Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2006
hannover
Deutschland
173 Beiträge
klar kann ich lesen!
doch man kennt das ja! ein halbes jahr reicht einem 0,5 oder 0,6 bar und dann will man aufstocken! deswegen wollt ich mich jetzt schlau machen nicht das ich nächtes oder übernächtes jahr wieder fragen muss!
mfg piti
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo piti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welche verdichtung?"!
Gruß
Leute die wirklcih mal bisserl wissen erfahren möchsten. über diverse formeln, so das sie npch wiessen was sie brabbeln, den empfehle ich das buch "autos schneller machen" ist eine sehr gute einsteigerlektüre.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2006
hannover
Deutschland
173 Beiträge
ist das jetzt ein dummer sruch oder gibt es das buch wirklich? denn wenn dann werd ich mir das mal holen!
mfg piti
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
ist das jetzt ein dummer sruch oder gibt es das buch wirklich? denn wenn dann werd ich mir das mal holen!
(Zitat von: piti)
gibts wirklich. leute die wirklich was darüber wissen wollen verarsch ich nicht.
war auch eins meiner ersten bücher, und ist wie gesagt echt super fürs grundwissen. es wird nicht nur motortuning behandelt, sondern auch fahrwerkstechnik und so weiter.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
in dem buch stehen aber nicht die nötigen formeln zu verdichtungsberechnung!!! da sind allgemeine tips zum tuning!!
danke an sven! echt gut geschrieben!!! man du hast ja geduld :-))))
achja? na dann hat der alte piloti wohl eine andere ausgabe von diesem buch
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 16.12.2006 23:57:44
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
ich habe bei mir noch ergendwo eine ausführliche vormel rumfliegen...
da muss man wissen die hoch die temp. der ansaugluft ist, wieviel eingespritz werden soll (flüssig->gasförmlich*24,1), welche menge (kg) auf wieviel verdichtet werden soll(kann runter auf die atomebene berechnet werden/da feste grösse und nicht temp. abhängig wie gas-volumen) selbstentzündungstemp,...
das kann man echt in die perversion ausseinander ziehen und alle grössen mit einbeziehen... und mit aufladung wird es nochmals etwas komplizierter, da alles verdichtet und erwärmt wird und jeder hat auch in der schule gelern wie hoch das ausdehnungsgrad von gasen bei 10°C mehr ist :-)
war mal eine tolle prüfungsaufgabe... ;)
@BMW_Pilot_austria
deine formel ist nur die allgemeine formel mit der du die bestehenden grössen ausrechnen kannst, die kannst du auch als basis formel zum berechnen von den grössen nehmen die ich weiter oben beschrieben habe.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
gings nicht um die eigentliche basisformel?
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
wenn ja, dann möchte ich mich entschuldigen...
habe so verstanden das er selber optimale verdichtung ausrechnen möchte und da braucht er die ganze werte....
aber wie schon weiter oben geschrieben bei 0,5 bar ist es ja, wie du es auch weisst, vergoldete mühe ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
ich meinte gar nicht diese formel, wer als turbobauer diese formel nicht herleiten kann und dafür ein buch braucht, kann gleich einpacken.....
ich meine die formel, die bei verschiedenen ladedrücken die beste verdichtung hergibt!!!
ist ja aber auch egal!!! um deine formel ging's ja gar nicht!!!
Zitat:
ich meinte gar nicht diese formel, wer als turbobauer diese formel nicht herleiten kann und dafür ein buch braucht, kann gleich einpacken.....
ich meine die formel, die bei verschiedenen ladedrücken die beste verdichtung hergibt!!!
ist ja aber auch egal!!! um deine formel ging's ja gar nicht!!!
(Zitat von: sarahode61)
Hmmm... laß mich nachdenken ob mir das zur soo später stunde noch einfällt:
hab ich mit paint gemacht.. zur besseren verdeutlichung
E eff: epsilon effektiv (verdichtung]
E geom: epsilon geometrisch (verdichtung)
K: zahlenwert 1,4
Po: umgebungsdruck
PL: der ladedruck
nebenbei E wird bissl anders gezeichnet.. soll nach dem altgriechischen "E" aussehen (epsilon) das "K" steht für kappa.. kommt auhc von den griechen
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 17.12.2006 01:31:30
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2006
hannover
Deutschland
173 Beiträge
also das buch ist schon so gut wie gekauft! dann hab ich endlich mal was zu lesen! :-)
dank dir dafür und für deine hilfe im ganzen!
man lernt halt nie aus!!!
mfg piti
Ja, kauf Dir mal das Buch. Damit haben wahrscheinlich die meisten angefangen. Für den Anfang sehr empfehlenswert, wobei, wenn es um Aufladung geht, entsprechende Fachbücher unumgänglich sind... ob zweckmäßig, fraglich, da es sehr schwierig sein wird, sich in seiner Freizeit ein halbes Ingenieursstudium anzueignen. Man kommt sehr schnell an die mathematischen Grenzen und muß sehr tief in die Materie einsteigen...
Nochmal zu Deiner Frage. Kann Blackengel und andere nur bekräftigen, daß das Ausrechnen nicht unbedingt sinnvoll ist. Die Berechnung ist sehr, sehr komplex und das wan wir hier können ist nur eine grobe Vorauslegung. Die tatsächliche Standfestigkeit (sofern man über keine Großrechner und 20 Ingenieure verfügt) wird über den Versuch ermittelt, was letztlich auch bei den großen Automobilherstellern trotz Simulation erfolgt. (Oder Du läßt ausreichende Sicherheitsabstand zur Grenze, wobei das nicht effizient ist).
Da bereits Praxiserfahrungen von diversen Tunern/ Anbietern vorliegen, empfiehlt es sich auch als Privatperson auf deren Wissen und Erfahrungswerte zurückzugreifen. Also sich wieder beraten lassen bzw. zu sagen, bis 0,6 bar bleibt die Serienverdichtung erhalten.
Über 0,6bar liegen wohl zwar nur fundierte Erfahrungswerte für Turbo vor, aber das gilt letztlich auch für den Kompressor, da die mechan. Belastung bei gleichem Ladedruck vergleichbar ist (nur die Motorleistung ist anders, da der Tubo einen besseren Wirkungsgrad hat und man diesen bei hohem Ladedruck auch deutlich sieht - bei niedrigen Ladedruck noch nicht oder kaum spürbar, da auch der Turbo seine Nachteile hat).
Im Übrigen würde ich bei mehr als 1bar Aufladung auf jeden Fall (eigentlich auch schon ab 0,6bar - nämlich dann, wenn man anfängt die Verdichtung zu reduzieren) zum Turbo raten.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
einfahc ist es auf keinen fall.
diverse formeln werden in der praxis nur selten angewendet. zu 99% wird aus erfahrung gebaut.
willst issl mehr von aufgeladenen motor lesen empfehle ich das buch "turbo und kompressormotoren" das nich so brutal in die theorie geht. mehr theoretishes wissen gibts in kompletten buchbändern herausgegeben von "verlag moderne industrie"
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2006
hannover
Deutschland
173 Beiträge
okay hab ich verstanden!
dann hole ich mir das buch auch noch! :-)
und ich hatte eigendlich nicht vor mehr als 0,85 bar ladedruck zu fahren! und erst mal will ich nur 0,6 bar fahren um erst mal herraus zu finden wie sich dann mein 3er anfühlt und verhält! denn ich meine auch eine zu krasse aufladung kann nur probleme mit sich rufen da es auch volle belastung der materie ist! und es ist ja auch kein meilen brenner sondern mein hobby!
ich danke euch erst mal für eure unterstützung.
habt ihr denn auch mitbekommen das ich ein kompressorkit in deutschlad gefunden habe was mit gutachten ist zu einem guten preis!?
ich schätze mal das dass ein gutes einsteiger kit ist was man später auch gut erweitern kann! ist zwar ohne llk system aber das werd ich mir selber zusammenstellen bevor ich es einbaue, da komm ich sicher billiger bei weg als wenn ich es in einem kit kaufe!
was mich auch noch interesieren würde ist die fliegkraftkupplung, würdet ihr mir raten so eine dazu zu holen oder ist die bei 0,6bar nicht notwendig? ich würde sagen schon da sie ja auch schonend für den kompressor ist oder nicht?
mfg piti
Fliehkraftkupplung ist sinnvoll...
Weiß jetzt zwar nicht welches Kit Du jetzt genau meinst, aber da es sich bis jetzt bei dir meist um Angebote mit TMIII Kompressoren gehandelt hat, sei darauf hingewiesen, daß der TMIII nur bis 0,4bar ausgelegt ist da er die Drehzahlen nicht schafft...
Für Deine 0,85bar - ich sage dazu jetzt erstmal besser nichts - kannst Du Dich gleich nach anderen Kompressoren hier
http://www.a-s-a.de/htm/deutsch/produkte/turbomex.htmlumschauen und für deine Belange an Hand des Verdichterkennfeldes umschauen was möglich und dafür notwendig ist.
ACHTUNG: die Drehzahl und der Volumenstrom machen die Musik und nicht was drauf steht bis wieviel Leistung das Teil gut ist. Mehr siehst Du auf den Verdichterkennfeldern.
Ich hab jetzt keine Zeit das mir genau anzuschauen, aber ich vermute, daß der TM15, wenn nicht sogar TM17 für Dich erforderlich wird...
Bearbeitet von - sven am 17.12.2006 13:38:00
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2006
hannover
Deutschland
173 Beiträge
also es sind nun alle beiden bücher gekauft und unterwegs!
zu den kits bitte!
skn:
Umbaudaten Stufe 1: Geänderte Motorsteuerung im Kennfeldbereich, Kompressor cs1, Sportluftfilter, Ansaugluftführung Alu Guß, Druckluftführung aus V2A, Ölversorgung Kompressor, Riementrieb mit Halteplatte. Ladedruck ca. 0,3 bar und individueller Einzelabstimmung durch Modifikation der bestehenden Originalsoftware.
kostet:3599€
tuner:
ASA TM III-12
haltesystem,rihmentrib,oilversorgung,zusatzsteurgerät ASA tronic,stepbystep einbauanleitung,tüv-gutachten,sportluftfilter,bypasssytem,
ansaugluftführung aus-aluguß,druckluftfuhrung aus V2A,ladadruck-0,3bar)
kostet:3722€
mit dem größerem lader hast du warscheinlich recht denke der tm15 wer schon sinnvoll nur bieten sie das nicht im kit an! was nun?
und bei asa steht auch nichts von TMIII-12
TMII-12 und TMI-12 da gibt es nur den TM-12!
was sind die anderen für kompressoren?
Bearbeitet von - piti am 17.12.2006 12:24:26
mfg piti
Stimmt Du hast ja 2,5l. TM12 ist ausreichend, TM17 ist für 2,5l zu groß... TM15 nur bedingt, hast halt für noch größere Ladedrücke Reserven und er läuft auf einer niedrigeren Drehzahl, bzw. der Ladedrduck liegt schon früher an.
TM I bis III sind alles TM12-Lader, nur mit anderer Übersetzung, d.h. mit anderen Riemenscheiben, die auch von Dir variiert werden können, so daß Du die erforderliche Kompressordrehzahl für den Ladedruck erhältst. Riemenscheiben unterschiedlicher Größe werden auch von ASA angeboten.
Ein Sache noch. Es wurde mal behauptet, daß der TMIII auch ein anderes Getriebe hätte... kann ich dazu nichts sagen, da ich bislang keinen TMIII hatte. Aber vielleicht mal nachhaken.
Ansonsten bedeutet es für Dich, um den Kompressordruck zu variieren, die entsprechende Riemenscheibe auf den Lader zu schrauben, damit die Drehzahl erreicht wird.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2006
hannover
Deutschland
173 Beiträge
aha! also werd ich da mal morgen nachfragen ob es einen unterschied gibt außer die riemenscheibe!
ich kann ja versuchen das kit ein bischen zu ändern wenn es einen unterschied gibt im getriebe, lass ich mir den TMI-12 geben kann vom preis kein so großer unterschied sein!
und eine fliegkraftkupplung ist von vorteil sagst du dann kann ich die für 150€ mitnehmen!
und eigendlich brauch ich den
ansaugluftführung aus-aluguß nicht , da ich ja umbauen will auf llk system !
sehe ich das richtig?
einen adappter zwischen kompressor und einzeldrosseklappenanlage muss ich eh bauen!
mfg piti