Leistungssteigerung beim E36 M3 3.2l?
Zitat:
ohne jetzt jemanden nahe zu treten....
warum soll immer der 3 liter besser sein.
vielleicht ruboster, aber von der leistung her kannst den 3 liter in die tonnen treten. bin mit 2 verschiedenen 3 liter schon gefahren. aber ganz ehrlich überzeugt haben mich die nicht, im gegenteil zum 3,2, der schon wesentlich aggresiver ist.
(Zitat von: bmw-freak3)
Klar ist der 3.2 agressiver und im Serienzunstand der schnellere, keine Frage. Und wer am beiden Motor nichts machen viel fährt "mitn 3.2 schneller mit 3.0 länger ;-)"
Ich persöhnlich mag ich lieber den 3.0l da is man auf die Zunkunft besser dran, meine Meinung. Sind aber auch gute Exeplare rahr geworden, als gesamtes Auto gesehn.
ABER
Leistungssteigerung beim E36 M3 3.2l sollte doch das eigentliche Thema sein, öber dies könnte man stundenlang reden... sonst kommt noch ein böser Mod daher.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Radisa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungssteigerung beim E36 M3 3.2l?"!
Gruß
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
da wär ich mir auch nicht sicher ob der 3,2 nicht so lange hält. Jetzt sollen mal die 3,2 Liter fahrer mal schreiben, ob sie schon schäden am motor hatten. Am besten wäre noch die 3 Liter fahrer auch noch.
Ich kenne keinen der schon mal probs gehabt hat beim 3,2er.
Mal abgesehen davon, dass man nicht so ohne weiteres in ein neueres chassis nen alten motor eingetragen bekommt. vor allem sag ich jetzt mal werden da gewisse elektronische probs auftauchen. sprich ews2 wegbauen usw .
bmw-freak3 hat vielleicht recht, jeder weiß doch wie das läuft, da gibts einen der nen Vanos-Schaden beim 3.2l hat und dann spricht sich das rum und auf einmal sinds scho 4 oder 5 gewesen ;-) usw... , die 3.2l werden vielleicht schlechter gemacht als sie sind, weil bei den vorgefallenen Fällen einfach die Pflege und der Umgang mit dem Auto zu wünschen übrig gelassen hat.
Außer natürlich 10 3.2l Fahrer können mir jetz das Gegenteil beweißen ;)
M3 3,2 196tkm bekannt
M3 3,2 ca. 280tkm bekannt
M3 3,2 mit 60tkm und AT Vanos (Europlusfall)
M3 3,0 mit 130tkm und fresser bekannt
M3 3,0 mit 180tkm und keine Probleme bekannt
M Coupe mit 80tkm und leichtem rasseln der Vanos bekannt
M3 3,2 mit 115tkm ohne Mängel bekannt
M3 3,2 mit massiven Motorplatzer bekannt (lag aber nicht am Triebwerk)
Ich sags mal so, die M3 Motoren aus der S50 Reihe, die bist jetzt gehalten haben, die halten auch weiterhin. Klar kann mal einer Hops gehen, aber die "Natur" regelt das schon selbst
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Die Motorschäden die am M3 vorkommen liegen doch zu 80-90% an der Umgangsweise mit dem Fahrzeug.
Wenn ein M3 kalt getreten wird oder fast jedes Wochende auf der Rennstrecke bewegt wird dann kann man nicht sagen das der Motor schlecht ist weil er bei 160000 km nen Pleuelschaden hat.
Und das ein Motor wie der S30 mal eine Revision braucht damit sollte man auch rechnen.
Ich schraube nebenbei noch an zwei M3 3,2L Rennwagen mit Airbox, scharfen Nockenwellen und ner Kennfeldoptimierung.
Einmal pro Jahr werden dort die Lagerschalen ausgetauscht, das einzigste Problem das wir bis jetzt hatten war an einem ein Rasseln in der Vanos Verstelleinheit.
Bearbeitet von - M-Power Belgium am 24.12.2006 12:53:43
I dont drive fast but i fly low
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
Deutschland
258 Beiträge
Also ich bin 3,2l Fahrer hab mir den Motor mit ner Laufleistung von 146000km in mein 328er Coupe im Februar eingebaut.Habe gleich sämtliche Anbauteile des Motors erneuert.Aber am Motor selbst nichts gemacht.Nach 2 Wochen ging mir die Vanos kaputt (habe ihn aber immer warm gefahren). Zum freundlichen hin die haben nen Vanostest durchgeführt, Diagnose Vanos defekt. Weil ein neues Teil sau Teuer ist habe ich erst mal blos die Gummidichtungen erneuern lassen, hat 110€ mit einbau und Material gekostet. Seit dem bin ich 10000km gefahren und er läuft ohne Probleme und geht auch noch wie sau! War im Juni noch mal beim Freundlichen und hab ne Kompressionsmessung machen lassen,Kompression lag zwischen 12,5 und 13,2 Bar (bei neuen Motoren laut dem Freundlichen zwischen 13-14 Bar). Also ist der Motor mit der Laufleistung noch richtig gut dabei.Und laut dem Freundlichen ist der Vanosdefekt nur auf unsachgemösen Umgang zurück zu führen.
MfG.
bmwm202
Mitglied seit: 31.12.2005
Raisdorf
Deutschland
7 Beiträge
3.2L 115000km, keine Motorschäden bis jetzt.
Mal eine andere Frage, was sagt ihr zu 8000rpm beim S50B32?
Mich würds das im Zuge eines Airboxeinbaus, Verschiebung des Drehmoments nach oben interessieren, aber ich frag mich ob der mir nicht abraucht.
Mitglied seit: 02.07.2005
Schifferstadt
Deutschland
99 Beiträge
Zitat:
einen guten fächerkrümmer
(Zitat von: Blackengel)
Äh? Also ich hatte den Fächerkrümmer vom M3 mal unter meiner Fuchtel, was soll daran nicht gut sein? Welcher soll denn besser sein?
Freude am Fahren!
Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
Deutschland
258 Beiträge
Habe mich auch vor kurzem wegen Saugmotortunings für den 3,2l E36 kundig gemacht. Da wurde mir für 10000€ ne komplette Motorüberholung angeboten+Carbonairbox mit Alpha N Steuerung+Abstimmung auf nem Leistungsprüfstand+Fächer+Nockenwellen+Rennsportkats die auch in der FIA GT Serie verwendet werden+Schmiedekolben+größeren Ventielen+usw., halt alles was zu einem richtigen Saugmotortuning dazu gehört. Und die geben auch 2 Jahre Garantie.Unter anderem würde da die Drehzahl auch auf minimal 9000u/min angehoben,weil da die Airbox erst richtig ihren Zweck erfühlt.Da ich darüber meine bedenken geäusert habe meinte der Typ nur, das der 3,2l Block (nur der Block nicht das innenleben) problemlos 12000u/min aushält.Vorausgesetzt man behandelt den Motor ordentlich, sprich immer richtig warm fahren und nicht nur permanent an der Leistungsgrenze bewegen.Was haltet Ihr davon? Mir ist das ganze nicht so richtig geheuer.
MfG.
bmwm202
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
Deutschland
604 Beiträge
hmm mag sein 1000 PS macht einem schon angst aber mit einer schlechten übersetzung und nur 6 gängen verfliegen diese gewaltigen PS meine Meinung.. die von Da-Motorsport sollten lieber an einer anständigen Übersetzung und vielleicht einer 12-Gang Automatik wie Mercedes oder so arbeiten... aber ich glaube mit der Aufladung und diese art der Motorenüberarbeitung sollte man schon an diese PS zahl kommen oder??
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Zitat:
Habe mich auch vor kurzem wegen Saugmotortunings für den 3,2l E36 kundig gemacht. Da wurde mir für 10000€ ne komplette Motorüberholung angeboten+Carbonairbox mit Alpha N Steuerung+Abstimmung auf nem Leistungsprüfstand+Fächer+Nockenwellen+Rennsportkats die auch in der FIA GT Serie verwendet werden+Schmiedekolben+größeren Ventielen+usw., halt alles was zu einem richtigen Saugmotortuning dazu gehört. Und die geben auch 2 Jahre Garantie.Unter anderem würde da die Drehzahl auch auf minimal 9000u/min angehoben,weil da die Airbox erst richtig ihren Zweck erfühlt.Da ich darüber meine bedenken geäusert habe meinte der Typ nur, das der 3,2l Block (nur der Block nicht das innenleben) problemlos 12000u/min aushält.Vorausgesetzt man behandelt den Motor ordentlich, sprich immer richtig warm fahren und nicht nur permanent an der Leistungsgrenze bewegen.Was haltet Ihr davon? Mir ist das ganze nicht so richtig geheuer.
MfG.
bmwm202
(Zitat von: bmwm202)
9000 halte ich für zuviel des guten, v.a. wenn nen Begrenzer dort einsetzt!!!! dann gleich ohne drehzahlbegrenzer fahren!
Zu den 10000 Euro kann ich ned viel sagen, aber sehr sehr günstig...Hab mal durchkalkuliert, was meine Motorumbau kosten würde, da bin ich mit 12000Euro ohne Motor nur Material dabei. Bei mir ist aber nen AT Block dabei, da wir hierfür einen Block genommen haben, der schon mehr KM gelaufen hat, damits vom Gußgefüge her passt
Bearbeitet von - wolpi am 26.12.2006 15:45:40
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 166 Monaten
Mitglied seit: 09.07.2009
Laufenburg
Deutschland
0 Beiträge
Und wie weit sind manche von euch gekommen? Jemand die 400ps geknackt ? :)
So wie es aussieht, ist das nicht mehr interessant, da es besser geeignete Motoren gibt.
Der M aus der Zeit ist längst in anderen Bereichen angekommen..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !