Servus BMW-Spezialisten...
Ich habe mir vor einigen Wochen einen 3er Compact 318ti zugelegt. Bin auch sehr zufrieden, bis auf das der Motor nicht so ganz meinen Vorstellungen enspricht.
Der Vorbesitzer hat ein KLR-Ventil verbaut welches beim Kauf aber nicht mehr richtig angeschlossen war. Da ich diesen Dreck eh nicht haben will fliegt es raus. Das Problem ist das ich leider nicht genau weiss wie der Originalzustand aussieht. Es geht eigentlich nur um einen angeschlossenen Schlauch der vom KLR zum Motor führt. Dieser Anschluss befindet sich zwischen Spritzwand und am oberen Teil des Motors. Muss Dieser Anschluss verschlossen werden, offen bleiben oder mit einem anderen Bauteil verbunden werden ???
Kann jemand Software empfehlen zum Fehlerauslesen und ist das Steuergerät bei diesem Modell programmierbar ???
Hat jemand ein paar Tips zur Leistungssteigerung (außer Luftfilter und Abgasanlage) ???
Nun erstmal die letzte Frage, mein Compact hat im unterem Drehzahlbereich ordentlich Drehmoment welches aber merklich bei höheren Drehzahlen nachlässt. Ist das normal könnte dies mit dem offenen Anschluss zusammen hängen oder ist vielleicht der Luftmengenmesser defekt? Ausserdem kommt es mir vor als ob er ab 5000 U/min nochmal etwas schub bekommt aber auch nicht immer ???
Bin etwas ratlos bei meiner Kiste, das ich nicht die Leistung eines Sechszylinders erwarten darf ist mir klar aber etwas mehr muss kommen, ich fahre zwar haupsächlich in der Stadt umher (deshalb auch 4 anstatt 6 Zylinder)aber diese sporadische Leistung macht keinen Spass!
Vielen Dank für eventuelle Hilfe !