schonwieder wapu defekt?!?!?
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hab wiedereinmal ein problem und brauche eure hilfe.
meine freundin war samstag mit meinem cabrio unterwegs und hat ihn vor unserer tür mit laufendem motor abgestellt um im haus etwas zu holen.
wie der zufall es so will klingelte das telefon.........
nun das problem:
motor lief heiß und hält nun keine 3 km mehr aus bis er wieder im roten bereich ist.
kann es denn sein dass die wapu wieder hinüber ist? hab sie erst vor 4 monaten gewechselt.
2. frage: wo bekomme ich schnell und günstig ein neues viskolüfterrad her? bmw will ne summe die ich nicht aufbringen möchte
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Hallo Speedy G.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schonwieder wapu defekt?!?!?"!
Gruß
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Mitglied seit: 24.04.2006
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danke für die schnelle antwort. ihr seid echt sie schnellsten im netz.
viskokupplung ist ok. thermostat ebenfalls.
also doch die wapu.
sind die visko-lüfter bei den 6zylindern alle gleich oder gibt es da auch unterschiede?
mir sind da 2 schaufeln abgebrochen.
danke schonmal im voraus
Zitat:
danke für die schnelle antwort. ihr seid echt sie schnellsten im netz.
viskokupplung ist ok. thermostat ebenfalls.
also doch die wapu.
sind die visko-lüfter bei den 6zylindern alle gleich oder gibt es da auch unterschiede?
mir sind da 2 schaufeln abgebrochen.
danke schonmal im voraus
(Zitat von: Speedy G.)
War klar das es die WaPu ist...seid BMW das WaPu-Rad aus Plastik macht( glaub ab baujahr 94 -M52 Motor?! Mann korrigiere mich bitte!) verrecken die Dinger wie nix! Ich hab in meinem M50 Motor noch die GUTE WaPu drin mit dem Rad aus Metall!!!! Das kriegst nicht Tod! Selbst wenn Du damit 3 mal durch die Wüste Gobi fährst :))
Bestimmt hat das BMW das auch gemerkt und haben deshalb damals auf Plastik umgestellt,damit bei den Ersatzteilen mal wieder was verdient war *g*
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
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14 Beiträge
gibt es denn auch für meinen m52 ne wapu mit metal-schaufelrad?
wenn ja sagt es mir bitte. will nicht dumm sterben und dafür auch noch alle 4 monate geld bezahlen.:-(
Mitglied seit: 10.08.2004
Ruhrpott
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16 Beiträge
Hallo "Wasserpumpentauscher"!
Jetzt muss ich die "Weisswurstesser" aber mal in Schutz nehmen!
Hatte diese "Testphase" damals auch bei meinem 525 24V (M52?).
Im Zubehör hatte ich schon die Pumpe gekauft (Geld sparen). Der hatte aber keine Dichtung da.
Also ab zum "Freundlichen". Fragt der mich: "ob ich schon die Pumpe mit Metallrad habe!" Ich -Nee! Er die Metall Pumpe raus! Ich die Zubehör Plastik Pumpe zurück! Glück gehabt!
War auch nur unwesentlich teurer!
Kann mit der Teillenummer leider nicht mehr dienen. Ist aber nun schon mind. 4Jahre her!
Die werden das Ding doch wohl nicht wieder "zurück ersetzt" haben!!!
Hatte das "Pumpen Vergnügen" mittlerweile auch am 4-Zylinder(M43).
Da war aber das Zubehör Teil schon mit Metallrad!
Zu diesem Thema, siehe auch hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/search.asp?mode=DoItBearbeitet von - silverbolt am 12.09.2006 20:53:08
„Was braucht es, einem Leben einen Sinn zu geben, dass schon um sein Ende weiß?“
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Mitglied seit: 24.04.2006
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14 Beiträge
hi,
gut zu wissen das es auch sowas gibt.
bleibt nur noch die frage warum die "Weisswurstesser" mir vor 4monaten trotzdem noch das plastik-spielzeug verkauft haben.
die wollen wohl wirklich nur meine kohle!!!
aber danke für den tip.
werde es meinem freundlichen mal auf die nase binden und mal nachboren.
thx
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Seedorf
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1 Beitrag
Also ich würd dir den Tipp geben, mal den Fühler von der Kühlung zu überprüfen, hatte selbst schon das gleiche Problem mit dem von meinem Vater, der hat zwar nen E34 aber die unterscheiden sich ja nich so sehr
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
ich klink mich mal ein:
hast du das mal mit dem Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter überprüft?
Viskolüfterfunktion wurde leider von loewe falsch beschrieben. muss im kalten leicht gehen da bei den temperaturen nicht laufen muss und welle fest ist. bei warmen schwer damit er von der welle angetrieben wird.
so nun zum lüfterrad, das bekommst du einzeln und ich würde dir raten es schnell zu wechseln da die unwucht die wapu zerstört selber schon gehabt.
wenn alles net hilft ist es wohl der sensor der ne macke hat.
im schlimsten fall ist eine leitung im block verstopft.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Mitglied seit: 24.04.2006
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14 Beiträge
also erstmal danke für eure schnelle hilfe.
ist wirklich die wapu. und die ursache war auch wie spitzel schreibt, das lüfterrad!!!
jetzt heißt es nur abwarten und tee trinken. da mein bmw-händler das lüfterrad nicht auf lager hat:-(
hat jemand von euch ne ahnung, wieviel eine neue entlüftungsschraube vom kühler kostet?!?
hab sie eben im eifer des gefechts gefetzt;-)
und wie schon gesagt. DANKE für eure hilfe
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hallo, zu deiner Frage was die Entlüfterschraube kostet. Die kostet beim freundlichen 1,77, also nicht die Welt. Hab meine auch vor n paar Tagen geschrottet.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo Micha_328i,
da mir gestern gleiches passiert ist... schau mal auf das Datum vom letzten Post.
Vor einem Jahr hättest Du Speedy G. geholfen :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn