Leistungssteigerung beim E36 M3 3.2l?
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105 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2006 um 20:57:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo,
kann mir jemand sagen was hier möglich bzw. machbar ist ohne aufladung (Kompressor oder Turbo)!???
danke
gruß
chris
auf das richtige Forum achten! DankeBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2006 20:57:23
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chris328ic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungssteigerung beim E36 M3 3.2l?"!
Gruß
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so viele Möglichkeiten gibt es nicht außer Zwangsbeatmen.
Eine Möglichkeit wäre noch eine Airbox + Alpha N
Aber Leistungssteigerung bei M-Modellen ist grundsätzlich schweine teuer ^^
könntest höchstens ne carbon airbox und anschliessend ne kennfeldoptimierung machen. beim m3 würd ich da beim motormanegment sonst nicht viel verändern, is immer kritisch bei M maschinen.
Kurz und knapp: Mit anderen Nockenwellen, Airbox und Alpha N usw. sind maximal so ~350-360PS drin. Viel mehr ist da nicht rauszuholen mit klassischem Saugertuning, denn die Literleistung des M ist ja schon sehr hoch von Werk aus.
MfG Obi
MfG Obi
Zitat:
Kurz und knapp: Mit anderen Nockenwellen, Airbox und Alpha N usw. sind maximal so ~350-360PS drin. Viel mehr ist da nicht rauszuholen mit klassischem Saugertuning, denn die Literleistung des M ist ja schon sehr hoch von Werk aus.
MfG Obi
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Sicher ist da noch mehr drin. VLN teilweise 430ps....kostenfrage halt
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Beim M3 ist es doch eher so das man froh sein muß wenn nach dem tuning die Serienleistung anliegt. Der 3.2 hat sich ja nicht mit Ruhm bekleckert was die Serienleistung betrifft.
Wenn sie glauben alles unter Kontrolle zu haben sind sie nicht schnell genug!
Airbox ist aber überhaupt nichts mehr für den Alltagbetrieb. Das Ding schluckt dann viel mehr Sprit.
Ohne Aufladung gibts da nichts Vernünftiges.
also ein kumpel von mir hat auch ne airbox auf seinem 3,2l ist deßwegen auch alltagstauglich. Mei über den Spritverbrauch brauchen wir glaub bei nem m net reden oder, kommt auch immer auf die fahrweise drauf an. Also ich würde mir die airbox schon draufmachen, nockenwellen etc. wie Obi-Wan-325coupe halt auch schon gesagt hat
Gruß Flo
Zitat:
Zitat:
Kurz und knapp: Mit anderen Nockenwellen, Airbox und Alpha N usw. sind maximal so ~350-360PS drin. Viel mehr ist da nicht rauszuholen mit klassischem Saugertuning, denn die Literleistung des M ist ja schon sehr hoch von Werk aus.
MfG Obi
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Sicher ist da noch mehr drin. VLN teilweise 430ps....kostenfrage halt
(Zitat von: Wolpi)
möglich ja. aber auf kenen fall mehr alltagstauglich.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
ja gut alltagstauglich hin oder her :) er will ja nur wissen was machbar wäre
Gruß Flo
Und wo wir dabei wären.
Wo bekomm ich denn nen Turbo usw fürn M her?
Gibts da ne Firma oder ist das alles Marke Eigenbau?
Ich mein die Elektrik ist mit Sicherheit nicht Turbo drauf und gut. Muss ja alles angepasst werden!
Hab meinen m3 3.2l schon stehen, aber durch Nachwuchs momentan keie Zeit zu verbauen
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
du kannst hubraum vergrössern,
sport nocken,
einen guten fächerkrümmer
metallkats
karbon box
alpha N
drehzahl
kurbellwelle feinwuchten
schmiedekolben
...
es gibt so viel.. und das macht dann bestimmt höllespass...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
du kannst hubraum vergrössern,
sport nocken,
einen guten fächerkrümmer
metallkats
karbon box
alpha N
drehzahl
kurbellwelle feinwuchten
schmiedekolben
...
es gibt so viel.. und das macht dann bestimmt höllespass...
(Zitat von: Blackengel)
hubraum vergrößern? beim s52b32?!
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
ja, kannst wenn ich mich nicht täusche um 1mm die zylinder aufbohren und schmiedekolben reinsetzen... in allem kommst du auf 3,3 liter...
da muss jeder selber wissen ob sich das lohnt.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
das mit der Huberweiterung stimmt schon, aber so sinnvoll wird das eher nicht sein!!!
also maximal wären 380-390ps drin:
- nockenwellen
- airbox
- verdichtung erhöhen auf 13,5bar
- auf alle fälle verstärkte lagerschalen
- vanos-steuergerät optimieren
- steuergerät anpassung
- leichtere schwungscheibe-
- kürzeres diff. (bringt keine leistung, aber drehmoment an der hinterachse!!) am besten 3,94er diff, fährst aber nur noch im 6.gang 296km/h bei 8000 U/min....
bei 6-gang lohnt sich der diff-umbau
Zitat:
ja, kannst wenn ich mich nicht täusche um 1mm die zylinder aufbohren und schmiedekolben reinsetzen... in allem kommst du auf 3,3 liter...
da muss jeder selber wissen ob sich das lohnt.
(Zitat von: Blackengel)
genau das lohnt sich nicht.. solchen aufwand für 0,1L mehr hubraum
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
währe aber unter umständen das I-Tüpfelchen... wenn man sowieso den motor ausseinandernimmt und schmiedekolben reinsetzt... :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
die thermik würde extrem darunter leiden!!! die wandungen beim m3 sind recht knapp!!! weiterfräsen würde ich die nicht!!
Zitat:
die thermik würde extrem darunter leiden!!! die wandungen beim m3 sind recht knapp!!! weiterfräsen würde ich die nicht!!
(Zitat von: sarahode61)
was machen dann leute die erstes oder zweites übermaß schon brauchen?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Sicher kann man nen 3,2 noch aufbohren, nur ist da nimmer viel Platz.
Mehr hubraum geht dann sowieso nur über den Hub, alles andere is quatsch mit soße, die hubraumerweiterung beim s50b32 ist nur was fürs "auge", effekt gleich 0...zumindest auf das techn. noch haltbare
sarahode, deine angaben mit dem 3,94er diff möcht ich sehen, oder redest von nem 3,64er?
genauso wie die 13,5:1 verdichtung!
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Ich würde das Aufbohren auch seinlassen.
Schnitzer holte zum Beispiel schon aus dem 3,0L relativ alltagstaugliche 344Ps bei 350Nm, jedoch war der Preis auch dementsprechend hoch.
@PlasticVoice: Ich habe schon mehrere 3,2L auf dem Prüfstand gesehen, einige davon waren auch schon revidiert aber alle waren vernünftig eingefahren und werden nicht kalt getreten, der schlechteste hatte immerhin noch 318Ps. Die anderen lagen so bis zu 323Ps.
Natürlich ist es möglich das es andere mit weniger Leistung gibt aber man sollte doch auch stark berücksichtigen wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird.
I dont drive fast but i fly low