motorumbau 94er 318i auf 325i
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Hallo,Fahre 318i cabrio bj.94.Will 325i reinbauen.
Meine einfache frage!
Welches bj. (325i) ist dafür am besten geeignet und mit welchem motortyp (m50 oder m52).
Und von wann bis wann würde welcher motor eingebaut.
Will ein kompl. 325 kaufen und alles umsetzen.
Wie gesagt welches bj. und welchen motor am besten.???
In der suche habe ich nur halbe antworten gefunden.
Bin sehr sehr dankbar für jede antwort.
MFG NICO.
Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben .Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2006 08:23:28
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Hallo gmx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motorumbau 94er 318i auf 325i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
kannst dir den M50Tü (325) einbauen M52 wäre dann der 328er
Gruß Flo
Stimmt, den 325 gibts nur als M50 (im E36), daher solltest du dir einen besorgen der Vanos hat und eben möglichst wenig gelaufen, das wärs eigentlich schon, ausser Vanos hat der M50 keine großen Verbesserungen erfahren.
Alternativ könntest du dir auch nen M52 besorgen, nen 328 z.b. Die Vorteile liegen auf der Hand, allerdings ist die elektrische Anbindung schwieriger da es im M52 z.b. schon Wegfahrsperre gab, die dann umgangen werden müsste. Baujahrtechnisch sollte es dann ein 93er oder 94er 325i sein, die Vanos gabs ab Ende 92, also liegste da im grünen Bereich. Aber drauf achten das es BAUJAHR und nicht Erstzulassung ist, da können auch schon mal viele Monate dazwischenliegen.
Mfg
Bearbeitet von - wilhelmidelta am 16.12.2006 17:43:08
Ersteller dieses Themas
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Na das nennt mann hilfe!!
Jungs ich danke euch jetzt weissich nach was ich suchen soll.
Danke nochmall herzlich.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2006
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Mir fällt gerade noch was ein,wenn ich 325i nehme was ich auch vor habe, wird es keine probleme geben wegen kat oder abgasanlage? Oder? wegen tüv????
Danke MFG Nico
Abgasanlage musst du ja sowieso komplett von einem M50 oder M52 Motor übernehmen, da diese 2 flutig sind.
Tüv sollte kein Problem sein, da die Euronorm sich nach dem Motorumbau nicht verändert!
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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581 Beiträge
Du nimmst einfach ne doppelflutige anlage vom 325er oder 328er je nachdem was du verbauen willst, Abgasnorm bleibt gleich oder wird sogar besser (328er oder KLR).
gruß michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Mitglied seit: 28.07.2005
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Habe den Umbau erst vor ein paar Tagen gemacht, aber vom 320i auf 325i. Baue gleich die Vorderachse mit raus, weil diese sonst im Weg ist wenn man den motor raus zieht bzw. wieder einbaut. Die Auspuffanalge habe ich komplett vom M3 3,0 genommen. Mit Fächerkrümmer.
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ne motor kann mal jederzeit rausbauen ohne die achse wegzubauen.
genau wäre mir jetzt auch neu das die vorderachse dafür rausmuss
Gruß Flo
Das hängt davon ab wohin der Motor raus soll.
Soll der Motor nach oben raus dann kann die VA drin bleiben, soll der Motor aber nach unten raus dann musst du auf jeden Fall die VA rausnehmen, oder noch besser du holst die VA mit Motor und Getriebe komplett heraus, das ist auf jeden Fall die sauberste Methode(falls Hebebühne vorhanden).
Zusammengefasst;
Auspuff raus, Kühlsystem lösen, Kabelbaum ausstecken, Antriebswelle lösen, Getriebegestänge entfernen,Querlenker lösen, komplette Lenkung lösen,... dann den Motor auf Böcke stellen, Achse lösen, Hebebühne hochheben und alles steht auf dem Boden.
Zitat:
ne motor kann mal jederzeit rausbauen ohne die achse wegzubauen.
(Zitat von: bmw-freak3)
I dont drive fast but i fly low
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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581 Beiträge
Warum so umständlich?
Auspuff lösen, Kardan etc.
Vorne komplette Front demontieren, Kabelbaum weg, Steuergerät etc. und dann kannste den Motor mit Getriebe nach vorne weg rausheben, das ist das einfachstse.
gruß michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Sage ich ja das es 2 Methoden gibt, aber die sauberste bleibt noch immer nach unten heraus.
Und viel umständlicher ist das nicht.
Aber bei den neueren Modellen ist es auf jeden Fall einfacher nach unten.
Zitat:
Warum so umständlich?
Auspuff lösen, Kardan etc.
Vorne komplette Front demontieren, Kabelbaum weg, Steuergerät etc. und dann kannste den Motor mit Getriebe nach vorne weg rausheben, das ist das einfachstse.
gruß michael
(Zitat von: BMWM3Racer20!)
I dont drive fast but i fly low
Mitglied seit: 28.08.2005
Landau a. d. Isar
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581 Beiträge
Finde es ehrlich gesagt nach unten raus schon umständlicher, weil die Front ja gleich weg ist vorne und dann ist es ja echt kein Problem mehr, so nen Motorumbau auf ein Wochenende zu vollbringen, aber gut wenn es anders auch geht, dann behalte ich das mal im Hinterkopf.
gruß michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
War ja auch nur meine Meinung, ich habe letztes WE noch einen Motor in einen 323ti zuückgebaut. Da die Front auf Grund eines unfallschadens sowieso runter war habe ich es natürlich von oben gemacht.
Im sommr habe ich aber noch einen E46er gemacht und da habe ich erst gar nicht geschaut um ihn nach oben heraus zu nehmen, denke das es dort einfacher ist nach unten.
Zitat:
Finde es ehrlich gesagt nach unten raus schon umständlicher, weil die Front ja gleich weg ist vorne und dann ist es ja echt kein Problem mehr, so nen Motorumbau auf ein Wochenende zu vollbringen, aber gut wenn es anders auch geht, dann behalte ich das mal im Hinterkopf.
gruß michael
(Zitat von: BMWM3Racer20!)
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