Ich habe zB einen M3, den der Vorbesitzer nicht verheizt hat. Da muss man schon etwas suchen. Die Haltereinträge sollen natürlich auch so wenig wie möglich sein.
Nach Bremsen schauen und nach Undichtigkeiten Motor / Getriebe / Differential. Leichte Undichtigkeiten sind fast schon normal, meiner hat diese auch. Also Wagen hochheben lassen wenns geht.
Wenn Gelegenheit bei BMW mal ans Diagnosegerät stecken lassen.
Scheckheft (oder andere Nachweise) damit KM und Inspektionen nachweisbar vorliegen.
Haltbar bei guter Pflege sind beide Motoren, die Vanos beim 3,2er hat bei einigen schon mal Probleme angeblich gemacht. Ich kenne jedoch keinen aus meinem Bekanntenkreis der jemals Probleme am 3,2er hatte.
Wegen Versicherung: Kannst du zB ausrechnen online unter
www.huk24.de.Beim 3,2 er habe ich wirklich wenig Verbrauch für die PS Zahl. Wenn ich moderat fahre (also Mitschwimmen im Verkehr 80- 120km/h) geht er runter auf unter 8 l / 100km. Im Drittelmix habe ich persönlich meistens ca. 9,5 l / 100km. Stoff geben (wenn man es denn mal längere Zeit kann bei 320 PS) bedeutet bei mir um die 11-12 l / 100km laut BC.
Mein Fazit: Gerade der 3,2 ist recht lange haltbar da 6 Gang und kein so hohes Drehzahlniveau, der hat überall Kraft. Gute Voraussetzungen für ein langes Motorleben.
Gruss Tom