also, HAG umbauen, wenn ich dich recht versteh willst du den Flansch tauschen, kannst gleich mal vergessen, musst das ganze Ding zerlegen, damit du da hinkommst und die Flansche passen auch nur, wenn du die gleiche HAG-Größe hast (168, 188, 218), weiß ich aber auswendig nicht, was der 328i hat....wenn, dann gleich das HAG vom 3l rein...dann passt der Rest auch wieder...dann mal zu den Gelenken...das "windigste" von der Drehmomentfestigkeit bei BMW ist das Kreuzgelenk, dann kommt das Gleichlaufgelenk und dann, wenn das auch ned reicht, gibts hinten noch die SGF Scheibe (sollte beim E46 mit 3l drin sein, je nach Bj). Eine Welle, vom BMW, die von den Längen und Lagen von Mittellager und den Gelenken..passt, wirst du kaum finden..., wenn hinten ein Kreuzgelenk verbaut ist, ist vorn kein 6-Ganggetriebe dran gewesen, ausser bei den neune Dieseln und bei den ganz neune 3ern (E90), aber auch da passt keine, ganz anderes Mittellagerkonzept, Karosserieanbindung und Radstand....
Bleibt nur, ene Welle "bauen" oder "bauen" lassen....und wuchten nicht vergessen...ist aber nicht ganz billig...was geht und billiger ist, gelenkwelle absägen, auf Maß bringen und wieder zusammenschweißen, und dann zum wuchten bringen, werden zwar blöd schaun da und sagen "ja, ja sog amai Bua, spinnsdan du, das hoid ja nia", aber wenn du die bettels wuchten die das auch und das wird auch halten, weiß ich, wenn du denn schweißen kannst....
also, das Einfachste, das HAG vom 3l rein und die Welle passt dann und gut is, ansonsten selber schweißen...