Leistungssteigerung beim E36 M3 3.2l?
Zitat:
Ich würde das Aufbohren auch seinlassen.
Schnitzer holte zum Beispiel schon aus dem 3,0L relativ alltagstaugliche 344Ps bei 350Nm, jedoch war der Preis auch dementsprechend hoch.
@PlasticVoice: Ich habe schon mehrere 3,2L auf dem Prüfstand gesehen, einige davon waren auch schon revidiert aber alle waren vernünftig eingefahren und werden nicht kalt getreten, der schlechteste hatte immerhin noch 318Ps. Die anderen lagen so bis zu 323Ps.
Natürlich ist es möglich das es andere mit weniger Leistung gibt aber man sollte doch auch stark berücksichtigen wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird.
(Zitat von: M-Power Belgium)
wieso sollte man beim 3l ned auf 3,2l gehen? einfacher gehts wohl kaum
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Wolpi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistungssteigerung beim E36 M3 3.2l?"!
Gruß
Also wäre der Turbo keine gute Alternative bei dem Motor?
Zitat:
Also wäre der Turbo keine gute Alternative bei dem Motor?
(Zitat von: Ingmar)
du kannst auf alles nen turbo baun, kosten sind immer die andere frage...
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Zitat:
Also wäre der Turbo keine gute Alternative bei dem Motor?
(Zitat von: Ingmar)
klar. wieso nicht? shcmeiß 10-12 tausend kröten her, bekommste ordentlichen turbo
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Das war auf den 3,2er bezogen.
Zitat:
Zitat:
Ich würde das Aufbohren auch seinlassen.
Schnitzer holte zum Beispiel schon aus dem 3,0L relativ alltagstaugliche 344Ps bei 350Nm, jedoch war der Preis auch dementsprechend hoch.
@PlasticVoice: Ich habe schon mehrere 3,2L auf dem Prüfstand gesehen, einige davon waren auch schon revidiert aber alle waren vernünftig eingefahren und werden nicht kalt getreten, der schlechteste hatte immerhin noch 318Ps. Die anderen lagen so bis zu 323Ps.
Natürlich ist es möglich das es andere mit weniger Leistung gibt aber man sollte doch auch stark berücksichtigen wie mit den Fahrzeugen umgegangen wird.
(Zitat von: M-Power Belgium)
wieso sollte man beim 3l ned auf 3,2l gehen? einfacher gehts wohl kaum
(Zitat von: Wolpi)
I dont drive fast but i fly low
tut mir leid ein kleiner fehler von mir, ich meinte natürlich den 3,91er...
welche angaben meinst du denn wolpi??? die geschwindigkeitsangaben?? ich habe die selber ausgerechnet für alle gänge...bei bedarf kann ich meine tabelle hochladen..
ich habe eine tabelle für 5- und 6-gang getriebe mit üblichen differentialübersetzungen bei bmw ausgerechnet!!! jedoch habe ich die max. drehzahl mit hilfe eines virtuellen chiptunings auf 8000U/min gesetzt.
Zitat:
tut mir leid ein kleiner fehler von mir, ich meinte natürlich den 3,91er...
welche angaben meinst du denn wolpi??? die geschwindigkeitsangaben?? ich habe die selber ausgerechnet für alle gänge...bei bedarf kann ich meine tabelle hochladen..
ich habe eine tabelle für 5- und 6-gang getriebe mit üblichen differentialübersetzungen bei bmw ausgerechnet!!! jedoch habe ich die max. drehzahl mit hilfe eines virtuellen chiptunings auf 8000U/min gesetzt.
(Zitat von: sarahode61)
Sodala, was beinhaltet deine Tabelle? Reifenumfang auch miteingerechnet? mit nem 3,64er diff läuft nen 6 Gang M3 mit 245/35 18 bei 8000 u/min 302,6 km/h wie kommste dann mit nem 3,91er diff auf 296?
Desweiteren halte ich ne verdichtung von 13,5:1 für leicht gefährlich...
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Also ich nehme mal an dass Leute die ein M3 fahren, den Wagen nicht soooo viel für den Alltag benutzen. Anstatt diesen geilen reinrassigen Sauger mit nem Turbo zu verschandeln würde ich, was ich früh oder spät auch machen werde, den Motor mit ner Airbox und a/n-Steuerung ausstatten und dann dem Wagen ne Diät verpassen...
Meiner Meinung nach muss ein M ein Sauger bleiben...ein Turbo für dieses Auto ist nur was für Leistungsfetischisten die nur viel Leistung wollen und den Charakter dieses Motors zerstören.
Durch die Airbox und a/n-Steuerung schluckt er natürlich mehr aber wer allgemein nen M fährt und sich Sorgen um den Sprit macht der sollte sein Auto verkaufen.
MfG
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Zitat:
Zitat:
tut mir leid ein kleiner fehler von mir, ich meinte natürlich den 3,91er...
welche angaben meinst du denn wolpi??? die geschwindigkeitsangaben?? ich habe die selber ausgerechnet für alle gänge...bei bedarf kann ich meine tabelle hochladen..
ich habe eine tabelle für 5- und 6-gang getriebe mit üblichen differentialübersetzungen bei bmw ausgerechnet!!! jedoch habe ich die max. drehzahl mit hilfe eines virtuellen chiptunings auf 8000U/min gesetzt.
(Zitat von: sarahode61)
Sodala, was beinhaltet deine Tabelle? Reifenumfang auch miteingerechnet? mit nem 3,64er diff läuft nen 6 Gang M3 mit 245/35 18 bei 8000 u/min 302,6 km/h wie kommste dann mit nem 3,91er diff auf 296?
Desweiteren halte ich ne verdichtung von 13,5:1 für leicht gefährlich...
(Zitat von: Wolpi)
wolpi, da hast du die verechnet :-)
mit 245 25 18; 3.64 diff und 8000U = 309.3km/h
und
mit 245 25 18; 3.91 diff und 8000U = 288km/h
und verdichtung von 13,5:1 halte ich auch für etwas zu gut des guten :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
Zitat:
Zitat:
tut mir leid ein kleiner fehler von mir, ich meinte natürlich den 3,91er...
welche angaben meinst du denn wolpi??? die geschwindigkeitsangaben?? ich habe die selber ausgerechnet für alle gänge...bei bedarf kann ich meine tabelle hochladen..
ich habe eine tabelle für 5- und 6-gang getriebe mit üblichen differentialübersetzungen bei bmw ausgerechnet!!! jedoch habe ich die max. drehzahl mit hilfe eines virtuellen chiptunings auf 8000U/min gesetzt.
(Zitat von: sarahode61)
Sodala, was beinhaltet deine Tabelle? Reifenumfang auch miteingerechnet? mit nem 3,64er diff läuft nen 6 Gang M3 mit 245/35 18 bei 8000 u/min 302,6 km/h wie kommste dann mit nem 3,91er diff auf 296?
Desweiteren halte ich ne verdichtung von 13,5:1 für leicht gefährlich...
(Zitat von: Wolpi)
wolpi, da hast du die verechnet :-)
mit 245 25 18; 3.64 diff und 8000U = 309.3km/h
und
mit 245 25 18; 3.91 diff und 8000U = 288km/h
und verdichtung von 13,5:1 halte ich auch für etwas zu gut des guten :)
(Zitat von: Blackengel)
245/35 18!! Aber ein Fehler ist mir passiert, ich habs bei mir ausgerechnet und ich hab nen E46 M3 Getriebe drinnen, was die Geschwindigkeitsverhältnisse etwas ändert.
MfG
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klar habe ich die reifengröße auch miteinbezogen. jetzt weiß ich auch nicht, welche größe das genau war!! ich hab für einen 6-gang auf jedenfall knappe 292km/h raus!!! deckt sich mit meinem vorredner auch!!!
also der wagen von meinem kumpel fährt nach kopfdichtungswechsel mit einer verdichtung von 13,5bar!!! und es sind über 15000km her...vor einer woche haben wir wieder eine messung vorgenommen und es sind immer noch beachtliche 13,5bar auf allen zylindern!!! der motor läuft erste sahne, kein unrunder lauf!!!
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
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604 Beiträge
wer seinen m3 auf 1000 PS bringen möchte, der sollte bei da-motorsport.com reinschauen.. komplette motorüberabeitung und verstärkung. Kostenpunkt 33000 US Dollar! ist dann ein Turbo mit 1,0 Bar glaub ich.
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Na hey, das wär doch was nettes! Ein E36 M mit 1000PS. :)
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Mitglied seit: 21.07.2005
Memmingen
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604 Beiträge
naja möglich auf jeden Fall, und für einen Wagen mit 1000 PS für ca. (M3 15000€ + Aufladung 29000€ + Bremsanlage 4000 €)für 48000 € ist schon gutes angebot! Ein Unikat! und ein alles Killer ;)
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Will hier nicht wieder eine Diskussion ankurbeln, aber wie schon lange bekannt, hat der M3 Turbo von DA Motorsport sicher keine 1000 PS ;-)
Zitat:
Will hier nicht wieder eine Diskussion ankurbeln, aber wie schon lange bekannt, hat der M3 Turbo von DA Motorsport sicher keine 1000 PS ;-)
Mag sein, aber langsam ist er sicher nicht ;-) Für den neuen M5 reicht es immerhin noch locker :-D
MfG Obi
Ja das schon, aber das eine Vid was ich gesehen hab war eben nicht so überzeugend, das hätte für 1000PS einfach viel deutlicher ausfallen müssen.
Ich mein ich doch zu keiner Firma und lass mir dortn mein Auto machen wenn die solche utopischen Angaben machen die bei weitem nicht stimmen. Irgendwie glaub ich verscheucht man da mehr Kunden als man gut macht!
tausend ps..
ich kenne einen s50 turbo ib einem e30. der spielt wirklich in der oberen liga mit.
schauts mal unter
www.limmet.seklar der e30 ist um ein klien bisschen leichter.. aber das fällt nimmer so ins gewicht. also. vide kucken und vergleichen ^^
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
tausend ps..
ich kenne einen s50 turbo ib einem e30. der spielt wirklich in der oberen liga mit.
schauts mal unter www.limmet.se
klar der e30 ist um ein klien bisschen leichter.. aber das fällt nimmer so ins gewicht. also. vide kucken und vergleichen ^^
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Kurz dazu gesagt: Ja is schon heftig, aber längst nicht der schnellste E30 da oben.
Man kann jetzt zum streiten anfangen, aber ich halte 3,0 für den billigeren Motor, der aber dass besser Paket bietet. Leistungsmäßig und Haltbarkeits mäßig den 3,2l überlegen.
Bei 3.2 würd ich wenn überhaupt Saugmotortuning machnen.
Zu da-motorsport, wer es dennen glaubt, is selber schuld.
Glaub da bin ich sicher nicht alleine.
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
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798 Beiträge
ohne jetzt jemanden nahe zu treten....
warum soll immer der 3 liter besser sein.
vielleicht ruboster, aber von der leistung her kannst den 3 liter in die tonnen treten. bin mit 2 verschiedenen 3 liter schon gefahren. aber ganz ehrlich überzeugt haben mich die nicht, im gegenteil zum 3,2, der schon wesentlich aggresiver ist.