Zitat:
Von BMW gibts Domstreben auch zum Nachrüsten ""ORIGINAL"" ;-) Merkst was? ^^
Achso, dann wird man sich schon was bei gedacht haben. Ich will
doch hier niemandem daran hindern ne Strebe zu verbauen. Nur sollte
man einigen Leuten den Wind aus den Segeln nehmen welche behaupten,
daß eine Domstrebe wahre Wunder bewirkt. Eine Versteifung der
Karosserie fängt nunmal nicht mit der Domstrebe an, man schließt
damit ab. Wenn man es richtig machen möchte, beginnt man nunmal mit
anderen Komponenten. Das ist wie mit einem Super Stoßdämpfer, der
an einem schwächelndem Stützlager befestigt ist- kann also kein
gezieltes feedback wiedergegeben werden.
Lustig find ich immer die Geschichten wenn einer meint, ich
merke sehr wohl eine Veränderung- aber hat vielleicht nicht mal
ein Sportfw. drin. Oder das eine Domstr. das Unter/Übersteuerverhalten
beeinflußt und sogar die Sturzwerte verändert, alles schon gehört.
Und natürlich sind die teuersten auch die besten:-O Das ist doch sehr
mythenhaft, aber der Glaube an die Investition gibt einem schließlich
sehr schnell ne Übereinschätzung der Dinge. Um das Fahrverhalten
zu verbessern und die Wankneigung der Karosserie entgegen zuwirken,
fang ich lieber mit nem Antiroll Kit an. Über verstärkte Lager bis
hin zu evtl. einer Domstrebe.
Wie das die Karosserie auf Dauer ohne Festigkeitseinbuße der Schweißnähte
mitmacht, werden sicherlich die Karosseriebauer genauer wissen.
Um beim Thema zu bleiben, verbaut einfach ne Strebe wenn ihr denkt
es sei notwendig und fertig. Ab wann eine nötig ist kann man nicht
genau sagen, denn es hängt auch stark von der Fahrweise und
vom Einsatzgebiet ab. Soviel dazu, bei evtl. weiteren Diskussionen
halt ich mich raus.