Welches Öl ist besser für 330i
Ja, immer dieses Blafasel von dickem und dünnem Öl ... Bei Betriebstemperatur nehmen sich alle Öle nicht viel.
In der Kaltstartphase kommt zu erhöhtem Benzineintrag ins Öl. Erst bei längerer Warmfahrt wird es allmählich mit verbrannt.
Da grundsätzlich Öl an der Zylinderwand hängt und sich grundsätzlich mit Benzin mischt, ist nur die Frage "wieviel" sich mischt, "wieviel" davon verbrannt wird und "wieviel" davon in den Ölkreislauf wandert.
Alle, die über einen Ölverbrauch von 0 Liter auf 10.000 km und mehr verweisen haben meiner Meinung nach vollkommen unrecht.
0,1 - 0,2 Liter auf 1.000 km sind vollkommen normal. Bis 0,5 Liter ist es noch nicht bedenklich. Bis 0,75 Liter auf 1.000 km sind laut BMW zu tolerieren.
Und warum soll an sündhaft teureres 10W-60 einfüllen, nur um den ein oder anderen verbrauchten Liter günstigeren 5W-30 zu kompensieren? Wirtschaftlich ist das 'ne Nullnummer.
Ich selber fahre ausschließlich Mobil1 0W-40 - absolut keine Probleme ... klar, wie auch? Erst nach ca. 200.000 km und dem dann anstehendem Pleuellagerwechsel wird man sagen können, ob's das richtige Öl war.
Mein Auto bekommt zwei Kaltstarts am Tag. Grund genug, ein 0W-Öl einzufüllen.
Gruß, Frank
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Hallo Jokin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Öl ist besser für 330i"!
Gruß
Mitglied seit: 11.10.2006
nähe Nordschleife
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also ich würde sagen die finger weg vom dünneren öl... Wenn dein Motor sich mal auch ein z.B. 5W30 eingearbeitet hat wirst du probleme deinen Dichtungen bei nem 0 er öl bekommen... Versuchs mal mit BP Viscobil 7000 5W30 (isses glaub ich :D) ist eher etwas unbekannt allerdings Werkstattqualität) fahre es selber in nem 2,5 L M52 Motor mit Vanos und habe keine Probleme (auch 0 Ölverbrauch) ausserdem wird dem Öl nachgesagt das es kleine Undichtigkeiten z.B. Ventilschaftdichtungen abdichtet... Kann ich allerdings nicht bestätigen... Noch nicht den Fall gehabt...
In which gear du u know that nobody can cath u???
Zitat:
also ich würde sagen die finger weg vom dünneren öl... Wenn dein Motor sich mal auch ein z.B. 5W30 eingearbeitet hat wirst du probleme deinen Dichtungen bei nem 0 er öl bekommen... Versuchs mal mit BP Viscobil 7000 5W30 (isses glaub ich :D) ist eher etwas unbekannt allerdings Werkstattqualität) fahre es selber in nem 2,5 L M52 Motor mit Vanos und habe keine Probleme (auch 0 Ölverbrauch) ausserdem wird dem Öl nachgesagt das es kleine Undichtigkeiten z.B. Ventilschaftdichtungen abdichtet... Kann ich allerdings nicht bestätigen... Noch nicht den Fall gehabt...
(Zitat von: aphodos)
Genau,ein 0W40 ist dünner *lol*
Woher hab Ihr diese Blödsinn nur immer???
Bin von 10W40 aufs das Mobil1 0W40 umgestiegen und hab es nie bereut.
Läuft ruhiger,kein Hydrotickern mehr und mein Ölverbrauch ( auch wenn nur minimal )ist auf o gesunken.
Servus miteinander,
bei mir steht jetzt auch ein Ölwechsel an (330Ci Bj. 2000 mit 53TKM). Als ich mal nachgeschaut habe, was denn bisher drinne war, las ich Castrol TXT Softec Plus 5W-30, welches laut Recherchen nur eine Freigabe für MB und VW hat ?!?!?!
Naja, sei´s drumm, kann jetzt ja was anderes einfüllen. Kann mir nur jemand definitiv sagen, welches Öl ich einfüllen soll (möglichst mit Freigabe) und v.a. welche Viskosität (2 Kaltstarts und ca. 50 KM am Tag und gelegentliche Hochgeschwindigkeitstransfers auf Landstrasse bzw. BAB.
Durch das lesen der Threads wird man einfach nicht schlau.
Wenn sich einfach die 330er Fahrer kurz zu Wort melden würden und mir etwas empfehlen könnten, wär echt nett !
Also meiner hat auf 10.000 ein liter verbraucht fahre en 0w40 M1 jeder sagte immer ist normal usw... jetzt hab im Motor draußen zwecks tuning und jetzt seh ich erstmal wie undicht der ist was öl angeht......
man darf sich von den bmw angaben net bleden lassen was den Verbrauch angeht weil.....
Bmw bei krassen Weten noch sagt ist normal und Warum na.... weil dann nix auf Kulanz gemacht wird in die Richtung bzw Garantie weil es ist ja "normal"....
Wie messt ihr denn Öl erst warm fahren dann 15 min auf ner geraden Fläche stehen lassen und dann messen damit das öl auch ausem kopf runterfließen kann sonst mist man es fehlt was laut stab man kippt nach hat eigentlich zu viel drin dies wird verbrannt und so hat man "auch nen hohen Ölverbrauch"....
M. Schütz
Hi
Mein 330i hat auch ein wenig gesüffelt. So ca. n halben Liter auf 5000km.
Hab beim letzten Ölwechsel Mobil1 0W40 reingekippt und seitdem verbraucht der nichts mehr.
Kleiner Nebeneffekt: hab mal an dem Ölmessstab und dem Einfüllstutzen geschnüffelt und dieses vollsyntetische Zeug riecht ganz anders als übliches Motoröl.
Irgendeinen anderen Unterschied hab ich nicht bemerkt.
Grüsse
CF
Also kann man mit dem M1 0W-40 nichts falsch machen, oder ?
Wer fährt das Castrol Edge Formula RS 0W-40 ?
Kann man auch sagen, dass man bevor man das 0W-30er nimmt, lieber zum 0W-40er greifen sollte ?
Sche... schwierig das Ganze ! Hat denn keiner eine konkrete Aussage (kein Ölprofi an Board?), was für mich passen würde ?
Bearbeitet von - berge2006 am 24.04.2007 15:33:45
Mitglied seit: 03.04.2007
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Bin zwar kein Ölprofi,hab das Liqui-Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 und bin sehr zufrieden damit bis jetzt(habs aber erst seit 4 Wochen drin)!
Zitat:
(habs aber erst seit 4 Wochen drin)!
..und was macht dich dann so zufrieden?? :-)
CF
Mitglied seit: 03.04.2007
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Zitat:
..und was macht dich dann so zufrieden?? :-)
(Zitat von: CoupeFanatic)
[/gray]
Der Preis!:-)
Ne,ich habs vorher auch schon im 325e36 gefahren und hatte kaum nen Ölverlust.
Bearbeitet von - Frankster am 24.04.2007 16:32:37
Castrol 0w40 bin ich früher gefahren ist aber fast ein 0w30 von daher bin ich auf mobil umgestiegen womit du top Öl hast.....
auf jedne fall lieber ow40 als 30 weils belastbarer ist...
M. Schütz
Vielen Dank mal für die Tipps !
Werde mir dann mal das M1 0W-40 zulegen, weiss jemand gerade ´ne günstige Quelle ?
Mitglied seit: 18.01.2007
münchen_west
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5 Beiträge
Vorgeschriebene Motoröle für BMW Group Motoren:
M10, M20, M21, M30, M40, M42, M43, M44, M50, M52, M60, M62, M70, M73, S14, S38, S50, S50U, S52, S70, etc.
Namentlich freigegebene Longlife-04 Öle:
Handelsname Viskosität Hersteller
Addinol Extra Power MV 0538 SAE 5W-30 Addinol Lube Oil GmbH
Agip Formula MS B04 SAE 5W-30 ENI S.p.A.
Alpine RSL 5W30 LA SAE 5W-30 Mitan Mineralöl GmbH
Aral SuperTronic SAE 0W-40 Aral
Astris DPF Syntho SAE 5W-30 Astris SA
AVIA Synth LS SAE 0W-40 Avia Mineralöl AG
Aviaticon Unique BM SAE 5W-30 Finke Mineralölwerk GmbH
Bel-Ray Longlife-04 SAE 5W-30 Krafft S.L. (Unipersonal)
Bizol New Generation SAE 5W-30 BITA Trading GmbH
Budget Motorenöl HC-Synthese SAE 5W-40 Goldhand Vertriebsges. mbH
Castrol Edge SAE 5W-30 Castrol Limited
Castrol Edge Formula RS SAE 0W-40 Castrol Limited
Castrol Edge Sport SAE 0W-40 Castrol Limited
Castrol Edge Turbo Diesel SAE 0W-30 Castrol Limited
Castrol Formula RS SAE 0W-40 Castrol Limited
Castrol Formula SLX Turbo Diesel SAE 0W-30 Castrol Limited
Castrol GTX Magnatec SAE 5W-30 Castrol Limited
Castrol GTX 9 Magnatec SAE 5W-30 Castrol Limited
Castrol SLX LL-04 SAE 0W-30 Castrol Limited
Castrol SLX Longlife III SAE 5W-30 Castrol Limited
Castrol SLX Professional Powerflow BMW LL04l SAE 0W-30 Castrol Limited
Castrol SLX Professional Powerflow BMW LL04l SAE 5W-30 Castrol Limited
Castrol SLX Professional Powerflow C3l SAE 0W-30 Castrol Limited
Castrol SLX Professional Powerflow C3 TD SAE 0W-30 Castrol Limited
Castrol TXT LL-04 SAE 5W-30 Castrol Limited
Cespa Star Mega LS SAE 5W-30 Cespa Lubricantes S.A.
Diesel One SAE 5W-30 ERG Petroil spa
Divinol Syntholight HC-FE SAE 5W-30 Zeller + Gmelin
Elf Excellium C3 SAE 5W-30 Total
Elf Excellium LSX SAE 5W-30 Total
Elf Solaris LSX SAE 5W-30 Total
Euroclub Cleantec SAE 5W-30 Hunold Schmierstoffe GmbH
Fina First 500 SAE 5W-30 Total
Galp Energy Ultra LS SAE 5W-40 Petrogal SA
Gulf Formula ULE SAE 5W-30 Gulf Oil International
Gulf Formula XLE SAE 5W-30 S.A. Espanola de Lubrificantes
Gulf Progress Extended SAE 5W-30 S.A. Espanola de Lubrificantes
Havoline Ultra S SAE 5W-30 Chevron Global Lubricants
Havoline Ultra S SAE 5W-40 Chevron Global Lubricants
Igol Process Compact M SAE 5W-30 Igol France, S.A.
Jet Top Level SAE 0W-40 Conoco Phillips GmbH
Krafft Longlife-04 SAE 5W-30 Krafft S.L. (Unipersonal)
Liqui Moly Longtime High Tech SAE 5W-30 Liqui Moly
Liqui Moly TopTec 4100 SAE 5W-40 Liqui Moly
Liqui Moly Nachfüll-Öl SAE 5W-40 Liqui Moly
Liqui Moly Pro-Engine M 400 SAE 5W-40 Liqui Moly
Liqui Moly Pro-Engine M 500 SAE 5W-30 Liqui Moly
Marly Gold Ultra 5W30 LL-04 SAE 5W-30 N.V. Marly S.A.
megol Motorenöl New Generation SAE 5W-30 Meguin GmbH & Co. KG
Midland (R) Synova SAE 5W-30 Oel-Brack AG
Midland (R) Synova SAE 5W-40 Oel-Brack AG
Mobil 1 ESP SAE 0W-40 ExxonMobil
Mobil 1 ESP Formula SAE 5W-30 ExxonMobil
Mobil Syst S ESP SAE 5W-30 ExxonMobil
Mobil Syst S Special V SAE 5W-30 ExxonMobil
Molykote Longlife-04 SAE 5W-30 Krafft S.L. (Unipersonal)
Motorenöl Low Emission SAE 5W-40 Meguin GmbH
Motorex Select LA-X SAE 5W-30 Bucher AG
Motul Specific LL-04 SAE 5W-40 Motul S.A.
Motul 8100 X-Clean SAE 5W-40 Motul S.A.
OMV BIXXOL special C3 SAE 5W-30 OMV AG
OMV eco plus SAE 5W-30 OMV AG
Opaljet Longlife 2 SAE 5W-30 Unil Opal
Optima Eco SAE 5W-30 Oil Refinery Modrica
Petronas Syntium 5000 LL SAE 5W-30 Petronas
Platinum MaxEnergy Euro4 SAE 5W-30 Orlen Oil Sp. z o.o.
Q Diesel Plus SAE 5W-30 Pennzoil-Quaker State
Q8 Formula Special SAE 5W-30 Kuwait Petroleum
Ravenol HLS SAE 5W-30 Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH
Repsol Elite Evolution SAE 5W-40 Repsol YPF
Shell Helix Diesel Ultra Extra SAE 5W-30 Shell International Petroleum Company
Shell Helix Ultra AP SAE 5W-30 Shell International Petroleum Company
Shell Helix Ultra Extra SAE 5W-30 Shell International Petroleum Company
Shell Helix Ultra LX SAE 5W-30 Shell International Petroleum Company
Statoil LazerWay C SAE 5W-40 Statoil Lubricants
swd Primus DX SAE 5W-30 Swd Lubricants GmbH&Co. KG
Titan GT1 SAE 5W-30 Fuchs Petrolub AG
Tor Prolong LSP SAE 5W-30 De Oliebron
Total Quartz INEO MC3 SAE 5W-30 Total
Valvoline SynPower MST SAE 5W-30 Valvoline
Vita Alpha SAE 5W-30 Müller Minearlöle Handels- und Beratungsges. mbH
Wintershall VIVA 1 topsynth alpha LS SAE 5W-30 SRS Schmierstoff Vertrieb GmbH
Wolf Masterlube Synflow C3 SAE 5W-30 Wolf Oil s.a.
Yacco VX 1703 FAP SAE 5W-30 Yacco S.A.S.
Yacco VX 1703 FAP SAE 5W-40 Yacco S.A.S.
York 848 SAE 5W-40 Ginouves SAS
BMW empfiehlt Castrol.
Stand 03/2007
Mitglied seit: 18.01.2007
münchen_west
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5 Beiträge
Hallo,
hier nochmal was zur Viskosität:
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Motoröls. Sie weist eine ausgeprägte Abhängigkeit von der Öltemperatur auf, d. h. je höher die Temperatur, desto niedriger ist die Viskosität. Die Öltemperatur wiederum ist u. a. von der Umgebungstemperatur abhängig, bei der das Fahrzeug betrieben wird.
Bei niedrigen Außentemperaturen darf das Öl nicht zu zähflüssig sein, damit bei kaltem Motor eine rasche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet ist. Bei hohen Öl- bzw. Motortemperaturen muss das Öl eine gewisse Mindestviskosität zum Aufbau einer ausreichenden Schmierfilmdicke aufweisen.
Moderne Mehrbereichsöle verbinden gute Tieftemperatureigenschaften mit ausreichender Schmierung auch bei hohen Öltemperaturen, wodurch bei Wahl einer geeigneten Viskositätsklasse rein jahreszeitlich bedingte Ölwechsel vermieden werden können.
Bei Verwendung von Motorölen gelten folgende Regeln für die Wahl der geeigneten Viskositätsklasse:
BMW Longlife Öle:
BMW Longlife Öle, wie sie ab 1998 für alle BMW Modelle vorgeschrieben sind, werden von BMW darauf geprüft, dass sie bei beliebigen Umgebungstemperaturen weltweit ganzjährig einsetzbar sind. Bei BMW Longlife Ölen muss deshalb auf die Viskositätsklasse nicht weiter geachtet werden. Ausnahme M47TÜ2, für SAE 5W-X Öle gilt eine untere Temperaturgrenze von -20°C, bei Unterschreiten dieser Grenze kann es zu Beeinträchtigungen des Kaltstarts kommen. Bei Ländern mit häufigen Außentemperaturen unter -20°C empfehlen wir daher 0W anstatt 5W Produkte.BWM Longlife Öle gibt es nur in den Viskositätsklassen SAE 0W-30, SAE 0W-40, SAE 5W-30 und SAE 5W-40.
Ciao
Mike
Mitglied seit: 18.01.2007
münchen_west
Deutschland
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Und zum Thema Ölverbrauch:
Eine Vielzahl von Ölverbrauchsbeanstandungen ist auf falsche Meßmethoden zurückzuführen.
Eine Ölverbrauchsmessung sollte frühestens nach einer Laufstrecke von 7.500 km durchgeführt werden, da hier erst der Einlaufprozess des Motors weit gehend abgeschlossen ist und sich der Ölverbrauch stabilisiert hat.
Der evtl. an einem Motor auftretende Ölverbrauch kann vom Kunden nur durch die nachgefüllte Ölmenge festgestellt werden.
Sobald der Ölstand die Max.-Markierung am ÖImessstab unterschritten hat, wird ohne Beachtung einiger Grundregeln wie waagrechter Stand des Fahrzeuges, Ablaufzeit usw. Motoröl nachgefüllt. Dabei kann leicht aufgrund der gerade verfügbaren Gebindegröße (z. B. 1-l-Dose) die Max.-Markierung überschritten werden.
Zu viel eingefülltes Öl ist für den Motor schädlich und wird durch die Panschwirkung schneller verbraucht.
Deshalb empfehlen wir, den Ölstand bis zur Min.-Markierung absinken zu lassen und dann erst die fehlende Ölmenge aufzufüllen.
Der Abstand zwischen den Markierungen entspricht etwa 1,0 - 1,5 Liter.
Für BMW Otto- und Dieselmotoren ist ein maximaler Ölverbrauch von 0,7 l/1000 km zulässig.
Für die M-Power Motoren ist wegen des erhöhten Leistungs- und Drehzahlniveaus ein maximaler Ölverbrauch von 1,5 l/1000 km zulässig
Ciao
Mike