Kriege Bimmer nicht zum Burnout!?
Probleme habt ihr....
Man kann mit einem 318i nen Burnout machen - es ist weniger einer Frage der Leistung, sondern eher der Technik. Entscheidend ist, das bei Antriebskraft des Motors höher ist als die Gleitreibung der Reifen.
Bei schwächer motorisieren Fahrzeugen gehört etwas mehr Übung dazu. Vorraussetzung ist eine Kupplung mit präzisem Druckpunkt. Der Profi fährt vor seinem Burnout an der Tanke vorbei und pumpt die Antriebsräder auf über 3 Bar auf.
Den Motor auf 6000 Umdrehungen drehen lassen macht keinen Sinn - seine 192 Ps hat er nur unter Last - unbelastet leistet er bei dieser Drehzahl kein 10 Ps...
Der Trick beim Burnout ist es das Motormoment extrem schnell ansteigen zu lassen so das die Radkraft schneller steigt als es in Vortrieb umgewandelt werden kann. Nur dann gehen die Reifen von der Haftreibung in die begehrte Gleitreibung über, die deutlich niedriger ist.
Und das erreicht man in dem man den Motor auf Drehzahl bringt - 2/3 der Nenndrehzahl sind ein guter Wert. Dann schnäbelt man die Kupplung an, das sie leicht greift, das Auto aber noch nicht rollt. Dann Vollgas und mit der Kupplung die Drehzahl halten - das wars.
Üben sollte man das Ganze erst einmal auf nasser Fahrbahn um ein Gefühl für den Druckpunkt zu bekommen.
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Hallo rennfrikadelle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kriege Bimmer nicht zum Burnout!?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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hmmm, hört sich ja gut an. wenn cih ne neue kupplung hab probier ich es nochmal. mit der aktuellen ist es doch etwas zu riskant...
sonst fängt das teil wieder an zu rauchen. wieso hat die eigentlcih damals angefangen zu rauchen. wahrscheinlcih weil die drehzahl zu hoch war oder wie?
Bearbeitet von - mostwanted am 11.12.2006 21:30:40
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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@ b-mw-323
Irgendwie klingt das unlogisch.
Die Servopumpe (wenn Du die von der Lenkung meinst) "hält" nichts.
Die Räder werden durch die Radaufhängung gehalten.
Sie baut nur den Öldruck für den Lenkungszylinder auf, mehr nicht.
Und auch wenn Du sagenumwobene 7000 RPMs bei Deinem Donut geschafft hast, sollte das der Pumpe nichts ausmachen.
Auf der Bahn fährt man ja ab und an auch mal 10 Sekunden und länger bei >6000 RPM.
Wenn Du eine halbe Stunden von Linksanschlag nach Rechtanschlag gedreht hättest (und das am besten auf der Stelle), hätte ich es verstanden, aber so ??
Muss ein anderer Defekt vorgelegen haben.
(Meiner Meinung nach)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
ahhh, dann wars das was bei dem klopie aus unsrer Klasse die Servopumpe zerhaun hat^^
Geschichte:
Der hat bei ner Grillparty erst die ganze Zeit mukke an, dann is irgendwann die Batterie runter.
Als nächstes AUto ran, gebrückt und der Motor lief wieder.
Dann hab ich zu dem gesagt, dass er paar Km mit etwas höherer Drehzahl fahren soll ...
Er fängt aber an auf dem Parkplatz vor dem Grillplatz runden zu drehen, so 10 Stück (unter volllast), daraufhin will er auf die Straße, lenkt um und^^
zum Thema "Servoproblem":
...also so gaqnz abwägig ist das mit der Servopumpe nicht. Vor allem wenn die Lenkung auf Anschlag steh und die Pumpe bei hoher Drehzahl läuft kann es schon sein das sie das Servoöl so schnell erhitzt, so das es Schaden gebgen könnte.
Die Fahrt bei hoher Geschwindigkeit ist kein Vergleich, da
* Fahrtwind zur Kühlung vorhanden ist
* Anschlagstellung oder starker Einschleg der Lenkung bei hoher Geschwindigkeit eher selten der Fall ist.
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@ Rennfrikadelle
so wie Du es erzählst (Volleinschlag und kaum Geschwindigkeit), kann ich mir das auch vorstellen. (Halt beim "Dauer-Donuten" -> Überhitzungsproblem).
Aber einfach nur beim "Geradeausburnen" ??.
Egal, wo gehobelt wird, da fallen Späne und Gummi :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
zur servopumpe würde ich sagen, das bei einschlag (hoher öldruck) und vollgas (hohe drehzahl) mal ganz schnell die welle verschleißt. und dann läuft die suppe halt.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Zitat:
hmmm, hört sich ja gut an. wenn cih ne neue kupplung hab probier ich es nochmal. mit der aktuellen ist es doch etwas zu riskant...
(Zitat von: MostWanted)
Jupp, probier nochmal mit 'ner neuen Kupplung.
Zitat:
sonst fängt das teil wieder an zu rauchen. wieso hat die eigentlcih damals angefangen zu rauchen. wahrscheinlcih weil die drehzahl zu hoch war oder wie?
(Zitat von: MostWanted)
Dass die Drehzahl zu hoch war und Du nicht schnell genug von der Kupplung gegangen bist, ist doch nun logisch.
[quote][gray]Dann Vollgas und mit der Kupplung die Drehzahl halten - das wars.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Wie bitte? Mit der Kupplung die Drehzahl halten?!? Also ich halte die Drehzahl mit dem Gaspedal ... finde ich besser. ;)
Gruß, Frank
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
@mostwanted:
Zieh doch mal die Handbremse an, leg den zweiten Gang ein, gibts ein WENIG Gas und lässt die Kupplung langsam ganz kommen.
Wenn der Motor dann nicht aus geht kannst du echt wechseln.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Naja, auf Schnee kann -Mann- sich den Spaß ja erlauben, aber auf trockener Straße?? Würd i net moch. Man hat nichts davon.
Mitglied seit: 28.12.2004
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
nie schlecht, da haben sich die aber gefreut^^ haßt da einen zum Filmen hingestellt?
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Ja meine freundin :-)
Das war die anfangsphase mit dem kompressor. Das kann auf dauer ganz schön teuer werden.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Bei solchen Beiträgen könnte ich weinen.
Er wollte seinem Auto nicht schaden!? Kopfschüttel.
Zitat:
nene, will meinem auto auf keinen fall schaden. wollte es nur mal aus neugier probieren.
da es bei nässe auch schon ziemlcih schwer ist, kam es mir schon ziemlich komisch vor, wieso das nicht so richtig gehen will.
ja die kupplung hat schon geraucht, weil sie wahrscheinlich schon ziemlcih am ende ist (kommt aber nicht durch irgendwelche burnouts). wird wahrscheinlch deswegen nicht gehen. werde sowieso wahrscheinlcih bald eine neue kupplung brauchen.
wollte cih halt nur wissen wiso es nicht gehen könnte. ist nicht so, dass ich jetzt an jeder ampel den dicken raushängen lassen will...
(Zitat von: MostWanted)
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Hinweis:
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da ich kein neuen thread aufmachen wollte verusch ich es ma hier
ich hab gestern versucht nen burnout zu machen es hat nicht funktioniert obwohl ich alles abgeschaltet habe ....meine kupplung greift und is noch sau gut ,hart is sie auch noch ausgeleiert is sie nich ... obwohl 150 000 km drauf sind
und dann hats noch gestunken wie sau weil die kupplung glaub ich heis wurde
bitte sagt mir an was liegts meine kupplung kann doch nicht am arsch sein?!?!?
die greift gut is hart und gar nicht weich ?!?!
was soll ich tun was ist der haken?!?! pls help
komisch nur dass die nicht beim burnout gegriffen hat 330 ci .?!?!? pls hellp achja is der gestank gefährlich fürs auto?
Bearbeitet von: Lil_E am 17.03.2010 um 18:52:24
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW
Zitat:
und dann hats noch gestunken wie sau weil die kupplung glaub ich heis wurde
bitte sagt mir an was liegts meine kupplung kann doch nicht am arsch sein?!?!?
(Zitat von: Lil_E)
Mein Verdacht: jetzt ist deine Kupplung im A***h. Wenn Sie schon gestunken hat....
Mitglied seit: 06.10.2007
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ja moment aber warum fahr ich noch normal und die greift noch normal wie immer es hat sich nichts geändert ich wollte einach nur mal einen versuchen
aber es kann ja nicht sein dass die kupplung sobald die stinkt im arsch is oder?
einmal Beamer immer beamer
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Stimmt schon, heißt nicht das die jetzt defekt sein muß...nur die Lebensdauer hast du mit Sicherheit entscheidend verkürzt.
Hast du bei dem Versuch die Kupplung bei viel Gas "schnalzen" lassen oder bist du langsam von der Kupplung gegangen?