Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2006
linz
Austria
3 Beiträge
Guten Tag allerseits!
Leider gibts seit kurzem ein grosses Problem mit meinem 325i.
Der Motor wird nach ca 10 min heiss und vom Kühler dampfts wie wild.
Gestern habe ich das Thermostat getauscht aber nichts wurde besser.
Kann es sein ,dass ich nicht korrekt entlüftet habe, oder ist die Wasserpumpe hin.
Wie kann ich prüfen ob sie noch funktioniert.
Danke für eure Hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sigi123,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wapu defekt?"!
Gruß
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Also wenn ich mich richtig erinnere ist die Wapu fest mit der Welle verbunden. Du kannst also schon von aussen sehen, ob sie sich mitdreht.
Was du jedoch nicht sehen kannst, ist ob die Wapu auch noch vernünftig arbeitet. Es kann nämlich sein, das die Flügel abgebrochen sind. Es gibt komischerweise welche mit Plastik und welche mit Metallflügel. Und die Plastikteile brechen gerne mal ab.
Ob die Überhaupt arbeitet, kannste doch kontrollieren, ob am Ausgleichsbehälter auch Wasser ankommt also der Kreislauf in Bewegung ist.
Bearbeitet von - Der_Heiler am 14.12.2006 12:07:15
Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
die Welle der Wapu wird zwar aus dem Motor herausgeführt, aber es kann sich auch das Schaufelrad von der Wapu-Welle gelöst haben.
Daher ist das kein Indiz.
M.E. kann man eine defekte WaPu nur an dem nicht vorhandenen Kühlmittelfluss erkennen (im Wasserbehälter sollte ein leichter Strahl zu erkennen sein).
Nebeneffekt einer defekten WaPu-> Motor wird heiß und die Heizung bleibt kalt.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
SuMo-Driver hat es schon richtig bemerkt
Wenn die Heizung kalt bleibt, ist es relativ sicher die WaPu - allerdings bleibt dann meisten auch der Kühler kalt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2006
linz
Austria
3 Beiträge
Ich hab einen Riesenfehler gemacht,
ich hab nicht ordentlich entlüftet.
Ich hab gedacht , an dier Markierung am Ausgleichsbehälter("KALT")darf der Wasserstand nicht höher sein.
Deswegen habe ich auch nur soviel,eben bis zur Markierung eingefüllt!!
Hab sogar die kleine Entlüftungsschraube geöffnet und brav entlüftet.
Das Problem war aber nun ,dass der Kühlmittelstand noch so niedrig war,dass die Wapu trockengelaufen ist (die Lage der Wapu ist höher als die ("KALT")Markierung am Ausgleichsbehälter)
PEINLICH:-))
Ich musste noch die Wapu entlüften=
einfach Wasser reinschütten was geht.
Siehe da ,da hab ich noch 4 Liter reingebracht ....
Aber die Heizung geht trotzdem nicht
Öhm, reines Wasser ist gerade jetzt nicht die ideale Lösung. Abgesehen von den Aussentemperaturen fördert das Kühlmittel auch den Wärmeaustausch und bewahrt das Kühlsystem vor Rost. Daher solltest du schon hingehen, und alles richtig machen. Also komplett ablassen und die richtige Menge Konzentrat (Wasser/Kühlmittel) einfüllen und entlüften.
Gruß
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
1238 Beiträge
und vor allem brauchst du destiliertes wasser sonst ist bei dir alles zugekalkt und da es keine waschmaschine ist hilft da kein calgonit
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
und vor allem brauchst du destiliertes wasser sonst ist bei dir alles zugekalkt und da es keine waschmaschine ist hilft da kein calgonit
(Zitat von: spitzel)
Der Motor verkalkt bei normalem harten Wasser nur dann, wenn er reichlich Wasser verliert und das Wasser im Kühlsystem verdampft. Pro Liter Wasser sind selbst bei hartem Wasser selten mehr als 0,3g Hydrogencarbonat und Calciumcarbonat gelöst - was einer Wasserhärte von 30°dh entsprechen würde.
Um damit Ablagerungen zu erreichen, die kritisch werden müßten mehrer 100 Liter im Kühlkreislauf verdampfen - wenn dem so ist, dann hast du ein ganz anderes Problem.
Es kann sich nicht mehr ablagern als im Wasser drin ist - Verkalkung ist bei allen Geräten mit Heizstäben ein Problem, im Motor nicht.
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Coole Ansicht. ISt was wahres dran, ohne Frage.
Trotzdem würde ich immer destilliertes Wasser nehmen. ;-) Geht ja auch darum der Thermostat nicht verklemmt und die Sensoren zukalken und so.
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Zitat:
Coole Ansicht. ISt was wahres dran, ohne Frage.
Trotzdem würde ich immer destilliertes Wasser nehmen. ;-) Geht ja auch darum der Thermostat nicht verklemmt und die Sensoren zukalken und so.
(Zitat von: Der_Heiler)
...war das bei dir schon einmal ein Problem?
Da verkalkt nichts...
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 15.12.2006 10:21:02
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Das ist eine Frage der persönlichen Einstellung ;-)
Fakt ist doch, das Kalk im Leitungswasser ist und das das den Kreislauf zusätzlich belastet. Ob gering oder kritisch ist doch dabei völlig egal. Jedenfalls mir. Ich gebe so viel Kohle für´s Auto aus und destiliertes Wasser ist dabei nun wirklich der geringste Kostenfaktor. Ich fühle mich dabei halt wohler. Manche Leute sind ja auch bereit das 10-fache für Birnen auszugeben, damit sie 500°K mehr Farbtemperatur haben oder sone Sachen. Ist wie mit Öl. Klar gibt es auch 5L Öl für 5 Euro. Der Motor läuft auch und es wird wahrscheinlich nicht einmal eine merkbare Veränderung der Fahreigenschaften geben. Trotzdem würde ich das NIE in meinen Bemmi kippen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Logischerweise, war Verkalkung bei mir nie ein Problem. Hab doch geschrieben, das ich immer destilliertes Wasser nehme.
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Ist aber unnütz ;) Unter anderem sind im Kühlmittelzusatz/Frostschutz auch Kalkschutzzusätze mit drin.
ICh machs mir einfach: Wasser durch den 4 Stufen Britta Wasserfilter laufen lassen....genausogut wie Geld für dest. Wasser auszugeben ;)
Zitat:
Das ist eine Frage der persönlichen Einstellung ;-)
Fakt ist doch, das Kalk im Leitungswasser ist und das das den Kreislauf zusätzlich belastet. Ob gering oder kritisch ist doch dabei völlig egal. Jedenfalls mir. Ich gebe so viel Kohle für´s Auto aus und destiliertes Wasser ist dabei nun wirklich der geringste Kostenfaktor. Ich fühle mich dabei halt wohler. Manche Leute sind ja auch bereit das 10-fache für Birnen auszugeben, damit sie 500°K mehr Farbtemperatur haben oder sone Sachen. Ist wie mit Öl. Klar gibt es auch 5L Öl für 5 Euro. Der Motor läuft auch und es wird wahrscheinlich nicht einmal eine merkbare Veränderung der Fahreigenschaften geben. Trotzdem würde ich das NIE in meinen Bemmi kippen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Logischerweise, war Verkalkung bei mir nie ein Problem. Hab doch geschrieben, das ich immer destilliertes Wasser nehme.
(Zitat von: Der_Heiler)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!