre, dass das schon wieder genial ist.
das wegen der hitze an das habe ich auch gedacht. ob jetzt irre oder nicht...
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
mag von der ersten überlegung her nicht schlecht sein aber lasst bloß die finger von so nem scheiß
hat mein chef mit nem alten opel auch gemacht nur leider hats ihm dabei seinen motor zerfetzt... so viel zum thema
Gruß Flo
Mitglied seit: 05.09.2005
Egglkofen
Deutschland
45 Beiträge
finde die idee gar ned soooooooooooooooo irre!! hab da auch schon mal nachgedacht!! bei mir scheiterte de aktion jedoch einfach schon dass ich meinem motor des ned antun wollte so ganz ohne einstellung!! sprich würde für mich nur ein "test" an nem gammel auto in frage kommen den ich dann weg werf!! und zum thema sauerstoffflasche sichern is doch kein prob!! machst nen saubere kiste aus stahl rum dann passt des schon!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
@BMWFlo85 naja, so schlecht dürfte die idee nicht sein, wenn du das knowhow hast, kansnt sicher viel machen. doch so einfach ran mit der flasche ist sicher gefährlich.
hast aber eine DME die du darauf abstimmen kannst und die richtigen mitteln zum kühlen, ist das nicht mal so dumm.
doch es gibt nun mal solche leute die das machen. ich hab schon sehr vielschwachsinn gehört aber je mehr gdanken sich man macht, desto logischer erscheint einem das.
ich denke mir nur, durch den druck der anliegt an die ventile, wenn gerade mal das einlassventil zu ist, kann es da schon sehr kritisch werden, er fährt ja nicht auf der autobahn, sondern hat das mal auf kurzer strecke getestet.
und was willst dir von jemaden erwarten, der ein fahrrad auch mit gasflaschen antreibt und meint, ich habe eh gute bremsen, denn die bremsscheibe ist 26zoll groß! ich mein ehrlich, der wird zu seiner einleuchtung mit dem motor auch sagen, hey ist eh super!
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
der Wirkugsgrad ist bei Benzinern in der Hinsicht beschißen, abgesehen von ganz anderen Temparaturen. Bei Dieselmotoren ist da einiges machbar.. (Frage nur zu welchem Preis und warum überhaupt)
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
Möglich das es funktioniert... Aber reiner Sauerstoff muss erstens richtig tief gekühlt werden und ist zweitens extrem explosiv!
Mir wäre das einfach zu gefährlich!
Ein Unfall ist schnell passiert und wenn die Flasche dann ein Leck hat und auf den heißen Motor trifft: KAWUMMM!
(Zitat von: black--cell)
QUATSCH!
Sauerstoff selbst ist unbrennbar und man muss ihn nicht kühlen )verflüssigen) - macht man auch nicht, man transportiert in komprimiert.
Sauerstoff tötet den Motor sehr schnell und das auf die brachiale Art und Weise. Der Effekt ist so ähnlich wie bei Lachgas - nur noch viel extremer. Mit zusätzlichem Sauerstoff wird alles verbrannt was sich im Zylinder findet und der Motor thermisch überlastet. Mit reinem Sauerstoff brennt auch Stahl - nimm einen Schweißbrenner und lasse etwas reinen Sauerstoff in Stahlwolle, anzünden und wundern...
Wird der Luft 20% Sauerstoff zugegeben und entsprechend mehr eingespritzt, verdoppelt sich die Leistung - zumindest in der Theorie. Allerdings verdoppelt sich auch die thermische Belastung, die dann nicht mehr abgeführt werden kann. Bei einem Anteil von dan 40% Sauerstoff beginnt auch Aluminium zu verbrennen (Kolben), die hohe Temperatur, der hohe Sauerstoffanteil und der Ölnebel der durch einen durchgebrannten Kolben hochkommt macht den Motor zur Bombe!
Einen Motor einfach so mit zusätzlichem Sauerstoff zu fluten macht ihn zum potentiellen Kandiaten für den Darwin-Award.
Noch nicht einmal bei Dragstern greift man auf Sauerstoff zurück, weil es zu gefährlich ist. Die Alternative ist Lachgas.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
@rennfrikadelle
ich war nicht dabei, ich kann dazu nichts sagen, ich hab nur die flasche gesehen und die leitung. mir selber ist das auch sehr unheimlich vorgekommen. ich glaube auch nicht, daß es reiner sauerstoff gewesen ist, da er taucher ist und taucher auch nicht in der flasche 100% sauerstoff drinnen haben.
ich glaube viel eher, dass er den angebleichen Leistungszuwachs durch den druck bekommen hat.
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Zitat:
@rennfrikadelle
ich war nicht dabei, ich kann dazu nichts sagen, ich hab nur die flasche gesehen und die leitung. mir selber ist das auch sehr unheimlich vorgekommen. ich glaube auch nicht, daß es reiner sauerstoff gewesen ist, da er taucher ist und taucher auch nicht in der flasche 100% sauerstoff drinnen haben.
ich glaube viel eher, dass er den angebleichen Leistungszuwachs durch den druck bekommen hat.
(Zitat von: roadrunner328)
Für mich enthält eine Sauerstoffflasche Sauerstoff und eine Flasche mit Atemluft für Taucher Pressluft.
An die Drucktheorie glaube ich eher weniger - dafür braucht ein Motor einfach zuviel Luft um das aus einer Druckflasche mit einigen Litern Inhalt zu gewinnen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ist so wie es Rennfrikadelle geschrieben hat. Ergänzen bzw. besonders hervorheben möchte ich folgendes. Bei reiner Sauerstoffzufuhr erhöht sich die Verbrennungstemperatur erheblich, so daß es nach sehr kurzer Zeit zu einem Motorschaden kommen kann.
Es fehlt der Stickstoff zu Kühlung.Z.B. im Lachgas ist der benötigte Stickstoffgehalt enthalten...
Also bloß die Finger von Sauerstoffeinspritzung weglassen.
Zitat:
Für mich enthält eine Sauerstoffflasche Sauerstoff und eine Flasche mit Atemluft für Taucher Pressluft.
An die Drucktheorie glaube ich eher weniger - dafür braucht ein Motor einfach zuviel Luft um das aus einer Druckflasche mit einigen Litern Inhalt zu gewinnen.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Bei Pressluftzufuhr kann man mit einem entsprechendem Druckregler, der auch den Druchfluß bereitstellen kann schon kurfristig zu diesem Ergebnis kommen.
Allerdings glaube ich nicht, so wie roadrunner328 es erzählt, daß es sich um Pressluft handelt. Wer einfach nur eine Pressluftflasche an den Luftfilterkasten anschließt wird keine Druckerhöhung erreichen ;-)
P.S. Meines Wissens benutzen Taucher unterschiedliche Gemische: Pressluftflaschen und Sauerstoffflaschen sind einige Bsp...
Bearbeitet von - sven am 09.01.2007 13:16:41
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
ok, dann ist das doch etwas irre was der da so aufegührt hat. hab mit ihm schon gesprochen und gemeint, er solle das lieber unterlassen, wenn er verhindern will, dass ihm die kolben um die ohren fliegen. er war doch etwas einsichtig und meinte nur dazu, "war ja nur ein test, mußt das nicht gleich an die große glocke hängen, hast ja nur angst das ich dich einmal verhatze..." *kopfschüttel*
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Zitat:
P.S. Meines Wissens benutzen Taucher unterschiedliche Gemische: Pressluftflaschen und Sauerstoffflaschen sind einige Bsp...
Hi,
mal kurz zur Klärung, da off-topic.
Pressluft ist, wenn Du 'n Furz lassen willst und nicht kannst... ;-)
Ein Taucher benutzt
Druckluft!
Die Flaschen sind normalerweise mit 200 bar gefüllt.
300 bar gibt's auch, hat aber meistens nur die Feuerwehr, Polizeitaucher und das Militär.
Reiner Sauerstoff kann nur bis 7m Tauchtiefe eingesetzt werden.
Bei einem höheren O2-Partialdruck ist Sauerstoff giftig!
Findet daher nur in Kreislaufgeräten bei Marinetauchern Verwendung.
Für größere Tauchtiefen als 40m werden in der Berufstaucherei Sauerstoff-Helium oder Sauerstoff-Helium-Stickstoff (Trimix) Gemische verwendet.
Aber mal zum Thema zurück:
Eine übliche 10L Druckluftflasche mit 200 bar gefüllt hat 2000L Inhalt.
Wenn ein 2 Liter Motor aus dem Fläschchen versorgt wird, dauert es 2 Minuten bei 1000 U/min, bis die leer ist.
Einen Überdruck von 1,3 bar wird man wohl realisieren können.
Da ist man dann im Bereich von Turboladern und Kompressoren.
Aber...: wie lange soll das halten...???
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.11.2005
Austria
451 Beiträge
@cxm
da muß ich passen, was der hat.
ich weiß nur, daß der typ ein bisschen irre ist und für sowas immer ein offenes ohr hat.
anscheinend scheiden sich die geister zu der konstrukion.
ich würde es ncht machen da mir das risiko zu groß ist. doch irgendwie ist schon ein reiz da.
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Wenn die Kühlung usw klappen würde, wäre dann der Motor überhaupt abgestimmt auf das neue Gemisch?