Tüvkontrolle bei Neuwägen erst nach 4 Jahren
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Was haltet ihr davon?
Es wird vorgeschlagen,dass die erste TÜV-Kontrolle nach vier Jahren und danach nach drei, zwei und einem Jahr gemacht wird.Damit müssten Autos, die zehn Jahre und älter sind, jährlich zum TÜV.
Gruß
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Hallo Gas Guzzler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tüvkontrolle bei Neuwägen erst nach 4 Jahren"!
Gruß
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Hätt ich kein Problem!
Ich mein wenn ich so guck mit welchen Rostschleudern sich manche grad noch so über die 2 Jahre schleppen würd ich des sogar begrüßen.
Die fahrenden Sicherheitsrisiken.
Könnt man vielleicht dann vermeiden wenn jährlich die Kontrolle ist
Automobiler Individualist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2004
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1510 Beiträge
Ich finde es richtig (Sicherheitstechnisch),aber in Wahrheit wird es warscheinlich nur eine Geldschneiderei sein.
In D wird es überwiegend ältere Fahrzeuge geben.
Gruß
das mitm geld kommt dann drauf an!
Was kostet jetz der Tüv mit allem drum und dran?
Automobiler Individualist
Mitglied seit: 13.02.2004
Baden-Württemberg / Kirchhausen
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1763 Beiträge
70 Euro zahlt man so im schnitt für HU und ASU hier bei uns.
Klar ist das reine Geldmacherei wieder! Wieviele können sich einen neuwagen leisten und wieviele fahren 10 Jahre alte Autos ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2004
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1510 Beiträge
Zitat:
das mitm geld kommt dann drauf an!
Was kostet jetz der Tüv mit allem drum und dran?
(Zitat von: stargate)
Glaub so 74 Euronen!
Gruß
also ich könnt mir vorstellen das wenn ds jedes jahr ist das etwas günstiger sein könnte.
Aber das wird noch alles momentan im Nebel liegen.
Automobiler Individualist
Moin Leute,
Ich war am Samstag auf der Zulassungsstelle und habe meine Auto neu zugelassen und nebenbei habe ich mitbekommen das es ab nächsten Jahr keinen ASU mehr geben soll.Es wird dann so laufen das mann nur noch zum TüV fährt und dann alles eins ist.Meistens ist es ja so das man sowieso beides gleichzeitig macht,aber bei mir war der Tüv noch 1 Jahr gültig und da sagte die Frau zu mir wenn ich nächstes Jahr zum ASU fahre machen sie den TüV gleich nochmal mit,weil es eins sein soll.Hmmm habt ihr davon schon was gehört?
Wo wir sind ist vorn!!!
Morgen,
also ich habe das auch gestern Abend im Fernsehen gesehen mit den 4,3,2,1 Jahren...und habe gekotzt !
Ich sehe es als totale Geldmache...erst nehmen sie uns die roten Kennzeichen nach 20 Jahren und jetzt jedes 70 EUR fürn TÜV...als ich mit dem Cabbi das letzte Mal beim TÜV war, meinte der schon was er prüfen soll, nach 2000 km in 2 Jahren...also jetzt die Prüfung alle 1000km - SUPER.
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
Im Grunde ja nicht schlecht da die Autos mit den Jahren ja nicht besser werden, HIER aber lediglich wieder eine als gute Inovation getarnte Autofahrerabzocke. Die die sich nen neuen Wagen leisten können werden belohnt und die kleinen Deppen, die sich ein anderes Auto dreimal überlegen und keinen Kies für ne neue teure Schleuder haben, bekommen noch nen Arschtritt hinterher. Damit ist die finanzielle Belastung wieder da, wo sie immer ist, beim kleinen Mann.
Mfg
Mitglied seit: 26.12.2005
Vilsbiburg
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378 Beiträge
Tja bei älteren autos wäre es schon gut ! ich muss jetzt mit meinem zum TÜV !! sollte eigentlich nichts fehlen aber trotzdem Bammel !!
habe ca 50eu bezahlt für tüv. ich hoffe ja es kommt nicht durch, falls doch dürfte es nur 25eu kosten. ansonst finde ich es eine reine geldschneiderei. 3 jahre tüv sollten dann eben 75eu kosten.
was vielleicht nicht schlecht wäre, das die autos wo gerade noch so durch kommen oder mit kleinen sicherheitsrelevanten mängeln nach einen jahr nochmal vorfahren müssen. nicht das sich da was verschlechtert hat und aus dem kleinen mängel bereits ein großer mängel geworden ist.
Zitat:
Im Grunde ja nicht schlecht da die Autos mit den Jahren ja nicht besser werden, HIER aber lediglich wieder eine als gute Inovation getarnte Autofahrerabzocke. Die die sich nen neuen Wagen leisten können werden belohnt und die kleinen Deppen, die sich ein anderes Auto dreimal überlegen und keinen Kies für ne neue teure Schleuder haben, bekommen noch nen Arschtritt hinterher. Damit ist die finanzielle Belastung wieder da, wo sie immer ist, beim kleinen Mann.
Mfg
(Zitat von: Wilhelmidelta)
...das aber genau ist eines der Argumente.
Das hat mit Abzocke nichts zu tun - die neuen vorgeschlagenen Prüfintervalle entsprechen der Erfahrung über den Zustand der Flotte.
Diejenigen, die sich einen Neuwagen leisten, lassen in der Regel auch ihre Inspektionen machen und da hat der Tüv erfahrungsgemäß weniger zu finden.
Man kann über den TÜV denken wie man möchte. Tatsache ist, das der Anteil der Unfälle die auf technisches Versagen zurückzuführen sind, in Deutschland so niedrig ist wie in keinem anderen Land. Die Wahrscheinlichkeit das dir ein Fahrzeug deshalb den Kofferaum verkleinert weil seine Bremsen nicht gehen ist in D eher gering.
Tatsache ist aber auch das bei den verbleibenden Unfällen aufgrund technischen Versagens wegen mangelhafter Wartung die Fahrzeuge in 80% der Fälle älter als zehn Jahre sind.
Wenn die Autofahrer noch nicht einmal das Geld für eine zusätzliche Prüfung haben, dann kann man durchaus daraus schließen wie es um die restliche Wartung des Fahrzeuges bestellt ist. Dieser Personenkreis kann sich eigentlich kein Auto leisten. Bei vielen Autos kostet eine TÜV-Prüfung ohne ASU weniger als eine Tankfüllung.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
@Friki
Das ist natürlich ein Gesichtspunkt, von der Seite hab ichs nicht gesehen, ist auch irgendwo logisch.
Gruß
Bearbeitet von - wilhelmidelta am 09.01.2007 08:59:06
Hi...
Meiner Meinung nach ist es ne Massnahme um die Leute die sich von ihren rostschleudern und technisch schlechten Autos nicht trennen können, auf neue Autos aufmerksam zu machen, weil neuere Frahrzeuge nicht die Mängel aufweisen wie ihre alte schleuder...
Man hat doch schon mit der KFZ-Steuer angefangen.. Wer heute ohne E-Norm rumgurkt, der wird Steuermässig zur Kasse gebeten, jetzt wollen die auch noch HU-Technisch den Scheudern an den Kragen in dem man die HU Interwalle bei altahrzeugen verkürzt und die Neuwagenfahrer belohnt indem man die Intervalle verlängert...
Vielleicht auch den Absatzmarkt in Deutschland zu erhöhen (versteckt)....
Fahrzeuge auf deutschen Strassen sind im durchschnitt 10 Jahre alt... irgendwo einleuchtend...
mfg
Zitat:
Hi...
Meiner Meinung nach ist es ne Massnahme um die Leute die sich von ihren rostschleudern und technisch schlechten Autos nicht trennen können, auf neue Autos aufmerksam zu machen, weil neuere Frahrzeuge nicht die Mängel aufweisen wie ihre alte schleuder...
(Zitat von: emjey)
Nö, man will den Besitzern älterer Fahrzeug klar machen das sie sich erst recht um ihre Fahrzeuge zu kümmern haben und wenn ich manchmal so sehe was da unterwegs ist, wird mir echt schlecht.
Ich für meinen Teil muss mich darauf verlassen können das die Fahrzeuge der anderen Verkehrsteilnehmer in Ordnung sind - sie erwarten es schließlich auch von mir.
Es ist traurig, aber man kann die Leute erst dann bewegen, wenn es um ihre Kohle geht. Appelle sich um alte Autos verstärkt zu kümmern haben nicht gefruchtet, also zwingt man sie halt eventuell bald dazu.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
@Firkadelle, du hast schon recht
Aber für mich ist es eine absolute Frechheit! Wir wissen das es bei uns extrem ist mit dem TÜV und es keine "einheitliche" Sache ist, sondern immer auf den Prüfer ankommt
Was ist wenn ich den Prüfer kenne, oder mich nett mit ihm unterhalte (wie ich heut *grins*) dann läßt der jeden Mist durchgehn.....
Ich finde das es Geldschneiderei ist
Ich mache bei meinem BMW alle Inspektionen, muss TÜV machen, dann kommen die Steuern und die Versicherung. Die Spritpreise mit den ganzen schönen Steuern die sich unser Staat ausdenkt wird Autofahren bald zum absoluten Luxus und wir arbeiten nur noch für unsere Karre
Wir sind nicht die ärmsten, und die 84,25 im Jahr (habe ich heute bezahlt), bringen uns mit Sicherheit nicht um, aber es wird ja nicht das letzte sein!
So wie die Spritpreise nach der 19% Steuer und dem Ökospritdingens nicht richtig gestiegen ist, wird der Sprit auch nicht bei der AB-Maut fallen
Der Staat versucht uns da zu schröpfen wo es nur geht
BTW: Ich frage mich was im Straßenverkehr sicherer ist, ein total verrostetes Auto oder ne dicke Karre bei der sich der Fahrer keine Bremsbeläge leisten kann??????
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
@Firkadelle
Wenn technische Mängel als Unfallursache selten sind, warum müssen wir hier dann die Regelungen noch verschärften???
Viel wichtiger ist es doch dort anzusetzen wo die meisten Unfälle passieren. Hier steckt wesentlich mehr potetitial drin. Dann wird die Straße auch für Alle sicherer.
Zitat:
@Firkadelle
Wenn technische Mängel als Unfallursache selten sind, warum müssen wir hier dann die Regelungen noch verschärften???
(Zitat von: MarcoF)
Weil man damit einen Teil der restlichen auch noch eliminieren will.
@juhy84
Die Kosten kann man ganz einfach reduzieren in dem man sich ein günstigeres Auto kauft. Sorry - aber wenn ich einen BMW fahre, sollte ich ihn mir schon leisten können. Das die Steuern und Abgaben weiter steigen werden ist jetzt schon absehbar. Ich habe absolutes Verständis dafür wenn ein normaler Arbeiter mit seinem Corsa über steigende Spritpreise meckert, ich habe kein Verständnis dafür wenn Leute hochmotorisierte Autos fahren und dann Krokodilstränen über die hohen Preise weinen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
hi,
also ich nochmal zu dem thema. war gestern bei der dekra nen leasingrückläufer begutachten lassen und hab mit der prüferin das thema diskutiert und dann, man höre und staune, kam sogar ein radiofritze der stimmen zu dem thema einfangen wollte. - scheint also wirklich brissant zu sein.
lt. dekra hätte die übrigens sogar umsatzeinbussen, da die anzahl der autos unter 4 jahren angeblich überproportinal hoch ist...fand ich auch ganz interessant.
generell geb ich frikki recht, wer über 50 eur motzt, die nur der sicherheit aller dienen, sollte sich überlegen ob er überhaupt auto fährt. aber mal zur diskussion eine andere id...
warum macht man das ganze nicht km abhängig ? wenn ich überlege mein cabbi...bj 94, ca 1000km im jahr auf der strasse, aber jedes jahr zum tüv...da würden doch auch alle 3 jahre reichen, oder ?
im gegensatz dazu mein alltagsauto...wieder ein golf V tdi, jahresfahrleistung 35t km. heisst also der golf hätte dann 140t km runter und noch nie nen tüv gesehen - was soll daran denn sicher sein ? der der gestern zurück ging hatte 100t km drauf...und hätte jetzt zum tüv gemusst..
warum also nicht zb tüv alle 30.000 km oder 3 jahre, je nachdem was früher eintritt ?
...auch interessant die überlegung bei einigen angemeldeten alten autos...gerade wenn jetzt die rote-nr geschichte nach 20 jahren fällt...die meisten leute fahren diese autos 3 mal im jahr...dient da ein jährlicher tüv der sicherheit ?
eure meinung zur km oder jahre idee würde mich interessieren....
greetz, stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965
Mitglied seit: 24.05.2006
Regen
Deutschland
17 Beiträge
Allso ich finds ne Sauerei, das ist nur wieder ne neue Art der Abzocke, von wegen Sicherheit. Nicht alle alten Autos sind Rostschleudern und ab wann ist denn ein Auto alt? Beispeil: Neuer BMW Typ jetzt mal egal fährt auf die 4Jahre über 200.000km und wird dann erst mal beim Tüv vorgeführt(zb.Vertreterauto), die"Rostschleuder" hat auf seine 16 Jahre vielleicht 168.000km drauf und wurde alle 2Jahre beim Tüv vorgeführt.
Welches Auto ist nun wohl VERKEHRSSICHERER?
Außerdem wollen die alle Autos schon ab 8 Jahren Jährlich sehen.
Zudem noch hinzukommt das sich nicht jeder ein neues Auto leisten kann, aber das sehen diese Heinis ja nicht mehr, da die ja keinen richtigen Bezug zum "Volk" haben.
Es kostet doch alles immer " nur" so und so viel.
Ist ja nicht jeder ein Geldscheißer.