Welches Öl ist besser für 330i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.12.2006 um 19:56:14 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
mein 330i brauch je nach Fahrstiel zwischen 1 & 2 Liter Öl (5W40 von Castrol) auf 5000km. Jetzt steht der Ölwechsel an und ich würde mir gerne 0 W40 oder 10 W60 reinmachen. Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zwischen den beiden Ölen liegen und wie sich das jeweilige Öl auf den Ölverbrauch auswirkt? Danke
Ölthread´s sind reine "Glaubensthread´s", deswegen ist es Talk, da nie ein 100% Ergebnis aus solch einem Thread hervorgeht.
Eine bitte an euch Leute, schreibt zu euren Antworten auch eine Begründung dazu.
Den kipp 0W-40 von .... rein, weils das beste ist hilft nicht vielen hier weiter. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.12.2006 19:56:14
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Hallo Jan-Philipp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Öl ist besser für 330i"!
Gruß
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Huih, das ist aber en ordentlicher Ölverbrauch. Mein 2.8er braucht kein Tropfen Öl und ich fahre auch recht zügig. Ich fahre übrigens das 10W60 von Castrol....
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Also ich hab auch 5W40 drin.....
Brauch aber nur ca.1 Liter bei 5 tkm (eher n bisschen weniger)
Laut BMW und anderen Forummitglieder nach, ist das recht "Normal"
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
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ich fahr 5W30 ist das gut?? ist nen 2.5l aggregat. verbraucht auch sehr wenig.
habe cih letztens neu reingekriegt, weiss aber net ob das so gut ist für zügige fahrweise. hatte vorher 0W40.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hallo Männer
Am besten das Öl nehmen das von BMW vorgeschrieben ist.
z.b. das 10W 60 kostet bei BMW ca. 32€/L und bringt was bei Hochleistungsmotoren, die bei dem Öl die Höchsttemperatur grenze ausnutzen….! Wie bei meinem M3…..
Ansonsten ist es das Geld zum Fenster heraus geworfen…
Gruß Thorsten
Zitat:
kostet bei BMW ca. 32€/L
Aber sicher nur bei BMW.
Gruß christian
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Und wie ist das mit dem Ölverbrauch wird er durch 10 W 60 Öl weniger wie manche hier im Board berichten
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was willst du mit 10W60?? das ist wie oben schon gesagt für die gedoppten motoren, die ordentlich power haben. wie für die Emmys zum beispiel.
das ist meinermeinung nach rausgeworfenes geld, genauso als ob man in einen opel corsa super+ tanken würde.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Schon klar habe aber ihr im Forum gelesen das der Ölverbrauch mit dem Öl weniger werden soll.
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eigentlcih sollte der ölverbrauch kein problem darstellen. wenn er doch wirklich zu viel säuft, würde cih es mal durchchecken lasse. da wird die auch kein 10W60 helfen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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480 Beiträge
wie die viskositätsklasse 10w-60 schon sagt is das öl zäher als ein 5w-30 /5w-40. dadurch wird die innere reibung im motor erhöt!!!
die M-Motoren haben bzw brauchen das, weil sie eine höhere thermische belastung haben und dann mit einem 5w-40 der film abreißen würde, was bei einem 60er öl nicht passiert.
kein serienbelassener m50,m52,m54 hat eine solche thermische und mechanischen belastung --> sie brauchen auch kein 10w-60.
bei bmw hat vieles ne freigabe, aber ob das auch sinn macht??? für den m42 b18 ist das 5w-30 auch freigegeben, würde aber niemals auf die idee kommen das da rein zu schütten, obwohl es ein sehr gutes öl ist, nur nicht für den m42!!!
mal abgesehen vom preis würd ich mir das dann gut überlegen. und das motto: was den M-Motoren gut tut is auch sicher nicht für meinen schlecht, kann ich so langsam nicht mehr hören. reinigungsbezin is auch nen prima zeug, nur ob es zum zähne putzen so gut ist ;)
Eventuell kannst du den Ölverbrauch schon mit nem gescheiten 5W-40 reduzieren, das von Castrol ist nicht so Temperaturstabil wie Vollsyntetische 5W-40 ;-)
Viele 5W-40 sind nur Hydrocracköle(
http://www.motor-talk.de/beitrag62f10986270s.php), ausser solche auf denen explizit Vollsynt draufsteht. Versuchen würde ich es mal mit dem von Liqui-Moly im Violetten Kanister oder dem Mobil 1 SAE 0W-40. Günstig bekommst du das Mobil 1 bei
www.oil-center.de und das 5W-40 kannste bei
www.oilportal.de holen. Das Vollsynthetische beim portal isses =)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Ein gutes Vollsynthese-Öl kann den Ölverbrauch tatsächlich senken (AFAIK niedrige Verdampfungsverluste).
Ich würde wie Stormy empfiehlt mal das 5W40 oder 0W40 Meguin-Öl von Oilportal.de versuchen (enspricht Liqui Moly und hat LL98) oder aber das Geld ausgeben und ein Mobil1 nehmen.
Wenn damit der Ölverbrauch nicht zurückgeht, liegt's auf jeden Fall nicht am Öl.
Auf jeden Fall nur freigegeben Öle fahren.
Und nicht nur auf die Viskosität achten, die Qualität eines Motoröls hängt von vielen Faktoren ab.
PS: Wobei ich den Verbrauch gar nicht für so hoch halte.
Mitglied seit: 29.09.2006
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39 Beiträge
Also mein 330i säuft 0W 40 wie ich Bier!
Werde beim nächsten Ölservice entweder auf 10W 60 von Castrol oder auf das Mobil 1 umsteigen! Bei Kurzstrecken würde ich beim 0W 40 bleiben, aber ich fahre immer so 25 - 30 km zu Arbeit und denke der 330i kommt schon mit dem 10W 60 zu recht ohne das ich mir bedenken über meinen Motor machen muss
Gruss Heiko
Mitglied seit: 08.06.2006
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105 Beiträge
also ich fahre in meinem 330er das 5W30 öl.
hab den wagen jetzt seit 06/2006 und bin bisher ca. 7.000 km gefahren.
hab jetzt vorsichtshalber mal ein bisschen öl nachgefüllt (ca. 1/2 liter).
Und sogar dass war eigentlich zuviel....
Wer nicht durch Wissen überzeugen kann, soll durch Schwachsinn verwirren!
Wenn du nicht helfen kannst, dann störe!
Dabeisein ist alles!
Hey Jan-Philipp,
ich hatte das selbe problem und einen ähnlichen ölverbrauch. bei mir wurde bei der letzten inspektion 0W30 verwendet. ich entschied mich dann für 10W40 und verbrauche seit dem kein öl mehr! versuche es doch mal mit 10W40 ich denke dann wirst du auch kein öl mehr verbrauchen!
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Hört sich interressant an. Jedoch glaube ich das 10 w 40 gar nicht für einen 330 zugelassen ist. Oder?
Zitat:
Hört sich interressant an. Jedoch glaube ich das 10 w 40 gar nicht für einen 330 zugelassen ist. Oder?
(Zitat von: Jan-Philipp)
10W-60 auch nicht =)
Je nach Bj mindestens eins nach BMW LL98, an die angaben muß man sich natürlich nur halten wenn man Garantie hat...danach kann man machen was man will ;-)
In den SLR kommt das Mobil 5W-50 rein, in den Carerra GT auch....die anderen wie Mercedes AMG, Aston Martin, die Viper und alle anderen Porsche bekommen das 0W-40er M1.
Aus dem Grund hab ich mich bei meinem neuen für das 0W-40 Mobil 1 entschieden, da es neben den oben genannten Freigaben (bzw dort ist es Werksbefüllöl) auch die Opel GM-LL-A-025 zb LL-B-025 erfüllt =)
Zitat:
Hier mal die Werte für die kin. Visko vom 0W-40er M1 im Vergleich zum aktuellen 0W-40er Castrol "Formula RS" bzw. dem Aral SuperTronic LOW SAPS (alias Castrol "EDGE Formula RS"): Der erste Wert (also der links vom "/") ist immer für das M1 u. der zweite (also der rechts vom "/") für das ARAL bzw. Castrol (Angaben in mm²/s):
150°C: 6,04 / 5,62
120°C: 9,71 / 9,10
100°C: 14,30 / 13,50
80°C: 22,72 / 21,67
60°C: 39,9 / 38,6
40°C: 80 / 79,3
20°C: 192 / 198
1°C: 559 / 603
-5°C: 830 / 914
-10°C: 1.186 / 1.332
-20°C: 2.626 / 3.084
-30°C: 6.598 / 8.198
Was sagen diese Werte über ein Schmieröl aus? Nicht viel mehr, als wie schnell oder langsam es, nachdem es z. B. die Schmierstellen im Zyl.-Kopf passiert hat, wieder in die Wanne runter läuft u. wie leicht es sich durch eine Dichtung "mogelt".
Das ist natürlich auch sehr wichtig. Weil, würde sich der Motor bei z. B. Minus 30 zwar noch starten lassen, aber das der Ölwanne entnommene Öl nicht schnell genüg wieder zürcklaufen u. die deshalb leer gesaugt, wäre der Motor auch "tot"!
Für die Einsufung in die "W"-Klassen nach der SAE-Tabelle ist jedoch nur die dynamische Visko bei Minusgraden u. der Grenzwert für die Pumpbarkeit ausschlaggebend.
Also wie leicht oder schwer sich der Motor beim winterlichen Kaltstart durchdrehen läßt u. bis zu welcher Temp. sich das Öl überhaupt durch den Motor pumpen läßt. Das ist eine andere Meßmethode u. auch andere Maßeinheit. Maßeinh. ist hier mPas.
Das hatte ich hier alles aber ebenfalls schon erklärt!
Um ein 0W-XX zu sein, darf die dyn. Visko bei minus 35°C nicht mehr als 6.200 mPas betragen. Zusätzl. darf der Grenzwert für die Pumpbarkeit bei minus 40 nicht überschritten werden.
Liegt es bei minus 35°C da drüber, hat bei minus 30°C aber nicht mehr als 6.600 mPas u. der Grenzwert für die Pumpbark. wird bei minus 35°C nicht überschritten, dann ist es ein 5W-XX.
Und die HTHS-Visko ist praktisch die dyn. Visko bei 150°C unter Berücksichtigung von einem bestimmten Schergefälle (Drehzahl). Ob u. wie stark sich das Schergefälle ZUSÄTZL (neben der Temperatur) auf die Visko auswirkt, fließt deshalb hier mit ein. Letztlich messe ich da aber nur, welchen Wiederstand das Öl bei einem definiertem Schmierspalt u. einer definierten Drehzahl leistet - uns sonst nichts!
Deshalb sollte es auch einleuten, dass der HTHS noch lange kein wirkliches Maß für die Schmierfilmstabilität sein kann, also wie gut oder schlecht ein Öl bei gleichzeitig hohen Temp., Drücken u. Drehzahlen die Reibpartner voneinander trennt. Das muß ich selber auf andere Art prüfen!
Bei vergleichbarem Ölaufbau kann man aber davon ausgehen, dass ein höherer HTHS auch einen stabilereren Schmierfilm u. ein niedriger einen weniger stabilen bedeutet - aber eben nur bei vergleichbarem Ölaufbau!
Z. B. das 0W-40er M1 hat keinen sonderlich hohen HTHS, sondern liegt der mit 3,6 nicht viel über der von uns festgelegten Grenze (= min. 3,5). - was letzlich nur aussagt, dass mit dem bei der HTHS-Messung der Rotor im Stator auch sehr leicht läuft! Schmierfilm ist aber trotzdem stabiler als bei manchem mit HTHS um die 5,0!
Das 0W-30er M1, wo der HTHS sogar nur bei 3,0 liegt, trennt die Reibpartner min. genauso gut wie die Mehrzahl der Öle mit HTHS um 4,0. Vergleiche ich das aber mit so einen typischen A1/B1-5W-30er mit ebenfalls auf 3,0 abgesenktem HTHS (also mit so einem typischen nach der Ford WS -913A/B), dann könnt ihr euch den Unterschied folgendermaßen vorstellen:
Bei der gleichen Versuchsanordnung wo es mit dem A1/B1-5W-30er schon laut schleift und quitscht, alles qualmt u. nach verbranntem Öl stinkt, läufts dagegen mit dem 0W-30er immer noch "wie geschmiert"!
Und das 0W-40er M1? - "langweilt sich da noch, weil die Supersyn-Adds hier noch gar nichts zu tun haben!"
Und das 5W-50er M1? - "hat noch nichtmal bemerkt, dass der Motor, bzw. die Test-Anordnung überhaupt läuft."
Grüße
P. S. Praktisch alles was ich hier jetzt geschr. habe, hatten wir schon mal - und zwar nicht nur einmal, sondern mehrfach! Wenn wir hier immer wieder von vorne beginnen, dann kommen wir da nie zu einem Ende u. macht es auch keinen Spaß, das gleiche immer wieder u. immer wiederholen zu müssen.
Und wehe wenn jetzt einer irgendwo schreibt, ich würde generell auch Öle mit auf UNTER 3,5 abgesenkter HTHS-Visko empfehlen! Das gibt dann min. drei Tage im Kerker.
oder
Zitat:
Nochmal kurz zu Deiner HTHS-Frage:
Nein, aus den Datenblättern kann man weder Dinge wie Schmierfilmstabilität bei hoher Belastung, bzw. die EP/AW-Eigenschaften noch viele andere wichtige Dinge ablesen.
Könnte man das u. wäre das alles so einfach, dass man das auf irgendeine Zahl reduzieren könnte, dann könnten wir uns die ganzen aufwendigen Tests u. auch viel Geld ersparen.
Kann man aber leider eben nicht!
Z. B. das 10W-60er "RS" hat einen recht hohen HTHS, taugt aber überhaupt nichts. Das TWS ist da schon deutlich besser, kann mit dem 5W-50er M1 aber auch nicht mithalten.
Selbst mit dem TWS (= übrigens das "EDGE" 10W-60er) werden bei längerer, hoher Belastung die Kolben immer gut 20°C heißer als mit dem 5W-50er M1 u. läuft der Motor mit dem M1 in allen Situationen reibungs- u. verschleißärmer!
Vergleiche ich die kin. Visko vom 5W-50er M1 mit der vom 10W-60er TWS bei 100°C dann sieht das nach großem Unterschied aus ("nur" 17,5 gegen 24,2 mm²/s).
Wie sieht das aber jetzt im Motor z. B. an den Kolben aus?
Beispiel: Das 5W-50er M1 hat bei 180°C noch eine kin. Visko von genau 4,80 mm²/s. Da wo ich beim M1 180 habe, bin ich beim TWS aber schon bei 200°C - u. hat das da noch genau 4,87, was praktisch das gleiche wie 4,80 ist.
Visko ist an den Kolben also praktisch die gleiche. Und bei um die 200°C hat das Öl selber dann schon große Mühe die Reibpartner noch vollständig voneinander zu trennen, u. kommt dann die EP/AW-Additivierung ins Spiel. Und da läßt das M1 dem alten TWS halt keine Chance, weil das TWS dem Supersyn nur eine kleine Komponente synt. Di-Ester entgegenzusetzten hat. Hilft gegen das Supersyn aber halt nichts mehr (gegen die alte Formulierung vom M1 schon noch, aber nicht mehr gegen die neue, welche seit ca. vier Jahren auf dem Markt ist)! Das TWS ist immer noch genau das gleiche alte!
Aus dem Monster-Thread auf motor-talk.de im VW-Motorenforum ;-)
Bearbeitet von - stormy am 09.12.2006 22:54:35
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Zitat:
Hört sich interressant an. Jedoch glaube ich das 10 w 40 gar nicht für einen 330 zugelassen ist. Oder?
nein ist es nicht dies liegt aber oft daran das es zu dem zeitpunkt als ein auto gebaut wurde ein bestimmtes öl noch nicht gab. wie es jetzt beim E46 ist weiß ich nicht genau. bei solch einem hohen ölverbrauch kann ich dir wie gesagt nur das 10W40 empehlen. dünnes öl schwitzt besser durch kleinste undichdichkeiten raus, dickeres nicht. ist nur mal ein beispiel weswegen du weniger ölverbrauch mit dem 10W40 haben wirst
10W-40 gab es schon zu M20 zeiten =)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
Zitat:
nein ist es nicht dies liegt aber oft daran das es zu dem zeitpunkt als ein auto gebaut wurde ein bestimmtes öl noch nicht gab. wie es jetzt beim E46 ist weiß ich nicht genau. bei solch einem hohen ölverbrauch kann ich dir wie gesagt nur das 10W40 empehlen. dünnes öl schwitzt besser durch kleinste undichdichkeiten raus, dickeres nicht. ist nur mal ein beispiel weswegen du weniger ölverbrauch mit dem 10W40 haben wirst
Im Grunde haben die Viskositäten doch mit der Dicke des Öls gar nichts zu tun, denn ein 10W40 unterscheidet sich gegenüber einem 0W40 auch nur wenn es kalt ist.
Und der Ölverbrauch kommt wohl nicht nur in der Kaltstartphase zu stande!