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wer kann mir bzgl wintertauglichkeit des E39 ein paar tipps oder erfhahrungsberichte geben ?
- wie verhält sich dieser koloss auf Schnee ?
- gibt es keinen E 39 mit Allrad ???
- Ist der unterschied des ab Bj. 2000 verbauten DSC III zu spüren ?
- was würdet ihr mir empfehlen bzw. abraten?
meine Vorstellung wäre ein 530 ( egal ob Diesel od Benzin ).
Danke
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2006 19:43:58
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Hallo floh3112,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wintertauglichkeit E39 ?"!
Gruß
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Achja, ich komme aus Österreich / Tirol , deshalb spielt es eine entscheidene Rolle für mich ob das Auto winterfit ist!
PS: Danke an den Moderator für den Hinweis
Bearbeitet von - floh3112 am 12.12.2006 15:54:36
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Hallo,
als ich fahre einen 540iA Touring im Sauerland. Gelegentlich zieh ich auch im Winter meonen Wohnwagen. Bis jetzt hatte ich nicht wirklich Probleme. Habe gute Winterreifen (Conti, 225 er Schluffen). Hatte erst großen Bammel aber ging bei vernünftiger Fahrweise gut.
Ob die Schneeverhältnisse bei Dir vergleichbar sin, weiß ich allerdings nicht.
Aber es gibt ja noch X-Drive
Hoffe habe etwas geholfen
Gruß an alle mit Freude am Fahren!
E39 540iA Touring, was für ein ein Pampersbomber !!
Hallo! Mein 530D fährt sich Super auf frischem Schnee. Hat nur das ASC. Bei einem gefühlvollen Gasfus und guten Winterreifen wirst du sicher kein Problem im Schnee bekommen. (Habe Michelin Pilot Alpin auf 16" 225) Mein einziges Problem ist dass meiner einfach zu tief ist um Ketten zu montieren. Habe es versucht aber ohne Wagenheber keine Chance. Muste darauf achten dass er normal hoch ist. Ich komme aus Südtirol. Letzer WInter war sehr sehr beschneit. Konnte also alles Testen.
Bearbeitet von - plattner_tom am 12.12.2006 19:10:14
Hallo,
also im Winter (hatte zwar erst einen) ging es aber zumindest bei mir problemlos.
Habe VFL also nur ASC aber selbst das allein reicht dicke aus... Hält das Auto wirklich in der Spur da wir bei uns frühs immer viele kleine vereiste Brücken habe musste ich dem ASC schon so einigemale Danken ... das er einen Abflug bei normaler fahrweise verhindert hat :)
Hoffe ich konnte einwenig helfen!
MfG: Lothi
Kann mich mit meinem nicht beschwären wichtig ist halt gute WINTERREIFEN und Anngepasste Fahrweisse solltest du jedoch sehr Steil hinaufvollen so Empfelenein es ist sogar ein eine X Allradler zu Kaufen denn sonst Bleibst du im Tall den Für Hoche Steigungen im Winter ist der Hecktriebler nicht Gedacht ich habe es probiert Glaube mir Allrad ist da besser aber so leicht Steigung is kein Thema.
Gute Krieger kehren nicht um.
Si vis pacem, para bellum!
Was der Mensch ertragen mußte und was er zu ertragen vermochte, machte seine Größe aus!
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Erstmals, danke für die Antworten ....
gibt es X-Drive auch in einem E39 ??? Bisher konnte ich noch keinen E39 mit Allrad finden ( aber vielleicht verkauft ihn auch nur keiner :-) )
also wenn ich dass so lese dann hilft das ASC ja schon sehr gut weiter, aber hat jemand eine Ahnung vom DSC III ?
Es gibt im Preissegment von 12-18000 € keinen Allradler-Bmw außer dem 3er und der ist mir irgendwie zu klein ....
gibt es bzgl. Haftung auf Schnee unterschiede vom Touring zur Limo ?
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Ich habe meinen letzten Winter zum erstenmal gefahren und habe eigentlich keine Probleme gehabt !! auf schnee fährt er sich wie jedes andere auto auch finde ich und da meiner nur das normale ASC hat kann ich keine auskunft über DSC II u. III geben aber ich finde das des ASC voll ausreicht !!! Bin letztes jahr nur einmal stecken geblieben aber da war ich auch selber schuld !!!
Ich sage das du nen E39 bedenkenlos kaufen und auch bei euch in Österreich/Tirol im Winter fahren kannst !! Is ein sehr gutes auto !!!
Mfg
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Wenn du nen Allrad Fünfer suchst dann gäbe es vom E34 den 525IX !! Beim E39 sollte es aber auch nen 525IX geben wenn ich mich ned täusch !!
Mfg
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190 Beiträge
Ich habe das DSCIII und hatte vorriges Jahr auf der Autobahn einen Wintereinbruch erlebt.An einem Berg blieben alle stehen.Ich konnte ohne Probleme vorbeifahrn.Hatte natürlich Winterreifen drauf.Aber die Elektronik hat das tadelos geregelt.Du kannst auf verschneiter Straße Vollgas geben ohne das die Räder durchdrehen.Ich war dann plötzlich allein auf der Autobahn unterwegs und war nicht traurig darüber!Es gab für den E39 keinen Allradantrieb.Ich habe diesen auch noch nie vermisst.mfg
Bearbeitet von - bmwfisch am 13.12.2006 17:02:54
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Zitat:
Ich habe das DSCIII und hatte vorriges Jahr auf der Autobahn einen Wintereinbruch erlebt.An einem Berg blieben alle stehen.Ich konnte ohne Probleme vorbeifahrn.Hatte natürlich Winterreifen drauf.Aber die Elektronik hat das tadelos geregelt.Du kannst auf verschneiter Straße Vollgas geben ohne das die Räder durchdrehen.Ich war dann plötzlich allein auf der Autobahn unterwegs und war nicht traurig darüber!Es gab für den E39 keinen Allradantrieb.Ich habe diesen auch noch nie vermisst.mfg
Bearbeitet von - bmwfisch am 13.12.2006 17:02:54
(Zitat von: bmwfisch)
Danke für die Information, ich glaube ich warte jetzt mal 2 Wochen ab und dann geh ich ihn einfach mal Test fahren beim freundlichen ! Gibt es Unterschiede zw. DSC III oder dem alten DSC ???
Ist DSC ein Teil von ASC oder ein Extra dass zusätzl. die Räder steuert? Also aufjedenfall beim Kauf darauf achten, oder ???
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Hallo,
ich fahre einen 530i mit ASC und DSCIII, das Auto macht im Winter bzw bei Schnee überhaupt keine Probleme.
Mein damaliger 323 E46 war da schon schwerer zu bändigen!
Kann Dir also beruhigt zum 530 raten.
Übrigens ASC = Anti-schlupf-regelung
DSCIII= ESP von BMW
Gruß Manuel
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ASC heißt Automatische Stabilitäts Control und verhindert ein Durchdrehen der Hinterräder beim Anfahren oder Beschleunigen.War schon mal Thema hier im Forum.DSC ist Dynamische stabilitätskontrolle und schliest ASC mit ein.Zusätzlich hat DSC noch DBC(Dynamische Brems Control)und CBC(cornering Brake control)zu deutsch beim Kurvenbremsen wird die Bremskraft verteilt.Bei anderen Fahrzeugen wird dies auch ESP mit Bremsassistent genannt.mfg
Bearbeitet von - bmwfisch am 13.12.2006 20:06:09
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Zitat:
ASC heißt Automatische Stabilitäts Control und verhindert ein Durchdrehen der Hinterräder beim Anfahren oder Beschleunigen.War schon mal Thema hier im Forum.DSC ist Dynamische stabilitätskontrolle und schliest ASC mit ein.Zusätzlich hat DSC noch DBC(Dynamische Brems Control)und CBC(cornering Brake control)zu deutsch beim Kurvenbremsen wird die Bremskraft verteilt.Bei anderen Fahrzeugen wird dies auch ESP mit Bremsassistent genannt.mfg
Bearbeitet von - bmwfisch am 13.12.2006 20:06:09
(Zitat von: bmwfisch)
Vielen Dank für die genaue Information, d.H.: Ich muss beim Kauf also lediglich darauf achten, dass DSC vorhanden ist. Gibt es ab den Faceliftmodellen nur mehr DSC III oder auch das normale DSC, oder gibts da überhaupt keinen Unterschied ?
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Also, morgen 11:00 Probefahrt mit einem 530d Bj 01 mit Automatik ! Weiß jemand ob man mit der steptronic + DSC aus im winter auch mal driften kann ? oder ist es mit automatik total beschissen ???
PS: bin kein drifter aber würd mich trotzdem interessieren
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Du kannst das DSC mit der Taste ausschalten.Dann sollten driften möglich sein.Das DSCIII gibt es erst ab den FL-Modellen.mfg
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Hallo BMW - Fish
Hab mir deine Beiträge zum Thema ASC+DSC angesehen, jetzt is mir schon einiges klarer, thx ! Danke für die Infos von DSC III, jetzt weiß ich zumindest, dass ich darauf achten sollte da ich in einer etwas schneereicheren region lebe !
bin schon gespannt morgen auf die Fahrprobe, denn wer mir der 530d A morgen zusagt weiß ich, dass ich mit einem 530d mit Handschaltung + event. Chip aufjedenfall zufreiden sein werde !
bin nämlich immer noch am zweifeln wegen dem diesel-motor ! mein vater hat allerdings eine 3,0 L dieselmaschine im X%, Bj.01 - läuft echt gut, nur schiebt ein bisschen zu wenig nach meinem geshcmack ! is aber auch ein X5 ...ein wenig mehr gewicht hat der shcon drauf :)
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Ein 530d mit Handschaltung sollte schon für ausreichend Schub sorgen.Vorallem das hohe Drehmoment ist toll.Viel Spaß bei der Probefahrt.mfg
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Painten
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51 Beiträge
Hallo Floh!
Also ich habe meinen 530 D Automatik Touring seit März diesen Jahres! Hatt auch erst Bedenken, da ich sonst nur Frontler gefahren habe.
Also mit guten Winterreifen hast du bei allen Verhältnissen gute Karten!
Ich bin bis jetzt überall hingekommen, trotz 225er Pneus! Sogar meine Freundin kommt damit zurecht! Lach!
Und glaub mir eins! 3 Liter Diesel schieben sehr gut, trotz 1800kg!
Werd ihn im Frühjahr noch nen Chip verpassen, dann geht die Tüte ab!
Gruß
Das Beste kommt nun mal aus Bayern! Grins!
Weiß / Blau!
Hinweis:
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Moin
Also ich habe einen 523i vfl.
Bei mir liegt seit Wochen viel Schnee und ich hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Man muss halt sachte mit dem Gas arbeiten beim anfahren, ansonsten top. Und driften macht ja bekanntlich am meisten Spaß, wer sein Auto beherrscht und nicht übertreibt kann mit einem E39 gut durch den winter kommen.