H&R Federn, Domstrebe nötig?Was noch?
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Hallo zusammen, habe jetzt gesehen das es günstige tieferlegungsfedern von H&R gibt. Ich würde gerne die 55/35 nehmen. Jetzt habe ich schon hier im Forum gelesen das man bei dieser Tieferlegung wohl ein Domstrebe braucht. Was ist denn da genau der Kostenpunkt und brauch ich sonst noch was?
Eine Sorge habe ich, da meine Winterreifen nur 15" sind und Sommerreifen nur 16"....liegt er dann nicht zu tief?
MFG Chief
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Hallo MastaChief,
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Gruß
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Domstrebe ist nicht nötig. Schau mal in die Suche, da wird dir das bestätigt.
thx 4 all replys
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Ja, aber was mich am meisten interessiert, ob ich das Ding dann noch durch den Tüv kriegt, nicht das er dann zu tief liegt, bei den kleinen 15zollern...
Mitglied seit: 11.01.2006
Frankfurt/Main
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330 Beiträge
Das 15" das Auto tiefer liegen lässt wie z.B. 18" ist korrekt, aber es handelt sich dabei um Milimeter, da der Reifen bei 15" viel mehr aufträgt als bei 18" Felgen. Sprich die Höhe die du durch die kleinere Felge verlierst wird mehr oder weniger 1 zu 1 duch dir höhere Reifenwand ausgeglichen.
Ist auch logisch, denmn sonst würden ja alle "tiefen" Autos nach dem Winterreifen aufziehen auf der Straße schleiefen ;)
thx 4 all replys
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Ulm, Baden-Württemberg
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Ah das ist ja wunderbar und leuchtet mir jetzt auch ein ;)
Und wie ist das mit dem einbau?Hab schon gehört das dies viele selber machen? Oder muss man da was einfetten etc?
grüße Chief
bei den federn??? Nein, da muss man nichts einfetten. hast so nen einabu denn schon mal gemacht? wenn nicht würd ich mir jemanden suchen der das schon mal gemacht hat, Werkstatt evtl. bekannter.
Die federn stehen unter spannung und sind ohne federspanner nicht zu lösen (VA). Natürlich muss das auto dann noch zur spurvermessung und zur scheinwerfereinstellung.
Mitglied seit: 23.05.2006
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70 Beiträge
Hi,
bei mir machts mit den H&R Federn und M Dämpfern von Sommer mit 18" und Winter mit 15" gute 2cm aus die er im Winter tiefer ist. Habs extra mal nachgemessen.
MfG
@darkblue83:
Gib mal bitte deine Sommer und Winter Rad/Reifen Kombination durch.
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Zitat:
Winterreifen nur 15" sind und Sommerreifen nur 16"....liegt er dann nicht zu tief?
Nee, mit den H&R 55/35 kommst du nicht sonderlich tief. Finde, dass es grad ok ist vom Aussehen her...
Eine Domstrebe ist vorteilhaft, wenn du ein Gewindefahrwerk verbaust, bei Federn ist das wurscht... Wenn du eine hast, gut, wenn nicht, auch gut.
Bearbeitet von - Susi am 03.01.2007 09:31:36
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Mitglied seit: 23.05.2006
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Zitat:
Gib mal bitte deine Sommer und Winter Rad/Reifen Kombination durch.
Sommer: Styling 135M mit 225/40-18 und 255/35-18
Winter: 205/65-15 auf 6,5x15 Stahl rundum
alles original Bereifung und Werksseitig eingetagen
Mitte Reifen gemessen von Koti bis Boden (beides auf grader Fläche gemessen):
im Sommer: 64cm
im Winter: 62cm
Hat mich auch gewundert, is aber so. Man merkts auch. Ausfahrtentechnisch fast zu tief.
MfG
Ich finde eine Domstrebe nicht schlecht, sobald ein Fahrzeug tiefer gelegt wurde.
Wie Susi schon sagt, es ist keine Pflicht aber wenn man sie hat ist es auch nicht schlecht.
Wenn du günstig eine bekommst, hol dir auf jeden Fall eine.
@darkblue83:
Hm, bist du dir bei den 205/65 sicher? Hat man bei 205 nicht nen 60er Querschnitt?
(Weil ich hab 195/65).
Also rein rechnerisch müsstest du im Winter sogar nen knappen halben Zentimeter höher sein. Kann es mir nur so erklären, dass es unterschienliche Reifenhersteller sind und jeweils die Toleranzen genau entgegengesetzt ausgeschöpft sind.
Oder du solltest mal deinen Luftdruck prüfen ;-)
Ne im Ernst, ich denke ein Reifen mit höherer Flanke gibt dem Gewicht eher nach und senkt dadurch das Auto etwas mehr als, aber ein Niederquerschnittsreifen!?
Aber 2cm sind irgendwie schon heftig.
Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Mitglied seit: 23.05.2006
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70 Beiträge
@ MatthKoch
205/60 kann sein. Hab da jetzt net extra nach geschaut.
Reifendruck passt auch. Wird öfters kontrolliert.
Weis auch net. Eingetragen is es und ich wackel halt so durch die gegend.
Von der optik würden sich allerdings 16er besser machen.
MfG
Zitat:
Natürlich muss das auto dann noch zur spurvermessung und zur scheinwerfereinstellung.
Achsenvermessung ist klar,aber Schweinwerfer ??
Das wußte ich nicht ...
Wenn ich tot bin, möchte ich auf dem Bauch liegend beerdigt werden, damit mich alle nochmal am Arsch lecken können.
Mitglied seit: 23.05.2006
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70 Beiträge
Normal sollten die Scheinwerfer mit überprüft werden. Beim Eintragen kanns der TÜV beanstanden.
Hallo, kann Dir nur zu den H&R Federn raten, ´hab sie auch verbaut und bin zufieden, allerdings ist der Wagen mit Winterreifen echt etwas tiefer!!! Bei mir ist es genau so!!!
Gruß Blackthunder323
Gruß Blackthunder323